Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 208

Thema: [EU4] - Mazurka

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.03
    Ort
    @home
    Beiträge
    700

    [EU4] - Mazurka

    Die Grundlagenidee für meine nächste Story bildet der Roman Mazurka von James A. Michener von 1983. Dieser beschreibt die polnische Geschichte über 7 Jahrhunderte hinweg von 1204 bis 1980 anhand 3er (fiktiver) Familien aus einem (fiktien) Dorf an der Weichsel. Die Familien sind ein Graf, der die Magnaten repräsentiert, ein Ritter des niederen Adels und ein Bauer. Zusätzlich gibt es Gegenspieler v.a. aus Russland und Deutschland, deren Familiennamen immer wieder auftauchen.

    Mein Gedanke war nun, zu den Zeitpunkten, wo die Kapitel beginnen verschiedene Polenspiele zu starten und jeweils bis 1821 zu spielen.
    Durch die zeitliche Eingrenzung in EU4 kommen nur 3 Kapitel in Frage:
    1654 - aus dem Norden (Schweden)
    1683 - aus dem Süden (Osmanen)
    1757 - die Goldene Freiheit (Preussen, Österreich, Russland)

    Leider ist das nicht mehr so ineressant. Deshalb spiele ich ganz einfach erst Mal Polen von 1444 an

    Nebenbei möchte ich gerne die 3 Errungenschaften
    Poland Can Into Space
    Winged Hussars
    One King to Rule!
    erbeuten.

    Ich habe derweil schon ein Spiel angefangen und bis Ende des 16. Jh. gespielt, leider ist mir da ein dicker Fehler passiert, weshalb ich nochmal neu anfange

    Kurze Zusammenfassung: Der Anfang war recht gut, LO + TO konnte ich bald Emoticon: eu4vassal. Moskau wurde zurückgedrängt und jegliche Flucht nach Osten genommen, Frankreich und Burgund hielten sich bald die Waage und Österreich konnte gegen das Osmanisch ereich bestehen. Soweit, so gut.

    Hier ist mir ein entscheidender Fehler unterlaufen:
    BRB bekommt Danzig von Dänemark! Danzig wird für die Formung des PLC benötigt! Da hatte ich nicht schnell benug eingeschritten. BRB gehört bekanntermaßen zum HRR, somit wurden diese immer durch Österreich geschützt. Frankreich war durch seine relativ schwache Position nicht stark genug oder mir fehlte immer die Gelegenheit.
    Bild

    Hier sieht man wie stark Burgund ist, mit ca. 60000 Soldaten vs. Frankreich mit ca. 65000, Ösiland mit ca. 50000 und BRB mit 30000
    Bild

    Hier erahnt man im Osten das, was mal Russland werden wollte, aber immer an unserer Intervention scheiterte.
    Spanien übrigens durch die PU/Integration mit Neapel ungewöhnlich stark mit ca. 100000 Soldaten
    Bild

    Nach einer Phase von schnell wechselnden Königen ist die Emoticon: eu4stab leider zu niedrig und Litauen löst die PU
    Bild

    Gegen das protestantische HRR hatte ich keine Chance mehr. Ösiland griff Böhmen an, welche meine Emoticon: eu4ally waren und verkloppten alle.
    Frankreich war ebenfalls lange Zeit mein wichtigester Emoticon: eu4ally, wurde von Spanien, GB, und dem HRR verkloppt.
    Das sahen die Osmanen als tolles Zeichen mich anzugreifen, leider hatte ich da selbst mit Litauen (insgesamt ca. 100000 Mann) nichts entgegen zu setzen.
    Sowieso war meine Mannstärke den größten Teil der Zeit bei > 10.000, da der Sejm u.a. die Regeneration blockiert.
    Bild

    Alles in allem ein erster, aber missglückter Versuch.
    Ich werde es weiter probieren.

    Gfs. werde ich im Rahmen dieser Story auf den Roman zurückkommen und die gegnerischen Länder spielen, also Schweden bei 1654 starten, Osmanen bei 1683, usw., mal schauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    ---
    K: "Ich nehme an die Chancen stehen schlecht und die Lage ist aussichtslos?" P: "So sieht's wohl aus." K: "Das wird sicher ein Spaß!"
    Der beste Platz für Politiker sind Wahlplakate. Dort sind sie tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen

  2. #2
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.515
    Willst du jetzt zu den historischen Daten die Polen spielen oder die Gegner der Polen? Irgendwie werd ich da aus Anfang und Ende deines Beitrags nicht schlau .

    Aber bin gespannt .

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.03
    Ort
    @home
    Beiträge
    700
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    werd ich da aus Anfang und Ende deines Beitrags nicht schlau .
    Mach dir nix draus, ich auch net

    Anfangs wollte ich nur Polen spielen, allerdings passte das nicht so wie gedacht. Ich weiß noch nicht, der aktuelle Plan sieht folgendes vor:

    Polen ab 1444
    Polen und/oder Schweden ab 1654
    Osmanen 1683
    Polen, Preussen, Österreich, Rußland ab 1757

    Ob ich das so umsetzen kann, mal schauen Emoticon: dunnow

    ---
    K: "Ich nehme an die Chancen stehen schlecht und die Lage ist aussichtslos?" P: "So sieht's wohl aus." K: "Das wird sicher ein Spaß!"
    Der beste Platz für Politiker sind Wahlplakate. Dort sind sie tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen

  4. #4
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Also als Ironman geht das nicht, also wenn dann ohne Achievements.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.03
    Ort
    @home
    Beiträge
    700
    @Pucc: das verstehe ich nicht, ich kann doch z.B. 1654 im Ironman Modus anfangen. Die Errungenschaften versuche ich im 1444-Spiel zu bekommen.

    ---
    K: "Ich nehme an die Chancen stehen schlecht und die Lage ist aussichtslos?" P: "So sieht's wohl aus." K: "Das wird sicher ein Spaß!"
    Der beste Platz für Politiker sind Wahlplakate. Dort sind sie tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534


    Pucc meint wohl das Nationenwechseln. Wenn du Ironman spielen würdest, könntest du z.B. 1654 nicht zu Schweden wechseln. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob du die historische Situantion als Feinde Polens spielen willst(also 1654 als Schweden starten) oder ob du die feindlichen Länder 200 Jahre von der Ki führen lassen willst und du sie nur für einen kurzen übernehmen willst.

  7. #7
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    So meinte ich das Ceres, was du willst kannst du natürlich machen, aber wenn du PO
    olen nicht bis zu Ende spielst ist auf jeden Fall Poland can into Space unmöglich...
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.03
    Ort
    @home
    Beiträge
    700
    Ja, so war das auch gar nicht gemeint
    Nein, das würde einfach mehrere Spiele werden, jeweils zum genannten Jahr angefangen bis zum Ende 1821. Wechseln der Nation hatte ich gar nicht in Betracht gezogen

    ---
    K: "Ich nehme an die Chancen stehen schlecht und die Lage ist aussichtslos?" P: "So sieht's wohl aus." K: "Das wird sicher ein Spaß!"
    Der beste Platz für Politiker sind Wahlplakate. Dort sind sie tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.03
    Ort
    @home
    Beiträge
    700
    Verdammt, nun hat EU4 durch das Update mir das Spiel zerhauen, der Spielstand lässt sich nicht mehr laden
    Dabei lief es nun endlich gut...

    ---
    K: "Ich nehme an die Chancen stehen schlecht und die Lage ist aussichtslos?" P: "So sieht's wohl aus." K: "Das wird sicher ein Spaß!"
    Der beste Platz für Politiker sind Wahlplakate. Dort sind sie tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen

  10. #10
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.400
    Des war doch zu erwarten...never start a game before a paradox patch day :o In Polen wurde so viel gemacht das es einfach zu erwarten war.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  11. #11
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Connor Beitrag anzeigen
    Verdammt, nun hat EU4 durch das Update mir das Spiel zerhauen, der Spielstand lässt sich nicht mehr laden
    Dabei lief es nun endlich gut...
    Du kannst bei Steam alte Versionen laden, also den Patch zurücksetzen, wenn du das willst.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.03
    Ort
    @home
    Beiträge
    700
    @Ennos: Danke für den Hinweis, jetz spiele ich schon so lange über Steam, aber diese Funktion kannte ich noch nicht.
    Cool, das funktioniert. Zwar ist der ButtonMod nicht mehr aktiv, aber damit kann ich leben.

    ---
    K: "Ich nehme an die Chancen stehen schlecht und die Lage ist aussichtslos?" P: "So sieht's wohl aus." K: "Das wird sicher ein Spaß!"
    Der beste Platz für Politiker sind Wahlplakate. Dort sind sie tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen

  13. #13
    Moi, le roi! Avatar von Mareios
    Registriert seit
    26.09.07
    Ort
    Orschel
    Beiträge
    37
    Hab das gleiche Problem, wie lade ich denn die alte Version bzw. wo finde ich diese Funktion? Merci und greetz
    Ich herrsche, also bin ich.

  14. #14
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.515
    Also wenn ihr Rechtsklick auf das Spiel in der Steam-Bibliothek ausführt und den untersten Kontextmenüpunkt auswählt, kommt ihr in die Eigenschaften. Da gibt es fünf Reiter. Ihr wählt den 4. Reiter "Betas" und wählt bei den "Betas" eine der alten Patch-Versionen aus. Wenn man Mods benutzen möchte (bspw. ein noch funktionierende Mod für 1.11 oder so) dann muss man diesen erstmal manuell rauskopieren, den Abo im SteamWorkshop beenden und dann wieder die Mod reinkopieren. Dann kann man auch mit der alten Patch-Version und zugehöriger Mod (für diese Version) spielen. Falls man bereits Mods mitgepatcht hat (es lebe die Autopatchfunktion...) hat man leider Pech.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.03
    Ort
    @home
    Beiträge
    700
    Dann will ich mal anfangen. Ich bin mittlerweile beim kaien-Ahnung-wie-vielten Spiel und im Jahre 1650, ich denke hier kann nicht mehr viel passieren, sogar den versionswechsle hbae ich hinbekommen, bzw. dass ich beim Stand 1.11.4 noch weiter spielen kann

    1444 - Polen ist Führungslos
    Wir starten in Allianz mit Litauen. Ohne Küstenprovinz haben wir keine Schiffe, der DO lechzt bald nach unsren Gebieten, im süden blockiert Ungarn. Mazowia ist ein wetierer Verbündeter und Moldawien bildet als Protektorat den Block gegen die Osmanen.

    Das Ziel für die erste Zeit ist es die PU mit Litauen und später das PLC zu gründen. Dafür benötigen wir Danzig, Marienburg und 2 weitere Provinzen. Deshalb wird Danzig als westlichste Provinz als erster geschnappt, bevor Pommern oder Brandenburg als HRR-Mitglied dies tun. (so war es im ersten Spiel...) Zusätzlich muss Mazowien integriert sein.

    Als erstes stellen wir unter anderem 3 Berater ein.
    Bild

    Bald schon wechslen wir vom Interregum zur PU
    Bild

    Die Emoticon: eu4ally mit Böhmen führt uns in den ersten Krieg.
    Bild

    Eine wesentliche Besonderheit von Polen ist die Wahlmonarchie. Entweder man lässt den stärksten Auslnder auf den Thron, dann hat man eine Legitimität von 90, oder man drückt seinen Polnischen Lieblingskandidaten (und Magnaten) durch, indem man Legitimität investiert. Meist wird also ein Wechsel zwischen beidem stattfinden. Eine wiederwahl einer ausländischen Dynastie gibt beim betreffenden Land auch noch Sympathiepunkte.

    Erst mal ist aber Jagiellion an der Macht.
    Bild

    Der Krieg gegen Würzbiurg sieht machbar aus.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    ---
    K: "Ich nehme an die Chancen stehen schlecht und die Lage ist aussichtslos?" P: "So sieht's wohl aus." K: "Das wird sicher ein Spaß!"
    Der beste Platz für Politiker sind Wahlplakate. Dort sind sie tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •