Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Vom Lieutenant zum Fleet Admiral - Ein X3 Terran Conflict AAR

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.09
    Beiträge
    8

    thumpsup Vom Lieutenant zum Fleet Admiral - Ein X3 Terran Conflict AAR


    Hi, ich bin ein X3 Fan.
    Angeregt von dem X3-AAR "Im Weltraum hört dich keiner schreiben" von Old Pascas, hat mich die Lust gepackt, auch von meinen Abenteuern mal zu berichten. Los gehts
    -------------------------------------------------------------

    Ich bin John Hunt, 26 Jahre alt, und seit kurzem Kampfpilot der argonischen Föderation. Mein Rang ist Lieutenant und ich bin Pilot eines legendären Schiffes, das die Föderation schon seit vielen Generationen begleitet. Es handelt sich um eine Argon Elite. Ehemals der mächtigste Jäger im X-Universum, ist seine Technologie heute zwar veraltet, doch etwas modifiziert wurde es trotzdem vor kurzem als leichter Jäger wieder in Dienst gestellt, Klassifizierung M4.

    Es ist mein erster Tag im argonischen Militär. Ich befinde mich im Sektor Omicron Lyrae, und bekomme von meinem Vorgesetzten direkt erste Anweisungen. Ich solle doch bitte einen terranischen Transporter, der hier zu diplomatischen Zwecken angereist war, wieder sicher zurück ins terranische Territorium eskortieren. "Das wird sich in meiner Akte gut machen", denke ich mir und los gehts.

    Ich bekomme zunächst das Missionsbriefing zugeschickt.



    Keine hohe Bezahlung, aber irgendwo muss man ja anfangen. Der terranische Transporter funkt mich und meine Begleiter kurz an, gibt uns Instruktionen und dann geht es los. Aber erst noch ein Blick auf das Terraner-Schiff.



    Bereits in Zentrum der Arbeit ist Arbeit angesagt: Zwei Piraten-Jäger suchen hier nach Beute. Ich und ein Buster begeben uns auf Abfangkurs zum Piraten-M4, während sich die beiden anderen um das kleine M5 kümmern.



    Wir sind sowohl zahlenmässig als auch technisch überlegen, der Kampf dauert nicht lange. Keine Schäden, weiter gehts.
    Kurz darauf erreichen wir den Sektor Ketzers Untergang. Hier ist auch schon die Zielstation des Terraner Scabbards lokalisiert. Unterwegs werden wir jedoch noch einmal angegriffen, eine Xenon-Jägerstaffel nähert sich uns. Die Terranerin erzählt uns, das die Xenon seit Monaten den Sektor belagern und angreifen. Wieder bewege ich mich auf Abfangkurs, diesmal alleine. Die anderen Schiffe bleiben bei der Scabbard. Ein Xenon M und ein N kann ich abschiessen, die anderen muss ich durchschlüpfen lassen. Doch meine Kollegen erledigen den Rest.
    Dann dockt der Transporter an. Die Mission ist erfüllt.



    Die Terranerin bietet uns an, für das terranische Militär zu arbeiten. Ich lehne jedoch ab, es ist mein erster Tag beim argonischen Militär und ich soll schon die Seiten wechseln? Nein, danke.

    Zurück in argonisches Gebiet, die nächsten Aufträge warten.


    ---------------------------------------------------

    Coole Smileys habt ihr hier

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Hab Reunion viel gespielt, bis mir die Steuerun doch zu mühselig wurde, was eigentlich schade war.

    Grafikstil ist der gleiche, bloß gut verbessert. Da packt einem fast wieder die Lust. In wie weit wurden die Bugs denn mittlerweile ausgemerzt und wurde die Steuerung irgendwie intuitiver gestaltet bzw. vereinfacht?

    Ich lese auf jeden Fall mit. Also fleißig schreiben.
    Sig sauer

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.09
    Beiträge
    8
    Das Interface wurde stark verbessert, ist jetzt übersichtlicher und vor Allem, auch komplett mit Maus zu bedienen. Dazu gibt es eine Sidebar an der Seite (links in meinen Bildern zu sehen), die du mit Maus bedienen kannst (aber nicht musst). Auch sonst geht alles besser von der Hand. Flottenmanagment etc. wurde auch verbessert, man kann z.b. schiffe in staffeln unterteilen und diesen dann befehle geben. Oder das man jetzt eine Übersicht seiner Missionen hat die man jederzeit (über die Sidebar) abrufen kann und auch ein Missionsleitsystem, sodass du immer weißt wo du hin musst.
    Die Schiffe lassen sich jetzt zudem auch mit der Maus gut steuern. Dazu gibt es zwei Modi, einmal den klassischen alten aus X3 Reunion und einen neuen.

    Bugs gibts in X3TC auch nicht wirklich viele, zumindest habe ich noch nicht viele gefunden. Lediglich im Plot, also der Storyline, waren am Anfang starke Bugs die die Missionen teilweise unspielbar gemacht haben. der größte Teil sollte aber inzwischen mit den Patches ausgemerzt sein.

    Ansonsten, wenn du den Xtended Mod gespielt hast, wird dir viel bekannt vorkommen Da die Entwickler des Xtended Mods an Terran Conflict teilweise mitgearbeitet haben.

    PS: Ich spiele allerdings auch mit diversen Scripts/Mods zur Gameplay-Optimierung. So benutze ich CODEA (Träger/Flotten-Management, einfach genial), und auch einen Cockpit Mod, da die Cockpits leider leider wieder nicht standartmäßig integriert sind. Aber der mod tuts auch
    Geändert von Raumkraut93 (03. September 2009 um 17:29 Uhr)

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ja, XTM mit diversen Scripts hatte ich gespielt (nachdem ich mich durch die Installation usw. gefuchst hatte )

    Was ich schlimm fand, dass die Jäger von meinen Trägerschiffen sich trotz der Scripte nie wirklich autonom verhalten haben. Wenn die einmal ausgeschwärmt waren, musste ich die immer wieder per Hand (ich glaub sogar einzeln) in den Träger befehlen, anstatt, dass sie selbstständig bei Gefahr ausschwärmen und dann wieder zurückkehren. (z.B. wenn man selbst grad garnicht in dem System ist) Grad beim Flottenmanagement hatte ich irgendwie meine Probleme.
    Sig sauer

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.09
    Beiträge
    8
    Dadurch das du die Jäger in Staffeln unterteilen kannst, kannst du alle auf einmal befehligen. Das ist ziemlich nützlich.

    Für komplexere Flottenverwaltung kann ich wie oben gesagt nur CODEA empfehlen. Das ist die Lösung. Kannst dir ja mal den Thread durchlesen. CODEA ist unglaublich komplex, aber sehr einfach zu bedienen. Und die KI verhält sich dadurch fast perfekt. Die Jäger agieren selbstständig, Abfangjäger schwärmen bei Feindkontakt aus (und kommen selbstständig wieder zurück wenn der Feind besiegt ist), achten im Kampf auf Energiemanagment, und treten den Rückzug an wenn ihre Schilde kritisch werden. Da machts einfach Spass zuzusehen, und es ist einfach zu bedienen.

  6. #6
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.252
    was ich dir noch empfehlen kann:
    Combat Mod 3 ist für X TC

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.09
    Beiträge
    8
    Danke

    Werd ich gleich draufmachen...

  8. #8
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    Willkommen im Forum!
    Bei X3 Storys lese ich eigendlich immer mit.

    *UPDATE*
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.09
    Beiträge
    8
    Kommt sofort, Chef.

    ---------------------------------


    Im Sektor Schatzkammer östlich von Omicron Lyrae begegnet mir ein Zerstörer des argonischen Militärs. Ein gigantisches Schiff.

    Argon Titan in einem Asteroidenfeld

    Des Weiteren finde ich etwas ausserhalb der Ekliptik einen verlassenen Buster-Jäger. Wie kommt der hier hin? Anhand der Kennung lässt sich vermuten, dass das Schiff schon sehr lange hier liegen muss. Die Kennung ist die des argonischen Militärs, allerdings wurde diese Schreibweise schon vor mehreren Jahren abgeschafft. Ich begebe mich in den Raumanzug und übernehme das Schiff.

    Übernahme des Buster-Verteidigers

    Dann schicke ich es auf den direkten Weg zur Werft. Dort soll mir erstmal jemand den Wert schätzen, und dann sehen wir weiter.
    Das Schiff hat auch noch zwei Phasenrepetiergeschütze an Bord. Keine schlechten Waffen, und ich habe auf meiner Elite sowieso noch ein paar ungenutzte Waffenslots. Also immer rein damit!
    Kurz darauf bekomme ich wieder eine Aufgabe. Eine Patroullie soll im Sektor nach Piraten Ausschau halten.


    Ein paar Wellen von Piraten-Jägern erwarten mich. Zusätzlich Unterstützung bekomme ich von einigen Nova-Bombern der Sektorwache sowie einem dicken Cerberus, einer M7-Fregatte. Der oben erwähnte Zerstörer hält sich jedoch aus allen Kämpfen raus. Sieht aus, als wären die gerade an etwas Größerem dran. Er feuert nämlich Raketen Richtung Planetenoberfläche ab.

    Keine Zeit, das genauer zu untersuchen, eine weitere Welle Piraten-Abfangjäger trifft ein.

    Piraten-Jäger des Typs Scorpion

    Eins muss man den Piraten lassen: Ihre Schiffe sehen richtig geil aus...
    Mithilfe des Sektor-Militärs ist es ein leichtes, die Schiffe zu vernichten.

    Explosion direkt vor meinem Cockpit

    Patroullie beendet. Ich habe 13 Feindschiffe abschiessen können, nicht schlecht, damit habe ich wohl die Meisten von allen Piloten abgeschossen. Die Bezahlung hat sich dadurch immerhin auf 17.000 Credits erhöht.
    Doch meine Arbeit ist noch nicht zu Ende. Kurz darauf geht nämlich ein Notfunksignal von einer Station aus, einer Erzmine. Der Stationsbesitzer hat wohl eine Drohung von einem Piratenclan bekommen und braucht jetzt Hilfe.


    Die Bezahlung ist mehr als ordentlich, also warum nicht?
    Schon kurz nach Annahme der Mission sehe ich die Piraten. Eine Menge Jäger, aber keine großen Brocken dabei. Diesmal bin ich allerdings auf mich allein gestellt. Meine Partikelbeschleunigerkanonen in Zusammenarbeit mit den neuen Phasenrepetiergeschützen vom Buster kommen aber gut mit den Feindschiffen zurecht. Ein Pirat gibt auf und steigt aus seinem Schiff aus, eine Discoverer. Wird nicht viel Geld bringen, aber es lohnt sich trotzdem, das Schiff nachher zu reparieren und zur Werft zu schicken.
    Dann ist nurnoch ein Pirat übrig, der in einem Buster sitzt. Nach einer kurzen Salve, die seine Schilde schnell senkt, gibt auch dieser auf und steigt aus. Noch ein neues Schiff!

    Bei der Reperatur des Piratenschiffs

    Die beiden Jäger werden übernommen und direkt zur Werft geschickt. Mal schauen, was ich mit ihnen anstelle.
    Die Mission ist geschafft und es regnet wieder Geld. Schnell werden noch die Raketen, die nach dem Kampf im All treiben, aufgesammelt und verkauft. Sie bringen über 100.000 Credits.
    Und bei den Argonen bin ich bereits als "Anerkannter Berater" angesehen.

  10. #10
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Die Piratenschiffe sehen wirklich gut aus.
    In welcher Form sind denn Planeten nun ins Spiel eingebunden, wenn man auf sie Feuern kann? Die waren bei Reunion sonst ja nur als Hintergrund vorhanden und einzig Stationen konnte man anfliegen usw.
    Sig sauer

  11. #11
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.252
    Planeten sind meines Wissens nach immer noch nur Hintergrund, bzw. wenn man auf sie zufliegt kommt , wenn man zu nah ist die Meldung:"Achtung eintrit in die Atmosphäre".

    In X3 R spielte eine Mission der Storyline auf nem Planeten, aber das war die einzige Ausnahme.

    In ein oder zwei Mods kann man glaube ich auf "Planeten" rumfliegen...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.09
    Beiträge
    8
    Xenoom hat Recht. Das Schiff hat Raketen in Richtung des Planeten abgeschossen, ich habe dort aber keine Feinde gesehen, auch nicht als ich näher hingeflogen bin ...

    Vielleicht waren da Khaak weiit ausserhalb der Ekliptik ... oder das Schiff wollte einfach die Reichweite seiner Raketen austesten

  13. #13
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.252
    Bezüglich der Raketen, die Richtung Planet abgefeuert wurden:
    Es kann sein, das der Cerberus nur ungelenkte Raketen an Bord hatte, aber dachte er hat zielsuchende/zielfolgende Raketen an Bord.
    Es ist nämlich so, dass jedes Schiff eine Prozent Angabe hat wie wahrscheinlich es ist das es Raketen abschießt, dabei kommt es aber nicht drauf an, um was es sich für Raketen handelt.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.09
    Beiträge
    8
    Kleine Info zum AAR noch:

    Die ersten Teile sind kurz und geben nur den groben Verlauf meines Spiels wieder. Es wird dafür deutlich ausführlicher, sobald es auf die Großkampfschiffphase zugeht. Das ist viel interessanter, als dutzende Patroullien- oder andere Missionen, die sich eh immer wiederholen und bei denen es nichts wirklich interessantes zu berichten gibt.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Die Planeten sind 3D-Objekte mit nicht überwindbarer Atmosphärengrenze, die auch schon einige umrundet haben wollen. Wenn man im SINZA drauf guckt, sieht man auch, wie die Planeten rotieren. Das wäre vielleicht auch in bewegtem 2D-Hintergrund machbar, aber vom Aufwand her nicht sinnvoll.

    CODEA gab es ja auch schon in X3R, leider nur für TL und M1 - und bei XTM gibt es ja noch einige andere Träger, die dafür in Frage kommen würden. In TC wurde das script aufgebohrt, wie ich sehe (für M8, M7, M2, ...)
    Geändert von WeissNix (04. September 2009 um 19:40 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •