Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Unbezwingbarer Perikles

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von jadajos
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.047

    Unbezwingbarer Perikles

    Hallo!

    Ich bin mehr oder weniger neu hier im Forum (meine ersten vier Einträge datieren aus dem Jahr 2003...) und spiele derzeit mal wieder BTS.
    Ich habe mich jetzt mal an ein Immortal rangetraut nachdem ich mit Hilfe der Stories in diesem Forum auf Kaiser fast schon zu gut vorangekommen bin.

    Nach ein paar eher armseligen Anläufen auf Immortal, in denen ich meist nicht nur einen Techrückstand ohnegleichen hatte sondern auch meist viel zu wenig Städte, bin ich derzeit in meinem Spiel zwar vorletzter, aber es sieht so schlecht nicht aus.

    Leider habe ich keine Bilder der Anfangsphase des Spiels. Als ich das Autosave laden wollte um ein Bild zu machen wusste ich nicht, dass damit alle Autosaves zwischen 4000 B.C. und 1090 A.D. gelöscht werden. Ich weiß nicht ob das ganze somit als Story gelten darf, evtl. muss der Beitrag sonst verschoben werden. Aber ich werde gern von dem weiteren Spielverlauf berichten.

    Ich hänge mal ein Zwischensave der aktuellen Runde an, ich fühle mich so ein wenig am Scheideweg. Karte ist Pangaea, Spiellänge normal, Techtausch ist aktiviert, Gegner sind Monte, Zafar, Hammurabi, Dareios, Joao und Pacal. Als alter Opportunist hab ich mich der großen Mehrheit der Buddhisten angehängt und damit war natürlich Zwist mit Monte vorprogrammiert. Allerdings rastet dieser Psychopath ja sowieso irgendwann im Spiel immer komplett aus da kann es dann meinetwegen auch wegen der Religion sein.

    In der aktuellen Spielsituation habe ich in 8 Runden Bildungswesen und kann hoffentlich meinen Techrückstand weiter verkürzen. Die Situation sieht so aus, dass Monti mir wie erwartet vor kurzem das zweite Mal den Krieg erklärt hat, ich habe seinen 30er Stack aus Katapulten, Axtis und Jaguars allerdings ohne große Verluste abwehren können. Jetzt ist die Frage: In 8 Runden zum Gegenangriff starten indem ich Bildungswesen tausche und gegen Öff. tausche um mit Streitis und Katas Monte fertigzumachen - oder lieber sofort zum Gegenangriff starten? Oder gar nicht angreifen und lieber eine Builderphase einläuten nun da Monte mir wohl nichts mehr tun kann bis auf weiteres - letzteres halte ich für die schlechteste Variante.
    Als einziges Wunder habe ich immerhin die Pyramiden gebaut und könnte auch im Falle eines längeren Krieges auf Polizeistaat wechseln, wobei mich derzeit die durch Repräsentation gepushten Spezialisten Tech-mäßig im Rennen halten.
    Ich hoffe auf euern Input!

    P.S.: Ja ich weiß, die Karte ist katastrophal wenig erforscht!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Das Glück gleicht dem Balle, es steigt zum Falle.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    In der Hauptstadt ein Graslandflussfeld mehr bewässern, die zwei Minenarbeiter in Händler umwandeln und fett GP sammeln fänd ich besser als so mischmasch-mäßig vor sich hindümpeln.

    P.S.: In der Prod.Stadt noch den Dschungel weghauen. Und da nach Möglichkeit mit Bewässerung und Werkstätten die restlichen Felder bearbeiten.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von jadajos
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.047
    Danke fürs Input! Die Hauptstadt ist dank des Bonus' für das Kloster trotz massiger Hütten noch eine leidlich gute Produktiosstätte für Einheiten die ich im Krieg gegen Monte brauchte, nur mit Versklaven hätten meine Einheiten ihm nicht standgehalten - ich hatte schon etwas Angst die Grenzstadt mit den Pyramiden zu verlieren! Sobald ich im Krieg deutlich die Oberhand gewinne sollte ich deinen Vorschlag sicherlich umsetzen!
    (Außerdem hätte ich den Markt, der wichtiges Geld brachte, nur halb so schnell gebaut ohne die Bergarbeiter)

    Der Dschungel in der Produktionsstadt ist mir relativ egal, der Gesundheit schadet ja nur eine größere Zahl an Dschungel. Derzeit kann ich dort aber sowieso nichts beackern, da Monte eine Stadt direkt neben dem Dschungelfeld hat. Außerdem bringt mir ein Wachstum derzeit nix, da ich wie man auf dem Bild auch sieht, zu wenig Gesundheitspunkte für weitere Bürger habe. Wenn ich Monte jetzt plätten kann gewinne ich sicherlich ein paar wertvolle Gesundheitsressourcen. Derzeit habe ich zwar viele Luxusressourcen aber keiner kann mir etwas zum Handeln anbieten.
    Das Glück gleicht dem Balle, es steigt zum Falle.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von jadajos
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.047
    So, ich habe weitergespielt (doch, ich habe heute eigentlich besseres zu tun, aber ich drücke mich ein wenig vor der vielen Arbeit) und Maxiwills Tip für die Hauptstadt umgesetzt.

    Da ich in der Produktionsstadt noch einen Ingenieur installieren konnte, bekomme ich dort jetzt mind. alle 2 Runden eine Einheit. Über kurz oder lang wird dort das Heldenepos entstehen, dann geht das auch mit Streitis so weiter.

    Leider schaffe ich es nicht das Bild in den Text einzubinden, ich werde aus der ID nicht schlau (244867&d=1227527879 ??), welche Zahlenfolge muss ich eingeben?

    Edith hat die Attachment-Versuche gelöscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von jadajos (24. November 2008 um 13:42 Uhr)
    Das Glück gleicht dem Balle, es steigt zum Falle.

  5. #5
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132
    Zitat Zitat von jadajos Beitrag anzeigen
    ...
    Weder

    [Att]244867[att]

    noch


    [Att]1227527879[att]

    noch

    [Att]244867&d=1227527879[att]

    funktioniert...
    [Att][/att]

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von jadajos
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.047
    Ist das der Alkohol der so langsam mein Gehirn zerfrisst? Ja, er wird es wohl sein...


    Bild
    Das Glück gleicht dem Balle, es steigt zum Falle.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Wenn Du im Multiplayer wärst, hätte ich an Deiner Stelle Xohialco mal ganz schnell dem Erdboden gleich gemacht. Das ist doch Dein einziges Eisen, oder?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von jadajos
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.047
    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    Wenn Du im Multiplayer wärst, hätte ich an Deiner Stelle Xohialco mal ganz schnell dem Erdboden gleich gemacht. Das ist doch Dein einziges Eisen, oder?
    Nein ist es nicht

    Ich wollte da übrigens grad einmarschieren nachdem mal wieder ein 30er Stack von Monte (diesmal auch Armbrustschützen und Streitis dabei) bei mir zerschellt ist, da beschließt der mir freundlich gesinnte Zafar gemeinsam mit meinen anderen Homies im Apostopelischen Palast mal schnell netterweise den gemeinen Krieg gegen mich zu beenden.

    Die Resolution ignorieren konnte ich mir nicht erlauben, meine Bürger werden schon langsam ziemlich sauer weil mir immer noch Emanzipation fehlt. Naja ich bau jetzt fleißig Triboks und in 10 Runden gibt es einen Großangriff auf Monte. Höchste Zeit, dass ich ihn plätte ich seh nur noch wenig Chancen im Spiel. Bildungswesen, obwohl ich es wirklich schnell hatte, konnte ich am Ende nur noch mit Pacal tauschen und auch sonst schaffe ich es nicht Monopoltechs zu bekommen, da der Rückstand bis vor kurzem noch zu krass war. Ich hoffe Drall wird diesmal ein Knüller und ich kann es ordentlich traden...

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Glück gleicht dem Balle, es steigt zum Falle.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Ich hab zwar jetzt nicht ins Save geschaut, aber es sieht so aus als wärst du zu Forschungsschwach. Um das Jahr 1000 n.Chr solltest du Lib erforscht haben, Profis haben bis dahin sogar Schützen. Wie die das machen versteh ich aber auch nicht. Mit normaler Geschwindigkeit ist es schon ne harte Nuss.

    Ich such dir mal ne Story raus da wo es recht gut erklärt wird wie man auf einer Standartkarte(cont, Pangäa) auf nem hohen SG gewinnt.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von jadajos
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.047
    Danke für den Link, ich habe das Spiel allerdings noch nicht aufgegeben, auch wenn es quasi hoffnungslos aussieht. Vielleicht schaffe ich noch einen Diplomatiesieg, fast alle mögen mich - naja auch Unsinn, Zara wird, obwohl er mir freundlich gesinnt ist, natürlich für sich selbst stimmen...

    Dafür mag ich den der mir am freundlichsten gesinnt ist gar nicht mehr, denn erstmal hat Zara meinen Krieg gegen Monte als er für mich hervorragend lief mal wieder stoppen wollen ("Stoppt den Krieg gegen Shaft!") so dass ich durch mein diesmaliges Ignorieren der Entscheidung bis zu -5 Unzufriedenheit in meinen Städten bekommen habe - und dann steigt der kurz vor meiner Eroberung der Atztekenhauptstadt plötzlich mit ein in den Krieg den er stoppen wollte der Sack! Ich habe seine Truppen natürlich kommen sehen, aber ich habs einfach nicht schnell genug geschafft - toll, jetzt geht mir wohl auch Kohle flöten, die neben Montes Hauptstadt so verlockend lag...

    Öl scheinen auch alle anderen zu haben, das heißt mein Plan Hammurabi evtl. später mit Panzern zu plätten wird schonmal nicht mehr so einfach hinhauen...

    Da war die Welt noch in Ordnung:
    Bild

    Bild

    Bild

    und da kam dann Zara an

    Bild


    P.S.: So viel Platz wie Snaaty in dem verlinkten Beitrag zum Siedeln hatte bekommt man aber auch nicht immer auf Pangaea! Ich habe diesmal ja schon ziemlich fix Siedler gebaut und wichtige Ressourcen geblockt und gesichert. Aber ich war natürlich wieder zwischen 4 Anderen Nationen ohne wirkiches Hinterland platziert...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Glück gleicht dem Balle, es steigt zum Falle.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von jadajos
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.047
    Naja, das wird wohl wirklich nichts mehr, die anderen lassen schon Jäger über ihren Städten Ehrenrunden fliegen, während ich noch nicht einmal Infanteristen habe - die Kohle ist auch nicht mehr zu erreichen, hat mir Zara unter der Nase weggeschnappt...

    Das war's, hier mal mein Techrückstand:

    Bild


    ... Und noch eine Stadt von Dareidos, der Punktemäßig sogar hinter mir liegt...

    Bild

    P.S.: @Hubabl: Die Story von Snaaty ist unglaublich, irre gut gespielt! Allerdings ist es gar nicht Pangaea, hätte mich auch gewundert, denn so viel Platz hat man da nicht. Ich werd mein nächstes Immortal lieber auch erstmal auf Continents probieren!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von jadajos (24. November 2008 um 21:41 Uhr)
    Das Glück gleicht dem Balle, es steigt zum Falle.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von jadajos
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.047
    Da meine Posts zur "Story" nicht gerade stringent sind hat das hier vermutlich eh kaum einer verfolgt, aber speziell an Hubabl: Ich habe die Taktik von Snaaty jetzt auf einer Continentskarte getestet und es klappt recht gut, hatte aber auch Glück an Mansa und nicht an Isabella zu grenzen - wobei, hätte ich an Isabella gegrenzt wärs vielleicht sogar noch besser, dann hätte ich Buddhismus übernehmen können. So hatte ich zeitweise etwas Probleme, da ich nur eine (sic!) Luxusressource selbst habe.

    Leider hat Mansa der Techfanatiker schon Nationalismus erforscht und das obwohl Isabelle schon ewig nicht mehr mit uns beiden tradet (ich werde ihr zu fortschrittlich und ihn kann sie nicht leiden). Praktischerweise hab ich einen GI aufgehoben und könnte das Taj Mahal evtl. beschleunigen.
    Das Glück gleicht dem Balle, es steigt zum Falle.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von jadajos
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.047
    Da meine Posts zur "Story" nicht gerade stringent sind hat das hier vermutlich eh kaum einer verfolgt, aber speziell an Hubabl: Ich habe die Taktik von Snaaty jetzt auf einer Continentskarte getestet und es klappt recht gut, hatte aber auch Glück an Mansa und nicht an Isabella zu grenzen - wobei, hätte ich an Isabella gegrenzt wärs vielleicht sogar noch besser, dann hätte ich Buddhismus übernehmen können. So hatte ich zeitweise etwas Probleme, da ich nur eine (sic!) Luxusressource selbst habe.

    Leider hat Mansa der Techfanatiker schon Nationalismus erforscht und das obwohl Isabelle schon ewig nicht mehr mit uns beiden tradet (ich werde ihr zu fortschrittlich und ihn kann sie nicht leiden). Praktischerweise hab ich einen GI aufgehoben und könnte das Taj Mahal evtl. beschleunigen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Glück gleicht dem Balle, es steigt zum Falle.

  15. #15
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Punktemäßig siehts doch ganz gut aus.
    In dem Fall mit Isa den Mansa in die Zange nehmen (je nach Strom) oder die beiden gegeneinander aufhetzen
    Und dann hoffen, das der andere Konti nicht so stark ist

    Da Ich nur ab und zu mal Kaiser spiele sind Vorschläge von mir allerdings nicht unbedingt hilfreich...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •