Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 169

Thema: [93] tanky's american dream

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    136

    [93] tanky's american dream

    Mein erstes PBEM, ich bin so aufgeregt!

    Hier kurz die harten Fakten:

    Spieleranzahl: 6
    Karte: Fraktal
    Kartengrösse: Klein
    Spielzeitalter: Antike
    Spieltempo: Schnell

    Mitspieler:

    Sorin - Polynesisches Reich
    tanky - Amerikanisches Reich
    Sheldor - Dänisches Reich
    Der_Duke - Ägyptisches Reich
    El Cattivo - Spanisches Reich
    Thorgal666 - Japanisches Reich

    Hier der Thread zum Spiel:
    http://www.civforum.de/showthread.php?85474-PBEM-93

    Ok, gleich geht's los...
    Geändert von tanky (29. April 2013 um 12:03 Uhr)
    Schwerter zu Zapfhähnen!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    136

    Startposition

    Dann schauen wir mal:

    Bild

    Ich denke damit kann ich zufrieden sein. Ich siedele gleich an der Startposition um direkt einen Späher zu bauen und schicke meinen Krieger auf den Aussichtspunkt im Norden:

    Bild

    Ich plane zwei Späher zu bauen und danach 'nen Bogi, daher forsche ich also Bogenschießen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Schwerter zu Zapfhähnen!

  3. #3
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443


    2 Späher? Auf klein brauchst du bestimmt nur Einen... Aber das kann sich ja ändern.
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    136
    Also wenn ich im Norden Küste habe und der erste Späher mit den ersten beiden Schritten in den Süden auch wieder Küste sieht, dann werde ich mir das sicher noch überlegen, aber ansonsten möchte ich schnellstmöglich einen Überblick bekommen und hoffe noch die ein oder andere Ruine abgreifen zu können. Außerdem habe ich auch gerne im späteren Spiel noch einen Späher mit Spähen+. Vielleicht geht einer drauf, oder bekommt ein Upgrade... Mal schauen
    Schwerter zu Zapfhähnen!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    136
    Mein Krieger hat sich etwas weiter nach Norden bewegt und erkennt im Nord-Osten die Grenzen eines Stadtstaats und im Norden die Küste mit Perlen und Fisch, zudem ist die Gebirgskette im Nord-Westen dicht. Aber auf 7-7-7-4 von Washington scheint ein Pass zu sein.

    Bild

    Die Demografie ist noch nicht weiter spannend, einer der lieben Mitspieler liegt beim BSP einen zurück:

    Bild

    So sieht es in Washington aus:

    Bild

    Nächste Runde werde ich den Krieger 9-7 schicken um Kontakt mit dem Stadtstaat herstellen und zu schauen, ob neben den Perlen eine Landbrücke ist. Außerdem stört mich der weisse Fleck beim Fisch. Da ist bestimmt eine Ruine... ;-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Schwerter zu Zapfhähnen!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    136
    Meine Vermutung hat sich bewahrheitet

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Schwerter zu Zapfhähnen!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    136
    Na klappt doch:

    Bild

    So sieht es nördlich der Gebirgskette aus:

    Bild

    Nächste Runde wird der Späher fertig...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Schwerter zu Zapfhähnen!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    136
    Mein Späher ist fertig und ich habe ihn nach Süd-Osten geschickt. Keine Küste zu sehen, aber dafür Tundra. Nachdem ich oben die Küste entdeckt hatte dachte ich zunächst, ich wäre vielleicht im nördlichen Teil der Map, aber mit Tundra im Süden lag ich da wohl falsch:

    Bild

    Das bestätigt mich aber auch in meinem Plan direkt einen zweiten Späher hinterher zu bauen, den ich dann nach Westen schicke. Der Späher dauert auch nur zwei Runden.

    Das Timing passt: Wenn ich mich nicht verrechnet habe ist in Runde 11 mein Bogi fertig und Washington auf Größe 3 gewachsen. Mein derzeitiger Plan ist es dann einen Bautrupp in Auftrag zu geben (wäre ~ Runde 16 fertig) um das Elfenbein schnell anzuschließen, alternativ eventuell auch direkt den Siedler (~ Runde 19).

    Mein Krieger ist in drei Runden auf dem Hügel südlich von Sidon.

    Edit: So ein Quatsch, natürlich sind 4 + 9 = 13. Also wäre der Siedler in Runde 11 nicht unbedingt optimal. Aber schauen wir mal...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von tanky (28. April 2013 um 19:28 Uhr)
    Schwerter zu Zapfhähnen!

  9. #9
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    warum kaufst du nicht den Zucker? Als Ami sind die Landfelder doch günstig? So könntest du auch schneller wachsen? Oder sparst du das Geld?
    Welche Sopo wirst du nehmen?

    Ansonsten

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    136
    Das ist ein guter Gedanke, habe ich ehrlich gesagt übersehen weil ich momentan auf die schnelle Fertigstellung des Spähers fokussiert war.
    Zur Zeit werden Elfenbein und Wild bewirtschaftet, mit Zucker statt Elfenbein hätte ich dann -1 Prod, +1 Nahrung, +2 Gold, wodurch sich allerdings der Späher um eine Runde verzögern würde. Sobald der in Zug 6 fertig ist, ist das aber eine sehr gute Option. Der Kauf kostet gerade mal 15 Gold, das sollte ich unbedingt investieren.

    Als Sopo tendiere ich momentan zu Unabhängigkeit. Sollte ich in den nächsten Zügen merken, daß viele Barbs oder Mitspieler in der Nachbarschaft sind, dann könnte es aber auch Ehre werden.
    Schwerter zu Zapfhähnen!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Gehst du dann sofort auf Fallenstellen?
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    136
    Ich habe es nochmal durchgerechnet: Bautrupp wird Runde 19 fertig, wenn ich direkt nach Bogenschießen auf Fallenstellen forsche, dann bin ich damit in Runde 17 durch. Bleibt also kein Platz für andere Forschungen davor.
    Schwerter zu Zapfhähnen!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    136
    In Runde 5 habe ich meinen Späher weiter nach Süd-Osten geschickt, wo es eine Begegnung mit dem Stadtstaat Sansibar gab:

    Bild

    Außerdem habe ich das Zuckerfeld gekauft und konnte bereits den Bürger vom Elfenbein dorthin beordern. Obwohl die Produktion dadurch um einen Punkt gesunken ist, wird dennoch der Späher nächste Runde fertig

    Was mir nicht gefällt: Leider auch im Süden wieder Meer Der zweite Späher kommt dennoch: Ich werde ihn nach Westen schicken und hoffe auf Ruinen und schöne Standorte für Prod- und Forschungsstädte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Schwerter zu Zapfhähnen!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Maverick1986
    Registriert seit
    02.04.09
    Beiträge
    1.232
    Zitat Zitat von tanky Beitrag anzeigen
    Bild
    Eine Forschungsstadt an der Kriegerposi würde sich ganz gut machen

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    136
    Habe ich auch schon drüber nachgedacht. So ganz ideal wäre es natürlich nicht, dafür geben die Hügel und die Ebenen einfach zu wenig Nahrung. Aber wenn hinter den Bergen noch passable Felder dazu kommen ist das sicher ein Kandidat. Meine große Hoffnung ist aber, daß ich westlich einen schönen Standort für eine Prod-Stadt finde, da würde dann mein erster Siedler hingehen. Washington ist für den Anfang gut, aber für den weiteren Verlauf sehe ich es eher als Gold-Stadt die noch Siedler produziert und eventuell Wunder baut, wird also nicht unbegrenzt wachsen.
    Schwerter zu Zapfhähnen!

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •