Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Kaiser Wilhelms erste Schritte

  1. #1
    Stroit
    Gast

    Kaiser Wilhelms erste Schritte

    Hallo liebes Storyforum

    Nachdem ich mich lange auf Mitlesen und gelegentliches Kommentieren beschränkt habe, ist es nun Zeit für mein erstes öffentliches Spiel. Da ich meine letztes König-Partien recht gut gewonnen habe, möchte ich mich an Kaiser versuchen nun. Habe vor einiger Zeit schon auf Kaiser rumexperimentiert, bin dann aber erstmal auf König zurück...
    Die Einstellungen:
    Bild
    Willi gehört zu meinen Lieblingsleadern, habe meist einen neuen SG mit ihm begonnen.
    Karte ist Continents, Größe Standart. Barbaren hab ich aus, da sie irgendwie nerven und ich mich grad beim ersten Kaiserspiel voll auf die KI konzentrieren möchte.
    Ich erhoffe mir hier, neben etwas Unterhaltung bieten zu können, sinnvolle Tips und Ratschläge, auch weist mich bitte auf Fehler hin, die werde ich sicherlich machen.

    Hier die Startposi, nachdem der Krieger gezogen ist:
    Bild
    Zwei mal Futter, paar Hügel, sieht ganz brauchbar aus. Ich gründe an Ort und Stelle Amsterdam, in der Hütte gibts eine wenig hilfreiche Karte. Immerhin kommt links eine Oase zum Vorschein.
    Forschung geht auf Bergbau --> Bronze, gebaut wird ein BT um den Reis zu bewässern.
    Bild

    In Runde 6 treffe ich diesen netten Zeitgenossen.
    Bild
    Das kann ja heiter werden, er ist sehr nah.
    Bild.
    In der selben Runde wird das Christentum gegründet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Stroit
    Gast
    In einer Hütte finde ich immerhin Steinmetzkunst.
    Bild
    Gold und Elefanten, nicht schlecht. Wenn die Wüste noch Schwemmland wäre...

    Nach diesen guten Nachrichten kommt wieder eine schlechte: Psycho Monte wird vorstellig.
    Bild

    Kyrus ist der nächste.
    Bild
    Super, zwei Kriegstreiber und ein Kampfsiedler. Kann ja kaum schlimmer werden.

    Forschung geht auf Tierzucht wegen der Rinder.
    Hier man das nähre Umland, unten bei den Diamanten gibts ne feine Kommerzstadt.
    Das einzige Kupfer ist direkt bei Alex.
    Bild

    Wer meinte eigentlich grad, es könnte kaum schlimmer kommen?
    Jetzt fehlenen nurnoch Hanni und Mansa auf dem anderen konti die sich gern haben und allen davon forschen.
    Bild

    An dieser Stelle bin ich kurz davon neu anzufangen, entschließe mich aber, wenigstens in einem Blutbad unter zu gehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Stroit
    Gast
    Gebaut wird ein Krieger um etwas zu wachsen während der BT beim Reis und Ebenenhügel aktiv wird. Sklaverei wird übernommen.

    2800 BC entdeckt Kyrus den Budda für sich.
    Immerhin Pferde bei der HS.
    Bild

    Weiter geht es mit einem weiteren Bautrupp, nachdem Amsterdamm auf Größe 4 gewachsen ist.
    Forschung geht auf Rad ---> Keramik, ich brauch wohl bald Hütten.

    Bild

    Alex und ich scheinen uns den Norden des recht schmalen Kontinents zu teilen. Er hat auch schon ne zweite Stadt, immerhin nicht in meine Richtung.
    Bild

    Hier hör ich erstmal auf. Wo soll ich die erste Stadt gründen? Das Kupfer abgreifen, damit Grenzkonflikte mit Alex riskieren? Oder lieber auf Eisen hoffen? Bei den beiden Diamanten unten muss auf jeden Fall ne Stadt hin.
    Ich habe zwar kaum Hoffnungen, in diesem Spiel lange zu überleben, aber unter Extremsituationen lernt man ja immer am besten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Stroit (13. September 2008 um 13:53 Uhr)

  4. #4
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Also mit Psychozuma, Toku und Alex ist das mit dem Kupfer ja wohl keine ernstgemeinte Frage, oder ?
    Äxte olé !


    Grafengeschichten im Forum: Hier

  5. #5
    Stroit
    Gast
    Ja, damit hast wohl Recht. Vieleicht hat Alex ja kein Metall, dann ist er ein leichtes Opfer (Zumindest bis mir Monti oder/und Toku das Messer in den Rücken rammt). Die Hoffnung, dass die sich mehr hassen als mich bleibt aber.

    Werde mal ein wenig weiter spielen.

  6. #6
    Stroit
    Gast
    Der zweite BT beginnt, eine Straße Richtung Kupfer zu bauen. Das auch ein Vorteil, wenn Barbs aus sind. Nach Kermaik wird zunächst Jagd geforscht, da ich mit Stadt Nr. 3 die Elefanten erschließen möchte.
    Amsterdamm holzt den Siedler zuende, der BT schließt nun die Kühe an.
    Zunächst wird aber Utrecht gegründet. Aufgrund meiner kreativen Art habe ich keine Sorgen, dass Alex mir das Kupfer klauen kann.
    Bild

    Amsterdam baut derweil 2 Krieger zum Erkundenm da mein Erkundungskrieger eingesperrt ist.
    Bild
    In Utrecht baut ein BT am Fluss Hütten, ein weiteres schließt das Kupfer an.

    Im Süden finde ich meine beiden Kumpels Monti und Toku, welcher die Mauer baute.
    Bild
    Ich hoffe einfach mal, dass die beiden aufeinander los gehen bald.

    Derweil wird eine weitere Stadt gegründet. Die Lage ist recht bescheiden, da kaum Futter, aber ich werde die beiden brauchen, wenn ich mir 'ne Armee ersklave. Zudem darf Alex sich dort nicht hinsetzen.
    Bild

    Geforscht wurde Schrift, mit Alex und Kyrus wurden OG vereinbart. So kann ich mich etwas in Alex Land umgucken, der hat echt kein Kupfer und auch keine Pferde. Zudem ist Athen nicht auf einem Hügel.
    Bild
    Amsterdam beginnt daher, Äxte zu bauen/Sklaven, durch die Hügel ist die Prod ganz annehmbar. Sobald die Eles und Gold online sind, werd ich fleissig die Peitsche schwingen.
    Forschung geht nun Richtung Gesetze, dann folgt wohl Literatur.
    Plan ist, Alex zu überfallen bevor er eventuelles Eisen angeschlossen hat. Ich muss nur hoffen, dass Monti und Toku die Füsse still halten bzw sich gegenseitig angreifen. Ich hoffe, dass einer der beiden die Monotheismus-Reli gründet, die gibts bisher noch nicht. Dann wäre Kyrus wohl der erste Feind.

    Ideen, Anregungen, Vorschläge?

    Gegen Abend gehts wohl weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Epidemaïs
    Gast
    schön ,dass du Alex das Kupfer weggesiedelt hast. Das war und wird noch wichtig sein.

  8. #8
    LC 1962 Avatar von YoMas
    Registriert seit
    16.01.08
    Ort
    Ratisbona
    Beiträge
    652
    Gespannt warten wir auf Alex's Hinrichtung.

  9. #9
    Stroit
    Gast
    Glaube da müsst ihr noch ein wenig länger warten.

    Ich sehe, dass Alex südlich von Athen eine Stadt gründet. Dort ist leider noch ein Kupfervorkommen, das passt mir garnicht.

    Bild

    So stehe ich nun vor der Wahl, entweder ihn in Ruhe zu lassen und zu hoffen, dass er dies mit mir auch tut, oder dafür zu sorgen, dass er dies Kupfer nie anschließt.
    Ich entscheide mich für die zweite Möglichkeit und nehme die (noch viel zu wenigen) Truppen die ich habe und greife an.
    Eine Phalanx kann er noch ersklaven, hat mich verwundert wie schnell das BT Straße und Mine gebaut hatte.
    Ich gewinne zwei Kämpfe unter 50%, die Stadt und damit das zweite Kupfer ist mein.

    Bild

    Ich lasse den heldenhaften Krieger zurück und mache mich auf Richtung Athen. Was ich dort aber sehe, macht weitere Eroberungs- und Hinrichtungspläne vorerst zunichte.

    Bild

    Vor dieser Menge an Bogis muss ich kapitulieren, zumindest im Moment. Meine Axtis haben, selbst mit Stadtangriffsbeförderung, nur Chancen zwischen 20 und 30%

    Nun ist die Frage, was ich mache.
    Das Kupfer ist er los, bekommt er auch nicht wieder. Ob es Eisen gibt weiss ich natürlich noch nicht. Ich könnte ihn also dauerhaft mit meinen Äxten belagern und verhindern, dass er weitere Städte gründet. Jedoch kosten die Truppen gut und ruinieren auf Dauer meine Wirtschaft.
    Andere Möglichkeit wäre Frieden schließen und auf Eisen forschen um mit ein wenig Glück Schwertis bauen zu können, die gegen Bogis ja gut kommen.
    Weiss aber echt nicht, was da besser wäre.
    Zwischen König und Kaiser liegen echt Welten...

    Abseits des Krieges gibt es auch ein wenig zu berichten:
    1360 BC wird irgendwo das Stonehenge gebaut. Ziemlich spät, scheint keine Wunderfreaks auf dem anderen Konti zu geben.
    1240 erforscht Toku den Monotheismus und begründet das Judentum. Hoffe daher, dass er und Kyrus mich erstmal in Ruhe lassen.
    Die Kriegserklärung hat mir bei Toku und Monte je -1 eingebracht, da Alex wohl ihr Freund ist. Jedoch hat keiner der beiden "andere Sorgen", daher habe ich im Moment da nichts zu befürchten.
    Ich konnte mit allen, außer natürlich Toku, offene Grenzen vereinbaren. Hoffentlich kann ich ein wenig handeln, wenn wer Alphabet erforscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Stroit (13. September 2008 um 19:32 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von OtotheS
    Registriert seit
    07.09.08
    Beiträge
    30
    Autsch, da hast du ja echt "tolle" Gegner. Ich würd Frieden schliessen, um zu verhinderen, dass Alex noch mehr Bogis ersklavt und vllt. hast du ja Glück und er gründet noch ein paar Städte und verteilt seine Bogis auf diese.
    Verspricht aber ein interessantes Spiel zu werden

  11. #11
    Epidemaïs
    Gast
    autsch. aber sonst tolle Story.

  12. #12
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    kein frieden schließen! verteile deine axtis um athen und sparta, so dass er keine bts und siedler beschäftigen kann. wenn er noch weitere bogis baut, ruinieren sie seine wirtschaft
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  13. #13
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von KingK Beitrag anzeigen
    kein frieden schließen! verteile deine axtis um athen und sparta, so dass er keine bts und siedler beschäftigen kann. wenn er noch weitere bogis baut, ruinieren sie seine wirtschaft
    Nachteil ist nur, dass die Truppen im Feindesland auch meine Wirtschaft ruinieren befürchte ich. Bin ja bei -10 pro Runde bei satten 17 .

    Auch möchte ich unbedingt schnell eine Stadt bei den Rindern und Edelsteinen im Süden gründen, bevor Monti es tut.

    Morgen Vormittag spiel ich wohl weiter, bis dahin muss ich mich entscheiden...

  14. #14
    Stroit
    Gast
    Weiter gehts.
    ich entscheide mich dazu, Frieden zu schließen. Dies senkt mein Defizit auf 6 gpt.
    In Amsterdam machen sich zwei Wissenschaftler in der frisch gepeitschten Bibliothek an die Arbeit.
    700 BC baut Kyrus den großen Leuchtturm.
    625 wird in einem fernen Land orakelt.

    So siehts derzeit technologisch aus. Hoffe, dass ich mit Gesetzgebung bischen tauschen kann.
    Bild

    500 BC werden die Pyras gebaut, auch in einem fernen Land.

    Alex gründet eine Stadt und wird Jude. Diese Stadt werde ich kulturell einschnüren, Amsterdam baut schon einen Siedler.
    Bild

    425 erforsche ich Gesetze zuende.
    Bild

    Den Missionar schicke ich zum religionslosen Monti. Zudem beginnt der Bau von Gerichten.
    Ein wenig handeln kann ich auch.
    Monti gibt mir Alphabet für Gesetzgebung, bei Kyrus gibts Polyethismus für Priestertum und Medi. Im Anschluss rückt er Mathe und Bogenschießen für Gesetze raus.
    So siehts nun aus, gefällt mir schon besser. Toku handelt natürlich nicht.

    Bild

    Forschung geht zunächst auf Monarchie.

    375 BC konvertiert Monti zum Konfuzius. Damit haben wir drei unterschiedliche Religionen bei den Gegnern, optimal.
    350 BC passiert dann folgerichtig dies:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Stroit
    Gast
    Aktuelle Stromrechnung, Alex seh ich nicht.

    Bild

    Werde bald wieder Truppen bauen, dürfte daher besser werden.

    Rotterdam wird gegründet um die Edelsteine abzugreifen und die Gegner zu blockieren.

    Bild


    100 BC wird in Amsterdam ein großer Wissenschaftler geboren und ich stelle Monarchie fertig, Erbrecht wird übernommen.
    Monti gibt mir hierfür Eisenverarbeitung und Segeln.

    Was der GW tut sollte klar sein:
    Bild

    Heilige Stadt wird Korith, das erhöht den Kulturdruck auf Alex.

    Lustigerweise hat er auch kein Eisen, so siehts derzeit aus.
    Bild

    Bild

    Langsam mache ich mir Hoffnungen. Erforschen tu ich natürlich Bauwesen. Wollte eigentlich Literatur und die große Bibliothek versuchen, aber Alex hat Vorrang.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •