Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Delve Deeper - Typisch Zwerge

  1. #1
    A lot of 'FUN' Avatar von pr1mus
    Registriert seit
    28.09.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    426

    Delve Deeper - Typisch Zwerge

    Hallo

    Heute will ich euch das Game "Delve Deeper" vorstellen.

    In diesem Spiel geht es darum, schneller als das gegnerische Zwergen Team Gold und Schätze ans Tageslicht zu bringen. Das ganze läuft rundenbasiert ab.
    Am anfang einer Runde kann man einen neuen Schacht freilegen. Von diesen gibt es drei Varianten. Einmal "Dirt", welches in den oberen Regionen vorkommt. Dann "Stone", welches natürlich etwas Tiefer zu finden ist und danach kommt dann ganz simpel "Deep".
    In "Deep" gibt es natürlich auch die besten Schätze zu holen, allerdings warten hier auch dementsprechende Gefahren auf die Zwerge, unter anderem Drachen, Goblins etc. Delve Deeper gibt es für rund 4 € bei Steam zu kaufen.

    Bevor es los geht, muss ich erst einmal, die Starting Location auswählen. Hierhin muss ich auch immer wieder zurückrennen um gefundene Schätze, Edelsteine und Erze abzugeben. Schätze kann ich allerdings auch an einem Basaar abgeben, den man ab und an in der Tiefe findet.
    Bild

    Nun muss ich den Bereich bekannt geben, der Freigelegt werden soll. Hierbei kann ich auch dem Gegner reinfuschen und zum Beispiel Monster auf ihn jagen, denn Monster greifen immer die Zwerge an, die am nächsten sind.
    Bild

    Habe ich den Bereich freigegeben, fängt meine eigentliche Runde an. Ich muss meine fünf Zwerge bewegen. Hier gibt es auch nochmal unterschiede. Es gibt die "Miner", "Scouts" und "Warrior". Wie man sich schon vom Namen denken kann, unterscheiden sich diese in ihren Funktionen. Scouts können am weitesten laufen, am wenigsten Tragen und sind die schwächsten Kämpfer. Krieger können den kürzesten weg zurücklegen, mittelmäßig viel tragen und hauen im Kampf am härtesten zu. Die Miner wiederrum können am meisten Tragen, haben eine durchschnittliche reichweite beim Laufen und sind durchschnittlich im Kampf.
    ALLE Zwerge können allerdings Edelsteine und Gold abbauen. Wie man hier auf dem Bild sehen kann, arbeite meine zwei Krieger an einem Goldvorkommen. Die zwei dahinter bedeutet, dass entweder zwei Zwerge eine Runde lang Gold abbauen können, oder ein Zwerg zwei Runden lang.
    Bild

    Kommen mir Monster wiederrum zu nahe, muss ich diese aus dem Weg räumen. Hierfür muss ich Zwerge entweder zu den Monstern bewegen um gute Chancen auf einen Sieg zu haben, oder die Monster kommen zwangsläufig irgendwann zu mir.
    Die glühenden Äxte zeigen mir an, das im angrenzenden Feld ein Monster ist. Somit kann man auch versuchen Kämpfe zu umgehen. Aggressive Monster werden allerdings einen solange verfolgen, bis man in einen Kampf gerät.
    Bild

    Endet die Runde, wird erst einmal abgerechnet, welche Zwerge etwas bekommen haben und welche nicht. Zudem werden alle Kämpfe ausgefochten.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    A lot of 'FUN' Avatar von pr1mus
    Registriert seit
    28.09.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    426
    Kommt es nun zu einem Fight, schwenkt die Kamera auf die kämpfende Gruppe um.

    Bild

    Rundenbasiert hauen sich jetzt Zwerge und Monster auf die Rübe. Oder Zwerge andere Zwerge...je nachdem.

    Hat man nun einige Sachen abgebaut, Schätze gefunden oder tote Gegner geplündert, muss man wieder zu seinem Startpunkt (zu erkennen an der Gondel, die mit Ketten nach oben rausfahren könnte). Hier werden alle Sachen aus dem Inventar abgegeben und geben dem Spieler entsprechend Punkte. Die Punktanzahl sieht man oben Links in der Ecke.

    Bild

    Ist die Runde zuende, ist der Gegner an der Reihe.

    Bild

    Wer nach, in dem Falle dieser Map, in 18 Runden die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

    Hier noch die Übersicht über meine bisherigen gebauten und erforschten Gebiete und die meines Gegners:
    Meins:
    Bild

    Gegner:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    A lot of 'FUN' Avatar von pr1mus
    Registriert seit
    28.09.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    426
    In diesen Truhen befinden sich Schätze. Zum einen können diese die Reichweite meiner Zwerge verbessern, den Schaden Steigern oder einfach nur Gold bringen. Es gibt verschiedene Arten von Truhen. Kleine, mittlere, Große und Riesige. Diese sind meist von Drachen oder anderen Ungeheurn gesichert. Außerdem sieht man hier auch noch eine Edelstein Mine.
    Bild

    In einer meiner weiteren Runden entschied ich mich dafür, den Blauen den Weg zu einem Drachen freizumachen. Leider war mir nicht bewusst, das Drachen sich nicht zum Gegner bewegen. Schade.
    Bild

    Allerdings ging ein einzelner Zwerg des Blauen Teams mutig zu einem weiteren Drachen. Wie der Kampf ausging, könnt ihr euch ja denken
    Bild

    Leider wurde der Drache zwei Runden später doch noch vom Blauen Team umgehauen. Der Drache besitzt viele Schätze, was dem blauen Team einen leichten Vorteil gab.

    Naja, wenn man nicht auf seine Zwerge aufpasst und sie alleine durch die Gegend jagd, kann dies so enden:
    Bild
    Er konnte zwar noch ein zwei Gegner mit ins Grab nehmen, aber die Masse ist dann für einen einzelnen Zwerg doch zu viel.

    Leider konnte das blaue Team die ganze Sache doch noch für sich entscheiden, allerdings nur mit einem knappen Vorsprung.
    Bild

    Als nächstes werde ich mich dran machen, eine Map mit mehr als einem Gegner zu spielen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    DSA-Veteran
    Registriert seit
    02.06.09
    Beiträge
    683
    Cooles Spiel Wie lange braucht man so für eine Partie?
    Tradition ist nicht das Bewahren der Asche sondern das Weitergeben des Feuers.

  5. #5
    A lot of 'FUN' Avatar von pr1mus
    Registriert seit
    28.09.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    426
    Also das Spiel ging jetzt 18 Runden. Da man "nur" 5 Zwerge zu Steuern hat, geht das ganze eigentlich recht schnell von statten (so halbe bis dreiviertel Stunde). Ich denke mal, mit mehr Gegnern und mehr Runden dauert das ganze etwas länger.

    Ach ja: Das Spiel hat auch einen "Mapeditor" mit dem man sich eigene Missionen basteln kann

  6. #6
    Ausgetreten
    Gast
    Ist der Gegner eine KI oder eine HI?

  7. #7
    A lot of 'FUN' Avatar von pr1mus
    Registriert seit
    28.09.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    426
    In wiefern? Meinst "Human Intelligence" mit HI? Wenn ja: dann nein xD

    Es ist ein recht gute KI, die allerdings auch ein paar dumme vorstöße macht (wie z.B. alleine den Drachen angreifen).

  8. #8
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von pr1mus Beitrag anzeigen
    In wiefern? Meinst "Human Intelligence" mit HI? Wenn ja: dann nein xD

    Es ist ein recht gute KI, die allerdings auch ein paar dumme vorstöße macht (wie z.B. alleine den Drachen angreifen).
    Ja, HI = Human Intelligence. Ich wollte halt wissen, ob du gegen "echte" Gegner spielst.

  9. #9
    DSA-Veteran
    Registriert seit
    02.06.09
    Beiträge
    683
    Wenn das nicht Geld kosten würde würd ich mir das auch mal ansehen, sieht echt witzig aus So für zwischendurch mal.
    Kann man während der Missionen speichern?
    Tradition ist nicht das Bewahren der Asche sondern das Weitergeben des Feuers.

  10. #10
    A lot of 'FUN' Avatar von pr1mus
    Registriert seit
    28.09.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    426
    Kann man leider nicht. Aber die Missionen sind wirklich schnell erledigt. Ich hab gestern eine etwas größere Karte in rund 40 Minuten fertig gehabt

  11. #11
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    Kostet zz auf Steam nur 2€. Tolles Spiel
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •