Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [fussballmanagerprofessional.de] Vai Rossoneri!!

  1. #1
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671

    [fussballmanagerprofessional.de] Vai Rossoneri!!



    Ich hab heute die besondere Ehre eine Story über mein eigenes Spiel zu beginnen, welches ich am 26.9. veröffentlicht habe, dem Fussball Manager Professional.

    Das Projekt ist aus einem grossen und lange gehegten Traum, selber einen Fussballmanager rauszubringen, entstanden. Natürlich habe ich das alles nicht ganz alleine realisiert, Experten und Freelancer standen und stehen ständig an meiner Seite. Im Herzen der Engine brummt ein modernes PHP Framework, das Spiel ist für PC, Laptop und Tablet konzipiert, man kann aber auch auf dem Handy eigentlich alle Funktionen bedienen. Das Spiel findet ohne Installation ganz einfach im Internet-Browser statt und ist somit von überall aus und auf allen Geräten verfügbar.

    Die Story, wo Teile der Entstehung noch nachzulesen sind, findet ihr hier: Ein Traum wird wahr.

    Nun, 2 Wochen nach dem Start der Betaphase sind schon 192 Vereine (bzw. User) im FMP angemeldet, in Deutschland geht es dementsprechend schon bis zur 3. Liga runter, in allen anderen Ländern steigt man in der 2. Liga ein. Das Ziel sind dann sicher mal so um die 1000 Vereine in den nächsten Monaten, wo dann ein Neueinsteiger ca. in der 5. Liga beginnen würde.


    Bei der Anmeldung im Spiel darf man zuerst das Startland wählen, zur Auswahl stehen Deutschland, Italien, England, Frankreich und Spanien. Danach wählt man eine Stadt aus und noch den Präfix (z.B. AC, Inter, etc.)

    Ich habe mich für Italien entschieden, mein Verein nennt sein zuhause Mailand und hat als Präfix "AC". Somit haben wirs: AC Mailand.

    Die "Rossoneri" sind mir auch im RL ans Herz gewachsen und ich fuhr früher oft runter ins San Siro, um mir die Spiele der Rossoneri anzuschauen und die tolle Atmosphäre in dieser Kultstätte zu geniessen und Teil davon zu sein.

    Aber genug der ellenlangen Einleitungen und cheesy Anekdoten, lasst uns ins Spiel springen, denn es gibt nicht gerade wenig zu berichten.
    Geändert von wuestenfuchs (11. Oktober 2016 um 12:05 Uhr)

  2. #2
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Eine erste Übersicht

    Bild

    Wir stehen heute bereits beim 13. Spieltag. Auf der linken Seite seht Ihr einige tagesaktuellen Informationen, wie meine Finanzen, einen aktuellen Tabellenausschnitt der italienischen Liga und darunter die kommenden Spiele.

    In der mittleren Box stehen von oben nach unten die Informationen zum letzen Spiel, die Infos zu einigen wichtigen Mannschaftsinformationen, wie der aktuellen Stimmung, der Stärke und der Disziplin der Mannschaft. Unsere Stimmung ist sehr gut, eigentlich aber auch zu gut, denn ab einem Wert von 15 neigen die Spieler dann dazu übermotiviert und unkonzentriert zu sein. Der Grund, warum die Stimmung so gut ist, liegt sicher mal am Tabellenplatz, wir thronen an der Spitze und haben bisher in der Liga noch nichts anbrennen lassen. Auch erste Infos zu meinem nächsten Gegner sind hier erstmal noch ganz grob nachzulesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wuestenfuchs (11. Oktober 2016 um 20:02 Uhr)

  3. #3
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Die Tabelle

    Bild

    Wie beschrieben haben wir uns in der italienischen Liga bereits einen Platz an der Sonne erspielt, wobei die Konkurrenz, allen voran der AS Rom, immer näher heranrückt. Wer sich über die Farben in der Tabelle wundert: Grün bezeichnet die Champions League Qualifikationsplätze, gelb die Europa League Qualifikationsplätze und das rote unten sind die Abstiegsplätze.

    Bevor wir so richtig einsteigen, möchte ich, um den Einstieg in eine bereits laufende Saison als Leser zu vereinfachen, einige wenige Statistiken liefern.

    Die aktuelle Torschützenliste
    Bild


    Aurelio Pavan ist unser Mann für die Tore. Wir werden noch später auf ihn zu sprechen kommen, Pavan ist einer unser bester Talente im aktuellen Kader und hat gerade seine erste Stärkeaufwertung erhalten. Aber auch Aquilani, einer unserer jüngsten Spieler hat schon einige male jubeln dürfen. Generell sind wir aber in anderen Mannschaftsteilen stärker besetzt als im Sturm.


    Anzahl Ausländer in den Teams

    Bild

    Ja, 1950 sind die Ligen noch nicht so internationalisiert. Wir sind auf jeden Fall schon mal recht weltoffen, wobei wir auch schon auf dem Transfermarkt aktiv gewesen sind und uns bereits 2 Talente gesichert haben, einen französischen Mittelfeldspieler und ein Engländer, Torwart.


    Unsere bisherige Chancenverwertung

    Bild

    Bei der Chancenverwertung müssen wir uns nicht verstecken, stehen da im oberen Mittelfeld und die Unterschiede zwischen den besten Teams sind doch nur marginal. Wir suchten in den meisten Spielen aus taktischer Sicht auch nicht den schnellen Abschluss, sondern spielten in den meisten Spielen Kombinationsfussball und geschossen wurde oft aus aussichtsreicher Position was hilfreich war, um die Chancenverwertung trotz nicht allzu gutem Sturm aufrechtzuerhalten.


    Die Chancenverwertung der Gegner

    Bild

    Bei der Chancenverwertung der Gegner sieht man, warum wir neben der guten Chancenausbeute im Sturm so weit oben stehen in der Tabelle. Wir sind Defensivkünstler. Oder besser: Wir haben einige starke Spieler in der Verteidigung und sind dort mit Abstand am besten besetzt wenn man die ganze Mannschaft betrachtet.

    Gerne könnt ihr Statistiken "bestellen" und ich poste diese, es gibt heute bereits die folgenden Statistiken ingame, natürlich für alle Ligen jeder Klasse:

    Torschützenliste
    Vorlagen
    Scorer
    Heimtabelle
    Auswärtstabelle
    Tabelle Hinrunde
    Tabelle Rückrunde (ok, macht jetzt noch keinen Sinn)
    Tabellenplatzentwicklung
    Fairplaytabelle
    Serien
    Tabellenführungen
    Zuschauer
    Mannschaftsstärken
    Kaderstärken
    Durchschnittsalter
    Verletzungspech
    Sperren
    Chancenverwertung
    Beste Elf
    Unterzahl
    Überzahl
    Punkte nach Rückstand
    Verlorene Punkte nach Führung
    Erzielte Tore
    Torchancen
    Torarten
    Vergebene Chancen
    Gegentore
    Gegentorarten
    Chancenverwertung des Gegners
    Zeitpunkt 1. Tor
    Zeitpunkt 1. Gegentor
    Zeitpunkt aller Tore
    Zeitpunkt aller Gegentore
    Ausländische Spieler
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wuestenfuchs (11. Oktober 2016 um 20:31 Uhr)

  4. #4
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Gestrige Vorbereitungen taktischer Natur für das Spiel gegen AC Udine

    Gestern ging es gegen den akut Abstiegsgefährdeten AC Udine. Das absolut interessante beim FMP ist die taktische Spieltiefe, also bin ich zuerst mal hingegangen und hab mir den Gegner angeschaut, bzw. wie er in den letzten Spielen taktisch vorgegangen ist.

    Das Ergebnis war, dass AC Udine eine recht ausgeklügelte, wenn auch super defensive Spielweise pflegt, wie man beim Blick auf ihr letztes Spiel sehen kann:

    Bild

    Wichtig bei der Analyse der gegnerischen Taktik ist der ganze Bereich unter "Taktikanalyse".

    "Es schien, als hätte die Mannschaft das Tor am liebsten zubetoniert" beschreibt die Taktikeinstellung "Abwehrriegel", was die defensivste Taktik ist. Sie spielten im letzten Spiel also auch noch auf Konter, was sehr gut zu dieser Spielweise passt. Die kurzen und sicheren Pässe sind dazu auch nochmals eine weitere Absicherung, um selber nicht in Konter zu laufen. Alles in allem haben sie eine gute Taktik, hohe Niederlagen mögen sie damit sicher gut verhindern, Siege werden aber damit eher selten der Fall sein bei ihnen, was auch zutrifft.


    Meine Taktik gegen AC Udine

    Bild

    Auf jeden Fall wollte ich einmal pokern und hab meine Taktik voll auf Risiko gestellt, voll anrennen gegen eine Mauer mit der Brechstange, der offensivsten Spielweise, die das Game bietet.


    Bild

    Um die Chancenverwertung möglichst hochzuhalten, habe ich mich für "auf sichere Chancen spielen" entschieden. Das heisst, dass ein Spieler erst den Abschluss sucht und schiesst, wenn er in einer wirklich aussichtsreichen Position steht.


    Bild

    Bei den Spezialanweisungen ging es erstmal darum, den Gegner, wenn er denn einen Konter erhält (wir erinnern uns: Udine spielt auf Konter), wir ihn mit der Abseitsfalle eventuell noch stoppen können. Ebenfalls die Einstellung "auf sichere Pässe" ist angewählt, um möglichst Abspielfehler zu vermeiden, welche - richtig - wiederum zu kontern von Udine führen könnten. Die "flachen Flanken" sind eine Einstellung wegen meinen Stürmern, da sie nicht die Kopfballstärksten sind.

    Bild

    Meine gewählte Ansprache für das Spiel gegen Udine. Nur als Tabellenführer hat man die Möglichkeit, meine gewählte Ansprache auszuwählen und dies auch nur 2 oder 3 mal pro Saison. Der Bonus auf die Stärke der Spieler beträgt glaube ich 3%, aber immerhin.


    Natürlich hätte nun Udine auch ganz anders taktieren können, ich kann ja nur sehen, was sie in der Vergangenheit gespielt haben. Ich kann aber schon verraten, sie haben gestern genau wie vermutet aufgespielt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wuestenfuchs (12. Oktober 2016 um 00:31 Uhr)

  5. #5
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    13. Spieltag
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    13. Spieltag

    So sieht der Spieltag momentan aus in seiner allerersten Ausführung. Wir sehen erstmal die beiden Aufstellungen inkl. der gewählten Taktik der beiden aufeinandertreffenden Manager, bzw. Teams.

    Oben kann man noch den Speed des Spieltags bestimmen, wie auch den Speed des Textes. Im "Ticker" wird die Textausgabe des Spielberichts erfolgen, sobald ich auf "Anpfiff" klicke.

    Bild

    Im unteren Bereich sieht man während des Spiels live auch alle anderen Spiele in der Konferenzschaltung, rechts daneben die Live-Tabelle. Ist schon zumindest von den Features her (Grafik mal noch aussen vor, aber daran arbeiten wir) ein recht knackiger Spieltagsscreen, der mir während des Spiels alles bietet, was mich interessiert.

    Die 26. Minute

    In den ersten 25 Minuten lief noch noch nicht wirklich viel, es gab einen angeschlagenen bei mir und keine Chancen auf beiden Seiten. Doch dann...

    Bild

    ...hats geklappt, wir gehen in Führung Der Plan scheint soweit aufzugehen: Udine lässt wie erwartet kaum Chancen zu mit ihrem Catenaggio und wir nutzen die Chancen, wenn sie denn mal kommen. Ist zwar noch früh, aber ich mag den Blick auf die Blitztabelle schon mal. Bei AS Rom gegen AC Venedig steht's 0:0, sehr schön. Mein Stadtrivale Inter liegt auswärts gegen Juve bereits mit 0:1 hinten.


    Die 59. Minute

    Es gibt wenige Chancen weiterhin, wir sind seit dem 1:0 gerade ein einziges mal durch das Udineser Bollwerk durchgekommen, jedoch ohne erfolgreichem Abschluss.

    Und zu allem übel schafft sich Udine aus unserer Umklammerung zu lösen und leitet einen Konter ein, shit das hat der gegnerische Trainer ja auch genau eingestellt als Taktik....

    Bild

    ...doch unsere ebenfalls eingestellte Abseitsfalle hat ebenso geklappt. Herrlich dieser Rasenschach.

    Inter Mailand konnte in der Zwischenzeit in Turin zum 1:1 ausgleichen. AS Rom, unser ärgster Konkurrent an der Tabellenspitze, steht immer noch bei einem 0:0.


    61.-64. Minute

    Udine gewinnt zusehens an Spielanteilen, gleich zwei Chancen erspielen sie sich in den nächsten Minuten...

    Bild

    ..einmal können wir mit viel Glück abwehren und bei der 2. Chance schlägt unsere Abseitsfalle wieder zu.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Die 86. Minute

    Ja Ihr ahnt es schon. Verdammt, kurz vor Schluss der Ausgleich! Haben sie aber auch wirklich gut gemacht, die Udineser, denn...

    Bild

    ...sie haben uns ausgekontert! Well done, Hut ab!


    Die 89. Minute

    Fast, ja fast...

    Bild

    ...hätten sie uns noch ganz abgeschossen, zum Glück kann unser starker Torwart Gould schlimmeres verhindern.


    Sekunden vor dem Abpfiff

    Unser Topstürmer war das ganze Spiel über abgemeldet, in der 90. Minute kommt er...

    Bild

    ...aber ne, das war dann nichts Pavan! Ah und ich habs erst hier gesehen, Inter konnte noch 3:2 in Turin gewinnen, crazy Spiel! Und auch AS Rom hat leider gewonnen und den Abstand zu uns weiter verkürzt.

    Jau, also das war ein richtiges Nervenspiel zum zugucken. Vor allem die letzten 5 Minuten hatten es in sich. Hab meinem Kontrahenten bereits für seine Taktik gratuliert, denke er hat da was richtig gutes am Start gehabt. Wir haben aber auch bewusst gepokert, es hätte genausogut ein schöner Sieg sein können, wie man aber gesehen hat war auch eine Niederlage gar nicht so unmöglich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Vorbereitung auf den 14. Spieltag

    Gut, wir haben nun ein kleines Ziel vor uns: Die Herbstmeisterschaft. Das sind noch 4 Spiele, wobei darunter gleich zwei Topspiele sind, gegen AS Rom (2.) und auch Venedig (7.) spielt eine starke Saison.

    Unser nächster Gegner ist aber erstmal das Tabellen-Schlusslicht AC Alessandria.

    Unsere Taktik gegen AC Alessandria

    Bild

    Meine Kurzrecherche hat ergeben, dass mein Gegner kontrolliert offensiv spielt und immer Pressing spielt.

    Pressing kann sehr gefährlich sein, wenn es nicht klappt und man ausgekontert wird, darum bin ich den Weg gegangen, nun auf Konter zu spielen. Um dem Konterspiel noch leicht bessere Chancen zu geben, gehen wir keine offensive Spielweise an, sondern lassen den Gegner kommen. Weiter habe ich einen Spielmacher und Sturmtank, da ich anhand der letzten Spiele meines Gegner nicht davon ausgehe, dass er jemanden in Sonderbewachung stellen wird.

    In 10 Minuten findet ja die Spielberechnung statt. Bin schon richtig gespannt, wie das Spiel ablaufen wird und ob wir unsere Taktik durchbringen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671

    MTW2

    14. Spieltag



    Bild

    Die Taktik ist glücklicherweise relativ gut aufgegangen. Einige Schreckminuten gab es zwar schon, vor allem als AC Alessandria in der 44. Minute völlig überraschend zum 1:1 ausglich. Wir waren aber schon ständig am Drücker und nach dem Elfmeter zum 3:1 in der 58. Minute war die Sache dann gelaufen.

    Gut, damit haben wir den Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten geholt, haben keine unnötige Energie verschwendet und sind nun super nervös für die nächsten 3 Spiele, die allesamt richtig schwer werden.

    Ich hab während des Live Spielberichts immer mal wieder auf das Spiel des Tabellenzweiten AS Rom geschielt, da stand es ständig 1:1, doch kurz vor Schluss haben die Römer noch den Siegtreffer gelandet.

    Es wird immer mehr zu einem derben Zweikampf an der Spitze der italienischen Liga:

    Bild

    Es wird hart, den Herbstmeistertitel zu holen, da wir keine schwachen Gegner haben werden, für die letzten 3 Spiele der Hinrunde stehen an: Racing Pisa (6.), AS Rom (2.) und Venedig (9.).


    Unser Training

    Das Training läuft momentan relativ gut. Ich stelle das Ding auch ständig wieder um, nur die 3 Konditionseinheiten sind fix. Wir haben eigentlich fast jede Woche wieder eine Verbesserung in Frische oder Kondition:

    Bild

    Bald kommt auch die Winterpause, wo wir dann ins Trainingslager fahren werden, ich denke die Fitness der Mannschaft stimmt soweit. An den Abseitsfallen muss noch etwas gefeilt werden, diese scheinen mir immer wichtiger zu werden für diese Mannschaft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671

    MTW2

    Der 15. Spieltag

    Das letzte Spiel vor dem Ligakracher und Spitzenspiel gegen AS Rom stand an. Wir fuhren nach Pisa und kamen das erste mal in dieser Saison ohne Punkte nach Hause.

    Bild

    Haarscharf. Bis zur 88. Minute hielten wir die Tabellenführung noch in unseren Händen. Taktisch waren wir gut eingestellt, unser Stürmer Pavan hatte aber mal wieder einer dieser Tage, wo er total untergetaucht ist.

    Tabellenplatzentwicklung

    Das war schon ne richtig schöne Zeit da oben.

    Bild

    Und der AS Rom übernimmt seit heute die Führung:

    Bild


    Der Spieltag und die Tabelle

    Bild

    Auch Inter konnte wieder zulegen und auf den 3. Platz klettern, wir können ihren Atem bereits im Nacken spüren. Für das Spiel gegen Rom werden wir versuchen, nochmals alles abzurufen, wobei Rom sicher auch nicht tatenlos zusehen wird. In Venedig gabs ein riesen Offensivspektakel, wie ich gesehen hab waren beide offensiv eingestellt und hatten auch stets schnell nach vorne gespielt.


    Serien

    Ein Blick auf die Serien-Statistik verrät die aktuelle Lage in der Liga:

    Bild

    Rom hat einen brutalen Lauf mit seit nun 12 Spielen in Folge ungeschlagen und 5 Siegen in Folge. Inter und unser Bezwinger AC Pisa sind mit 5, bzw. 4 Siegen in Folge auch klar in einer bestechenden Form.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wuestenfuchs (13. Oktober 2016 um 11:14 Uhr)

  11. #11
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    16. Spieltag

    Alleeee,aaooooo!!!

    Bild

    Den Tabellenführer geschlagen und damit Rom's Serie von 12 ungeschlagenen Spielen beerdigt.

    Einige Spieldetails inkl. Taktikanalyse

    Bild

    Wir sind mit kurzen, sicheren Pässen gegen die Konterfalle und das Pressing der Römer angetreten und haben als letzte Absicherung noch die Abseitsfalle benutzt, letzteres hat wohl nicht wirklich gut geklappt, aber Rom hatte auch kaum Chancen. Weiter haben wir nur aus aussichtsreicher Position abgeschlossen, was uns mal wieder gut geholfen hat in Sachen Chancenverwertung.

    Wir hatten auch ordentlich Glück, dass Rom ne rote Karte kassierte.


    Die Tabelle

    Somit haben wir die Tabellenführung nach einem Tag Abstinenz wieder zurückerobert.

    Bild

    Jetzt geht's dann gleich (um 2 Uhr) ins Spiel gegen Venedig, irgendwie hab ich ein mulmiges Gefühl dabei. Wir werden keine grossen Experimente machen und schicken die stärkstmögliche Aufstellung aufs Spielfeld. Inter könnte mit viel Glück am letzten Spieltag der Hinrunde noch auf den 2. Platz klettern, wobei ich nicht denke, dass AS Rom zuhause gegen den Tabellensechzehnten was anbrennen lässt.

    Transferangebot

    Bild

    Wir haben ein rechtes Talent auf der linken Verteidigerposition aufm Transfermarkt gefunden, Holger Vassen, spielt momentan beim 1. FC Berlin. Denke nicht, dass die 141.000 Euro reichen werden, aber probieren kann mans ja.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •