Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [71] - Haile mit dem Heiligen Schein

  1. #1
    MightyAndy
    Gast

    [71] - Haile mit dem Heiligen Schein

    So, ich starte also mein erstes PBEM nachdem ich bereits geraume Zeit stiller Mitleser hier im Forum war. Ich versuche mein Spiel in einer Story zu dokumentieren und erhoffe mir Tipps und Ratschläge von Eurer Seite.

    Zuerst die Mitspieler in Zugreihenfolge:

    DerFünfteElefant - Karthago
    Braaktar - Babylon
    torqueor - Persien
    derboe - Frankreich
    Odoaker - Rom, Odoaker
    MightyAndy - Äthopien

    Und die Spieleinstellungen:

    1. Europaskript
    2. Kartengröße: normal
    3. mit Ruinen
    4. mit Stadtstaaten
    5. Sopos: Aufheben an
    6. SG Prinz
    7. Geschwindigkeit Schnell
    8. alle Siegvarianten außer Zeit


    Gespielt wird mit Äthiopien:

    Bild

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild


    Und zum Schluss:

    Alle Mitspieler raus!



















    So jetzt warten wir auf die Startposition...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MightyAndy (24. November 2012 um 14:12 Uhr)

  2. #2
    MightyAndy
    Gast
    Kurz zur geplanten Vorgehensweise noch einige Worte.

    Aufgrund der Stele mit ihren +2 werde ich möglichst schnell versuchen eine Religion zu gründen und hier auch wenn möglich die Führung behalten (möglichst viele Anhänger).
    Als Boni würde ich gerne den mit dem Kauf von Landeinheiten ausprobieren, da ich wohl später sehr viel Glauben haben werde. Nur kann ich nicht einschätzen ob dieser wirklich eine gute Wahl ist, hab ihn bisher noch nie ausprobiert.

    SoPo-Wahl wird mit Tradition beginnen, da der Traid ja ein kleines Reich begünstigt. Dies wird mir hoffentlich, zusammen mit dem Kauf von Landeinheiten, ein Überleben gegen Angreifer sichern.

    Das Kartenskript ermöglicht ja, wenn ich mich nicht täusche, keine Weltumrundung. Vielleicht habe ich Glück und befinde mich in einer Position, in der ich mir gut den Rücken freihalten kann.

  3. #3
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620


    Kleine Verbesserung: Als Siegbedingung habe ich Zeit abgeschaltet.

    Der Kauf von Einheiten über Glaube ist sehr praktisch, jedoch fällt Deine UU nicht darunter.
    Wie sieht denn Deine Gegend aus? Meist ändert man sein Vorhaben ja, wenn man sieht, dass ein anderes Pantheon Dir einen ordentlichen Schub geben würde.

    So, und jetzt viel Spaß und viel Erfolg.
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  4. #4
    MightyAndy
    Gast
    Noch kenne ich mein Umland nicht, das Save war noch nicht bei mir

  5. #5
    MightyAndy
    Gast
    So, das erste Save ist da:

    Bild
    Der Krieger zieht auf den Hügel und entdeckt gleich eine Ruine. Die wird er sich nächste Runde sofort holen.

    Addis Abeba wird an Ort und Stelle gegründet und ein Späher wird begonnen zu produzieren. Forschung geht erst auf Bergbau und dann im Anschluss über Keramik zu Schrift:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620
    Sieht doch gut aus, oder nicht? Zwei Mal zwei Luxusressis in der Nähe, plus zwei Nahrungsfelder die von der KK profitieren. Die Stadt geht bei Tradi ordentlich ab. Mit den HG wird das ein Monster.
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  7. #7
    MightyAndy
    Gast
    Ja, das hab ich mir auch so gedacht. Hab am Anfang kurz überlegt ob ich erst auf Schrift und danach erst Bergbau einschieben soll um mir die GB zu sichern, aber bevor ich die bau will ich sowieso erst noch meine Stele und einen BT bauen.
    Und eigtl. müsste ich die KK auch vorher noch bauen um schonmal richtig zu erzeugen, aber dann könnte es für die GB zu spät werden...
    Fragen über Fragen.
    Nach Schrift wird dann wohl Steinmetzkunst und Fallenstellen erforscht werden.

    Beim Pantheon bin ich mir noch nicht sicher. Interessant wäre zum einen & von Silber & Gold oder aber von Tundrafeldern. Sollte noch mind. eine Wildressource auftauchen wäre auch von Lagern eine gute Alternative...

    Ach ja, Edith merkt gerade noch an, dass bei der Betrachtung der Punktezahlen auffällt, dass Braktar anscheinend gewandert ist und alle anderen Spieler mind. ein Meeresfeld und torqeuor sogar 4 an der Stadt haben. Oder habe ich mich da verrechnet?
    Geändert von MightyAndy (25. November 2012 um 14:41 Uhr)

  8. #8
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620
    Zitat Zitat von MightyAndy Beitrag anzeigen
    Ach ja, Edith merkt gerade noch an, dass bei der Betrachtung der Punktezahlen auffällt, dass Braktar anscheinend gewandert ist und alle anderen Spieler mind. ein Meeresfeld und torqeuor sogar 4 an der Stadt haben. Oder habe ich mich da verrechnet?
    Nein, dürfte hinkommen.
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  9. #9
    MightyAndy
    Gast
    Die neue Runde beginnt damit, dass der Krieger in die Ruine zieht:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Hätte durchaus schlechter kommen können!


    Bei der Erforschung der alten Ruinen, entdeckt der Krieger den Kartenrand:

    Bild

    Sehr gut, von Westen droht also schonmal keine Gefahr. Der neue Bürger belegt das Wildfeld um das Wachstum zu beschleunigen. Wahlweise wäre der Späher eine Runde eher fertig geworden, dafür hätte ich doppelt solange auf -Zuwachs warten müssen. Zusätzlich verkürzt sich die Zeit bis zur Entdeckung von Bergbau um eine Runde.

    Die Punkte zeigen, dass auch der Babylonier seine Stadt am Meer gegründet hat.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Wenn ich die Demo und Punkte richtig interpretiere, hat außer mir noch niemand Bevölkerung gefunden oder eine Technologie. Verbesserung der Waffen würde sich erst nächste Runde abzeichnen, aber meine Ruine war auch schon sehr nah, insofern ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass noch niemand außer mir eine Betreten konnte.
    Bisher bin ich überall auf Platz 1, außer in der Zustimmung, aber natürlich sagt das bisher noch nichts aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    MightyAndy
    Gast

    Runde 2-4

    Nach schnellem Start passierte die letzten Runden nicht viel, deswegen nur im Schnelldurchlauf:

    Runde 2:
    Nur die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Die Demo und die Punkte zeigen an, dass FünfterElefant wohl auch Bevölkerung in einer Ruine gefunden hat.


    Runde 3:
    Nur die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Irgendjemand hat seinen Späher schon eine Runde vor mir fertig. Zumindest ließt sich der Militärwert so. Könnte auch ein Goldfund gewesen sein, aber da ich eine Runde später (nach Fertigstellung des Spähers) den selben Wert habe, gehe ich von der ersten Option aus.


    Runde 4:
    Der Späher ist fertig produziert und wandert in den Nordosten:
    Bild
    Addis Adeba beginnt mit der Produktion der Stele.

    Der Krieger entdeckt im Süden die Ausläufer einer Gebirgskette. Vielleicht lässt sich diese gut zur Verteidigung nutzen. An Silber wird es uns jedenfalls nicht mangeln...
    Bild
    Bergbau wird auch in 2 Runden fertig, dann geht es direkt auf Keramik.

    Zum Abschluss noch die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bis auf Braktar haben nun alle Spieler 2 Bevölkerung in den Städten. Derboe hat zusätzlich noch einen Punktezuwachs von 2. Was kann das sein?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •