Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 424

Thema: [58] - Stockholm Syndrom - Schweden und die Last der Verantwortung

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651

    [58] - Stockholm Syndrom - Schweden und die Last der Verantwortung

    Hier entsteht meine Story zu PBEM [58] - ab Runde 62.

    Einstellungen:
    Karte: Grenzland
    Größe: Standard
    Geschwindigkeit: schnell
    Barbaren: wild und wütend
    Ressourcen, Stadtstaaten: Standard
    DLC´s: nur G&K, alle anderen DLC´s abgeschaltet

    Civilization: Schweden

    http://civ-wiki.de/wiki/Schweden_%28Civ5%29

    Vor allem die Hakkapeliten und die Karoliner haben es mir angetan. Wenn ich bis in die Renaissance durchhalte gibt es
    Das verschenken von Persönlichkeiten macht Schweden sehr flexibel. Bei vielen Stadtstaaten ist der Patronatsbaum also Pflicht.
    Und zuletzt die 10% auf große Persönlichkeiten im späteren Spielverlauf auch nicht zu verachten.

    Alles nicht super stark aber "nice-to-have" und damit eine meiner absoluten Lieblingscivs. Mit Schweden hatte ich die schönsten Games im Multiplayer.

    Desweiteren:



    Alle Mitspieler bitte raus!
    Geändert von Strandmatte (22. Januar 2013 um 11:02 Uhr)
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    ne Schweden Story, obergeil

  3. #3
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    wir sind gespannt


    Also los BILDER

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651
    Runde 62:

    Bild

    Ich habe lange mit einer Stadt gespielt, das Siedeln auf später verschoben, da ich keinen Konkurrenten in nächster Nähe befürchten musste. Dies habe ich früh mit 2 Spähern gescoutet. Auch hatte ich Ruinen Glück mit 3x Bevölkerung. Dadurch hatte ich früh viel Prod was mir die große Bib ermöglicht hat und dadurch die Staatliche Hochschule die mich immer noch erster in Wissenschaft macht obwohl der Spanier unendlich Glück mit den Nw hatte.

    Bild

    Wie man sieht gehe ich nun auf Wachstum von Stockholm, da ich gerade mein Aquädukt beendet habe. Die nächsten Siedler wird meine 2te Stadt bauen müssen. Von denen werde ich noch viel brauchen, denn:

    Bild

    Ich habe sehr viel Platz im Süden. Dadurch das ich Staatliche Hochschule schon habe muss ich mir um Bibs auch keine Sorgen machen. Die dafür benötigte Zufriedenheit kommt von Tyrus. 2 Siedler sind schon unterwegs Arbeiter werden in Stockholm produziert um alles anzuschließen. Es liegt noch viel Arbeit vor mir.

    Bild

    Bild

    Durch einen geschickt platzierten Krieger bei Valetta war ich mit diesem schon sehr früh im Spiel verbündet. Dieser hat mir schon, ich glaube, 3 Einheiten geschenkt, sodass ich miene Produktion für die selbigen nicht verschwenden musste. Das man selbst in meiner abgelegen Lage Truppen braucht war von vornerrein klar, denn wir spielen mit wütenden Barbaren. mit allen anderen Stadtstaaten in meiner umgebung bin schon verbündet mit allen bis auf Jakarta über einen längeren Zeitraum.
    Nur zwei Stadtstaaten im Süden sträuben sich mich als ihre Schutzmacht anzuerkennen. Doch über kurz oder lang benötige ich die auch, vor allem den Kulturellen Stadtstaat um den Patronats Baum nach vorne zu bringen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Strandmatte (16. Januar 2013 um 20:34 Uhr)
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651
    Bild

    Unabhängigkeit beendet. Ehre opener gegen Wütende Barbaren und Möglichkeit auf Kriegercodex um den General zu verschenken. Als nächstes Patronat Opener in 10 Runden.

    Techfortschritt:
    Bild


    Religion.:
    Bild

    Ich bin auf billigere Missionare gegangen (90 Glauben, alle 3 Runden praktisch einen) um gegen den Spanier vorzugehen, da dieser bereits religiöse Texte hatte.

    Zuletzt Demografie.

    Bild

    Wie man sehen kann hab ich trotz dem super Start fast keine Chance gegen den Spanier vorzugehen, vor allem kann er mit seinem Glauben Einheiten kaufen, dh. es wird entweder der Japaner (den ich viell. noch unterstützen kann) oder der Östereicher (mit dem habe ich leider noch keinen Kontakt) dran glauben müssen.

    Trotzdem ein interessantes Spiel und ich bin gespannt wie es sich entwicklen wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Strandmatte (16. Januar 2013 um 18:33 Uhr)
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

  6. #6
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    mutig, trotz unabhängigkeit so lange auf einer stadt zu bleiben

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651
    Ja die Frage ist wie es mit sturrem siedeln ausgegangen wäre, ob ich dann besser dastehen würde.
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

  8. #8
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    baust du schon ne triere um neue leute kennenzulernen?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651
    Ich hab bereits eine an der Westküste aber beim Japaner komm ich damit nicht durch und im Süden komm ich durch das Packeis nicht durch. Und im Osten hab ich noch keine Küstenstadt.
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651
    In Runde 64 macht uns der Japaner nach reger Diplomatie das Angebot seine Städte zu missionieren.

    Dadurch ändern wir unseren Plan und bewegen alle Missionare nach Japan.
    Desweiteren fordere ich Kartenmaterial an um zu wissen welche Städte schon befallen sind

    Wäre ja gelacht wenn ich da nicht gegen arbeiten kann, denn ich bekomme alle 3 Runden einen Missionar/ Inquisitor.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651
    Runde 66:

    Meine Missionare befinden sich auf den Weg nach Japan. Stockholm wächst und gedeiht.

    Schön langsam muss ich einen Siedlungsplan für den Süden entwerfen.

    Mein erster Planvorschlag:

    Bild

    Gelb oder rot. Das ist hier die Frage.

    Was haltet ihr davon?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

  12. #12
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    finde gelb sieht besser aus so hubsch

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651
    Bin mir bei der Besiedlung des Südens noch gar nicht sicher. Vor allem spiele ich mit dem Gedanken die Oststadt doch ans Meer zu baun...
    Geändert von Strandmatte (22. Januar 2013 um 10:46 Uhr)
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Strandmatte Beitrag anzeigen
    In Runde 64 macht uns der Japaner nach reger Diplomatie das Angebot seine Städte zu missionieren.

    Dadurch ändern wir unseren Plan und bewegen alle Missionare nach Japan.
    Desweiteren fordere ich Kartenmaterial an um zu wissen welche Städte schon befallen sind

    Wäre ja gelacht wenn ich da nicht gegen arbeiten kann, denn ich bekomme alle 3 Runden einen Missionar/ Inquisitor.
    Ich sehe da schon einige Probleme:

    1. Ihr spielt doch auf schnell oder? Auf schnell ist rel. Texte wirklich saustark (kann ich in meinen PBEM ein Lied von singen wo ich verzweifelt versuche die Religion eines toten Mitspielers auszutreiben ...).

    2. Wenn du mit Schiffen bei Japan nicht durch kommst bedeutet dies, dass ihr keine offenen Grenzen habt. Vermutlich Techbedingt oder? Nur bedeutet dies auch Glaubenskraftverlust für deine Missionare! Wenn du da verhandels wäre es daher evtl. Sinnvoll deine rel. Einheiten im selben Zug in sein Territorium zu ziehen und zu verschenken, damit er sie entsprechend nutzt.

    3. Inquisitoren wirken nur in eigenen Städten. Siehe daher 2. Lösung ist verschenken.

    Letztlich brauchst du aber wirklich erstmal eine Karte, wenn der Spanier zuviele Druckquellen hat hast du bei der Kombo schnell + rel. Texte wenig Chancen.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651
    Danke Brian das du mitliest und hilfst!

    zu 1. Ja genau auf schnell. Ich weiß das es schwierig ist hab ich im Multiplayer schon oft erfahren müssen. Meist setzen sich die Religiösen Texte durch. Doch ich denke ich habe ein paar Trümpfe in der Hand:
    a) Alle 3 Runden bekommen ich einen Missionar oder einen Inquisitor.
    b) Falls der Druck auf die japanischen Städte zu groß wird habe ich immer noch die Landenge bei Valetta, um dort immer mit einem Inquisitor die falsche Religion auszutreiben.

    Aber ich denke auch das ich über kurz oder lang den Kampf um den Glauben der japanischen Bevölkerung verlieren werde. Trotzdem hoffe ich rückt er jetz bald mit Kartenmaterial raus.

    zu 2 und 3. Du hast recht am besten ist es sie zu verschenken. Eine Anfrage an den Japaner um diese Möglichkeit zu Nutzen ist raus! Danke hierfür!

    Ist es eigntl. normal das ich für eine missionierte Stadt bloß 67 bekomme anstatt den 100? oder ist das ein Bug?
    Geändert von Strandmatte (22. Januar 2013 um 11:04 Uhr)
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •