Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: [215] Babylon reloaded - alle guten Dinge sind zwei

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891

    [215] Babylon reloaded - alle guten Dinge sind zwei

    Hallo und Willkommen zu einer neuen Story von mir

    Hier soll nachträglich eine Story zum PBEM 215 noch ein Fetzen Papier entstehen. Seid mir deshalb bitte nicht böse wenn ich ein paar Runden überspringe!
    Kurz zum Story-Titel: Das 208er sieht sehr düster für mich aus und das 215er soll vom Prinzip her genauso sein.

    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Da das 208 von der Zuggeschwindigkeit so gut klappt und ich noch nicht ausgelastet bin, mache ich noch ein neues PBEM auf:

    Regeln: - Das Verhalten in Verträgen soll andere PBEMs nicht beeinflussen. Damit sollen nicht lauter Vertragsbrüche erfolgen, sondern das ganze soll nicht auf eine Meta-Ebene gehoben werden. (Damit soll zum einen die "NAP-Politik" umgangen werden, zum anderen finde ich das einfach realistischer.
    - Karte kommt von Derboe. Damit bleibt die Karte vorher komplett unklar. Tendenziell soll es in Richtung Pangaea gehen, Binnenmeere, Gebirge, Hochseeinseln, das alles ist möglich!
    - Beschwerden über die Karte von Derboe sind verboten! Auch nicht mit der Begründung, die Karte ist ja handgemacht, die muss ausgewogen sein!
    - Bautruppklau ist verbotenBautruppklau ist bedingt erlaubt. Ein Krieg mit einem Stadtstaat sollte 10 Runden dauern, wenn er dazu dient, den Bautrupp zu klauen
    - Manhattan erlaubt

    Einstellungen:

    - Barbaren wild
    - sopos und Beförderungen speichern aus
    - geschwindigkeit: schnell
    - Startzeitalter Antike
    - Schwierigkeit Kaiser
    -DLC verwandelte Karten aus


    Wichtig: eine schnelle Zuggeschwindigkeit ist das A und O!
    Wer nicht gewährleisten kann, dass er jeden Tag zieht (wenige Ausnahmen sind selbstverständlich ok, auch wenn eine Vertretung nie schadet in solchen Fällen), sollte sich deshalb nicht melden. Damit der Ablauf auch gewährleistet ist, sollte man auch in seinem Zugfenster ziehen kann. Dadurch weiß man als nachfolgender Spieler auch ob noch was kommt, und ob sich ein warten noch lohnt.

    Spielerzahl: 8 (wenn wir gut liegende Zugzeiten haben geht vielleicht sogar 10)

    Ansonsten würde ich noch die Schoschonen ausschließen (da die Ruinen per Hand verteilt werden, damit sich keiner benachteiligt fühlt) und Spanien (ähnliches wie bei Schoschonen)



    Teilnehmerliste: (Startspieler bitte Auslosen)
    Kleemo 6:30 - 7:30 Ziv: Derboes Barbaren (zufall )
    Rolle 6-8 Zulu
    boozinsky 12-15 Zufall
    Gutgolf 19-22 Kelten
    d9r 20-22 Babylon
    CivIVer 22-23:00 Japan
    belzhorash 23:00 - 0:30 Korea
    Geffect 0:30 - 1:00 Ziv sucht dir Derboe ne schöne aus

  2. #2

  3. #3
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.338
    Dieser Schuft von der 208 Emoticon: argh

    Ist ignoriert

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Dieser Schuft von der 208 Emoticon: argh

    Ist ignoriert
    Rache ist Blutwurst (auch wenn die PBEM Beschreibung etwas anderes sagt )

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Runde 0:

    Achtung Spoiler:
    Schöne Startposi! Flussweizen mit 3 und sogar Steine im ersten Ring. Außerdem Hügelstart und am Fluss/Meer . Das einzige was etwas stört ist das nur Trüffel als Luxusressi zu sehen ist.
    Wir stellen natürlich einen Späher ein und belegen das Flussweizen, Forschung geht zunächst auf Keramik - wir wollen schnell auf Schrift forschen für den großen Wissi.

    Bild

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 0-1.jpg (987,9 KB, 197x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 0-2.jpg (535,1 KB, 182x aufgerufen)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Runde 5:

    Achtung Spoiler:
    In Runde 2 finden wir einen weiteren und letzte Runde eine Karte in den Ruinen. Durch schlaues hin und her belegen werden wir in Runde 6 schon 2 Späher und 3 haben .

    Bild

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 5-1.jpg (225,8 KB, 165x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5-2.jpg (645,9 KB, 196x aufgerufen)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Runde 10:

    Achtung Spoiler:
    Nachdem wir zügig ein Monument in Babylon fertig gestellt haben, können wir nächste Runde schon unsere erste SoPo einführen. Wir werden Tradi spielen. In 3 Runden kommt dann die Schrift mit dem ersten großen Wissi, der natürlich angesiedelt wird.
    Im Westen finden wir den Victoriasee, den wir natürlich mit unserer Zweitstadt einmeiden wollen. Außerdem ist dort am Berg eine Top möglich mit dem Wachstum. Deshalb plane ich den Wissi auf dem Hügel 4-4 anzusiedeln, so ist die im dritten Ring der zweitstadt.

    Bild

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Runde 17 (und ein diplo auszug zwischen runde 10und20):

    Achtung Spoiler:

    Wir treffen boozinsky (Songhai), welcher weiter im Westen beheimtat ist.
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von d9r
    Seid gegrüßt,

    auch wir waren lange einsam und sind nun froh ein erstes zivilisiertes Volk wie euch kennen lernen zu dürfen. Unsere Hauptstadt findet ihr, wie ihr schon ahnt, östlich - nordöstlich der Bergkette.
    Sagt wer ist diese Victoria von der Ihr sprecht? Ihr verwirrt uns leicht.

    An einem Kartenaustausch sind wir momentan nicht interessiert, wir vermuten das eure geografischen Kenntnisse lange nicht so ausgeprägt sind wie unsere - ein solcher Handel scheint uns als unfair.

    Trotzalledem sind wir an einer Siedlungsabsprache interessiert, um ein friedliches zusammenleben gewährleisten zu können. Wir würden vorschlagen die Bergkette als Grenze unserer Ländereien anzusehen - diese Formulierung müsste man jedoch in Einzelfällen noch etwas konkretiesieren, dar die Bergkette auch sehr breit gefächert ist.

    Hochachtungsvoll,
    Nabu-kudurri-usur V

    Zitat Zitat von boozinsky
    Werte Babylonier,

    wir waren einige Tage im Nachbarreich - im Sog. Stadttaat Hamburg und hatten die Geschäfte des Palastes einem Vetter dritten Grades väterlicher Seite überlassen. Als wir heute zurückgekommen sind entdecken wir einen Kundschafter eurer Weisheit und möchten es nicht verpassen, diesen willkommen zu heißen vor den Toren unserer Hauptstadt.

    Lange Zeit vermuteten wir uns alleine auf dieser Welt - daher dürft Ihr es uns nicht verübeln, wenn sich unser Volk für das EINE Volk hält. Sagt uns, wo kommt Ihr her? Wir haben eure Weg leider nicht verfolgen können, verumuten euch aber mal hinter der großen Bergkette. Seid ihr auch an den Grenzen unseres Reichs mit dem schönen Victorias vorbeigekommen? Wir würden euch gerne die Schönheit unserer Welt offenbaren, wenn Ihr dies ebenfall macht. Seid Ihr interessiert?

    Booz


    Dieser ist natürlich auch auf den Victoriasee scharf. Nachdem ich aber intensiv und offensiv verhandelt habe (Einzelheiten erspar ich euch) konnten wir uns auf folgende Grenze einigen:

    Bild

    links (schwarz) seine Stadt, rechts (weiß) meine. Der blaue Bereich im Norden ist eine neutrale Zone die erstmal unberührt bleibt, rot stellt den "geplanten" Grenzverlauf dar. Der Victoriasee ist also meins , das Kupfer seins

    Ansonsten hab ich zu dem Zeitpunkt (Runde 17) auch mal einen Siedlungsplan angefertigt. Wir kennen mittlerweile relativ viel dieser Welt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Runde 20:

    Achtung Spoiler:

    Die Barbaren machen uns zu schaffen und plündern unsere Modernisierung auf dem Hügel. Da profitieren wir am Anfang wohl doch nicht so stark vom Bonus der Babylonier... Unser Militär muss wohl etwas aufgerüstet werden weshalb wir auch das Bogenschießen erforscht haben. Außerdem stellen wir nächste Runde unseren ersten BT fertig, dieser soll dann den Hügel ASAP reparieren.
    Baureihenfolge: Kampfbogi und anschließend mit Wachstum einen Siedler für den Victoriasee

    Bild
    Bild

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Runde 30:

    Achtung Spoiler:
    Wir konnten die -Modernisierungen reparieren und schließen mittlerweile den Trüffel an. Die Unrasierten wurden etwas eingedämmt und wir stellen diese Runde unseren ersten Siedler fertig, dessen Ziel ist die Posi am Victoriasee.
    Froschung geht mittlerweile Richtung Philosophie, in babylon planen wir das Orakel damit wir noch mehr große Wissis zeugen und in unserer zweiten Stadt soll recht schnell die SH kommen.

    Bild

    Die Songhai hat mittlerweile schon 2 Städte und das Wüstenpantheon. Steht dafür aber massiv unter Barbareneinfluss! Dementsprechend kommt mein westlicher Späher auch in Bedrängnis. Gut das booz mich grade jetzt nach 30 fragt , das nutz ich aus und vereinbare mit ihm einen Scheinkrieg damit mein Späher seine Grenzen passieren kann. Ansonsten hätten ihn die Barbaren den Erdboden gleich gemacht Die 30 bekomme ich natürlich trotzdem 10 Runden später wieder (er wollte sich wohl ein Feld kaufen).
    Diese Runde kommt dann der Friedensvertrag reingeflattert. (Ich hoffe das war jetzt nachzuvollziehen )

    Bild

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Runde 40:

    Achtung Spoiler:
    Unser westlicher Späher lebt immernoch! Obwohl er ständig unter Bedrohung steht hat der mit +1 Sichtweite beförderte Späher immer irgendwie die Kurve bekommen

    Bild

    In unserer HS werkeln wir mittleweile am Orakel, parallel dazu läuft ein neuer Siedler zu seinem Bestimmungsort. Nächste Runde gründen wir unsere dritte Stadt.
    Leider mache ich mir erst relativ spät Gedanken über die Zufriedenheit . Die Barbaren machen es leider nicht einfacher ein neues Luxusgut anzuschließen, ich werde wohl oder übel das "Wachstum vermeiden" müssen, also kurz vor dem eigentlichen Wachstum .
    Ich versuche das Salz bei der dritten Stadt anzuschließen, da ich den Bergbau auch schon erforscht habe! Spätestens mit Orakel kann ich Tradi vollmachen.

    Bild

    Außerdem forsche ich schön fleißig alles an damit mir keiner(ich weiß es ist im momentnur booz) was mit Schattenforschung "klaut". Warum genau ich Drama und Dichtung teche weiß ich auch nicht mehr, ich wollte wahrscheinlich Theologie rushen um noch eine Reli zu bekommen. Den Plan halte ich aber eher für suboptimal.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Runde 43:

    Achtung Spoiler:
    Wir treffen auf kleemo (Schweden):
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von d9r
    Werte Schweden,

    auch wenn unsere geografischen Kenntnisse schon sehr umfangreich sind und wir deshalb ungerne unsere Karten an Fremde aushändigen, begrüßen wir einen Kartenaustausch um unsere Beziehungen zu stärken. Vorraussetzung hierfür ist natrülich das diese Informationen vertraulich behandelt werden und nicht an Dritte weitergegeben werden.

    http://www.pic-upload.de/view-270770...5_r43.jpg.html

    Des weiteren würden wir gerne Wissen wo wir das Volk der Zulu finden, falls nicht aus euren Karten ersichtlich. Einen Grenzvorschlag könnt ihr uns auch gerne unterbreiten, wobei wir hier nicht die Gefahr eines Konflikts sehen.

    Freundlichste Grüße,
    Nabu-kudurri-usur V
    Zitat Zitat von Kleemo
    Seid gegrüsst Nabu-kudurri-usur V,

    Schweden bewohnt südliche Gefilde nahe an der Grenze des Dschungels... Wir sind freundschaftlich mit dem Volk der Zulu verbunden. Die Songhai kenn wir nicht. Unsere Krieger und Späher werden immer wieder von wilden Horden überfallen deswegen wir erstmal entzückt sind zivilisierte Völker zu treffen.

    Eventuell könnten wir Kartentauschen um unsere gefilde abzustecken.

    Auf das unsere Völker einer gloreichen Zukunft entgegenziehen

    Grüsse aus Stockholm!

    Zitat Zitat von d9r
    Werte Schweden,

    wir freuen uns endlich ein weiteres zivilisiertes Volk auf diesem riesigen Kontinent zu finden. Wir hatten die Hoffnung schon fast aufgegeben in diesem tiefen Dschungel.

    Sagt, was könnt ihr uns über diese Welt erzählen? Welch andere Völker konntet ihr schon kennen lernen?
    Wir beanspruchen Ländereien weit im Norden, nordwestlich von euch konnten wir schon die Bekanntschaft mit dem Wüstenvolk der Songhai machen.

    Freundlichste Grüße,
    Nabu-kudurri-usur V


    Eine "Weltkarte" mit seinem Auszug gibts dann im nächsten Update Es sei aufjedenfall schonmal verraten das er sich im Süden befindet, im tiefsten Dschungel unter den Stadtstaaten.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  15. #15

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •