Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Allein in den Highlands

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609

    Allein in den Highlands

    Das dort oben ist der gescheiterte Versuch, einen halbwegs vernünftigen Storytitel zu finden. Wenn euch was besseres einfällt, schreibt ihn in den Thread und ich werde ihn vielleicht ändern (lassen).

    Nun aber zum Thema: Ich habe Ewigkeiten kein Civ4 mehr gespielt und bin ziemlich aus der Übung. Da ich auf Kaiser damals aber recht konstant war, möchte ich auch auf dem SG spielen. Durch meine Einstellungen wird es eh noch ein gutes bisschen schwerer werden .

    SG: Kaiser
    Map: Highlands, riesig
    Gegner-Civs: 33 - 11 Allianzen zu je 3 Civs, während ich alleine spiele.
    Besonderes: Marathon, Keine Barbaren, Aggresive KI, kein Technologietausch bzw. -Austausch, keine Stammesdörfer, keine Zufallsereignisse, keine Vasallenstaaten
    Mods: kein Mod, aber eine DLL, die erlaubt, mehr als 18 Civs zu wählen. Das Spiel an sich bleibt unverändert. http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=234779

    Bild

    Ich möchte das ganze gleich mal ein bisschen genauer erläutern: Seit HeymlicH die "Langweiligste Story aller Zeiten" () geschrieben hat, wurde ich auf die Highlands-Map aufmerksam. Ich war nie auch nur ansatzweise fähig, Gottheit zu gewinnen, aber Kaiser und auf normaleren Setting auch Unsterblicher waren recht locker drin. Ich wollte ein Spiel starten, in dem jede Zivilisation vertreten ist (es gibt genau 34), allerdings befürchtete ich, dass man als menschlicher Spieler ziemlich große Vorteile bei diesen Settings haben sollte, da man einfach 1-3 Gegner früh (vor Axtkämpfern) wegholen kann und sich dann leicht entfaltet - deshalb die Idee, die Gegner in 3er-Teams zu teilen. Ich habe die Allianzenverteilung zufällig generieren lassen, da ich schlicht zu faul war, mir da irgendwas auszudenken . Marathon ist ein Muss für so viele Gegner, ich hab sogar kurzzeitig überlegt, mir eine langsamere Spielgeschwindigkeit zu downloaden, aber ich wollte nicht zu weit vom Standard abweichen. Aggresive KI führt zu mehr Spielspaß und Action . Barbaren sind aus, weil ich sonst schlicht die Große Mauer bauen könnte, was mir einen riesigen Vorteil verschaffen würde, da auf Highlands ENORM viele Barbaren spawnen. Techtausch und -austausch mochte ich noch nie und ich möchte mehr mit als mit beschäftigt sein. Stammesdörfer sind mir schlicht zu zufällig, Events ebenfalls. Und da ich Krieg führen möchte, habe ich Vasallenstaaten auch ausgeschaltet. Eine Story mach ich daraus dann eigentlich nur deshalb, da ich so oder so viel Zeit in das Spiel stecken muss und ich auf die Art vielleicht auch endlich mal ne Story durchziehen kann .

    Zur besseren Übersicht werde ich nach jedem Turnset den 2. Post in dem Thread editieren und die Allianzen up-to-date halten, das hilft mir und eventuell auch, euch die Übersicht zu behalten.

    Gestartet wird mit diesem wundervollen Herren:

    Bild

    Mehr dazu kommt dann später.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609
    Allianzen

    Bereits bekannt: 5 / 11 gegnerische Allianzen (Stand R50)

    • Tokugawa / Zara Yacob / Ashoka
    • Stalin / Karl der Große / Shaka
    • Gilgamesch / Roosevelt / De Gaulle
    • Hannibal / Friedrich / Brennus
    • Isabella / Wang Kong / Mansa Musa
    Geändert von DerPsychopath (03. September 2013 um 17:22 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609

    Start - Runde 0 bis 2

    Ein Spiel auf den Settings zu starten, kann ja eigentlich nicht wirklich schwer sein, mag sich der geneigte Leser denken. Falsch gedacht! Bei 34 Civs wirst du selbst auf einer riesigen Highlands-Karte mit so wenig Wasser wie möglich IMMER nahe dem Rand gespawnt. Da sowohl der Norden (Tundra/Eis) als auch der Süden (Dschungel) nahezu unbewohbar sind, habe ich ca. 15 die Map neu geladen. Ich habe jedes mal zu Beginn den Weltenbauer geöffnet, nur um zu sehen, ob Kupfer halbwegs erreichbar ist (hab aber Ressourcenverteilung zusätzlich auf "Ausgewogen"), da man ansonsten kaum spielen kann und man mindestens 150 Runden in den Sand setzt . Ich hoffe, ihr versteht das. Betrügen kommt in einem Singleplayer sowieso nicht infrage.

    Nun ja, dieser Start war dann der erste, den ich als spielbar betrachtete und dann gleich ein ziemlich guter, wie es aussieht.

    Bild

    Der Krieger wird auf 7 geschickt und ich finde...

    Bild

    ...Schweine, hätte schlimmer kommen können. Ich entschließe mich, 2 Runden auf 7-4 des Siedlers zu laufen und dort in R2 zu gründen. Auf Marathon ist es selbst kein großes Problem in R6 oder so zu gründen, da ja eh alles (das meiste zumindest) dreimal so lange dauert wie auf Normal (Einheitenbau dauert z.B. nur 2x so lang und Bewegungen/Heilungen von Einheiten geht auf normaler Geschwindigkeit, was Kriegstreiben erleichtert).

    Bild

    Ich baue gleich ein paar Quechuas. Im Süden sieht man bereits verdammt nah den Inder (?) durch den Kriegsnebel scheinen, Quechuas sind stark gegen Bogenschützen. Herz, was willst du mehr?

    Der Plan ist, mit 4 Quechuas in sein Land einzudringen und die Hauptstadt zu erobern. Einen Quechua hab ich schon, jeder weitere braucht 30, also insgesamt 90. In einer Runde kann ich in den ersten 15 Runden nach der Stadtgründung 3 erzeugen, nach der KE dann sogar 4. Nach 15 Runden sind 1,5 Quechuas fertig, danach noch 12 Runden für die anderen und dann wird der Inder gerusht . In R34 sollte also laut Plan der Krieg beginnen . Generell sollte es mein Ziel sein, so viel mit Quechuas zu rushen, wie möglich. Spätestens wenn die Gegner Äxte haben, ist das erste Zeitfenster für Krieg geschlossen und es würde sich dann wohl erst wieder mit Elefanten oder gar Schützen öffnen und währenddessen hat die KI genug Zeit, mich technologisch abzuhängen (sie sind ja immerhin zu dritt). Man ist also gespannt . Für einen Rush mit Axtkämpfern habe ich übrigns den falschen Leader gewählt, hier hätte ich definitiv Bergbau am Start haben müssen. Auch ist das mMn riskanter und dauert eben bedeutend länger.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Emoticon: RUN

    Now even though I went to college and dropped out of school quick
    I always had a Ph.D.: a Pretty Huge Dick

  4. #4
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056




    Titelvorschlag: Highlander - Es kann nur einen geben. (Passt ja aber auch zu den Einstellungen )
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #5
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    Könnte auch Justi oder ein Indianer unten sein. Beim Indianer haste dann ein Problem

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609
    Justi ist aber grau und der Indianer braun. Aber ich freu mich, dass Interesse besteht .
    Emoticon: RUN

    Now even though I went to college and dropped out of school quick
    I always had a Ph.D.: a Pretty Huge Dick

  7. #7
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    Ah sorry, du meinst links im Bild Da habe ich gar nicht mehr geschaut.
    Ich meine den Berg unten rechts im Bild der scheint auch einen Grenzverlauf zu besitzen aber das wird wohl das Raster sein was ich sonst nie aktiviert habe.

  8. #8
    Gast
    Gast
    klingt interessant. Noch heftiger wäre es wenn du Tech Huren an gemacht hättest, dann wärste sowas von hintendran

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609
    Zitat Zitat von ShadowHF Beitrag anzeigen
    klingt interessant. Noch heftiger wäre es wenn du Tech Huren an gemacht hättest, dann wärste sowas von hintendran
    Wär mir da gar nicht mal so sicher. Erstens gibts eh kaum frühe Handelswege und 2. könnte ich Alpha beelinen und es vor jedem anderen haben. Ich mag einfach die Einstellung nicht .
    Emoticon: RUN

    Now even though I went to college and dropped out of school quick
    I always had a Ph.D.: a Pretty Huge Dick

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609

    Kapitel I - Runde 3 bis 101

    Los geht's .

    Nach der Stadtgründung forsche ich auf Bergbau, der grobe Plan sieht so aus: Bergbau -> Bronze -> Rad -> Keramik -> Tierzucht -> Bauwesen (über Schrift -> Mathe und Steinmetzkunst)

    R4: Das Nachbarteam im Westen stellt sich vor, es handelt sich neben Ashoka, dessen Land ich aufgedeckt habe um Tokugawa und Zara Yacob.

    Bild

    Toku ist natürlich eklig, Aggresiv und Schützend macht Quechuas quasi unnütz . Zara kann recht stark werden, wenn man ihn gewähren lässt - er scheint aber eher auf Kultur bedacht zu sein. Ashoka, nun ja, über ihn (oder sie? war mir da eigentlich nie sicher und hab das auch nie recherchiert ) möchte ich ehrlich gesagt keine unnötigen Gedanken verschwenden, da ich nicht vorhabe, lange mit ihm benachbart zu sein. Kulturgrenzen der anderen beiden sehe ich noch (?) nicht.
    Ich werde übrigens im Folgenden keine weiteren Screenshots von neuen Gegnern einbinden, das wären ansonsten einfach übertrieben viele in den nächsten Runden.

    R7: Ich treffe einen heilig-römischen Späher und werde erneut begrüßt, diesmal von Karl, Stalin und Shaka. Karl als Religionsfanatiker und Stalin und Shaka als Warmonger sind nicht unbedingt nette Nachbarn. Karl ist zudem Schützend, auch hier benötige ich viele Quechuas (wenn ich es denn überhaupt verusche).

    R12: Mein Quechua erhält erstmals einen Einblick in Dehli, die Hauptstadt und einzige Stadt Ashokas.

    Bild

    Es stehen 2 Bögen drin, ich werde mindestens vier Quechuas benötigen. Ansonsten bleibt festzustellen, das die Stadt an sich sehr nett für Highlandsverhältnisse ist und sich die Stadt aufgrund der Nähe sehr lohnen wird .

    R19: de Gaulle, Gilgamesch und Roosevelt stellen sich vor. Ich halte alle drei für nicht zu starke KIs und zudem sind Roosevelt und de Gaulle Wunderhuren. Militärisch sollten die also kein zu großes Problem darstellen. Gilga hingegen ist Schützend .

    R26: Hannibal, Friedrich und Brennus stellen sich als vierte von elf Gegnerallianzen vor. Hanni ist stark, Friedrich und Brennus maximal mittelmäßig, meiner Erfahrung nach.

    R29: Bergbau wurde erforscht, weiter mit Bronzeverarbeitung.

    R33: Isabella, Wang Kong und Mansa Musa sind die 5. Allianz, die sich bei mir vorstellt. 2x Finanzorientiert (King Kong und Mansa), 2x Religionsfanatiker (Mansa und Isa) und zudem 1x Schützend (Kong) und 1x Bogenschützeen-Spezialeinheit (Mansa), die sind sowohl kurz- als auch langfristig unangenehm. Und zu Isa muss man ja eigentlich nichts sagen . Achja, Wang Kong ist außerdem Begründer des Hinduismus.

    Immernoch in Runde 33: Hier habe ich leider den Screenshot verpennt - ich erkläre Ashoka und damit auch Toku und Zara den Krieg. Ashoka hat immernoch nur 2 Bögen drin stehen, ich habe 4 Quetschen. Es könnte knapp werden .

    R35: Durch einen Fehler bei der Einheitenbewegung bin ich erst jetzt angriffsbereit, das ist aber nicht so schlimm, da sich an Ashokas Verteidigung nichts geändert hat.

    Bild

    In R35 kann mein 1. Quechua gleich den 1. Bogenschützen töten. Der 2. und der 3. Quechua sterben allerdings. Ich entscheide mich, mit dem letzten Angriff noch eine Runde zu warten, da meine Chancen mit nur einem Angreiffer bei gerade einmal 68% liegen und ich bei einer Niederlage nur noch einen angeschlagenen Inkaner übrig hätte.

    R36: Dehli wird ohne weitere Verluste eingenommen, Indien ist Geschichte und Toku und Zara das erste Zweierteam .

    Bild

    Die Stadt baut erstmal, wie Cuzco, einen Bautrupp.

    R50: Ich sehe im Norden durch den Nebel mal wieder Kulturgrenzen durchschimmern. Die Farbe ist gelb und sieht nahezu so aus, wie die Farbe der Inkas. Nach genauerer Betrachtung aus der Vogelperspektive wird klar, dass das nur Karl im Norden sein kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Emoticon: RUN

    Now even though I went to college and dropped out of school quick
    I always had a Ph.D.: a Pretty Huge Dick

  11. #11
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609

    Kapitel I - Runde 3 bis 101 - Teil 2

    R51: SID bestätigt uns, was wir schon immer wussten: wir sind reich .

    Bild

    Die Statistik zählt leider nur den aktuellen Goldstand und der ist durch meine 0/100-Forschung momentan recht hoch.

    R54: Karl ist dumm, anders kann man das nicht nennen .

    Bild

    Ich erkläre ihm (und somit auch Stalin und Shaka Emoticon: ohnein) den Krieg, nehme den BT gefangen und schicke ihn gen Cuzco. Der Quechua hingegen marschiert ins Land hinein und leistet Aufklärungsarbeit . Mehr sollte mit einer Quetsche gegen schützende Bögen nicht drin sein .

    R58: Ein weiteres interessantes Team stellt sich vor: Surfer, Wilhelm und Joao. Alle drei siedeln nach meiner Erfahrung ziemlich schnell und sind oftmals auch im Endgame stark. Ironischerweise sind hier allerdings auch die einzigen beiden Wasser-UUs in einem Team vertreten. Und ich sehe gerade nicht allzuviel Wasser auf der Map .

    R59: Ich überprüfe momentan jede Runde, ob ich Frieden mit Toku/Zara oder Stalin/Karl/Shakka erreichen kann, allerdings sieht das bei beiden momentan noch so aus:

    Bild

    Emoticon: pillepalle

    Es geht mir dabei weniger um die Diplomatie als vielmehr darum, dass ich keine Lust habe, irgendwann von irgendwem einen Mini-Stack abzubekommen, da meine Verteidigung momentan gleich 0 ist.

    Außerdem wird in der Runde der 1. inkanische Bautrupp fertig. Er macht sich daran, den Mais zu beackern .

    R61: Ich erhalte einen Einblick in Aachen:

    Bild

    Hier braucht man garnicht erst probieren, anzugreifen. Hügellage und zwei schützende Bogenschützen würden wohl 7-8 Quechuas verlangen . Mein Ziel ist also, wichtige Felder zu blockieren und Karls Spielaufbau zu behindern, bis er Frieden machen will.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Emoticon: RUN

    Now even though I went to college and dropped out of school quick
    I always had a Ph.D.: a Pretty Huge Dick

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609

    Kapitel I - Runde 3 bis 101 - Teil 3

    Ebenfalls sieht man auf obigem Screenshot bereits den Ostrand der Map. Deutlicher wird das noch einmal hier:

    Bild

    Immernoch in der selben Runde entdecke ich Roosevelts Land im Westen (siehe Minimap zur Orientierung) und sehe einen beschäftigten Bautrupp .

    Bild

    R63: Roosi hat besagten Bautrupp nicht weggeschickt - scheiße gelaufen .

    Bild

    Nach der Eroberung...

    Bild

    ...kann man in Washington bereits 2 Bögen und einen Siedler erkennen. Mal sehen, was sich da machen lässt .

    R64: Tatsächlich bewegt der Ami seinen Siedler samt einem Bogen Begleitschutz aus der Stadt heraus und in meine Richtung. Ich sage nur: . Nunja, ich gebe meinem Quechua die bestmöglichen Beförderungen und habe somit eine Siegchance von 84,9%, das ist ordentlich .

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Emoticon: RUN

    Now even though I went to college and dropped out of school quick
    I always had a Ph.D.: a Pretty Huge Dick

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609
    Bild

    Ein Angriff auf Washington ist aber selbst mit Heilung nicht drin, immerhin liegt das Kaff auf nem Hügel . Der Siedler wurde zu einem Bautrupp umgeformt und ich schicke ihn und den in R63 übernommenem BT Richtung Dehli. Währenddessen klären sie sogar noch ein bisschen den Süden auf.

    R68: Bronzeverarbeitung ist erforscht . Ich habe tatsächlich Kupfer im Stadtradius .

    Bild

    Die Sklaverei nehme ich noch nicht an, das kommt erst, wenn der 1. Siedler fertig ist. Bis dahin würde ich wohl eh nicht die Peitsche schwingen Emoticon: peitsche.

    R81: zwei weitere Teams stellen sich vor. Zuerst: Victoria, Kyrus und Sitting Bull. Sitting ist eklig und kann außer nerven eigentlich nichts. Kyrus und Viccy hingegen sind beide sehr stark nach meiner Erfahrung, ich werde hier vorsichtig bleiben müssen. Beide werden schnell expandieren und gerade Kyrus hat eine tolle Spezaileinheit.

    R93: Ich erfinde...

    Bild

    ...das Rad neu Emoticon: ablach .
    Meine Bautrupps machen sich direkt daran, die beiden Städte miteinander zu verbinden.

    R94: Ich gehe in die Sklaverei Emoticon: peitsche. 2 Runden Arnachie folgen .

    R95: Tiwanaku wird gegründet. Eine schöne Stadt in der Nähe zu Roosevelt, bei dem mein Quechua immernoch schön am rumstören ist und konsequent verhindert, dass dieser Nahrungsressourcen anschließen kann .

    Bild

    Ich mache mich sofort daran, den Weizen zu befarmen und dann das Gold anzuschließen. Ich möchte so schnell wie möglich auf Stufe 2 wachsen und mit einer Goldmine meiner Wirtschaft frischen Wind verschaffen...

    R101: Ich beende meine erste Session mit einem guten Gefühl, doch das bleibt nicht ungestraft: SID hält mich für nicht nennenswert .

    Bild

    Morgen gibt's dann evtl. schon das nächste Update, kommt aber drauf an, wieviel ich bis dahin schaffe .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Emoticon: RUN

    Now even though I went to college and dropped out of school quick
    I always had a Ph.D.: a Pretty Huge Dick

  15. #15

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •