Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: [BtS] Simultanspielspass II - Spielberichte Teil IV - 500 AD bis 1000 AD

  1. #1
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724

    [BtS] Simultanspielspass II - Spielberichte Teil IV - 500 AD bis 1000 AD

    Phase 4 kann beginnen.

  2. #2
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Ja, dann will ich doch mal. Gespielt habe ich heute bis 1080. Die Zeit zwischen 500 AD und 1000 AD war recht ereignislos, aber der Vollständigkeit halber....

    Liberalismus habe ich als erster erforscht und Nationalismus damit geholt. Das Taj Mahal hätte ich zwar gerne gebaut, aber ohne Marmor und richtiger Produktionsstadt muss es warten.

    Bild


    Nach Maschinen folge Druckerpresse, Schießpulver, Feudalismus, Gilden, Bankwesen, Wirtschaftswesen (für den Händler), Drama (für die Theater) und um 1000 war ich bei den Ersatzteilen angelangt. Die Städte bauten fleißig Gebäude und das interessanteste war die Regatta um die Insel. (Ob Hannibal eine Abkürzung kennt oder aufgegeben hat, weiß ich nicht)

    Bild


    Demographie:

    Bild


    Ausblick: Mit Unterstützung des Händlers und eines weiteren Wissenschaftlers bin ich um 1000 AD wieder in ein goldenes Zeitalter getreten. Ziel ist es, Drall schnell zu erforschen und anschließend einen passenden Staatsformenwechsel für das große Finale dieses Spiels durchzuführen.

    Bild


    Edit: Die Punkte liegen ca. bei 1400 und es sind 7 Städte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kaffeesatzleser (05. Februar 2008 um 16:47 Uhr)

  3. #3
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Oh mein Gott bin ich schlecht

    Naja ich dümpele weiter so vor mich hin

    Bild
    Den Propheten habe ich Jetzt hole ich mir eine heilige Stadt

    Bild
    Meine nächsten Gegner haben alle eine Krieg an der Backe mal schauen wo ich mitmache

    Bild
    Org Reli wird angenommen um die Gerichte schneller fertig zu kriegen und weil es so schön ist auch Erbrecht

    Sonst ist nicht viel passiert Gerichte Bibs und Klöster und Katapulte gebaut

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  4. #4
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zum Schluss noch die Übersichten
    Bild
    Bild
    Bild

    6 Städte 788 Punkte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  5. #5
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Bei mir gehts rund. Alle wollen scheinbar ihre überflüssigen Einheiten vernichten. Ich halte mich aus allem raus und lehne mich gemütlich zurück...


    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  6. #6
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott bin ich schlecht
    Ja, wenn ich mir jetzt Prometheus und vor allem Kaffeesatzlesers Beitrag durchlese komm ich nicht umhin selbiges über mich zu denken. ... naja das liegt alles an dieser blöden normalen Geschwindigkeit, vergeht mir viel zu schnell

    Nun gut, hier sind also meine gespielten Ründchen...
    London
    Hier wurde die ganze Zeit über genau nichts fertig gestellt ... hab nämlich völlig übersehen, dass die Stadt die ganze Zeit über mit einer Produktion von zwei bis drei Hämmern an einem Aquädukt arbeitet ... naja nun dauert das Aquedukt nur mehr 3 Runden

    Copperfield
    600AD: Bautrupp
    640AD: zwei Runden später war der schon fertig, aufgrund der wenigen Gesundheit - in meiner unendlichen Weisheit hab ich natürlich Nahrungsressis, die ich nur einmal hatte verhandelt - wird ein Aquädukt in Angriff genommen.
    740AD: Da Maschinen erforscht sind kommt ein Armbrustschütze dran
    800AD: Öffentliche Verwaltung ist auch schon eine halbe Ewigkeit erforscht, ergo: Streitkolbenträger
    860AD: Armbrustschütze
    940AD: Pikenier
    980AD: Tribok

    York
    600AD: fallen ein paar Bäume in der Umgebung, sodass mit dem Sklaven im Jahr
    660AD der Markt fertig gestellt werden kann
    680AD: Nun wird ein christliches Kloster gebaut
    800AD: Wegen einer recht niedrigen Produktion von 7 wird hier aus Mangel an wirklichen Alternativen Wohlstand eingestellt, ich brauch sowieso Gold, um meine Schwertis upgraden zu können

    Nottingham
    hat sich zu einer richtigen Produktionsstadt gemausert und errichtet schließlich, wegen den leidigen grünen Gesichtern im Jahr
    540AD ein Aquädukt
    660AD: kommt um Gold zu sparen ein Gerichsgebäude an die Reihe
    740AD: Für einen bladigen Krieg wird nun gerüstet -> Streitkolbenträger
    820AD: Noch ein Streitkolbenträger
    860AD: durch Fällen der Wälder in der Umgebung wird bereits zwei Runden später ein Armbrustschütze ausgehoben
    940AD: ein Pikenier
    1000AD: wird schließlich ein Tribok in Auftrag gegeben

    Hastings
    Hastings hat leider weder viel Nahrung noch viel Produktion, weshalb auch nicht sonderlich viel errichtet wurde...
    560AD: Die Bibliothek wurde fertig gestellt, ein Markt wird begonnen
    760AD: Durch ein wenig Schwingen der Axt wird der Mark erholzt und ein Leuchtturm begonnen
    840AD: wird auch hier Wohlstand eingestellt

    Sankt Petersburg
    Diese ehemalige russische Stadt entwickelt sich recht gut und generiert ähnlich wie die anderen ehemals russischen, nun durch Bolloggfischs Ero ... Befreiungsaktion englische Städte recht viel Gold
    680AD: Der Kornspeicher ist fertig, wegen der Nähe zu Zara Yaqob muss schnellstmöglich Kultur her, ergo wird eine Bibliothek angefangen
    1000AD: Zwischendurch wurde ein Markt begonnen, doch der wurde nun angesichts des wahrscheinlich baldigen Krieges für einen Tribok (dauert noch 8 Runden, wird voraussichtlich ersklavt werden) unterbrochen.

    Moskau
    520AD und 540AD wird viel geholzt und schließlich auch einige Bürger versklavt, weshalb
    560AD: ein Gerichtsgebäude fertig gestellt wird und, um schnell Kultur zu erzeugen eine Bibliothek in Auftrag gegeben wird.
    820AD: Markt
    Kurz darauf wird recht viel geholzt ... das Holz wird jedoch vor allem für einen Tribok verwendet, der etwa 900 AD fertig gestellt wird ... der Markt ist immer noch in Bau (dauert noch 6 Runden)

    Nowgorod
    Nowgorod ist durch den Krieg noch immer eine recht kleine, schlecht ausgebaute Stadt mit wenig Produktion.
    760AD: wird deshalb das Gerichtsgebäude ersklavt und eine Bibliothek begonnen, Nowgorod wird aus Wachstum umgestellt, weshalb die Bibliothek
    1000AD noch immer 6 Runden dauert

    Forschung
    520AD: Maschinen, die noch eine Runde gedauert haben, werden erforscht, Öffentliche Verwaltung wird für baldige Streitkolbenträger in Angriff genommen. England tritt in das Mittelalter ein!

    720AD: Öffentliche Verwaltung wird erforscht, Maschinenbau wird begonnen, um Triboks herstellen zu können, aber auch für Pikeniere, denn das nächste Ziel wird voraussichtlich Zara Yaqob sein, der Elefanten sein Eigen nennt.
    880AD: Maschinenbau ist fertig, Priestertum wird schnell erforscht, dauert ja nur eine Runde. anschließend wird Monarchie von Dareios I. erhandelt und so
    900AD: Feudalismus erforscht
    980AD, also 4 Runden später wird mit der Erforschung von Gilden begonnen, da ich Ritter will, aber vor allem schnell zu Banken kommen will.
    1000AD: Gilden dauern noch 5 Runden

    Mehr oder weniger wichtige Ereignisse:
    England lehnt einige Forderungen seitens Julius Cäsar, Hammurabi und Zara ab
    700AD: Partheon wird errichtet
    720AD: Ein großer Wissenschaftler siedelt sich in London an
    740AD: Hammurabi und Alexander schließen Frieden
    800AD: Irgendwo wird ein Großer Prohpet geboren
    860AD: Der erste CR III Schwertkämpfer wird aufgerüstet
    600AD: Zeus Statue und die Große Bibliothek werden von irgendwem irgendwo errichtet
    980AD: Koloss wird erbaut ... irgendwo und der Islam wird entdeckt
    Derzeitige Beziehungen zwischen den Zivilisationen im Jahre 1000:



    Mit Ausnahme von England (keine Religion) und Babylon und Rom (beide Judentum) haben alle Zivilisatione eine eigene Religion, die sie auch selbst gegründet haben, was hoffentlich zu größeren Spannungen zwischen den KIs führen wird...

    Zu Hammurabi ist
    Ludwig XIV.: Verärgert
    Julius Cäsar: Erfreut
    Hannibal: Verärgert
    Alexander (hatten Krieg): Verärgert
    Darerios I.: Erfreut
    Zara Yaqob: Erfreut

    Zu Ludwig XIV. ist
    Hammurabi: Verärgert
    Julius Cäsar: Verärgert (haben Krieg)
    Hannibal: Erfreut
    Alexander: Vorsichtig
    Dareios I.: Vorsichtig
    Zara Yaqob: Vorsichtig

    Zu Julius Cäsar ist
    Hammurabi: Freundlich
    Ludwig XIV.: Verärgert (haben Krieg)
    Hannibal: Vorsichtig
    Alexander: Vorsichtig
    Dareios I.: Vorsichtig
    Zara Yaqob: Vorsichtig

    Zu Hannibal ist:
    Hammurabi: Verärgert
    Ludwig XIV.: Erfreut
    Julius Cäsar: Erfreut
    Alexander: Vorsichtig
    Dareios I.: Vorsichtig
    Zara Yaqob: Vorsichtig

    Zu Alexander ist
    Hammurabi: Wütend (hatten Krieg)
    Ludwig XIV.: Vorsichtig
    Julius Cäsar: Vorsichtig
    Hannibal: Erfreut
    Dareios I.: Verärgert
    Zara Yaqob: Verärgert

    Zu Zara Yaqob ist
    Hammurabi: Erfreut
    Ludwig XIV.: Verärgert
    Julius Cäsar: Erfreut
    Hannibal: Vorsichtig
    Alexander: Vorsichtig
    Dareios I.: Erfreut

    Natürlich genau die Civ, die ich angreifen will ist am Beliebtesten.

    Ich hab mich entschlossen Zara anzugreifen, weil ich gesehen hab wie ungeheuer kleine und schlecht ausgerüstet seine Armee ist, außerdem hat er zwar Elefanten, aber wie ich erst später bemerkt hat keine Reiterei!

    LB: Langbogenschütze, SW: Schwertkämpfer, AXT: Axtkämpfer, SP: Speerkämpfer ... welch Überraschung


    Hier Screenshots vom Norden Englands...



    und vom Süden ...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bolloggfisch (06. Februar 2008 um 19:58 Uhr)
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  7. #7
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Hier noch die Demographie und die voraussichtliche Angriffsarmee ... ich glaub die wird schon reichen



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    In der Zeit konnte ich nur 2 Techs erforschen, dafür eines ertauschen und eins durch GP.

    620 - Bauwesen (gegen Metallguß von Peter)
    640 - Staatsdienst
    840 - Gilde
    880 - Bankwesen (durch großer Händler)

    Ich war durch den Krieg gegen Alexander eine Zeitlang gebunden und konzentrierte mich auf Staatsdienst und Gilde für Morgensternkämpfer und Ritter. Mit denen möchte ich die Griechen und die Babylonier aufmischen.

    780 bekam ich einen Schock und befürchtete, das Spiel sei gelaufen.


    Eine Runde später das Ergebnis:


    Mit den Griechen wird schnell Frieden geschlossen und dann aufgerüstet:


    Danach je eine Forderung von Hammurabi und Alexander:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Wieder einmal dieser Apostolische Palast zur Wahl zum Diplo-Sieg. Diesmal stehe ich mit zur Wahl.


    Und das Ergebnis:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Stand im Jahre 1000 AD:
    6 Städte
    853 Punkte

    Gesamtwertung:


    Macht:


    Demographie:


    Kulturbereich:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Durch die Kräuterquest bekomme ich 10 Runden lang ein in jeder Stadt.
    Die Eroberung Nowgorods gelingt unter hohen Verlusten. In Gewaltmärschen werden die englischen Truppen durch das russische Land getrieben.

    Bild


    Zum Heilen ist keine Zeit, sogar Moskau ist unbewacht.
    640 schließt Zara mit Alex Frieden.

    680 ist Kalender erforscht -> Metallguss. Peters letzte Stadt Rostow fällt und wird zerstört.

    Bild

    Nun wird das Reich mit Gerichten konsolidiert. Schmieden und Bibs folgen.

    880: Maschinen sind erforscht. :>ÖV. Alex und Hammu sind weit abgeschlagen. mit Streitis und Katapulten werden sie bald gepflückt. Dareios, der Punkteführer und Zara stehen erfreut zu mir. Julius will Frieden nur gegen 40 gold schließen .

    920 geht die Post ab. Zara erklärt Alex wiederholt den Krieg. Alexander, langweilig wie ihm ist, erklärt daraufhin Dareios, dem Platzhirsch, den Krieg.

    980: Nach mehreren Jahrhunderten Krieg läßt sich Cäsar endlich blicken: Mit einem Prätorianer und einem Berittenen Bogi bedroht er Nottingham. Die Truppen werden aufgerieben.

    1000: Ich weiß noch nicht, gegen wen ich in den Krieg einsteige, Argos und Sparta sehen aber verlockend aus. Nur die Forschung muß noch mehr auf Touren kommen.

    Bild

    Punkte 1149
    Städte: 10

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Rorschach, hast du gar nichts geholzt?

    Kaffeesatzleser:

  13. #13
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817

    Tobbe - 500 AD- 1000 AD

    Ich muss gestehen, meine Dokumentation lässt immer stärker nach.

    Während der letzten 500 Jahre hat sich bei mir wahnsinnig viel getan, fast alle Städte haben überwiegend Truppen (v.a. Katas) gebaut. Die wenigen Ausnahmen waren, wo es noch fehlte Kornkammern und Gerichte, einen Markt für die heilige Stadt Nottingham und die GL in London (zu Ende gepeitscht, da ich Angst vor Dareios hatte). Dareios hat einen wahren Wundermarathon hingelegt: 560 Artemis, 600 Zeus, 700 Parthenon, 900 Pagode
    Peter hat 960 Chitchen fertig. Während einem Großteil der Zeit habe ich auf Alex rumgehackt.

    Als ca. 600 AD die halbe Welt (u.a. Zara, Peter, Julius) Alex den Krieg erklärt, schiebe ich 10 Runden Frieden ein, allerdings erst nachdem ich Argos erobert habe.

    Mit dem Frieden will ich es Alex erlauben die anderen zu bremsen, seine Invasionstruppen aus meinem Land haben und schnell noch ein paar Streitis für den nächsten Run haben…denn 640 AD habe ich nach CS-> Maschinen (weiter mit Maschinenbau)…schrittweise wird Alex seine Kriege wieder los…als 760 AD die halbe Welt Zara den Krieg erklärt setze ich meinen Griechenlandfeldzug weiter fort…und der Rest der Welt ist beschäftigt.

    Bild

    Sparta fällt 880 AD und ich ziehe weiter gen Corinth, wo ich in Kürze einfallen werde...

    Bild

    960 erhalte ich wider erwarten einen GE und beginne in Nottingham eine Schmiede zu bauen, für den Koloss…was besseres fällt mir mit dem gerade nicht ein, ansiedeln will ich ihn nicht.

    Meine Lande:

    Bild

    Bild

    Und die Demo. Graphen sind nur wenig Aussagekrätfig, da die Weltbesten (v. a. Dareios) fehlen.

    Bild

    Städte 7
    Punkte 929
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.05
    Ort
    Neuchâtel
    Beiträge
    352
    540AD wird der Chichen Itza in Canterbury gebaut. Nebenbei beschliessen meine Nachbarn Hammurabi und Alexander, sich auf die Fresse zu hauen. Mir solls Recht sein. Ein Krieger gibt sich dieses Spektakel aus den grenznahen Logenplätzen

    580AD Die Grosse Bibliothek wird in London gebaut.

    600AD Ein Blick auf den Auslandberater zeigt, dass erst Hannibal Metallguss erforscht hat. Ich beschliesse kurzerhand, die Forschung an der Öffentlichen Verwaltung zu unterbrechen und auch auf Metallguss zu wechseln um evtl noch den Koloss abgreifen zu können.


    620AD Ein Grosser Ingenieur erscheint in London

    760AD Endlich kommt der 2. Grosse Künstler.. auch in London

    800AD Wir erforschen als Erster die Musik, Victor Hugo gibt sich die Ehre.
    Nach Musik wird die Forschung an der Öffentlichen Verwaltung fortgesetzt.

    820AD In Canterbury wird die Sixtinische Kapelle gerusht. Derweil fordert miche Alexander zum x-ten Mal auf, in den Krieg gegen Babylon mit einzusteigen. Wir stehen zu unseren Glaubensbrüdern und verweigern erneut die Hilfe. Alexander ist mittlerweile ziemlich stinkig, hat aber noch immer offene Grenzen mit mir, also noch kein grund zu (grosser) Besorgnis)

    Die Ereignisse überstürzen sich. Vor ein paar Runden hat Cäsar Dareios den Krieg erklärt. Und nebst Griechenland vs Babylon hat ein weiterer Krieg an meinen Grenzen begonnen: Peter und Hannibal knöpfen sich zu zweit den Äthiopier vor.
    Das kultivierte England hält sich natürlich aus allem raus Allerdings verschlechtern sich die Beziehungen auf alle Seiten, da ich dauernd um Hilfe gebeten werde und ständig verweigere.

    840AD England erleidet einen mittelgrossen Schrecken. Wie es der Zufall so will, tauchen 4 Swordis unterhalb von Warwick auf. Warwick ist unbewacht und Canterbury und London werden von je einem heroischen Krieger beschützt
    Eigentlich war dieses Feld, wo jetzt die Swordis draufstehn, immer im sichtbaren Bereich, scheinbar schützt das vor dem Zufallsereignis "Barbarenaufkommen" nicht
    Anyway, leider bin ich jetzt zum Rückschritt vom Kastensystem zu Sklaverei gezwungen. Die beiden Krieger in London und Canterbury werden rasch zu Axtis upgraded.



    860AD Die Situation sieht wenig rosig aus. Der einsame Axti aus Canterbury stellt sich mal den Barbarenhorden Im Westen rückt der Axti aus London nach. London und Canterbury poprushen unterdessen je einen weiteren Axti


    900AD Komischerweise entschliesst sich die Barbarenhorde den längeren Weg Richtung Kulturstadt Canterbury einzuschlagen. Keine Ahnung warum sie nicht den kürzeren Weg einschlagen und das wehrlose Warwick einnehmen, mir solls Recht sein..
    Dank diesem dämlichen Entscheid dürfte der Barbarenangriff erfolglos bleiben. Canterbury ist mittlerweile durch 2 Axtis bewacht. Und der WaldläuferAxti konnte immerhin einen Swordi hinterrücks abschlachten.


    920AD Wie erwartet reiben sich sämtliche Barbaren an Canterburys Verteidigung auf.

    960AD Endlich sind die 4 Runden Sperrphase vorbei und es wird zurück auf Kastensystem gewechselt. Nebenbei ist endlich öffentliche Verwaltung fertig und die Bürokratie wird eingeführt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.05
    Ort
    Neuchâtel
    Beiträge
    352
    Punkte (7 Städte)


    Demographie


    Die Kulturstädte


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von silentBob (07. Februar 2008 um 20:26 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •