Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Der Gully hat soooo n Bart....

  1. #1
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402

    Der Gully hat soooo n Bart....

    ...also, Hektiker, rennt so schnell ihr könnt! Dies wird eine langsame Story, weil ich gerne mal viel Zeit in MM stecke, dann dauert eine Runde locker mal 'ne Viertel bis halbe Stunde und ich schaff pro Tag gerade mal eine, wenn überhaupt.


    Wen das nicht abgeschreckt hat, willkommen!

    Ich wollte ja schon länger mal den Sprung auf Unsterblicher versuchen. Habe meine Lieblingssettings eingestellt


    Lakes mit hohem Meeresspiegel ist ein (finde ich) sehr schöner Kartentyp.


    Der Zufall hat mir Hammurabi beschert. Ein sehr starker Leader, finde ich. In der Antike ist man dank Kampfbogis und AGG militärisch stark, ORG wird mit zunehmender Spieldauer ja immer stärker. Nur das UB (Garten, Kolosseum mit zusätzlich +2) ist etwas schwach.
    Und los geht es, so eine fette Startposition hatte ich ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr:


    Zur Gründungsfrage, hmmm. Ich gründe ungerne ein Schwemmland kaputt, möchte aber auf Flusslage auch nicht verzichten (gerade bei so viel Schwemmland). Ich habe also die Wahl, auf 2 zu gründen (Fluss, Küste, 2Muscheln, Kühe, 4x Schwemmland) oder Richtung Weizen zu laufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (03. Dezember 2014 um 10:08 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #2
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, die HS-Gründung deckt ein Stammesdorf mit etwas Geld auf. Nehm ich doch gerne. In die andere Hütte traue ich mich mit 'nem Krieger gerade nicht rein.


    Die HS-Gründung deckt außerdem noch eine Muschel und einen Süßwassersee auf . Forschung geht auf Tierzucht (14 Runden) für die Kühe, Bauprojekt ist natürlich ein BT.

    Die Starttechs sind LaWi und Rad. Dank Rad habe ich keine BT-Leerrunden, ist ja schonmal nützlich. Fischen sollte auch recht schnell auf dem Programm stehen, wegen den vielen Muscheln und dank ORG ist der Leuchtturm ja billig. Außerdem wünsche ich mir Jagd für n Hüttenöffner.


    In Runde 9 wird pünktlich irgendwo der Buddhismus gegründet. In Runde 11 lerne ich Montezuma kennen, er ist mit einem Späher zu meiner HS gelaufen. Das heißt, höchstens 20 Felder Abstand zwischen ihm und mir. Mal sehen, was daraus wird

    Runde 15: Der BT ist fertig und letzte Runde wurde Tierzucht entdeckt. Ich habe Pferde im 3.Ring . Forschung ging auf Jagd für Hüttenöffner, das ist evtl ein Fehler, weil Monte mir die Hütten eh wegschnappt.
    Monte hat noch keinen Spionagepunkt in mich gesetzt, er hat also noch mindestens einen weiteren Kontakt. Hmmmm, vielleicht greift er ja den an und nicht mich.

    Runde 17: Der Hinduismus wird gegründet. Ich treffe Washington, er ist "schlimmster Feind" von Montezuma. (historisch halbwegs korrekt ).

    Runde 20: Ich muss mich entscheiden, wie ich meine Städte platzieren will. Im nördlichen Hinterland ist das ziemlich einfach.


    Schwieriger ist das im Süden. Eigentlich gibt's ja die Faustregel, die erste Stadt immer in Richtung KI zu setzen, wegen Land abstecken. Ich habe aber nicht so viel Lust auf unproduktive Dschungelstädte.

    Runde 21: Jagd ist fertig. Es gibt einen Barbarenaufstand, vedische Arier. Wenn das bei mir ist, kann ich wahrscheinlich gleich wieder einpacken. Ich entscheide mich, als erstes die Weizen-Schafstadt im Norden zu gründen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (16. April 2011 um 12:04 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Gully macht ne Story, fein fein Ich finds schön mal was mit dem bärtigen Babylonier zu sehn, wird doch arg selten gespielt. Und diesen Kartentyp hatte ich auch noch nie (bin etwas langweilig). Aber warum wolltest du die Karte nicht öffnen? Kann doch so nahe der HS gar keine Barbaren geben. Und Jagd forschen ohne Pelze/Rotwild/Eles? Das ist doch bissel verschwendung. Du hast ja immerhin 4 Wälder, also lieber Bronze forschen!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Ich denke, ich hätte auf dem EH gegründet...

  5. #5
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, es gibt keine Hüttenbarbs zu dicht an der HS? Wusste ich gar nicht.
    Egal, ich hab sie inzwischen mit nem Späher geöffnet und Geld bekommen. Das hätte mein Krieger auch grad noch geschafft. Der Späher ist aber zur Erkundung eh ganz vernünftig.

    Im Norden hab ich ein paar Hirsche... ich habe aber noch n Fisch entdeckt und meine Stadtplanung nochmal über den Haufen geworfen.

    Ich hab das Deckungsereignis bekommen (+25% gegen Bogenschützen für alle Nahkämpfer). Und Ludwig entdeckt.


    Ludwig hat einen BT auf seinem Pferdefeld. Der ist ganz schön nah und braucht eigentlich irgendeine Bremse, KRE-Nachbarn sind immer etwas unangenehm. Mit AGG und Deckungsereignis brauche ich ja keine Angst vor ihm zu haben.
    Der F4-Berater verrät mir, dass Ramses auch mitspielt und die Gegner Kontakt zu ihm haben. Ramses hatte ich glaub fast noch nie als Gegner...


    €: Was meint ihr, BT klauen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (16. April 2011 um 12:36 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #6
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Mit Aggro-Deckungs-Axtis kann man auch KRE-Nachbarn rushen. Solltest nur verhindern, dass er Pferde oder Kupfer anschließt. Und selbst natürlich Kupfer haben.

  7. #7
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Deckungsereingis und agg



    Jagd war definitiv nix, würde ich mal behaupten.
    Bronze wäre x-wichtiger und auf Hüttenglück hofft man nicht

  8. #8

  9. #9
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich verstehe schon. Es wird keine Kolosseen geben, sondern nur Blumen. Das Volk verlangt trotzdem Blut und Gewalt, da muss man sich halt irgendwie behelfen


    Ja, Jagd war wohl ein Fehler - aber kein großer. Es taugt ja noch als Vortech für Bogenschießen, da kann ich meine UU auch gleich ausspielen.


    Ich mache dem eitlen Ludwig das Kompliment, dass sich sein Kopf besonders gut auf einem Pfahl machen würde. Darüber ist er so verzückt, dass erstmal keine ernsthaften diplomatischen Verhandlungen mehr möglich sind



    Ein paar Runden später ist der BT zu Hause angekommen. Bei Lutz sieht es so aus:


    Ich seh grad nicht so den Grund, da reinzulaufen. Gestört habe ich ihn sowieso, durch den fehlenden Bautrupp. Mal schauen, wo Kupfer ist. Aber gegen 40% Kultur + Hügel anzurennen ist halt nicht ganz billig, da baue ich lieber erstmal meine starken Städte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (16. April 2011 um 14:09 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #10
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, Runde 44: Ich sehe Kupfer... und habe keins.


    Ludwig hat aber welches (noch nicht angeschlossen). Vom Anschließen könnte ich ihn wohl abhalten, aber Bogi-verteidigte Städte kann ich erstmal nicht knacken. Er wäre bereit Frieden zu schließen, das werd ich auch machen. Soll er mir mit den Steinen mal lieber n schönes Wunder da hinbauen. Wobei, ich sollte mit dem Friedensschluss vielleicht noch warten, bis ich mindestens eine dreiste Stadt in seine Richtung gesetzt habe, er soll Bogis bauen statt Siedlern.

    Diplomalus habe ich übrigens keinen bekommen

    Runde 47: Ich bin etwas an Montezumas Grenze entlanggelaufen und habe ihm direkt mal ein paar Barbaren aus ner Hütte gezaubert:

    Mein Krieger bei Lutz hat leider einen 60%-Kampf verloren, deshalb sehe ich nicht, ob der schon ne Armee gegen mich schickt. Wenn ich richtig schätze, kann ich aber einen Siedlerüberschuss in einen Streitwagen packen und mir noch einen BT holen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #11
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, Runde 52: Ich gründe eine dreiste Stadt Richtung Ludwig, die zwei 6er-Felder nehm ich lieber selber.


    Leider will er jetzt keinen Weißen Frieden mehr, sondern fordert eine Stadt. Dann halt nicht

    Babylon soll einen BT bauen, eine Runde vor Fertigstellung der Pferdeweide pop2-sklaven und dann mit dem Überschuss sofort einen Streitwagen bauen. Der schaut mal, ob er noch einen BT klauen kann.
    Mit Kampfbogis sollte ich sicher sein, auch ohne Kupfer. Eisen steht recht zeitig auf dem Programm, weniger wegen Kupfermangel sondern weil ich den Dschungel besiedeln will.


    Sooo, ich mach dann mal Pause. Etwas weiter ging's noch, ist aber nichts interessantes passiert. So 'ne Stadt ohne Straßenanbindung ist ganz schön teuer auf dem SG. Inzwischen ist die aber angeschlossen.
    Überblick in Runde 61:


    Große Frage, was forschen?

    Monarchie wäre ein sinnvolles Ziel, weil ich keine einzige Happyressource habe. Eisen wäre ein anderes sinnvolles Ziel, weil ich in den Dschungel reinsiedeln will.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (16. April 2011 um 15:33 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #12
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Mit Kampfbogis sein Kupfer blockieren und Reiterei techen
    So würd ichs immerhin im MP machen

    Das wäre aber wirtschaftlich nicht gerade "gesund"

  13. #13
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, das Kupfer blockieren kann ich auch mit Kriegern und SWs. Ist wohl auf jeden Fall ne gute Sache.

    In Runde 66 sehe ich aztekische Kultur in MEINEM Dschungel, deshalb läuft der nächste Siedler erstmal in die Richtung. Die Position find ich für ne Moai-Stadt ganz gut, hat zwar nur 8 Wasserfelder, aber davon sind 4 Süßwasserseen, die Stadt hat also ne sehr gute Nahrungslage.


    Ich komm mir ziemlich eingeengt vor - das ist auf dem SG vielleicht ja auch normal, ich habe immerhin in Runde 66 erst drei Städte. Ich kann nur noch zwei Städte sinnvoll gründen, plus zwei Füllstädte. Es steht also sowieso ein Krieg ins Haus, da nehmen wir doch direkt den Louis. Forschung geht auf Segeln, danach Eisen.

    Runde 68: Zu freundlich von Louis, mir die Forschung zu finanzieren. Ein Streitwagen hat einen Weiler und zwei Hütten geplündert und insgesamt 30 bekommen

    Runde 71: Louis hat auch einen Streitwagen und besiegt damit meinen Plünderer. Bin trotzdem recht zufrieden, der hat mir die 100%-Forschung für Eisenverarbeitung finanziert. Und Louis' Bautrupps lange genug genervt, dass ich Kampfbogis neben das Kupfer stellen konnte.
    Zwei Barbarenkrieger sind recht überraschend von Norden gekommen. Ich kam zum Glück ohne Paniksklaven aus, etwas Kampfglück hatte ich dabei. (Schock-Krieger von mir übern Fluss waren nur 68%).

    Runde 76: Eisen wird sichtbar. Ich habe eins... an einer absolut leicht zugänglichen Stelle, die ich sowieso so schnell wie möglich besiedeln wollte:


    Dann muss der Frankreich-Krieg eben doch noch ne Weile warten. Waffenruhe mag ich nicht vereinbaren, weil Monte inzwischen Erfreut gegenüber Louis ist.

    Von Frankreich sehe ich so viel:


    und nach Süden sieht es so aus:



    In welcher Reihenfolge soll ich gründen? Erstmal die Marmorstadt westlich der HS? Oder sofort die Eisenstadt und auf Louis einkloppen? Oder die Blockstadt gegen Orleans?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #14
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    ...also!
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Zitat Zitat von Gully Beitrag anzeigen
    Runde 76: Eisen wird sichtbar. Ich habe eins... an einer absolut leicht zugänglichen Stelle, die ich sowieso so schnell wie möglich besiedeln wollte:
    Jedenfalls würde ich zuerst die Marmorstadt bauen, Fische Pferde und Marmor! Die Blockstadt ist ja wohl egal, Frankreich holste dir nach Bauwesen sowieso.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •