Seite 91 von 192 ErsteErste ... 4181878889909192939495101141191 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.351 bis 1.365 von 2878

Thema: Fragen zu Stellaris

  1. #1351
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Kreuzer mit M Waffen, die können dann auch die letzte Stufe der Anfangswaffen benutzen, da grade die Gaußkanonen sehr gute Allroundwaffen sind. Dies können dann alles aber nichts wirklich gut weshalb ich die später meist durch Zerstörer ersetze. Kreuzer benutze ich dann meist nur noch als Torpedokreuzer mit Energietorpedos gegen schildlastige Gegner, die sind dann mit 3 T Energietorpedos sowie S Plasmawerfer/Disruptoren (Disruptoren sind aber meist ein Overkill weshalb ich eher auf Plasmawerfer setze, Gaußkanonen gehen aber theoretisch auch) bewaffnet. Energietorpedos machen massiven Schaden vor allem gegen Schilde (+200%) und werden durch Flak bzw. PD nicht abgeschoßen. Gegen Panzerung sehen diese natürlich nicht so gut aus, aber dabei helfen dann die Plasmawerfer.

    Bei Zerstörern setze ich meist auf eine Mischung aus Autokanonen (M) und Gaußkanonen (S) weil die etwa die gleiche Reichweite haben (40 bzw. 45). Dazu möglichst viel Defensive da diese den meisten Schaden nehmen werden. Ich nenne diese Zerstörer Jagdzerstörer, da deren Aufgabe es ist gegnerische Korvetten und Zerstörer zuvernichten. Neben den Jagdzerstörern gibt es noch die Flakzerstörer bei mir mit einer M Flak zwei PD sowie zwei S Gaußkanonen.

    Bei den Schlachtschiffen gibt es wieder zwei Typen. Einmal das Artillerieschlaschiff mit 1 X und 3 L Waffen bestückt (optimalerweise Kinetische Artillerie). Als zweites das Plasmaschlachtschiff mit 6 L Plasmawerfern und möglichst hoher Geschwindikeit (zwei Nachbrennern) und Defensive.

    Was Sektoren betrifft sobald alle Felder bebaut bzw. Labore auf die zweite Stufe ausgebaut sind kann man Planeten in Sektoren stecken, man muss diesem nur verbieten Gebäude zuersetzen (und 75% der Erträge aus diesen herrausziehen (man muss den Sektoren eventuell hin und wieder Ressourcen zukommen lassen)), danach bauen die Sektoren die Gebäude selbstständig aus. Selbstverwalten sollte man generell nur Multiplanetensysteme, da diese die Hauptwerften darstellen.

  2. #1352
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.795
    Das Early-Game, habe ich meiner Meinung nach ziemlich gut gespielt, ohne Kriege wurden die Nachbarreiche sehr klein gehalten.
    Aber danach ging es komplett bergab.

    Vielen Dank für die Tipps.
    Wie ist das Verhältnis von Artillerie- und Plasmaschlachtschiff bzw. Jagt- und Flakzerstörer?
    Das Verhältnis zwischen den drei Gattungen ist mit 1 Schlachtschiff 2 Kreuzer (wenn man sie denn benutzt) und 4 Zerstörer soweit in Ordnung?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  3. #1353
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    bitte was? 2340 und du weißt nicht wann du mit Sektoren anfangen solltest? Ich habe meine ersten Sektoren sobald mein Systemlimit ausläuft. Also so etwa ab 2250. Kein Wunde rist deine Wirtschaft so schlecht wenn du nur 14 Planeten hast... kein Wunder ist dein Flottenlimit so mau und deine Kampfkraft mit Mainflotte 25k so gering.
    Dabei gilt: Die KI kann keine guten Gebäude bauen. Also alle Plätze bebauen nach deinen Vorstellungen und dann einem Sektor geben. Dem Sektor das Neubauen aber verbieten. Dann entwickelt der Sektor nur deine Gebäude weiter und er verhunzt nicht alles.

    Ja.. ich nutze Nahkampf-BS eher als Nostalgie... und weil sie manchmal als Kanonenfutter für ein FE nicht schaden können (FE hat Waffen die gezielt die BS angreift und verheerend sind. Je länger die brauchen um die Fernkampfschiffe rauszunehmen desto besser).

    Zur Waffenwahl:
    Kinetik: Der Allrounder mit der größten Vielfalt an Waffensystemen
    Energie: größere Reichweite, gerade bei den XL-Waffen und Boni gegen Panzerungen (was gegen Unbidden blöd ist, gegen viele andere aber sehr stark), dazu noch Plasma was noch stärker ist gegen Panzerung
    Exposiv: Alles was nen Antrieb hat im Grunde... hohe Reichweite, aber meistens im Lategame nutzlos, da eine Flotte mit Raketenabwehr jeglichen Schaden abwehren kann. Und da Jäger Raketen ebenfalls abschießen auch gegen FE nutzlos.


    Hinweis: Torpedos sind exposivwaffen und können abgefangen werden. Ausnahme sind Energietorpedos, das sind Energiewaffen und sie können nicht angefangen werden.


    Was die Schiffe betrifft stimme ich Oddys im grunde zu. Wobei ich keine spezialisierten Schiffe mag. Klar Artillerieschlachtschiffe mit XL und L. Meine Nahkampfschlachtschiffe haben entweder Gauss oder Plasma als Waffen. Da stimmen wir überein.
    Aber ich nutze keinerlei spezialisierte Schiffe. Meine Zerstörer sind ebenfalls defensiv eingestellt. Ich nutze hier aber keine Autokanonen sondern kinetische, weil diese eine etwas höhere Reichweite haben und am Ende auch gegen größere Schiffe einsetzbar sind. Zerstörer sind schnell gebaut, billig und damit Kanonenfutter. Ihr Job ist es die feindlichen kleinen Schiffe auf Abstand zu den Artillerieschiffen zu halten und das Feuer der Feindflotte auf sich zu ziehen. Daher haben sie bei mit 2M, 2S... gegen ein FE tausche ich ein M gegen 2 PV. Meine Kreuzer sind ebenfalls Allrounder. Ich nutze bei Kreuzern ausschließlich M-Slots. Ihr Job ist es die Zerstörer zu unterstützen und Schaden auszuteilen. Daher bekommen diese eine Flak spendiert und der rest sind kinetik Waffen.

    Wieso der Wechsel zwischen Kinetik und Plasma? Kinetik ist gerade gegen kleinere Schiffe deutlich besser. Plasma hat hohe Boni gegen Panzerung. Aber eine Korvette hat lediglich 2% Panzerung, ein Zerstörer 14%... auch macht es keinen Sinn diese Typen mit Panzerung auszustatten. Und daher macht es keinen Sinn gegen diese Schiffstypen Plasma einzusetzen. Die Kreuzer haben Kinetik da es ihr Job ist alles was durchkommt zu zerstören. Dies können zwar mal größere Schiffe sein (feindliche Kreuzer), kinetik ist dagegen auch halbwegs effektiv. Aber es lohnt hier noch nicht auf Plasma zu wechseln. Meine Artillerieschlachtschiffe schießen mit Lanzen und kinetische Artillerie. Ersteres aufgrund der immens größeren Reichweite im Vergleich zu Giga-Kanonen und ihrer Aufgabe feindliche Brocken zu knacken und die sind idR schwer gepanzert und letzteres aufgrund der deutlich höheren Schadenswerte und Reichweite als normale Waffen im L-Slot. Das Nahkampfschlachtschiff hingegen hat 1/3 Kinetik und 2/3 Plasma, weil das Schiff erst am Ende in den Kampf eintritt wegen der Geschwindigkeit und dann große Pötte übrig sind. Und große Pötte knackt man am ehesten mit Plasma, da die potenziell stark gepanzert sind. Alle meine Schlachtschiffe haben z.b. 90% Panzerung (maximalwert) ehe ich auf Schilde gehe.

    Die Flotte hat eine Schwachstelle: Wenn eine zweite Feindflotte in der Seite oder hinten auftaucht sind die Artillerieschiffe schutzlos gegenüber Raketen, Torpedos, Jägern und Bombern. Und hier kommen meine Nostalgie-Träger zum tragen. Sie umfassten etwa 10% meiner Schlachtschiffe und haben neben den Hangars 4 PV und 3 Flaks und pusten alles weg damit. Die Bedrohung der Schiffe selbst, kann man leider nicht Herr werden, da es nicht möglich ist Schiffe Rollen zu geben. Also einem Schlachtschiff zu sagen mit den Zerstörern zu gehen oder einem Kreuzer zu sagen er soll bei den Artillerieschiffen bleiben. Die Schiffe haben leider voreingestellte Bordcomputer.

  4. #1354
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Das mit den Autokanonen kommt daher, dass der Reichweitenvorteil der M Gaußkanonen nur in einer einzigen Salve zumeist zum tragen kommt weil danach sind sich die kleinen Schiffe so nah das die Reichweite keine Rolle mehr spielt und nur noch Tracking und Genauigkeit relevant sind und das sind die Autokanonen etwas besser.

    Was die Aufteilung anbelangt, stimmt das so in etwas bei dir. Bei den einzelnen Schiffsklassen/Untertypen setze ich meist 1/4 Flakzerstörer und 3/4 Jagdzerstörer ein. Wir Nordstern aber anmerkte kann man die Unterteilung auch weglassen und eines der M Module mit Flak besetzen, da Flak auch gegen kleinere Schiffe noch brauchbare Ergenisse erzielt (Flak hat außerdem wie Autokanonen 40 Reichweite), während PD wirklich nur gegen Raketen und Jäger brauchbare Ergebnisse erzielen (Reichweite ist zu klein und der Schaden zu niedrig). Kreuzer baue ich relativ wenige da die Zerstörer mit den kleinen Schiffen bereits aufräumen zumindest im direkten Kampf wenn es zu Flankierungen kommt kann man auch auf die von nordstern vorgeschalgenen Träger zurückgreifen (die baue ich übrigens auch ab und an nehmen aber die Slots der Kreuzer ein und nicht die der BB). Bei den BB ist es eine Frage gegen was es geht meist ist 3/4 Artillerieschiffe aber die beste Wahl und nur 1/4 Plasmaschlachtschiffe. Da die nur gegen schwergepanzerte Ziele zum Einsatz kommen. Da Gegnerflotten zu meist schon vorher zerlegt werden wenn sich nicht schwergepanzert sind.

    PS: Sobald man ein paar Boni auf Panzerung hat kann man diese im Designer reduzieren, denn mit den Boni erreichen die BB dann trotzdem 90% und das ist Ende und mehr Panzerung bringt keinen Effekt.
    Geändert von Oddys (12. Mai 2017 um 14:11 Uhr)

  5. #1355
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    jo.. deswegen setzte ich bei Schlachtschiffen immer nur 4 Panzerungsslots L... das sind dann zwar keine 90% aber mit 1-2 Panzerungsupdates sind es 90%.

  6. #1356
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.528
    Ich verweise mal auf zwei Links aus dem PDox Forum, bei denen gute Schlachtschiffe, Kreuzer und sogar Zerstörer (bei den Kreuzern, etwas weiter unten) dargestellt werden. Ob das noch so aktuell ist, weiß ich nicht. Aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

    Wenn es dir um Effizienz geht, folge Oddys Rat zu Spezialisten-Schiffen.

    Zu deiner Anfangsfrage bzw. deinen Bildern: Wie groß/stark ist deine gesamte Flotte? Denn wenn sie unter 100k ist, haste 0 Chance gegen ein Fallen Empire oder gar Awakened Empire.

  7. #1357
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Nein... sehe ich als veraltet an. ALleine schon die Aussage das kinetische Waffen die schlechteste Wahl im Spiel sind, zeigt mir das seine Infos, obwohl Dez2016 gepostet veraltet sind. Aktuell sind kinetische Waffen gepaart mit Plasma das beste was man haben kann. Und nur Kinetik der Allrounder.

  8. #1358
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Die Aussagen fürften schon noch stimmen da die Werte sind seit Dezember meines Wissens nicht geändert haben. Die Aussage war ja auch nicht das Kinetik schlecht ist sondern aufgrund das Zielverhalten ein paar Probleme damit haben, gezielt Gegner auszuschalten. Das ist aber nur ein Problem solange zwei Flotten in etwa gleichstark sind, wenn dies nicht der Fall ist kann man auch Kinetik only fahren und durch massiven Feuerkraft gewinnen.

    Die Kombination aus Kinetik und Lanzen sowie Plasmawaffen umgeht dies, da die Kinetik die Schilde ausschaltet und die Lanzen/Plasmawerfer dann einzelne Gegner vernichtet.

  9. #1359
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Nein... sehe ich als veraltet an. ALleine schon die Aussage das kinetische Waffen die schlechteste Wahl im Spiel sind, zeigt mir das seine Infos, obwohl Dez2016 gepostet veraltet sind. Aktuell sind kinetische Waffen gepaart mit Plasma das beste was man haben kann. Und nur Kinetik der Allrounder.
    In meinen aktuellen Spiel rüstet die Ki meiner Feinde (2) auch ihre Schiffe mit kinetischen Waffen aus, Massebeschleuniger 5 und die kinetische Artilerie 2. Bei ca. gleicher Flottenstärke reiße ich ihr regelmäßig den Arsch auf mit der Kombination aus Plasma 3 und Disruptor 3. Sowohl die ki als auch ich haben die gleiche Tech was Schilde und Panzerung abgeht.
    Wobei die ki mehr auf Panzerung 5 setzt als auf Schilde 5. bei mir ist es eher ausgeglichen...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  10. #1360
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.528
    @nordstern: Sie sind nur deshalb die "schlechteste" Wahl, wenn man die Art der Schadensverteilung berücksichtigt. Aber das erwähnt er natürlich auch...

  11. #1361
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Aber das macht nur bei ähnlich großen Flotten einen echten Unterschied wenn man mit einer 200k gegen eine 100k Flotte antritt wird es wenig bis keine Rolle mehr spielen, da dann der massive Beschuss auf die 3-5 Zielschiffe dazu führt das diese jeweils in der ersten Salve zerstört werden dürften.

    Was man auch bedenken muss Schilde werden erst ab T V (T IV geht auch schon) wirklich gut (T VI ist dann absolut übel) weil sich deren Stärke dann deutlich mehr erhöht als auf den vorherigen Stufen (60/120/180/280/420/600)

    Generell würde ich die Ideen dort auch nur als solche betrachten, zumindest solange man etwas Roleplay betreibt und nicht gegen Menschen oder KI auf höchstem SG spielt.

  12. #1362
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.795
    Das macht ja richtig Spaß mit den dicken Wummen. Ich habe ein neues Spiel gestartet und habe den ersten Krieg geführt, noch mit Kreuzer und ohne Schlachtschiffe.
    Die pusten alles weg, die arme KI.

    Was mir aufgefallen ist, die Kreuzer schießen als erstes und fliegen in die feindliche Flotte hinein, während die Zerstörer aus der 2. Reihe drauf halten. Das kommt mir falsch vor.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von [DM] (14. Mai 2017 um 16:14 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  13. #1363
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Schau dir mal die Geschwindigkeit der Beiden an, die Zerstörer erreichen nur 2,0 während die Kreuzer 2,3 erreichen. Insofern ist es klar, dass die Kreuzer an den Zerstörern vorbeiziehen.

  14. #1364
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.528
    Außerdem haben Korvetten und Kreuzer in ihrer Kampf-KI drinnen, dass sie die Nähe suchen (auf den Feind zu und dann ihn umkreisen), während Zerstörer und BBs mehr oder weniger stehen bleiben, sobald sie in Feuerreichweite sind.

  15. #1365
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.526
    Was zur Konsequenz hat den DD kinetische Artillerie zu geben.

    Was mich zu meiner Frage führt: Lohnen Antiscreen-Kreuzer oder sollte ich die gleich alle gegen Dickschiffe einsetzen?

    Unter der Maßgabe, dass Zerstörer bei mir im Grunde immer den L-Slot nutzen.
    Hallo.

Seite 91 von 192 ErsteErste ... 4181878889909192939495101141191 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •