Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Disskussion SSS3

  1. #1
    Hegemon Avatar von Llewellien
    Registriert seit
    13.04.04
    Ort
    traumhafte Münsterland DG4-Team: Gaya
    Beiträge
    1.337

    Disskussion SSS3

    Bitte nur reinschauen, wenn Ihr schon den aktuellen Zug abgeschlossen habt.















    Runde 1-50















    Hier kann jetzt gefragt, geweint, gemotzt und gewkotzt werden ....

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.08
    Beiträge
    339
    Wir haben uns definitiv fürs falsche Startsave entschieden. Ich werd das Ding glaub nicht lange überleben... Llewellien ist ähnlich vorgegangen wie ich. Glaub da wird es auch hart werden, wenn Shaka richtig loslegt.
    Ankina hat natürlich nen super Start. Aber wir konnte ja nicht wissen, dass wenn man zwei Minen baut, dann einmal Silber und einmal Zinn kommt.

    Ich hab jetzt stark auf Leuchte gespielt und will mir eigentlich auch das Orakel holen (wenn schon Marmor verfügbar ist... Aber da wird mir der Zulu dann wohl in die Quere kommen, wenn ich nicht asap meinen Strom hochdrehe. Was mich dann aber wirtschaftlich ziemlich zurückwerfen dürfte.
    Bin ich mal gespannt, was die Könner aus diesem Startsave so rausholen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.04
    Beiträge
    48
    Kotzen könnte man bei dem Umland in der Tat . Ich geb mal meinen Senf in Form von ein paar Fragen ab, ich will hier ja schließlich was lernen:

    @Ankina: Warum Rad und Keramik so früh erforschen. Eigentlich gibts ja keine sinnvollen Ressourcen anzuschließen (zumindest nichts, was man zu Beginn sieht, Bronze müsste man dann ja vor Rad forschen) und Hütten kann man hier auch zu Beginn mal vergessen, oder nicht? Bleibt die schnellere Bewegung von Einheiten
    Auch finde ich 1K in Runde 50 zur Barbverteidigugn nicht so richtig viel , aber gratz zu Silber und Zinn
    @tackbert: Gr. Leuchte ist ne interessante Idee, hatte mich erst gefragt, wozu du den Leuchtturm in der Hauptstadt baust bei dem Futter - die Gr. Leuchte wird dir aber wohl mit 3-4 Küstenstädten Finanziell gut was bringen - zumindest, wenn du offene Grenzen hast.

  4. #4
    Hegemon Avatar von Llewellien
    Registriert seit
    13.04.04
    Ort
    traumhafte Münsterland DG4-Team: Gaya
    Beiträge
    1.337
    Mein Plan ist jetzt noch ein schneller Siedler, dann schnell Bibs, da die ja recht günstig sind, während in der Pferdestadt durchgängig Streitwaagen für den Strom produziert werden. Für einen Krieg sehe ich aber noch keine Perspektive, da selbst berittene Bogenschützen gegen die Impis wenig Chancen haben.

    Mit Bib will ich wohl versuchen die Große Bib zu holen und den Phanteon, dann würe ich bei dem kleinen Reich recht schnell Forschen können... vielleicht richtung Musketiere, Schützen oder Kav (weil Streitwaagen vorgebaut)...

    Wenn ich deutlich schneller bin, habe ich gegen Shaka vielleicht eine Chance auch mit wenig Einheiten zu gewinnen.

    Jetzt müssen aber erstmal offene Grenzen und Kontakte zu anderen Nationen her. Shaka und Napoleon sind nciht genug...

  5. #5
    Hegemon Avatar von Llewellien
    Registriert seit
    13.04.04
    Ort
    traumhafte Münsterland DG4-Team: Gaya
    Beiträge
    1.337
    Nach diesem Katastrohen Save habe ich gestern Abend noch ein weiteres Spiel auf Fractal mit Wilhelm angefangen! Das ist eine super Startpos, mit vielen verschiedenen Optionen. Das kann ich für die gefrusteten gerne mal reinstellen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.08
    Beiträge
    339
    Zitat Zitat von Llewellien Beitrag anzeigen
    Mein Plan ist jetzt noch ein schneller Siedler, dann schnell Bibs, da die ja recht günstig sind, während in der Pferdestadt durchgängig Streitwaagen für den Strom produziert werden. Für einen Krieg sehe ich aber noch keine Perspektive, da selbst berittene Bogenschützen gegen die Impis wenig Chancen haben.

    Mit Bib will ich wohl versuchen die Große Bib zu holen und den Phanteon, dann würe ich bei dem kleinen Reich recht schnell Forschen können... vielleicht richtung Musketiere, Schützen oder Kav (weil Streitwaagen vorgebaut)...

    Wenn ich deutlich schneller bin, habe ich gegen Shaka vielleicht eine Chance auch mit wenig Einheiten zu gewinnen.

    Jetzt müssen aber erstmal offene Grenzen und Kontakte zu anderen Nationen her. Shaka und Napoleon sind nciht genug...
    Bib und Parthenon klingt vernünftig. Marmor haben wir ja...
    Aber ich befürchte, der Wunderbau wird uns zuviel Strom kosten. Nur in einer Stadt Streitwagen zu bauen dürfte zu wenig sein. Produziert man in zwei oder drei Städten, gehts dagegen mit der Forschung den Bach runter. Ich bin gespannt, ob dein Plan aufgeht.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.07
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    49
    So schön die Startposi auch ist das Umland ist wirklich crap und Shakka gibt den Rest. Ich glaube viel Platz für Wunder und buildern bleibt mir nicht. Auch eine defensive Strategie sieht mir bei drei (vllcht noch einer 4ten Stadt) nicht vielversprechend aus. Ich glaube ich gehe asap auf Eisen und werde wenn es verfügbar ist probieren Shakka zu schwächen und hinter der Wüste Fuss zu fassen. Ist ja zum glück nicht weit weg und Dank kreativ könnte es klappen.
    Ein Angriff mit Ber.Bögen scheint mir gegen Impis auch nicht optimal und noch zusätzlich Eisen zu erforschen dauert mir zu lange.
    Bin mal gespannt was das noch ergibt.

  8. #8
    Ankina
    Gast
    Keramik schaltet Schrift frei (zudem habe ich das Schwemmland verhüttet), bei meinem save ist alles auf einen Berittenenrush ausgerichtet, klappt der, kann man weiter spielen, geht der in die Hose, war es das. Interessant, dass jemand von Euch auf die Leuchte spekuliert, die nur was mit genug Auslandshandelswegen bringt. 6 Runden bis Berittene, dann holzen, sklaven und bauen und mit 6-8 angreifen . Die beiden Quests stammen übrigens aus den letzten 7 Runden, haben sich also bisher nur minimal ausgewirkt.

    Schön sieht man, dass der AB-Start jeweils langsamer war

    Interessant auch, dass ihr einem Berittenenrush so schlechte Chancen einräumt , für mich gibt es aber schlicht €:keine Alternative. Wobei ich an Eisen auch nicht gedacht habe
    Geändert von Ankina (30. Juli 2009 um 16:46 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.08
    Beiträge
    339
    Zitat Zitat von Ankina Beitrag anzeigen
    Keramik schaltet Schrift frei (zudem habe ich das Schwemmland verhüttet), bei meinem save ist alles auf einen Berittenenrush ausgerichtet, klappt der, kann man weiter spielen, geht der in die Hose, war es das. Interessant, dass jemand von Euch auf die Leuchte spekuliert, die nur was mit genug Auslandshandelswegen bringt. 6 Runden bis Berittene, dann holzen, sklaven und bauen und mit 6-8 angreifen . Die beiden Quests stammen übrigens aus den letzten 7 Runden, haben sich also bisher nur minimal ausgewirkt.

    Schön sieht man, dass der AB-Start jeweils langsamer war

    Interessant auch, dass ihr einem Berittenenrush so schlechte Chancen einräumt , für mich gibt es aber schlicht eine Alternative. Wobei ich an Eisen auch nicht gedacht habe
    Ok, die Leuchte macht also keinen Sinn? Hab sie bisher nie gebaut... Dachte aber das würde hier Sinn machen, weil ich ja eh fast nur Küstenstädte bekomme...

    Dachte wirklich der AB-Start wär der bessere. Zumindest hab ich das mal schnell durchgerechnet. Finanziell kam ich da glaub besser weg, weil das Wasserfeld ja durch fin dann 3 Kommerz hat... Dass du früher holzen konntest hat sich da aber vermutlich bezahlt gemacht?

    Viel Glück bei deinem Rush.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.04
    Beiträge
    48
    edit - falsch gelesen

  11. #11
    Ankina
    Gast
    Zitat Zitat von tackbert Beitrag anzeigen
    Ok, die Leuchte macht also keinen Sinn?
    Das wollte ich damit nicht sagen, aber Inlandshandelswege geben nur 1 Gold. D.h. richtig lohnen sich nur Auslandshandelswege . Fand es nur interessant, wollte damit keine Bewertung abgeben

  12. #12
    Hegemon Avatar von Llewellien
    Registriert seit
    13.04.04
    Ort
    traumhafte Münsterland DG4-Team: Gaya
    Beiträge
    1.337
    Zitat Zitat von tackbert Beitrag anzeigen
    ...Dachte wirklich der AB-Start wär der bessere. Zumindest hab ich das mal schnell durchgerechnet. Finanziell kam ich da glaub besser weg, weil das Wasserfeld ja durch fin dann 3 Kommerz hat... Dass du früher holzen konntest hat sich da aber vermutlich bezahlt gemacht?
    ...
    Ich hatte auch das Gefühl, dass ich technologisch gar nicht so schlecht dastehe, dafür bin ich eben mit der zweiten Stadt langsamer...

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.07
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    49
    ad Start: Ich denke auch nicht, dass AB oder BT schlechter bzw. besser sind. Ich wähle AB aber meist nur wenn der BT ohne Forschung nichts zu tun hat oder einfach nicht genug Futter auf dem Land existiert. Bei Mais, Hügel und Schwemmland sah ich für AB first keinen Grund.

    ad Militär: Das Umland ist mit der Halbinsel ziemlich barbarenfest. Die 2 Krieger dienen als Stadtwache. Als nächstes kommt noch 1 Streitwagen und das sollte gegen Barbs reichen bis die richtige Rüstung läuft.

    ad Wunder: Es ist zwar schade um den schönen Marmor aber ich sehe kaum Kapazitäten um Hämmer in frühe Wunder zu stecken.

    Mittelfristig sieht das immer schlechter aus. Es gibt keinen Platz zum friedlichen siedeln. Wunderbauen wird wohl durch Shakka schnell bestraft werden.
    Rüsten und Krieg wirft einen auch direkt zurück ausser es wird ein sehr kurzer Krieg.

  14. #14
    Aktiver Leser
    Registriert seit
    28.10.08
    Ort
    bei Ffm
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von Ankina Beitrag anzeigen

    Interessant auch, dass ihr einem Berittenenrush so schlechte Chancen einräumt , für mich gibt es aber schlicht €:keine Alternative. Wobei ich an Eisen auch nicht gedacht habe
    Ich stimme dir hierbei zu, allerdings würde ich eigentlich noch Katas mitnehmen wollen. Da jede der Städte über mindestens 10 Hämmer pro Runde verfügen wird, könnte man durchaus eine einigermaßer gute Angriffsarmee bis kurz vor 1n.C. fertig bekommen.

    Leuchte halte ich für absolut nutzlos, da man bei dem Umland keine weiteren Städte gründen möchte und es auch nicht den Anschein hat, als ob Inseln in relativer Nähe, sprich mit Trieren erreichbar, wären.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709
    der Start ist heftig, da hilft nur die Keule raus und drauf auf Shaka. Anderen Weg sehe ich hier auch nicht. Reiterrush gegen Shaka... ...dass will ich sehen ohne Katas... ...wenn Shaka Metall hat, dann werden seine Impies da Schreckliches anrichten.

    Katas + X sollte funktionieren, wenn man Katas schnell genug an den Start kriegt. Dann reiche auch Reiter als Helfer...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •