Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 207

Thema: F 44.8

  1. #1
    Jetzt ist Zelda! Avatar von chAAoS
    Registriert seit
    31.12.05
    Ort
    WI
    Beiträge
    279

    Griechisches Blut - Griechischer Geist

    Was wäre wenn?
    Ja, diese Frage haben wir uns alle schon mehrfach gestellt, aber im Civ4-Kontext hat die Frage eine größere Tragweite als so alltägliche Fragestellungen wie "Was wäre wenn ich vorher nachgesehen hätte, wieviel noch auf der Rolle Klopapier ist?"
    Es geht hier um die komplette Ausrichtung einer Zivilisation auf Krieg oder Frieden; ruhmreiche, muskelbepackte Helden oder geniale, beneidete Schöngeister und Freidenker; Tod und Zerstörung oder Kultur und Wissenschaft; Utumno oder Valimar...

    Meines Zeichens bin ich eigenlicht ein klassischer Builder, der höchstens mal 15 Runden bevor die Rakententriebwerke losgehen mit 10 Panzern irgendeinen Pickel am Arsch der Welt erobert. Mich nervt es, mit >90% Siegwahrscheinlichkeit zu verlieren, 27 Runden zu spät zu merken, dass ich die ganze Zeit einen fetten Stack vergessen habe, die ganzen geplünderten Felder wieder zu bebauen, ich hab mich in der Schule schon nicht gekloppt und überhaupt das ganze Elend und die vielen Toten!
    Leider bin ich recht schnell an meine Grenzen gestoßen - König war ja so überhaupt nicht mein Ding. Also habe ich einige Zeit auf Feldherr und später Prinz gespielt.
    Dann habe ich das Forum hier entdeckt und mittlerweile hat sich der eigentliche Zweck dieses Experiments schon erledigt, da ich mittlerweile weiß, dass man mit Krieg 1. viel schneller fertig wird und 2. auf höheren Stufen ohne gar nicht mehr auskommt.

    Also habe ich mir vor, lass mal sehen... vor 7 Wochen gedacht, ich mache jetzt den ultimativen Test: Ein Spiel doppelt, eines mit Krieg, eines ohne. D.h. ein "Parallel-Game", ein Herrscher mit dissoziativer Identitätsstörung. "20 Runden das eine, 20 Runden das andere Spiel. Und damit es fetzt, auf König. Hatte ja gerade mein erstes Prinzspiel gepackt.
    Gut, dann kam das Septemer-Game und man hat mir mehrmals die Hosen ausgezogen. Uuhmja, dann üben wir noch ein bißchen.
    Dann hatte ich mal ein König-Spiel geschafft und dachte, dass es jetzt aber mal losgehen kann. Dann ist mir aufgefallen, dass das eine große Karte ist. Oha.
    Also nochmal ins Trainigslager. So, jetzt fühle ich mich fit

    Settings
    • Large
    • Temperate Climate
    • Medium Sea Level
    • Marathon (← gibt's Nicht-Builder, die Marathon spielen?)

    Alexander als Herrscher - aggressiv & philosophisch (Vanilla), was passt besser für dieses Setup? Dem wurde die Klatsche sozusagen in die Wiege gelegt...

    Hmmkay. Damit das Draufhauen auch mir Spaß macht, nehme ich Dale's Combat Mod an den Start. Für das Mehr an Krieg, muahaha!

    Habe ich alles? Ich werde zum einen versuchen, ein bißchen was echte Story reinzubringen, zum Anderen aber auch etwas Zeit darauf verschwenden, meine Hintergründe zu erklären und Diskussionen anzuregen. Man soll ja auch beim Lesen Spaß haben und was lernen (und wenn nur ich es bin, der was lernt).

    Okay, hier der Start:
    Bild

    Und ein paar "Shortcuts":
    <table><tr><td colspan="2">Blut-Alex:
    </td></tr>
    <tr><td>
    Die Antike (4000 v.Christus)
    Die Klassik (1105 v.Christus)
    Das Mittelalter (140 n.Christus)
    </td>
    <td>Der Japan-Feldzug: 680 v.C. - 430 v.C.
    Der Ionische Aufstand: 250 n.C. - 430 n.C.
    Die Buddhisten-Befreiung: 660 n.C. - 890 n.C.
    Der Ghuzz-Zwischenfall: 990 n.C. -
    Das Japan-Gold: 1115 n.C. - 1165 n.C.
    </td></tr>
    <tr><td colspan="2">Wattebausch-Alex:</td></tr>
    <tr><td>
    Die Antike (4000 v.Christus)
    Die Klassik (1060 v.Christus))
    Das Mittelalter (320 v.Christus)
    Die Renaissance (1070 v.Christus)

    </td>
    <td>
    </td></tr>
    </table>

    Viel Spaß beim Lesen,
    chAoS
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von chAAoS (23. Dezember 2006 um 01:39 Uhr)

  2. #2
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von chAAoS Beitrag anzeigen
    • Marathon (&larr; gibt's Nicht-Builder, die Marathon spielen?)
    Ja sehr viele sogar, da auf Marathon, die Einheiten nicht so schnell veralten und vor allem das Zeitfenster f&#252;r UUs extrem lang ist. (Man kann bei richtiger Handhabung mit der Inka UU zwei Gegner ausschalten bevor, die &#252;berhaupt in die N&#228;he von Bronze kommen.)

    PS.: Alle milit&#228;rischen Sieg auf Gottheit in der HoF bei den Fanatikern sind auf Marathon.

    edit: Was bewirkt Dales Combat mod?
    Papoy!

  3. #3
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Verhei&#223;ungsvolle Startposition.

    Was hat es mit Dale's Combat Mod auf sich?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  4. #4
    Der Holländer-Rudi Avatar von Preussi
    Registriert seit
    12.01.02
    Ort
    somewhere in Asia
    Beiträge
    2.223
    Aller guten Dinge sind 3:

    Was bewirkt Dale´s Combat Mod ?
    In a foreign land he lay
    lonely soldier unknown grave
    on his dying words he prays
    tell the world of Paschendale

  5. #5
    Jetzt ist Zelda! Avatar von chAAoS
    Registriert seit
    31.12.05
    Ort
    WI
    Beiträge
    279

    Civ4 Allgemein Sturm über Makedonien...

    Es tobt ein Sturm in Makedonien, es herrscht tiefschwarze Nacht. Der Sturm brüllt und tobt, wieder und wieder rennt er gegen die Burg an, die Burg Philipp des Zweiten.
    Dort, in einem Seitenflügel liegt Polyxena im Kindbett - und sie schreit. Ihre Schreie übertreffen in Lautstärke und Wut gar das Brüllen des Windes. Die Ammen eilen hin und her, wechseln Laken, reiben der Herrin den Schweiß vom Leib und stehen Ihr bei. Doch Ihnen ist unwohl, den jungen Dienstmagden sitzt die Angst im Nacken: Brüllt nicht der Sturm zur gleichen Zeit wie die Herrin stöhnt? Klappern nicht die Läden in dem Moment, in dem die Herrin einen Ihrer markerschütternden Schreie ausstößt?
    Wieder begehrt Ihr Körper auf, die Laken um der Herrin Handgelenke reißen schier, da geschieht es endlich...

    "Phillipp, Herr! Es ist geschehen, Aristander hat Recht behalten! Es wurde Euch ein Löwe geboren, ein Wilder und ein Starker gar!"
    "..."
    "Fürwahr, ein Löwe muss es sein, hat er doch seiner Mutter Leib so sehr geschunden und verletzt, dass sie verstorben ist..."


    Ich fange mit dem kriegerischen Alexander an, stilecht in blutrot Auf einer großen Karte einen Eroberungssieg zum Ziel zu nehmen, mag etwas größenwahnsinnig erscheinen. Aber für was soll ich sonst Krieg führen? Kultur & Diplomatie werden es sicher nicht sein, also bleibt nicht viel. Mal sehen ob ich das Ding überhaupt sauber über die Ziellinie schaffe, wie gesagt: Mit gezieltem Kriegführen kenne ich mich so gut nicht aus.

    Der Startplatz gefällt mir ziemlich gut. Auf Hügel/Ebene fängt man mit 2 Produktion an, dass finde ich genial. In der Regel suche ich mir immer solche Startplätze. Also direkt mal Athen bauen.
    Bild
    Wieso Saladin schon ausgeschieden ist... von der ersten Runde an? Vielleicht sollte ich mal Dale fragen?!?

    Fischerei & Jagd als Start-Tech? Bäh, das ist ja totaler Mist. Gut, dann gehen wir direkt mal auf Landwirtschaft. Ich sehe eigentlich immer zu, dass meine Städte schnell an die Wachstumsgrenze kommen.
    Da das eine große Karte ist, baue ich mal 'nen zweiten Scout. Normal gehe ich hier auf einen Worker, aber dank der blöden Start-Techs könnte der höchstens Alex' Windeln wechseln.

    Dumm ist jetzt nur, dass ich in der Folge weiß, wo die Hütten stehen. Aber als Builder hat man es ja sowieso schwer genug
    Bild
    Okay, also sowas nehme ich immer gerne. Das macht die Fischerei wett.
    ich finde noch eine Hütte mit Gold...
    Im Osten ist sonst niemand. Gut für meine Expansion. Aber um die Barbaren muss ich mich dann auch alleine kümmern.
    Bild
    Ich finde nochmal Gold und erhalte Erfahrung. Es gibt 2mal die Wald-Beförderung, folgerichtig wird der Kollege in "Woodie" umbenannt. Ich treffe Toku. Es gibt nicht viel zu besprechen.
    Nach dem Scout baut Athen einen Krieger, bis die Stadt gewachsen ist.
    Der zweite Scout findet auch Gold und schmückt sich jetzt mit zwei hübschen Löwenzähnen

    So, 20 Runden sind vorbei. Sieht gar nicht so schlecht aus, im Osten ist Platz für 3-4 Städte, westlich von Athen geht auch was, gen Norden hin gibts zwar Wüste, aber durch den Fluß wird das etschärft. 5-6 Gesundheitsresourcen, 3HappyRes in Reichweite, ja, geht sich ganz gut an...
    Bild

    Ach Du Kacke! Wie lange dauert es dann, so ne Kack-Story zu schreiben? Wie ist das denn, wenn hier die Lucie abgeht? Macht Euch auf einen langen Winter gefasst...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von chAAoS (17. Oktober 2006 um 20:20 Uhr)

  6. #6
    Jetzt ist Zelda! Avatar von chAAoS
    Registriert seit
    31.12.05
    Ort
    WI
    Beiträge
    279
    Okay, da ich mit Dale's Combat Mod anscheinend ins Wespennest gestochen habe, mache ich direkt einen neuen Thread auf. Bitte alle Fragen diesbez&#252;glich dort stellen. Ich werde dort Fragen beantworten.

    Edith sagt es w&#228;re besser, wenn ich hier erst gar nichts zu DCM sage...

  7. #7
    Wir sind Brot! Avatar von Mars242
    Registriert seit
    01.08.06
    Ort
    Wir sind Borg .. äh Brot!!!!
    Beiträge
    11.821
    @Chaaos

    Schönes und vorallem ungewöhnliches Set-Up, das verspricht spannend zu werden.

    Ich werde gespannt lesen....

    Rechtschreibfehler... hmm....die haften an der Tastatur.

    Fahren wir nicht alle ab, um anzukommen? Wo ist Jetzt?




  8. #8
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Bin ja gespannt, wie das auf Marathon l&#228;uft. Eine gute Siedlerpumpe hast Du ja schon mal.

    Mach sie platt.

  9. #9
    Jetzt ist Zelda! Avatar von chAAoS
    Registriert seit
    31.12.05
    Ort
    WI
    Beiträge
    279

    Civ4 Allgemein Der Fall Philipp des II

    Der junge König reitet im gestreckten Galopp zu seiner Burg, die Reste seiner einst großen Armee hinter sich. Sie fliehen vor dem versammelten Heer der Illyrer und Paioner.
    Der Konflikt mit den Illyrern, der schon jahrelang offen ausgefochten wurde und Philipp dereinst auf den Thron gehoben hatte, hatte sich durch den Kriegseintritt der Paioner zunächst verschärft. Nun wurde offenbar, dass das kränkelnde makedonische Reich sich den vereinten Mächten nicht erwehren konnte.
    Zu brutal, zu unnachgiebig hatte Philipp zu Beginn seiner Regentschaft den Krieg geführt, als das er nun noch auf Gnade hoffen konnte. Mit seinen letzten Getreuen floh er zu seiner Burg - so konnte er wenigstens diesen Tag überleben. Seine schwangere Frau Olympias war schon vor Tagen geflohen.
    "Mögen die Götter Ihr beistehen." murmelte er und trieb seinen Hengst weiter an...


    Okay, der friedlich Alex baut an der gleichen Stelle. Auch hier forsche ich zunächst Richtung Landwirtschaft, baue allerdings einen Worker. Ich werde irgendwann vom Flußfeld zum Seefeld wechseln und so in 25 oder 26 Runden zeitgleich Worker & Landwirtschaft fertig haben.
    Bild
    Oh ja, ich betreibe Mikromanagment

    Der Scout zieht in die gleiche Richtung los, geht aber die Ränder des Kontinents gewissenhafter ab. Da ich nicht von Eroberungen ausgehe, werde ich enger siedeln und eher die Meeresresourcen nutzen. Natürlich wird nur Gold eingesammelt und noch ein wenig Erfahrung. Da ich einem Löwen aus dem Weg gehe, habe ich nach den 20 Runden weit weniger erkundet als mit dem kriegerischen Alex...
    Bild
    Durch das Switchen des Anbaus habe ich 1 Runde Untätigkeit erspart
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von chAAoS (17. Oktober 2006 um 20:20 Uhr)

  10. #10
    Jetzt ist Zelda! Avatar von chAAoS
    Registriert seit
    31.12.05
    Ort
    WI
    Beiträge
    279

    Civ4 Allgemein Kraft für Alexander

    Der Säugling, der seiner Mutter der Tod gebracht hatte und dem der Name Alexander bestimmt war, wurde von allerlei Ammen großgezogen. In regelmäßigen Abständen wurde Alexander eine neue Amme zugeteilt und die Vorigen wurden nicht mehr gesehen oder in die entferntesten Winkel des Landes geschafft.
    Allmählich gingen die seltsamsten Gerüchte um und keine der Ammen wagte es mehr freiwillig, Ihre Milch anzubieten, so wie es noch zu Beginn des Jahres der Fall gewesen war. Der Kleine solle den Lebenssaft der Ammen mit der Milch heraussaugen, sagte man. Andere behaupteten, Alexander sei so häßlich, dass sein Vater es nicht dulden mochte, dass ein Waschweib den falschen Personen etwas über das Aussehen Alexander's verraten möge und diese deshalb umbringen würde.
    Was auch immer der Fall sein mochte, aus den Gemächern der Polyxena drangen nun wieder Schreie hervor, die ungewöhnlich starken Schreie des Alexander...


    Musste gerade feststellen, dass dieser Alex hier schon 15 Punkte mehr hat. Wow, was so ein bißchen Attitüde schon hermacht...

    Nach 2 Runden erreicht Athen Größe 2. Ich baue beides mal auf die Schwemmfelder und switche direkt auf Worker, der Krieger bleibt in der Queue.
    Woodie schlägt sich mit allerlei Geviechs herum und kommt aus dem Heilen nicht mehr heraus. Der zweite Scout, den ich "Ben" getauft habe, sammelt 94(!) Gold aus einem anscheinend recht wohlhabenden Gehöft ein.
    3610vC wird die Landwirtschaft fertig. Da ich den Bergbau geschenkt bekommen habe, verstehe ich das als Wink des Schicksals: Bronzeverarbeitung wird erforscht - Alex wird peitschen bis zum geht nicht mehr. Bis das fertig ist, ist der Worker dabei das zweite Schwemmfeld zu bewirtschaften. Danach strahlt uns hoffentlich ein bißchen Kupfer entgegen - der wird also erstmal versorgt sein.
    Gleichzeitig wird der Buddhismus entdeckt. Holla! Ca. 18% schnellere Forschung? Das war mir nie in diesem Ausmaß bewusst.

    Ben findet Toku's Brutstätte und auch Woodie macht sich wieder auf die Socken.
    Bild

    Dem läuft auch gleich ein Fell-Händler Friedrich's über den Weg. Ei guude, wie?
    Auch Monte's federgeschmückter Aufklärer findet sich eines Abends an Woodie's Lagerfeuer ein. Man begegnet sich respektvoll und doch irgendwie... lauernd.

    Gegen Ende findet Ben dann das Nest des Vorsitzenden der Französischen Lockenwickler-Manufaktur. Dummerweise hat der Affe Marmor vor der Haustür liegen. Mich als Krieger interessiert das zwar nicht (alles meins!), aber der arme friedliche Alex - kann sich sein Parthenon wohl abschminken...
    Bild

    So, 20 Runden sind schon wieder rum. Wenigstens komm ich zügiger voran als gestern noch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von chAAoS (17. Oktober 2006 um 20:20 Uhr)

  11. #11
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von chAAoS Beitrag anzeigen
    [
    Dem läuft auch gleich ein Fell-Händler Friedrich's über den Weg. Ei guude, wie?
    Auch Monte's federgeschmückter Aufklärer findet sich eines Abends an Woodie's Lagerfeuer ein. Man begegnet sich respektvoll und doch irgendwie... lauernd.
    Guude, wie ?
    Friederich ist Pfälzer ? Das wußte ich ja gar nicht

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  12. #12
    Wir sind Brot! Avatar von Mars242
    Registriert seit
    01.08.06
    Ort
    Wir sind Borg .. äh Brot!!!!
    Beiträge
    11.821
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Guude, wie ?
    Friederich ist Pfälzer ? Das wußte ich ja gar nicht
    Hmm... wohl eher Rheinhesse - gell

    Rechtschreibfehler... hmm....die haften an der Tastatur.

    Fahren wir nicht alle ab, um anzukommen? Wo ist Jetzt?




  13. #13
    Jetzt ist Zelda! Avatar von chAAoS
    Registriert seit
    31.12.05
    Ort
    WI
    Beiträge
    279

    Civ4 Allgemein Winternacht

    Olympias sitzt auf einem Schemel vor einem warmen Feuer und stillt Ihren Sohn. Monate sind nun schon seit Philipp's Tod vergangen, überlebt hat Sie nur durch den Umstand dass ein lahmer, aber Philipp treu ergebener Schafhirte sie bei sich aufgenommen hatte.
    Die Häscher der Illyrer haben die Königin nicht bei einem armen Schafhirten vermutet. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, haben sie wochenlang die Dörfer und Städte Makedonien's geplündert, die Erstgeborenen feige abgeschlachtet, die Töchter Makedoniens vergewaltigt und verschleppt.
    Mit Anbruch des Winters sind sie nun endlich abgezogen und haben ein verletztes Volk, ein seiner Schätze beraubtes, zerschlagenes Königreich zurückgelassen und mit ihm eine betäubte, gedemütigte Bevölkerung, die sich ohne nennenswerte Vorräte dem Winter stellen muß.
    Olympias gibt sich keine Mühe und lässt Ihren Tränen, wie so oft in diesen Nächten, freien Lauf. "Versprich mir, dass Du nie so grausam sein wirst. Nie die Hand gegen friedliebende Menschen erheben wirst. Nie, nie, nie!"


    Relativ ereignislos bewegt sich der Scout weiter. Nachdem ich die Landwirtschaft erforscht habe und der Worker fertig ist, bewege ich ihn Richtung Mais. Habe also eine Runde verschwendet, weil der Worker ja erstmal hinziehen muss. Wenn man sich diese Mikro-Mühe macht, sollte es wenigstens hinterher passen...
    Forschung geht auf die Domestizierung wegen der Schafe.

    Toku hat schon alle Hütten abgegrast und ich mache Bekanntschaft mit der liebreizenden Isabella. Da ich gerne Religionen erforsche, wird sie mich wohl nicht mehr allzulange leiden können.

    Oha!
    Bild
    Mein Scout überlebt nur knapp eine Löwenattacke auf Grasland. Knapp heisst in dem Fall mit 0.0 Damit wird auch er endlich getauft: Flatliner. Sicherheitshalber ziehe ich ihn zum Heilen Richtung Athen zurück.

    Der frische Krieger wird zunächst versuchen, sich seine Sporen zu verdienen - er zieht direkt in den Nebel des Krieges. Es wird ein weiterer Krieger "angebaut", sobald Athen wächst, soll ein Siedler produziert werden.

    Und auch das war es schon wieder. Vielleicht hätte ich zu Beginn etwas mehr Runden spielen sollen. Naja, auf der anderen Seite schadet es ja nix, die Anfangsphase etwas eingehender zu beleuchten.
    Bild

    P.S.: Bei meinem Staatsbanket mit Isabella ist mir eingefallen, dass ich mir noch gar keine Ziele gesetzt habe. In der Regel spiele ich immer auf Kultur, Weltraumsieg ist mehr oder weniger der Notnagel. Diplomatiesieg ziehe ich erst gar nicht in Erwägung. Ich verschwitze es meist, eindeutige Positionen zu beziehen oder suche mir die Unterlegenen als Partner aus.
    Also wieder Kultursieg, mit Alex wird das spannend. Da er philosophisch ist, wäre alles andere als Spezitum nicht sehr clever. Aber sonst hat er nix zu bieten, die Aggresivität bringt mir als friedliebendem Schafhirten nichts. Wenigstens ist Marmor in der Nähe, damit kann man Wunder bauen, die große Künstler begünstigen. Das werde ich wohl auch brauchen. Ansonsten kann ich es zunächst mal nur anlaufen lassen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von chAAoS (17. Oktober 2006 um 20:21 Uhr)

  14. #14
    Jetzt ist Zelda! Avatar von chAAoS
    Registriert seit
    31.12.05
    Ort
    WI
    Beiträge
    279
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Guude, wie ?
    Friederich ist Pfälzer ? Das wußte ich ja gar nicht
    Zitat Zitat von Mars242 Beitrag anzeigen
    Hmm... wohl eher Rheinhesse - gell
    Öhmm naja, hat beides seinen Hintergrund. Dass keiner meiner Landsleute mehr an der Staatsspitze steht ist das Eine (der Nächste steht allerdings schon bereit), mein gegenwärtiger Wirkungskreis ist das Andere.

    Ei guude, wie? ist so ein Klassiker der Deutsch-Angelsächsischen Völkerverständigung: "Egg good, how?" - das ist mir bei der Begegnung mit Friedrich durch den Kopf gegangen

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.06
    Beiträge
    6
    gefällt mir super bisher werd ich garantiert gespannt verfolgen!

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •