Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: [68] - Byzanz im Wandel der Zeit

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318

    [68] - Byzanz im Wandel der Zeit

    Es ist soweit. Mein erstes G+K Spiel und ich darf euch dabei hoffentlich als Leser, Ratgeber, Nörgler, Daumendrücker dabei begrüßen



    Die Einstellungen:
    Kartentyp: Kontinente
    Kartengröße: Standard (8 Spieler)
    Ruinen und wütende Barbs an
    Speichern von Beföderungen/SoPo's aus
    Spielgeschwindigkeit: Standard
    Strategisches Gleichgewicht
    Alle Siege außer Zeit möglich
    Alle Civ's die ohne DLC spielbar sind können genommen werden (G&K-Civs und die Mongolen können auch genommen werden)
    Story: Pflicht
    PBEM-Tool: Ja



    Und nun eine Menge Platz um meinen Mitspielern Gelegenheit zum Weg schauen zu geben. Adios, ihr lest hier nach eurem Ausscheiden






































    Aber nu gehts los

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Die Startposition bietet mir Salz, Stein, Seide, Dschungel, Fluss, sogar ne Kuh...Herz, was willst du mehr? Emoticon: schwaerm

    Gut, ein Berg wär noch toll und natürlich noch ein paar Kühe oder Bananen, aber man wills ja nicht übertreiben

    Bild

    Begonnen wird mit einem Späher.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780
    Ich wünsche Dir viel Erfolg!
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Danke! Ich hoffe, du gibst mir hin und wieder Tipps

  5. #5
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Wunderschöne Position, ein Meeresanschluss wäre noch ganz nett.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #6
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780
    Zitat Zitat von steffinger Beitrag anzeigen
    Danke! Ich hoffe, du gibst mir hin und wieder Tipps
    Na in unserem gemeinsamen PBEM bin ich ja wohl der/die/das Letzte und bin sehr vorsichtig mit meinen Tipps. Das könnte zu Feindschaften führen.
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Wunderschöne Position, ein Meeresanschluss wäre noch ganz nett.
    Ein Naturwunder wär auch noch gut gewesen

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Tja, und nach der Scherzerei offenbart sich der Wermutstropfen an der Stadtposition.
    Ich finds ja toll, dass die Stadt ein bisserl Land dahinter absperrt, noch toller allerding wäre es, wenn man sich da auch ernsthaft Gedanken machen könnte dort noch eine Stadt zu bauen. Hier wird das leider etwas knapp.

    Bild

    Dafür gibts die erste aussagekräftige Demo. Damit bin ich ganz zufrieden


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Alfer-Star
    Registriert seit
    29.07.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.146

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von civmuc
    Registriert seit
    17.11.09
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von steffinger Beitrag anzeigen
    Die Startposition bietet mir Salz, Stein, Seide, Dschungel, Fluss, sogar ne Kuh...Herz, was willst du mehr? Emoticon: schwaerm
    Bei der Startposition wäre die Wanderung nach 7-7 oder nach 1 eine klare Überlegung Wert gewesen; ich möchte sogar sagen, dass hier ohne Wanderung enormes Potential verschenkt worden ist.
    Beide Wanderungen kosten nur einen einzigen Zug und haben bieten gleich drei deutliche Vorteile, die in der Summe durchaus spielentscheidende Vorteile hätten sein können:

    Beide Wanderungen hätten den Bau der Steinwerke ermöglicht.
    Bei Wanderung 7-7 zusätzlich zur Flußlage auch noch Meereslage sowie die zwei Wachstumsressourcen Kühe im zweiten Stadtring
    Bei Wanderung 1 wäre sofort die Produktion um 1 Hammer verstärkt worden sowie das Feld 9-7-7 wäre ein ideales Feld mit Meer-und Flußanschluß für die zweite (oder dritte Stadt) geworden

    Ich denke beide Wanderungen hätten sich bereits noch ca 10 Zügen amortisiert gehabt und danach bis Spielende Vorteile gebracht.

    Anders ausgedrückt:
    Der Screenshot vor(!) der Stadtgründung und nach dem ersten Zug des Kriegers zeigt Platz für 2 Steinwerke und 2 Wassermühlen auf und offenbart die Option entweder mit starkem Wachstum oder mit starker Produktion zu beginnen.
    Dagegen:
    Der Screenshot nach der Stadtgründung und nach dem ersten Zug des Kriegers zeigt nur noch Platz für 1 Steinwerk und 1 Wassermühle sowie normales Wachstum und normale Produktion.


    Mit der voreiligen Stadtgründung lassen sich nun leider die Ressourcenvorteile des Umlandes nicht mehr in vollem Umfang nutzen.
    Geändert von civmuc (19. November 2012 um 16:27 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von civmuc
    Registriert seit
    17.11.09
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von steffinger Beitrag anzeigen
    Tja, und nach der Scherzerei offenbart sich der Wermutstropfen an der Stadtposition.
    Die Stadt hat sich dort aber nicht von selbst gegründet.

    Zitat Zitat von steffinger Beitrag anzeigen
    , noch toller allerding wäre es, wenn man sich da auch ernsthaft Gedanken machen könnte dort noch eine Stadt zu bauen.
    Nicht man könnte sich da ernsthaft Gedanken machen, sondern DU solltest dir da Gedanken machen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Danke für die Anregungen An die Steinwerke hab ich um ehrlich zu sein gar ned gedacht

    Es war die Überlegung schnell zu Keramik zu kommen und die beiden schönen Ress im ersten Ring, die mich zur Stadtgründung an Ort und Stelle geführt haben.

    Ich sollte mir da wohl definitiv mehr Gedanken machen

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Mein Krieger stapft immer noch durch die Pampa und findet nix. Ist auch nicht sonderlich weit gekommen
    Dafür wird nächste Runde der Späher fertig und hoffentlich etwas schneller erkunden und Ruinen auch mal entdecken.

    Bild

    Die Demo...Nicht sonderlich aufregend. Offensichtlich gabs aber schon die eine oder andere Ruine bei meinen Konkurrenten. Einer hatte ein Kriegerupgrade, Soldaterm hat eine Tech gefunden und irgendwer ein Naturwunder entdeckt.

    Und vermutlich ist mir dabei noch die Hälfte entgangen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von civmuc Beitrag anzeigen
    Bei der Startposition wäre die Wanderung nach 7-7 oder nach 1 eine klare Überlegung Wert gewesen; ich möchte sogar sagen, dass hier ohne Wanderung enormes Potential verschenkt worden ist.
    Beide Wanderungen kosten nur einen einzigen Zug und haben bieten gleich drei deutliche Vorteile, die in der Summe durchaus spielentscheidende Vorteile hätten sein können:
    Grundsätzlich geb ich dir recht, aber 7-7 kostet doch 2 Züge, wegen des Flusses, oder? :denk:

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    Ich geb civmuc recht, 7-7 wär stark gewesen; in der 3. Runde zu gründen finde ich nich so schlimm, wenn man den Rest des Spiels einen Vorteil hat; so ist es aber auch noch ein sehr guter Start und irgendwann kannst Du ja 7-7-9-9 noch ne Stadt gründen.
    Viel Spaß, Glück und Erfolg auf jeden Fall :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •