Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 91

Thema: WM Turnier G1SP2 Milanjus vs Mambo

  1. #1
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892

    WM Turnier G1SP2 Milanjus vs Mambo

    Hallo liebes Forum,

    hier entsteht meine Story zum zweiten Spieltag der PBEM WM Gruppenphase.
    Mittlerweile sind es bei mir doch einige PBEMs und einige Storys geworden von daher könnte es sein das das hier etwas kürzer ausfällt aber mal schauen.

    Gegner ist wie der Titel schon sagt Milanjus den ich hiermit bitten möchte die Story zu verlassen. Dem Rest viel Spaß.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  2. #2
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Mambo gib bitte nich die Info, dass hier Tipps nicht erlaubt sind, ok?
    Danke und viel Spass.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  3. #3
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Hier mal die ersten Bilder.

    Achtung Spoiler:

    Turn 0. Sehr schöne Startposition aber ich gehe mal davon aus das Milanjus ähnlich gesegnet ist.

    Bild

    Ein Waffenupgrade. Nicht schlecht jetzt müssen wir aber noch einen St.st. finden.

    Bild

    Demo.
    Milanjus mit einem 3er Nahrungsfeld.

    Bild

    Die nächste Ruine ist in Sicht.

    Bild

    Demo.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 0.jpg (228,8 KB, 407x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (214,2 KB, 400x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1demo.jpg (180,5 KB, 409x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (184,7 KB, 402x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2demo.jpg (170,3 KB, 407x aufgerufen)
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  4. #4
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ihr habt den Herrn Organisator gehört.

    Keine Tipps sondern nur

    An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Chris, Rinz und MarkyMark für die wunderbare Orga.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  5. #5
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Es geht zügig voran.

    Achtung Spoiler:



    Bild

    Bild

    Wir verzögern eine Runde um einen eventuellen Bürger besser ausnutzen zu können.

    Bild

    Bild


    Mehr zur Gegnereinschätzung, Civwahl und ungefähren Pläne dann hoffentlich morgen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 4.jpg (241,9 KB, 415x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3demo.jpg (180,7 KB, 426x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (237,3 KB, 408x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4demo.jpg (185,1 KB, 405x aufgerufen)
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  6. #6

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708

  8. #8
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Kleine Erläuterung zum Tier-System im Turnier.

    Für alle die sich den Turnierthread nicht zu Gemüte geführt haben kurz die Erklärung was es mit der Civwahl auf sich hat.
    Da man etwas Zeit sparen wollte im Vergleich zum vorherigen PBEM-Turnier (Anm. d. Red. dieses Turnier läuft noch und wartet aktuell auf den letzten Halbfinalisten) bei dem es Hin-und Rückspiel gab mit dann getauschten Civs, musste man sich was neues einfallen lassen um eine gewisse Fairness reinzubringen und zu verhindern das immer dieselben Power-Civs gewählt werden.
    Daher die Einteilung in 3 Klassen (sehr gut, gut, mittelprächtig). Aus diesem verkleinerten Pool darf dann jeweils frei gewählt werden (bei gleicher Wahl gibt es eben ein Mirror-Match). Dieses Spiel wird mit "guten" Civs bestritten. Zur Auswahl standen:

    Ägypten
    Assyrien
    Äthiopien
    Byzanz
    China
    Dänemark
    Deutschland
    England
    Indien
    Japan
    Korea
    Maya
    Osmanen
    Österreich
    Russland
    Rom
    Songhai
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  9. #9
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Civwahl, Gegnereinschätzung und erste Taktiküberlegungen

    Achtung Spoiler:

    Da ich nicht wusste ob Milanjus eine Rush-Civ wählt (mit Assyrien und Rom doch zwei recht gute Frühstarter dabei) schwankte ich zwischen Rom und der Option selber einen Rush zu spielen und China um die Möglichkeit zu haben einem Rush etwas entgegen setzen zu können (der Trait ist das schon nicht ohne) und trotzdem noch eine starke UU in der Hinterhand zu haben.
    Da ich selber gern erst mal aufbaue und die SH angehe bevor ich wirklich kriegerisch aktiv werde und Rom ja auch im anderen PBEM-Turnier schon gespielt habe, fiel meine Wahl auf China.

    Zum Gegner. Milanjus ist noch relativ frisch im Forum. Er spielt im 238er die Perser und 242er die Schweden. Ich verfolge beide Stories (gut ich verfolge so gut wie jede Story aber die von Milanjus gehören aktuell mit zu meinen Favoriten, ich weiß nicht warum aber irgendwie mag ich wohl seinen Schreibstil) und habe bisher festgestellt das er sehr gut im Auslesen der Demo ist und auch sehr gute Diplomatie betreibt. Glücklicherweise werden ihm seine Stärken in diesem Spiel aus offensichtlichen Gründen wenig bringen. Trotzdem rechne ich mit einem harten Stück Arbeit denn er plant sehr akribisch. Ich habe das Gefühl bei der ein oder anderen Sache fehlt ihm noch etwas die Erfahrung aber wir werden sehen.

    Seine Civwahl hat mich auf jeden Fall überrascht. Ich halte die Maya für weniger geeignet für ein Duell. Die Pyramide ist zwar immer noch gut aber verliert an Wert da jeder ein Pantheon und eine Reli bekommt egal wie schnell er ist. Der Speerschleuderer ist sowieso nur "nett" und nicht wirklich eine starke UU. Der Trait ist eigentlich der große Bonus der Maya und da ist es nicht so einfach den auszuspielen wenn es nur einen Gegner gibt der sich voll auf einen fokussieren kann. Die gern genommene Maya-Strategie straight auf Theologie zu forschen ist imho kaum zu machen in einem Duell da man immer damit rechnen muss das der Gegner angreift.

    Dementsprechend sahen auch meine ersten Taktiküberlegungen aus. UA spielen um aggressiv zu siedeln und früh Druck aufzubauen so das Milanjus es sich nicht erlauben kann straight auf Theologie zu gehen. Ausserdem will ich ihn auf keinen Fall die gr.Bib bauen lassen.
    Die Karte hat aber zumindest Teile meiner Überlegung schon über den Haufen geworfen. Die Startposition im allgemeinen und die drei KK-Ressis im dritten Ring lassen mich dann doch zu Tradi tendieren Auch der nächste Runde entdeckte St.st. liegt eher ungünstig um straight in Richtung Mayaland zu siedeln.

    Nächste Runde werden wir die Ruine öffnen und wir werden Kultur finden. Eine Entscheidung musste also her und was ich gewählt

    Achtung Spoiler:
    seht ihr dann


    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  10. #10
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Na da lese ich doch mal gespannt mit! Und außerdem hast du mein Interesse geweckt, wie die Ziv-Einteilung entschieden wurde.

    Viel Spaß und viel Erfolg!



    Von Edith soll ich noch fragen, ob du vielleicht noch die Ressi-Anzeige anmachen kannst?

    (Gerne auch in den anderen Spielen)
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  11. #11
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Was die Einteilung der Civs angeht kann ich dir Informationen aus erster Hand geben.
    Die Idee die Civs in Tiers einzuteilen kam nämlich ursprünglich von mir und ich habe dann auf Wunsch von Rinz die Einteilung durchgeführt.
    Ein paar Änderungen hat er dann selber noch vorgenommen aber größtenteils stammt die Einteilung aus meiner Feder.
    Von daher interessiert mich natürlich auch deine (und natürlich auch andere) Meinungen zu diesem Thema sehr.
    Ich denke 100% einig wird man sich bei diesem Thema eh nie (das haben ja auch schon diverse Voting-Threads zum Thema "Stärkste Civ" gezeigt) aber für mein dafür halten passt das so schon ganz gut.

    Du kannst Edit sagen das ich schon seit längerem versuche mir das anzugewöhnen aber es bisher noch nicht wirklich geschafft habe. Mir ist die Anzeige so immer viel zu überladen aber ich will natürlich auch an meine Leser denken und gelobe erneut Besserung (bloss wann die eintritt kann ich noch nicht sagen).
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  12. #12
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Da wurden aber auch civs gesperrt, oder?
    Sonst würde ich da einige Kandidaten im Topf "Stärkste civ" vermissen.
    Duell ist imo sehr verschieden vom normalen ciV.
    Eine civ mit der man leicht mit "Keulen" die Nachbarn rausnimmt, dann aber auch bei den Keulen bleibt und diese nutzlos dem nicht benachbarten Techleader hinterherschwingt ist im Duell sehr stark, im Mehr-Personen-Spiel oder auf Kontinentkarten ein guter Anwärter auf die Ränge.
    Größe und Beschaffenheit der Karte haben wohl mehr Auswirkungen als die UU.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #13
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    @Wiley: Richtig, Duell ist ganz anders als Mehrspieler-Spiel. Dementsprechend sind Topcivs wie die Maya, Äthiopien oder Ägypter nur in Gruppe 2. Die frühen Rush-Civs sind besonders stark im Duell und dementsprechend fast alle in Gruppe 1.
    Und ja einige Civs wurden gebannt.

    Nun aber zur ereignisreichen Runde 5.

    Achtung Spoiler:

    Wie bereits erwähnt finden wir Kultur.

    Bild

    Unser Späher findet Ragusa. Gleich zwei Ressis, freundlich, maritim und auf ebenen Gelände errichtet.
    Besser geht nicht.

    Bild

    So schaut es in der Übersicht aus.
    Ich finde im Duell den Doppelspäherstart immer besonders gut daher wird der auch hier gespielt.

    Bild

    Demo weiter unverändert. Milanjus belegt wie wir als zweites Feld ein 2/1/1 Feld also wohl auch Salz oder Zitronen oder Kakao.

    Bild

    Nun noch zur Auflösung welche SOPO wir nun gewählt haben.
    Im Osten hat sich schon von Anfang an ein Kartenrand abgezeichnet. Nun auch im Westen. Dementsprechend muss Palenque also im Süden liegen. Somit liegt Ragusa stark im Weg und wir werden nur schwer aggressiv siedeln können. Die drei KK-Ressis im dritten Ring hatte ich auch schon genannt. Monument können wir uns auch sparen. Da wir in der Militärwertung weit vorne sind sollte sich eine Erpressung von Ragusa ausgehen. Eine weitere Erpressung und wir können uns schon einen BT leisten. Mit Tradi haben wir auch die Möglichkeit Aristokratie zu wählen um nochmal einen Bonus im Kampf um die gr. Bib zu bekommen.
    Es gibt sicherlich ebenso viele Argumente für UA (mehr früher Druck, schon einige Ressis in Sicht, mit Ragusa ein potentieller Verbündeter mit zwei Ressis usw.)aber im Endeffekt hab ich mich dann doch für Tradi entschlossen. Wir werden sehen ob es die richtige Entscheidung war.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  14. #14
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Runde 6 und 7.

    Achtung Spoiler:

    Wir bewegen den Speer Richtung Ragusa.

    Bild

    Demo.

    Bild

    Es reicht für die Tributforderung. Wenn der St.st. schon gewachsen wäre, wäre sogar ein BT drin. Allerdings bin ich nicht sicher ob es mit Bevölkerung 3 schon klappt und ich wollte auch nicht ewig warten. Also wird die Kohle eingesackt.

    Bild

    Beim ranziehen finden der Speer noch eine Ruine.

    Bild

    Demo weiter unspektakulär.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  15. #15
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Viel zu viele PBEMs viel zu wenig Zeit zum dokumentieren.
    Ich überlege schon ob ich nicht ein paar Stories einstellen sollte. Ich hoffe mal auf einen Sturm der Entrüstung der mich davon abhält.

    Achtung Spoiler:

    Wir finden eine Karte die uns immerhin Ur zeigt.

    Bild

    Wir ziehen am mayaischen Späher vorbei in der Hoffnung im Südwesten noch Ruinen zu finden. Der zweite Späher deckt eine Ruine auf.

    Bild

    Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •