Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 80

Thema: SSS4

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.08
    Beiträge
    339

    SSS4

    Da sich das SSS3 ja im Nachhinein als nicht so pralle Karte herausgestellt hat, hier ein erneuter Versuch. Diesmal auf der Inkakarte, die beim SSS3 ebenfalls zur Diskussion stand.

    Schwierigkeitsgrad = Kaiser
    Es werden jeweils Turnsets von 50 Runden gespielt. Erster Turnset bis Samstag würde ich sagen. Berichte und Diskussionen packen in Spoilertags packen... Wer Lust hat mitzumachen, einfach bis Samstag nen Bericht posten.

    Bild
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von tackbert (07. September 2009 um 22:32 Uhr)

  2. #2
    LC 1962 Avatar von YoMas
    Registriert seit
    16.01.08
    Ort
    Ratisbona
    Beiträge
    652
    OK, hier mein Bericht bis Runde 50:

    Achtung Spoiler:

    Stadt an Ort und Stelle gegründet und BT beauftragt. Da Landwirtschaft bekannt ist, hat er genug zu tun. Forschung geht auf Bergbau, um schnell das schöne Gold anzuschließen.

    In der ersten Hütte nördlich finde ich eine Karte , die eine zweite Hütte östlich aufdeckt. In der findet mein tapferer Quechua 5! Barbareneinheiten, von denen er 4 schlagen kann, dann aber leider von der 5. zerquetscht wird.

    In Runde 8 wird irgendwo der dicke Goldene gefunden, wenig später Hinduismus (sehe ich in Runde 25: hat Hanni).

    In Runde Runde 20 wird Gilgamesch vorstellig, Runde 23 der sitzende Bulle, Runde 25 Hanni und Runde 38 Peter.

    Nach Bergbau gehe ich auf Rad, dann auf Bronzeverarbeitung (von dem natürlich weit und breit nix is ), dann Keramik und aktuell auf Eisen.

    Und hier ein paar Bilder:

    Der Norden:

    Bild

    Der Süden:

    Bild

    Die beiden Städte:

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mathematik ist die kürzeste Form der Unterhaltung

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.08
    Beiträge
    339
    Ok, macht ja doch jemand mit :-) Hier also mein Save...
    Achtung Spoiler:
    Auf dem Startpunkt wird gegründet, Quetcha geht erkunden. BT wird zuerst gebaut, Forschung auf Bergbau -> Rad -> Keramik.
    Runde 49 wird ide zweite Stadt gegründet. Bei den Elephanten, Forschung geht auf Jagd, Bauwesen und Reiterei.
    Mein Reich:
    Bild

    Techübersicht:
    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Stroit
    Gast
    Ich mache hier auch mal mit. Da ich normalerweise auf episch und ohne Techweitergabe spiele ist dies Spiel gewöhnungsbedürftig für mich. Aber sowohl der Leader als auch der Startplatz sagen mir zu - also probier ich mal mein Glück.

    Achtung Spoiler:

    Ich habe zunächst Bergbau und Bronze erforscht, dann Rad/Keramik. Die Hauptstadt ist auf Größe 4, in 4 Runden wächst sie wieder. Ich habe mich entschlossen sie erst auf 5 zu bringen bevor die zweite Stadt ansteht.

    Bild

    Werde auch in den Süden siedeln, der Indianer ist nah. Derzeit habe ich 2 BTs und drei Quechuas.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.08
    Beiträge
    339
    Ok, viel zu Diskutieren gibts für die erst Runde wohl nicht. YoMas mit der gleichen Strategie, wie ich. Stroit auch nicht viel anders. Aber warum Bronze nach Bergbau? Wenn du weder sklavst, noch Holzst? Wär es da nicht geschickter schnell auf Keramik zu gehen, und Hütten auf dem Schwemmland hochzuziehen?

    Nächstes Turnset bis Dienstag?

  6. #6
    Stroit
    Gast
    Bronze forsch ich eigentlich immer schnell. Die Möglichkeit zum Holzen und Sklaven, auch weiss ich gern ob/wo Kupfer ist für die zweite Stadt.

    Bis Dienstag klingt gut.

  7. #7
    LC 1962 Avatar von YoMas
    Registriert seit
    16.01.08
    Ort
    Ratisbona
    Beiträge
    652
    Dienstag ist OK. Bis Runde 100?
    Mathematik ist die kürzeste Form der Unterhaltung

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Hallo

    Ich hoffe es ist OK wenn ich jetzt noch einsteige, die Startposi hat mich angelächelt

    Evtl. hättest du dem Thread nen anderen Titel geben sollen. Mich hatte der nämlich garnicht angesprochen und ich hab ewig gebraucht bis ich mich überwinden konnte reinzugucken.

    Hab jetzt bis Runde 50 gespielt so siehts bei mir aus:

    Achtung Spoiler:

    Das nördliche Dorf lieferte ne Meereskarte aber das südliche war dafür toll

    Sitting Bull hat den Tisch gedeckt - brav

    Gegründet hatte ich am Startplatz. Ärgerlich ich hätte auch 2 Goldminen im FC haben können. Naja dann wird die eben von der zweiten Stadt bewirtschaftet. Sobald Cuzco auf Pop6 ist wird ein Siedler für die Ele-Stadt gebaut.

    So schaut die Forschung aus: Momentan gehts auf Alpha um die ganzen kleinen Techs dann hoffentlich gegen Schrift tauschen zu können.




    Edith:

    Spielvergleich:
    Achtung Spoiler:

    Wieso habt ihr die Ele Stadt da gesetzt, die wird doch ewig brauchen um in die Pötte zu kommen so ganz ohne Nahrungsressi. Ich werd wohl Probleme bekommen die ganzen Kallenderressis gut zu nutzen, allerdings find ich nen flotten Start wichtiger. Außerdem sind dann in dem FC meiner 3. Stadt 3 unbewaldete/dschungelte Berge. Hoffentlich gibts da Eisen


    mfg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg x1.JPG (184,1 KB, 376x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg x2.JPG (210,2 KB, 376x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg x3.JPG (193,1 KB, 375x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg x4.JPG (226,3 KB, 368x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg x5.JPG (213,7 KB, 367x aufgerufen)
    Geändert von chili_12 (07. September 2009 um 17:44 Uhr)

  9. #9
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Ich hab mich entschieden auch noch mitzumachen:


    Achtung Spoiler:

    Gegründet wurde in Runde 1, auf dem Gold (wollte mal testen, wie sich das auswirkt)... Leider keine Nahrung mehr im FC, naja, macht nix...

    In der ersten Hütte wurden 41G gefunden, später finde ich noch Rad und Keramik, bevor mein Scout-Quech einem Löwen zum Opfer fällt...

    Forschung: Steinmetz->Jagd (gefunden)-> Rad -> Keramik (gefunden) ->Schrift-> Alpha (in 3 Runden fertig)

    Städte:
    Cuzco in Runde 1 gegründet, baute BT->Siedler->Große Mauer->Inka-Terasse->Quechua
    Tiwanaku in Runde 32 gegründet, baut aktuell Inka-Terasse

    Außenpolitik:
    Mit den meisten OG gemacht, Hindu, Buddha wurden gegründet

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    LC 1962 Avatar von YoMas
    Registriert seit
    16.01.08
    Ort
    Ratisbona
    Beiträge
    652
    Zitat Zitat von chili_12 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Spielvergleich:
    Achtung Spoiler:

    Wieso habt ihr die Ele Stadt da gesetzt, die wird doch ewig brauchen um in die Pötte zu kommen so ganz ohne Nahrungsressi. Ich werd wohl Probleme bekommen die ganzen Kallenderressis gut zu nutzen, allerdings find ich nen flotten Start wichtiger. Außerdem sind dann in dem FC meiner 3. Stadt 3 unbewaldete/dschungelte Berge. Hoffentlich gibts da Eisen

    Deshalb:
    Achtung Spoiler:
    Weil die Stadt dann etwas näher an der Hauptstadt ist (Kosten und mehr Platz für evtl. weitere Stadt)
    Mathematik ist die kürzeste Form der Unterhaltung

  11. #11
    LC 1962 Avatar von YoMas
    Registriert seit
    16.01.08
    Ort
    Ratisbona
    Beiträge
    652

    Turnset 2 bis Runde 100

    Hier mein Bericht:

    Achtung Spoiler:

    Ich habe mit Barbs ohne Ende zu kämpfen. Ich bringe kaum meine Fogbuster raus und bau ständig in einer der beiden Städte Einheiten.

    Trotzdem: Pyras gingen an mich , Repäsentation und Sklaverei eingeführt, allerdings immer noch nur 2 Städte.

    Bild
    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mathematik ist die kürzeste Form der Unterhaltung

  12. #12
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438

    Turnset 2 bis Runde 100

    Bericht zu Turnset 2:

    Achtung Spoiler:

    Großartiges Turnset für mich, alles lief wie geplant:
    Zunächst wird in Runde 103 Alpha fertig, so sieht es vor dem Tausch aus:

    Bild

    Ist ja klar, dass ich mir alles hole, was geht... Forschung geht auf Mathe->Gesetze, das Orakel ist noch nicht gebaut und niemand hatte bis 1500BC Priestertum, da kann man schon mal auf ÖV spekulieren und es klappt tatsächlich. Außerdem sichere ich mir die Dia-Stadt, der große Spion (der von der Mauer kam und durch 2 Wissis beschleunigt wurde, auch wenn ich auf einen Wissi gehofft hatte) kundschaftet aus, etwaige Barbs können mir nichts anhaben:
    Bild
    Bild

    Ich baue parallel Pyras (aus reinem Holz ) und züchte einen Wissi in der HS... Forschung geht auf Metallguss->Ästhetik->Literatur für die Gbib, der GS hat Mamor entdeckt, dass nun schnellstmöglich erschlossen werden soll (der Siedler für die Mamorstadt ist am Ende des Turnsets bereits auf dem Weg.... Es wird langsam Zeit für eine Menge Siedler und BTs, der Bulle rückt mir echt auf die Pelle... Ertauscht habe ich mir noch Eisen und Monotheismus, gleich verbreitet Julius das Judentum bei mir, woraufhin sofort konvertiert wird... In der HS und in Tiwa enstehen Schmieden...
    Bild
    Bild


    Mal sehen, wie schnell die KI nun forscht, wenn alles klappt wird das Spiel durch einen Schützenrush von mir entschieden werden...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Ich hab auch die 100 Runden voll

    Achtung Spoiler:

    Meine Priorität lag dieses Turnset auf Expansion. Dadurch hab ichs auch nicht geschafft ein einziges Wunder zu bauen trotz Ind Trait . Aber naja lief nicht schlecht:
    Julius bereitet sich gerade auf einen Krieg vor: (zum Glück schon bevor ich ihn getroffen hatte)



    Saladin hat sich Feuda orakelt:


    Eine Reichsübersicht:


    Was haltet ihr von den markierten Stadtpositionen. Nehme gerne Verbesserungsvorschläge entgegen. Ich hab übrigens doch erst die Edelstein Stadt gegründet. Hatte $$ Zeichen auf den Augen als ich die entdeckt hab

    Passend nach Runde 100 bescheinigt mir Gibbon die fortschritlichste Nation zu sein


    Achja den Konfuzianismus hab ich auch noch durch Zufall gegründet:


    Geforscht wird derzeit an Metallguß für die billigen Schmieden danach sollen ÖV und Maschinen folgen um mit Kolben und Katas den rückständigen Bullen zu überrennen. Da hat sich der BT Klau doch gelohnt


    Edith:

    Vergleich:
    Achtung Spoiler:

    Wir fahren ja eine komplett andere Strategie @ Vaxall. Könnte gut sein, dass sich die frühen Wunder und die GP's bald auszahlen insbes der Wissie + ÖV. Aber mal sehen gutes Land ist auch einiges wert. Würdest du bitte noch eine Demo und einen Tech Handelsscreen posten plz.

    Fällt echt schwer jetzt nicht direkt weiterzuspielen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg a1.JPG (284,8 KB, 320x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg a2.JPG (213,2 KB, 312x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg a3.JPG (162,1 KB, 318x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg a4.JPG (224,4 KB, 311x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg a5.JPG (190,4 KB, 309x aufgerufen)
    Geändert von chili_12 (08. September 2009 um 00:42 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Bilder für oben - nich gucken
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg a6.JPG (252,7 KB, 312x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg a7.JPG (212,6 KB, 307x aufgerufen)

  15. #15
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Achtung Spoiler:

    Hier noch Demo und Techscreen:
    Bild
    Bild

    BTW zum direkten Weiterspielen: Ich habs schon durch... Aber verraten wird noch nichts, aber mit dem Start wars echt nicht weiter schwer, habs eigentlich nur noch mehr oder weniger durchgeklickt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •