Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: [82] - Nach dem Weltuntergang zu neuem Ruhm

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    [82] - Nach dem Weltuntergang zu neuem Ruhm

    Herzlich Willkommen in meiner Story zum PBEM 82

    Auch wenn ihr sie in den anderen Storys schon mehrfach gesehen habt und trotzdem nicht durchgelesen habt, zunächst die Settings
    G&K
    Antike Wunder
    Kontinente
    Ruinen:an
    Barbaren: wütend
    SoPos speichern: aus
    Beförderungen speichern: aus
    Strategisches Gleichgewicht
    Spielgeschwindigkeit: Schnell
    8 Spieler
    Civ frei wählbar
    Story: Pflicht*)
    PBEM-Tool: Ja


    Alle sind willkommen, ich erwarte mir aber wieder einmal eine ähnliche Zugdisziplin wie im 30er

    DLC-Civ's sind von meiner Seite alle vorhanden.

    Mitspieler werden in der Reihenfolge ihrer Anmeldung aufgenommen und diesmal ist nach maximal 8 Spielern wirklich beinhart Schluß

    *) @ Storypflicht: Ich finde es einfach wesentlich interessanter, sowohl für die Leser als auch für uns selbst, wenn alle eine Story schreiben. Wie, bzw. wie ausführlich, man die schreibt, bleibt ja sowieso jedem selbst überlassen. Wenn aber jemand partout keine Story schreiben will, dann soll dies kein Ausschlußkriterium für dieses Spiel sein .

    Kartenersteller:


    Marican


    Zugreihenfolge, Mitspieler und Civilisationen:


    Der Fünfte Elefant - Inka (Vormittags)
    Alteran - Maya (nach 5.Ele)
    Braakter - Griechen (15.00 - 24.00)
    Secret S - Zufall: Kelten (abends)
    Hamilkar Barkas - Ägypten (ab 19.30)
    Brian1972 - Karthago (ab 19.30)
    Roli de Rush - Azteken (ab 20.00)
    Odoaker - England (21.00 - 01.00)
    Oben genannte bitte ich, den Faden zu verlassen



































    Ich selbst werde die Maya spielen und diese zu neuem Ruhm führen Mit mir an der Spitze werden sie nicht gegen die Spanier untergehen, sondern den vermeindlichen "Weltuntergang" 2012 miterleben
    Bild

    Bilder kommen später, die anderen sollen erstmal Gelegenheit haben, den Faden zu ignorieren. Nur so viel: Position passt um die Weltherrschaft zu erlangen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.12
    Beiträge
    547
    Platzhalter

  3. #3
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    viel Glück

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    Runde 0+1

    Bisschen spät, aber lieber spät als nie die ersten beiden Runde

    In der 1. Runde hat mich folgende Landschaft erwartet:
    Bild
    Zunächst einmal schön, dass da nur Kalenderressourcen sind. Die liegen schön auf dem direkten Weg zu der Theologie, die ich möglichst früh haben möchte.
    Durchs wandern des Kriegers habe ich im Norden noch Färbemittel entdeckt. Da ich aber möglichst viele Städte haben möchte, um möglichst viele Pyramiden (+2 , +2 ) zu besitzten, möchte ich den Weg der Unabhängigkeit beschreiten und dann da oben lieber eine weitere Stadt gründen. Deswegen bin ich dann die Runde mit dem Siedler nicht gewandert, sondern habe mich am Fluss niedergelassen.

    Außerdem kann man an den Punkten erkennen, dass FünfterElefant, der als einziger vor mir gezogen ist, seine Stadt nicht gegründet hat, sondern lieber gewandert ist.

    In der 2. Runde bin ich mit dem Krieger weiter gelaufen. Bisschen trostlos das Gebiet da oben, aber irgendwo bei den Färbemitteln werde ich schon ne Stadt hinbekommen. Muss ja auch nicht so groß werden:
    Bild

    Nun haben alle bis auf Brian gegründet. Dabei sind nur Hamilkar Barkas, roli de rush und ich nicht an der Küste gelandet. Ich hoffe inständig, dass roli de rush nicht mein Nachbar ist. Einen Azteken nah zu haben ist in der Anfangsphase nie schön...

    Aus der Demo kann man ablesen, dass keiner mit Kühen oder ähnlichem, also ein -Feld im ersten Ring der HS hat. Allerdings belegen wohl 2 eine Luxusressource, die aber auch 2 bringt (also wahrscheinlich im Dschungel und damit ist wahrscheinlich einer der beiden der Azteke roli de rush)
    Bild

    Außerdem gibts noch ne schöne, unverfälschte Demo:
    Bild

    Mein Plan ist es, erstmal möglichst schnell zur Theologie zu kommen, damit ich möglichst früh die freien GP bekomme. Laut FünfterElefant kommen die GPs in folgenden Runden:
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant
    - 1480 v.Chr / Runde 42
    - 1120 v.Chr / Runde 48
    - 720 v.Chr / Runde 57
    - 320 v.Chr / Runde 67
    - 80 n.Chr / Runde 77
    - 440 n.Chr / Runde 88
    Mal sehen, in welcher Runde ich so weit bin. Ich hoffe, dass kein Kriegstreiber neben mir lebt, sonst verzögert sich das nur... Was recht schön passt ist, dass ich nur Kalenderressourcen um mich herum habe. Ich werde u.U. versuchen, Stonehenge zu bauen, damit ich möglichst viel bekomme. Außerdem möchte ich gerne die Hagia Sophia bauen. Die Maya bieten sich an, eine schöne Reli zu gründen und diese dann in die Welt zu expotieren
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Mayareli. Damit wirst die keine Freunde machen!
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858
    Nicht unbedingt, nein Aber muss man denn nur Freunde haben? Außerdem gibt es ja genug die keine eigene Reli abbekommen werden

  7. #7
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  8. #8
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Ach sollange die Reli ordentlich zusammengestellt ist dreuen sich eigentlich die meisten, wenn sie denn nicht selber eine gegründet haben.

  9. #9
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620
    Wenn Du so analytisch auch im 51-er vorgehst, brauche ich mich nicht über Deine Führung wundern!

    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858
    Sagen wir mal so: Ich weiß vermutlich alle Techs, die du erforscht hast und ein bisschen mehr

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

    Runde 2

    Ich erkunde weiter und sonst passiert bei mir nicht viel:
    Bild

    Brian1972 hat diese Runde seine Stadt als letzter gegründet. Scheint viel Wasser drum zu sein, da er nur 20 Punkte hat. Das müssten also 3 Wasserfelder im ersten Ring sein. Da er gewandert ist, sind da vermutlich ein paar Fischchen oder ähnliches im Meer zu finden.

    Punktemäßig hat sich ansonsten die Runde nichts getan, aber irgendwer hatte wohl schon nen -Fund in einer Ruine, da irgendjemand mehr Land besitzt, als der Rest:
    Bild

    Wenn man sich anschaut, wieviele welche , , und diese und letzte Runde hatten, kommt man auf diese Tabelle:
    Runde 1 Runde 2
    Nahrung 4 7 7
    5 0 1 +1
    Produktion 4 3 3
    5 4 5 +1
    BSP 4 1 2 +1
    5 4 4
    6 1 2 +1
    7 1 0 -1

    Dazu hat irgendjemand ein Wasser-Feld gekauft und belegt dieses nun (Max 7 -> Max 6 ). Da dies einen Nutzen gehabt haben muss, hat er sich entweder in der oder in der verbessert. Gibts irgendwelche Wasserfelder, die 3 oder 1 bringen? Ansonsten kann ich mir das nicht erklären

    Edith sagt, dass ich ja dumm bin

    FünfterElefant hat ja einen Punkt mehr als letzte Runde --> Er hat sich ein Feld mit 3 , 2 zugelegt (wahrscheinlich Zitronen am Fluss), dafür belegt er kein Silber/Gold am Fluss mehr (- 2 , - 3 ).
    Brian spielt Karthago, bekommt also einen kostenlosen Hafen --> +1 auf Wasser-Tiere. Er belegt also vermutlich Fische mit 2 , 1 , 1 .

    Das sind aber auch Vermutungen und es sind leider noch mehr Varianten möglich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Alteran (30. Januar 2013 um 20:01 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Wale bringen Prod wenn ich mich richtig erinnere


    Edit: Ich glaub des war Quatsch, aber ein Atoll könnte es wohl sein
    Geändert von steffinger (30. Januar 2013 um 20:06 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858
    Ne Wale normalerweise nicht: 2 + 2

    Aber Karthoge bekommt 1 auf Wasserressourcen. Hab oben noch nen Edith hinzugefügt

  14. #14
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Zitat Zitat von Alteran Beitrag anzeigen
    FünfterElefant hat ja einen Punkt mehr als letzte Runde --> Er hat sich ein Feld mit 3 , 2 zugelegt (wahrscheinlich Zitronen am Fluss), dafür belegt er kein Silber/Gold am Fluss mehr (- 2 , - 3 ).
    Hier kann ich dir nicht so ganz folgen... ein 3 Feld ist durch den Kauf naheliegend, aber warum mußte er vorher Silber/Gold belgen? Zum einen macht es wenig Sinn in den ersten Runden keine Nahrung zu belegen und zum anderen kann der Gold Effekt ja nach deinen Ausführungen auch durch Karthago ausgelöst sein, oder?

    Ich würde am Anfang vermuten, dass es nur kleine Veränderungen gibt. D.h. dass der Spieler mit 7 der jetzt mit 6 ist und die neue Gründung die 4 ist.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858
    Ich bin davon ausgegangen, dass es in der zweiten Runde keine Gründe für irgendwelche Feldumbelegungen geben würde: Es sind keine Felder hinzugekommen und es konnten auch noch keine Felder verbessert werden. Somit sollte noch immer das Feld belegt werden, was auch am Anfang den meisten Nutzen bringen würde.

    Damit bleiben nur noch Brian, der erst letzte Runde gegründet hat und FünfterElefant, der sich ein Feld dazugekauft hat übrig, um die Änderungen in der Demo zu erklären. In der Demo der 1. Runde gab es 2 Mitspieler, die 6 oder 7 erwirtschafteten. Da diese Runde keiner mehr 7 erwirtschaftet, sondern das Maximum bei 6 liegt, nach meiner Annahme aber keiner außer FünfterElefant die Feldbelegung verändert hat, muss FünfterElefant derjenige mit dem 7 -Einkommen gewesen sein. Der andere Mitspieler, der das hohe BSP hatte, muss folglich nur 6 pro Runde erwirtschaftet haben (diese und letzte Runde).
    Letzte Runde haben alle einen Überschuss von 2 gehabt, also alle ein 2 -Feld belegt. Gleichzeitig muss aber jemand (= FünfterElefant) eine Luxusressource belegt haben, die 3 bringt (Flussgründung = 1 + Palast = 3 + Luxusressource = 3 --> 7 ). Er hat also eine Luxusressource belegt, die 2 und 3 einbringt. Das können Kalenderressourcen auf Grasland am Fluss oder Silber/Gold im Dschungel am Fluss oder Edelsteine im Dschungel ohne Fluss sein. Daher habe ich mein Silber/Gold oben .
    Diese Runde hat er vermutlich ein Feld gekauft, was 3 abwirft. Da stehen entweder Kühe, Bananen oder Zitronen zur Auswahl. Keiner dieser Ressourcen bringt jedoch zusätzliche .

    Belegt FünfterElefant nun die Kühe, so hat er 5 (+1), weiterhin 4 und 4 (ohne Fluss; -3). In diesem Fall müsste Brian bei seiner Stadtgründung ein Feld belegen, dass ihm bei einer Flussgründung 2 , 1 und 2 bringt, ohne Flussgründung sogar 2 , 1 und 3 (Er muss insgesamt 4 , 5 und 6 haben). Der erste Fall (also Flussgründung) wäre möglich, falls Brian Salz auf einer Ebene am Fluss besitzt. Da er aber sehr viel Wasser (4 Felder) besitzt und als Trait einen kostenlosen Hafen bekommt, vermute ich eher, dass Brian Wasserressourcen belegt, so dass dieser Fall unwahrscheinlich ist.

    Belegt FünfterElefant nun die Bananen, so ist es genauso wie bei den Kühen.

    Belegt FünfterElefant dagegen Zitronen, wäre es möglich, dass er 6 erwirtschaftet. Die Zitronen müssten nur am Fluss liegen. In diesem Fall müsste Brian, damit es mit der Demo aufgeht, ein Feld belegen, dass (ohne Flussgründung) 2 , 1 und 1 abwirft, oder (mit Flussgründung) 2 , 1 abwirft. Den zweiten Fall halte ich für unwahrscheinlich, da er gerade erst eine Runde gelaufen ist und sich dann nicht mit einem einfachen Stein im ersten Ring zufrieden geben wird. Deswegen nehm ich an, dass er ein Fisch im Wasser bewirtschaftet, dass genau die geforderten Erträge bringen würde.

    Deswegen glaube ich, dass FünfterElefant nun ein Dschungel-Zitronenfeld am Fluss bewirtschaftet, Brian dagegen reiche Fischgründe.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •