Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 201

Thema: Bismarck auf Brautschau

  1. #1
    Leander
    Gast

    Bismarck auf Brautschau

    Mir war mal nach einem Spiel mit einer etwas anderen Zielsetzung als Raumschiffsiegen, Eroberungssiegen oder Kultursiegen.

    Ziel dieses Spieles soll es sein, dass der Herrscher - wer auch immer mir zugelost wird - es nicht allein beendet, sondern Lizzies Herz bricht und sie ehelicht, weswegen Eheschließungen natürlich eingeschaltet sind.

    Worüber ich mir noch nicht so recht im Klaren bin ist, ob freiwillige (natürlich nur die, sonst wird es zu leicht) Vasallierung auch zählt. Jedenfalls, wenn sie dann erstmal erobert ist, kann sich der Herrscher endlich gehen lassen und braucht sich nicht mehr zu verstellen.

    Achtung Spoiler:


    So einfach ist das gar nicht, der Zufallsgenerator hasst mich, erst Isa, dann Boudicca. Ich glaube kaum, dass das Lizzies Typ ist.
    Danach kommt Toku - passt auch nicht so recht, es soll hier ja nicht um Vergewaltigung oder sowas gehen. Dann Hannibal - langweilig. Zur Abwechslung dann mal Katharina - hmmm, wer weiß ob da was gehen könnte.

    Jedenfalls, wie der Titel der Story schon sagt, wird mir irgendwann dieser nette Herr zugelost, der es satt hatte, dass die preußischen Könige immer die englischen Prinzesinnen abbekommen, der jetzt endlich selber mal an sich selber denken und nicht immer Acht auf wildgewordene Hohenzollern nehmen will.

    Achtung Spoiler:



    Soweit so gut, das hier ist die Startposition.


    Achtung Spoiler:



    Ich würde hier mal auf das Feld gehen, was mir empfohlen wird, also 9-8 und einen BT raushauen, während dann Fischen geforscht wird. Ist aber noch nicht gespielt, Gegenvorschläge sind also willkommen. Eidth fällt auf, dass der Plan mit Fischen forschen absolut dumm ist, weil dann der BT nichts zu tun hat. Ich kann aber ne Nacht drüber schlafen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Leander (30. April 2010 um 16:55 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Terence
    Registriert seit
    25.09.08
    Beiträge
    98
    Gründe doch an Ort und Stelle. Sonst hast du ja gar keine Produktion! Ich würde expansiv hier hinten anstellen und sehen, dass die Hauptstadt am Anfang ordentlich was reissen kann. Dann kannste auch mit dem Bautrupp die 2 Hügel vermienen...(auf 36 könnte sogar noch ein Schweinchen sein) Ansonsten tippe ich auf Kupfer auf einem der Hügel im Fatcross der Hauptstadt. Sonst wäre die Startposi doch recht bescheiden...

  3. #3
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Terence Beitrag anzeigen
    Gründe doch an Ort und Stelle. Sonst hast du ja gar keine Produktion! Ich würde expansiv hier hinten anstellen und sehen, dass die Hauptstadt am Anfang ordentlich was reissen kann. Dann kannste auch mit dem Bautrupp die 2 Hügel vermienen...(auf 36 könnte sogar noch ein Schweinchen sein) Ansonsten tippe ich auf Kupfer auf einem der Hügel im Fatcross der Hauptstadt. Sonst wäre die Startposi doch recht bescheiden...
    Naja, weiß nicht, da ist bewässterter Mais und da sind Muscheln - wenn ich auf dem Hügel gründe mindestens 2x. Auf den ersten Blick soweit man es jetzt beurteilen kann würde ich meinen, nichts Besonderes, aber auch nicht außergewöhnlich schlecht.

    Was wirklich für deine Variante spricht ist in der Tat, dass der BT was zu tun hat, ansonsten dürfte es recht viel Spekulation sein, ob die Position gut ist. Am meisten Angst habe ich eigentlich davor, dass ich in einer Meerenge sitze und mich jemand vom Siedlungsraum abschneiden könnte. Obwohl - wenn es Lizzy ist, könnte ich gleich ihre Reli annehmen und bin dem Ziel schon ein gewisses Stück näher.

    Ich könnte mit dem Späher erstmal 9-3 ziehen und mich umschauen.

  4. #4
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Ich würde hier mal auf das Feld gehen, was mir empfohlen wird...
    Tatsächlich ?
    Ich käme hier nicht auf die Idee, die HS in die Richtung zu verschieben.
    An der jetzigen Posi sehe ich im Osten auf jeden Fall noch grünes Land. Der Todeskringel macht die HS eindeutig schlechter, finde ich - Tundra und so !
    Das finde ich ziemlich pfui

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  5. #5
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    ich würd an Ort und Stelle gründen wegen den zwei Hügeln.
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  6. #6
    Leander
    Gast
    Bekommt man hier schnell Resonanz - Wahnsinn.

    Also da hier ne klare Mehrheit für gründen an Ort und Stelle ist, habe ich mal den Späher in die Richtung gezogen.

    Achtung Spoiler:


    Die Kuh könnte die Prodprobleme beim Wandern auf den Hügel lindern, aber andererseits hätte ich schonmal einen einigermaßen akzeptablen Platz für eine zweite Stadt, wenn ich an Ort und Stelle gründe. Da ich noch nicht weiß, wie hoch mein Happycap sein wird, scheint mir das sicherer. Außerdem fällt mir in der Tat keine Techreihenfolge ein, in der ich einen frühen BT nutzen könnte. Wenn ich an Ort und Stelle gründe, gibt es für den BT erstmal genug zu tun.


    Eine Idee für einen Start wäre vielleicht BT (nach fünf Runden gibt es eine Kulturerweiterung, so dass der BT immer noch zwei Runden schneller ist als normal), dann geht die Prod erstmal in ein Kriegerchen (wobei der Mais nach dem BT belegt wird. Da als erstes LW geforscht wurde, modernisiert der BT den Mais und geht danach zu den Hügeln und baut Minen. Sobald die Stadt auf Stufe zwei ist, wird mit Mais und Ebenenwaldhügel ein zweiter BT gebaut. Sobald eine Graslandmine fertig ist, wird natürlich vom Ebenenwaldhügel darauf gelegt. Die Forschung nach LW auf Bronze.

    Ich habe dann verhältnismäßig schnell zwei BTs - noch schneller geht es natürlich wenn man den zweiten holzt, aber durch den exp-Trait sind die BTs schon relativ zügig fertig. Danach können die BTs Wälder vorholzen, während die Stadt ab Stufe 3 mit bew. Mais + zwei Grasslandminen einen Siedler baut.

    Die vorgeholzten Wälder werden mir dann später ein Wunder meiner Wahl sichern. Klingt das nach nem Plan oder klingt das eher doof?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Leander (28. April 2010 um 09:53 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Terence
    Registriert seit
    25.09.08
    Beiträge
    98
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Eine Idee für einen Start wäre vielleicht BT (nach fünf Runden gibt es eine Kulturerweiterung, so dass der BT immer noch zwei Runden schneller ist als normal), dann geht die Prod erstmal in ein Kriegerchen (wobei der Mais nach dem BT belegt wird. Da als erstes LW geforscht wurde, modernisiert der BT den Mais und geht danach zu den Hügeln und baut Minen. Sobald die Stadt auf Stufe zwei ist, wird mit Mais und Ebenenwaldhügel ein zweiter BT gebaut. Sobald eine Graslandmine fertig ist, wird natürlich vom Ebenenwaldhügel darauf gelegt. Die Forschung nach LW auf Bronze.

    Ich habe dann verhältnismäßig schnell zwei BTs - noch schneller geht es natürlich wenn man den zweiten holzt, aber durch den exp-Trait sind die BTs schon relativ zügig fertig. Danach können die BTs Wälder vorholzen, während die Stadt ab Stufe 3 mit bew. Mais + zwei Grasslandminen einen Siedler baut.

    Die vorgeholzten Wälder werden mir dann später ein Wunder meiner Wahl sichern. Klingt das nach nem Plan oder klingt das eher doof?
    So habe ich es in etwa gemeint. Ich würde mir allerdings überlegen die spärlichen Wälder lieber in Siedler zu stecken. Sonst könnte das Landblocken recht schwierig werden bei deinem Küstenstart mit Tundranähe... Wunder kannst du später immernoch angehen.

  8. #8
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Terence Beitrag anzeigen
    So habe ich es in etwa gemeint. Ich würde mir allerdings überlegen die spärlichen Wälder lieber in Siedler zu stecken. Sonst könnte das Landblocken recht schwierig werden bei deinem Küstenstart mit Tundranähe... Wunder kannst du später immernoch angehen.
    Alles vorholzen schadet ja nicht, bis dahin sollte man erstmal die Umgebung ein wenig erkundet haben, ob man erstmal 4-5 gute Städte ungefährdet setzen kann. Wenn danach erst jemand stört, muss man halt auf Bauwesen techen. Nur wenn Lizzy mich abklemmt, dann habe ich ein echtes Problem, weil ja Krieg wegen der selbst aufgestellten Siegbedingung tabu ist. Die siedelt aber zum Glück nicht so extrem schnell.
    Geändert von Leander (28. April 2010 um 12:36 Uhr)

  9. #9
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Die vorgeholzten Wälder werden mir dann später ein Wunder meiner Wahl sichern. Klingt das nach nem Plan oder klingt das eher doof?
    Ich finde, das klingt nach einem Plan.
    Meine angedachte Reihenfolge wäre BT-Krieger-AB-BT gewesen, wobei ich evtl. einen Wald für das AB geopfert hätte, dazu müßte man aber natürlich noch die Fischerei erdenken.
    Doch Wir sind ja nur Der Graf und keinesfalls unsterblich
    Und Wunderwälder klingt natürlich auch korrekt, mit IND sollte das ja mindestens für ein gutes Wunder reichen.

    Forschung AC-BW =

    Ich würde zuerst Richtung Tundra spähen wollen, vielleicht gibt's da oben ja noch Pelze oder so Zeugs ?

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  10. #10
    Leander
    Gast

    13-19

    Nicht viel war geschehen. Bismarck ging nervös auf und ab. Der Späher war noch nicht zurückgekehrt. dabei wartete er so sehnsüchtig darauf, dass der man ihm mitteilte, wo er die schöne Elizabeth finden könnte. Immer wieder versuchte man ihn aufzumuntern und objektiv betrachtet waren die Mitbringsel auch gar nicht zu verachten. Viele Dorfbewohner hatten den Späher mit Goldgeschenken bedacht, um sich der Dankbarkeit des deutschen Herrschers zu versichern. Einige Dorfbewohner hatten ihn sogar in die Geheimnisse der Steinmetzkunst eingeweiht, die nun den Deutschen zur Verfügung stand. Vor einigen Jahrzehnten hatten sich in Berlin die Kulturgrenzen erweitert, doch ihm kamen diese Jahrzehnte nur vor wie drei Runden. Es muss einige Jahrzehnte nach der Erforschung der Landwirtschaft gewesen sein. Man konnte nun einen neuen waldbewachsenen Hügel nutzen, was durch sein expansives Naturell die Aushebung von Bauarbeitern beschleunigte. Nun war es endlich so weit.

    Achtung Spoiler:



    Er gab nun einen Krieger in Auftrag, auch wenn es ihm eigentlich nur darum ging, dass Berlin wachsen sollte, eines Tages wollte er doch die schöne Engländerin hier ehelichen. Bald schon würden die Arbeiter eine Farm auf dem Mais errichtet haben und den Grundstein für eine Hauptstadt legen, mit der er prahlen könnte.


    Besorgt dachte er über die Kunde aus fernen Ländern nach, die ihm zu Ohren gekommen waren. Die Deutschen hatten noch keinen Gottesglauben, er fürchtete die Religion könnte ihm eines Tages im Wege stehen der englischen Herrscherin den Hof zu machen. Ob die schon gläubig war? Würde sie ihn verachten, wenn er als Atheist vor sie trat? Doch den Islam hätte sie bestimmt nicht gegründet, ob da Saladin am Werke war oder ein Osmane?

    Achtung Spoiler:


    Wäre er wohl technologisch rückständig?

    Achtung Spoiler:


    Der Späher hatte ihm eine Karte zukommen lassen. Bismarck beorderte den Späher nun zurück, da er sich Sorgen machte, dass dieser sich in den Weiten des Ostens verrannte und womöglich durch wilde Tiere den Tod finden würde, während der Süden der Hauptstadt driongend erforscht werden musste.

    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Leander
    Gast

    19-24

    Zu Bismarcks großer Freude fanden sich auch im Süden freundlich gesonnene Dorfbewohner, die sich mit Gold sein Wohlwollen erkaufen wollten. Man hatte derweil gerade einen zweiten Bautrupp ausgehoben.

    Achtung Spoiler:


    Doch dann meinte es das Schicksal weniger gut mit dem deutschen Volke. Nachdem man Bronzeverarbeitung erforscht hatte, wurde man Gewahr, dass weit und breit im Reich kein Bronze vorhanden war. Im Westen von Berlin gab es gerüchteweise Vorkommen, doch wie soll der Mensch ohne Fischen und Segeln das Wasser überwinden?

    Im Osten von Berlin gab es ein weiteres bekanntes Vorkommen mitten in der Wüste, doch eine solche Stadt als zweite zu gründen, würde für das deutsche Volk wohl einen herben Rückschlag bedeuten. Wie aber sollte er sein Volk vor den Wilden und Barbaren schützen?



    Achtung Spoiler:



    Und was sollte man nach der Entdeckung der Bronzeverarbeitung nun erforschen?

    Achtung Spoiler:




    Er überlegte hin und her. Vielleicht konnte er die Probleme seines Volkes lösen, indem er ein großes Bauwerk errichtete? Er war erstaunt, da ihm bekannt war, dass er in eine kontinentale Welt geboren worden war, sich in Küstennähe zu befinden. Dies schrie geradezu nach einem großen Leuchtturm. Die Steinvorkommen bei wenig gutem Hüttenland aber guten Meeresfuttervorkommen schrieen andererseits danach Pyramiden zu errichten, die Möglichkeiten eröffneten, die noch gar nicht absehbar waren und bestimmt eine Regierungsform ermöglichten, unter denen deutsche Spezialisten besser würden arbeiten können. Andererseits wiederum könnte eine große Mauer sein Reich vor Barbaren schützen, was ohne Kupfervorkommen auch nicht zu verachten war - wenn sowas bloß nicht immer Spione und Tunichtgute anzöge. Im Süden würde man mit Entneblern für Ordnung sorgen können, doch der Osten bot riesigen Barbarenheeren eine gute Spielwiese, die nicht kontrollierbar sein würde. Wie sollte man sich gegen diese wehren, wenn nicht mit einer Mauer? Er hatte noch keine Nachbarn getroffen, auf die sich die Barbaren ebenfalls hätten stürzen können, was ihn in dieser Hinsicht beunruhigte. Sollte man Bogenschießen genauer erforschen oder beten, dass man Pferde fände und Tierzucht erforschen? Oder sollte man Mystik forschen und einen recht preisgünstigen Steinkreis erbauen?



    Achtung Spoiler:


    Wenn er doch bloß wüßte, wie man diese Elefanten zum Krieg einsetzte, hätten die Barbaren nichts mehr zu lachen. Allerdings würde ihr Elfenbein seine Bewohner glücklich machen. Besonders freute er sich natürlich über den Wein, der die Atmosphäre nach dem Staatsbesuch einer gewissen Dame bestimmt auflockern würde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Leander (28. April 2010 um 18:04 Uhr)

  12. #12
    Leander
    Gast
    Mal kurz meine Überlegungen, es gibt zwei Wunder, die hier mittelfristig extrem stark sind, m.M.n., die Pyras und kurioserweise die Leuchte, obwohl ich Kontinente eingestellt hatte.

    Allerdings weiß ich nicht, ob ich direkt auf eines der beiden techen bzw gründen soll (ohne Steine baue ich nicht die Pyras, das ist mir zu teuer). Wenn das wirklich ne Kontinentkarte ist, weiß ich noch nichtmal, ob jemand außer mir die Leuchte überhaupt bauen kann - außerdem habe ich SMK gefunden, bin da also in gewisserweise vor dem Zeitplan. Die Pyras sind bei der KI nicht so sehr beliebt und ich würde gerne eine gute zweite Stadt gründen, bevor ich München gründe, was nur dazu dient, Steine und Elefanten abzugreifen.

    Wirklich Kopfzerbrechen bereitet mir die Barbabwehr, da es im Osten dann doch eher kontinental wird und ich so schnell kein Kupfer habe. Das wiederum spräche für die große Mauer, aber diese blöden Spiopunkte mag ich nicht. Wenn es mit den Pyras was werden sollte, könnte man den Spion im Notfall ansiedeln oder für ein GZ aufheben. Ich würde jetzt in jedem Falle nicht so schnell einen Siedler holzen, nach Westen scheine ich 2-3 Plätze exklusiv zu haben, Hamburg und München werde ich vorher gründen können und Platz für 6 Städte müsste reichen, im Notfall gegen eine dreiste KI mit Katas und Elefanten zu ziehen.

    Meine Hauptsorge sind momentan die Barbaren. Bogenschießen allein rettet einen kaum, weil die ja auch plündern, ich überlege Fischen -> Tierzucht und auf Pferde zu hoffen. Allerdings, wenn da keine sind und ich die Mauer bis dahin nicht habe, bin ich ziemlich tot.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Leander (07. Februar 2015 um 21:51 Uhr)

  13. #13
    the axe effect! Avatar von Axtkämpfer
    Registriert seit
    10.03.10
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    4.337
    Du musst sowieso erst in den Osten siedeln, die anderen Plätze hast du ja sicher, wie du schreibst...
    Die Mauer geht allerdings immer extrem schnell weg. Mein Vorschlag daher: siedel auf 8 der Steine...das wird keine tolle Stadt, aber sie sichert dir die Mauer. Die kannst du dann auch gleich da bauen, mit 2 Wäldern und den 2 Bautrupps, die du ja schon hast, sollte das gehen. Dann vergeudest du leider einmal Grünland, was bei deinem Land echt wichtig wäre, und hast ne eher weniger gute Stadt...
    Die Pyras kannst du dann ganz gemütlich im Berlin errichten. Vorher noch den Siedler für die dritte Stadt dort, und dann passt das. Einen Ingi aus Berlin solltest du dann später noch bekommen, auch wenn du zuerst halt den Spion hast. Wobei ich den auch nicht so schlecht finde.

    Schön geschriebene Story!

  14. #14
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Axtkämpfer Beitrag anzeigen
    Du musst sowieso erst in den Osten siedeln, die anderen Plätze hast du ja sicher, wie du schreibst...
    Die Mauer geht allerdings immer extrem schnell weg. Mein Vorschlag daher: siedel auf 8 der Steine...das wird keine tolle Stadt, aber sie sichert dir die Mauer. Die kannst du dann auch gleich da bauen, mit 2 Wäldern und den 2 Bautrupps, die du ja schon hast, sollte das gehen. Dann vergeudest du leider einmal Grünland, was bei deinem Land echt wichtig wäre, und hast ne eher weniger gute Stadt...
    Die Pyras kannst du dann ganz gemütlich im Berlin errichten. Vorher noch den Siedler für die dritte Stadt dort, und dann passt das. Einen Ingi aus Berlin solltest du dann später noch bekommen, auch wenn du zuerst halt den Spion hast. Wobei ich den auch nicht so schlecht finde.

    Schön geschriebene Story!
    Danke!

    Mal schauen, wie ich heute Abend weiterepiele, ich denke aber, wenn ich die Mauer will, werde ich sie sofort holzen müssen und nicht auf die Steine warten können. Ich tendiere fast dazu. Ist eigentlich ärgerlich, weil es im Grunde eine Position ist, wo man die Barbs in den Griff kriegen könnte, wenn man irgendwelche Waffen dafür hat, aber Kupfer kann ich nicht anschließen und jetzt erstmal Tierzucht + Rad forschen, um zu hoffen, dass ich mit einer zweiten Stadt irgendwo Pferde anschließen kann, dauert mir dann doch zu lange. Bei Bogenschießen alleine wird man ausgeplündert, das reicht nicht.

    Der Profit der Mauer wäre, dass ich sofort das wichtige Fischen und Segeln forschen kann. Gerade Fischen ist hier dringend angesagt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Leander (07. Februar 2015 um 21:57 Uhr)

  15. #15
    Leander
    Gast

    Runde 24-40

    Kein Bronze in Sichtweite und bald schon würde das Zeitalter der Barbarenstürme über das deutsche Volk hereinbrechen. Mit einem zerfledderten ausgeplünderten Reich würde er wohl keine englische Herrscherin beeindrucken können. Hätten die Wissenschaftler doch schon das Rad entdeckt und Tierzucht, vielleicht, vielleicht könnten dann Pferde gezähmt und die Wilden besiegt werden. Doch war es viel zu spät jetzt damit anzufangen, er hatte sich mit Bronze in eine Sackgasse begeben. Außerdem müsste man so dringend etwas erforschen, die zahlreichen Fisch- und Muschelvorkommen zu nutzen. Es gab nur noch einen Ausweg, er musste eine große Mauer gegen die Barbaren errichten. Zunächst galt es die Feinde, unter denen sich Gerüchte über derlei Aktivitäten breit gemacht hatten, in Sicherheit zu wiegen.



    Danach sollte es frisch ans Werk gehen. Er wies seine Wissenschaftler an, sich mit Fischereiwesen zu befassen und veranlasste den Start zum Mauerbau.

    Achtung Spoiler:


    Das Schicksal meinte es diesmal besser mit ihm, wie die Bilder nach dem Stadtwachstum bewiesen.

    Achtung Spoiler:


    Nach der Erforschung der Fischerei gab er nun Segeln in Auftrag, da sich noch kein Nachbar gezeigt hatte, würde er die schöne Elizabeth selbst aufsuchen müssen, um ihr den Hof zu machen.

    Achtung Spoiler:




    Im Jahre 2600 v.C. war es dann so weit, eine Mauer schützte West-Berlin äh ... äh Berlin meinte er natürlich natürlich vor den Barbaren. Er gab einen Siedler in Auftrag und ließ einen Wald in die Produktion einfließen.



    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 28.JPG (107,7 KB, 913x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 31.JPG (115,3 KB, 907x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 33.JPG (142,7 KB, 905x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 35.JPG (135,4 KB, 6x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 40.JPG (132,0 KB, 897x aufgerufen)
    Geändert von Leander (29. April 2010 um 23:53 Uhr)

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •