Seite 550 von 551 ErsteErste ... 50450500540546547548549550551 LetzteLetzte
Ergebnis 8.236 bis 8.250 von 8261

Thema: [DMS] Johanniterorden ✠ Ultima Ratio Deus

  1. #8236
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.768
    Morgen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #8237
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.768
    Ein paar Rechnungsfehler korrigiert, sonst müsste es stimmen. Was noch fehlt, wo und wie viel Geld hattest du jetzt für die Nahrungssammlung für Skandinavien gesammelt? Der Schwerpunkt (noch) in Spoilern:





    Orden der Johanniter - Anno Domini 1434





    Budget:
    Schulden: [340k|220k]
    50k vom Papst [1431|0%]
    60k von Mainz [1432|0%]
    60k von Baiern [8%] => 4,8k
    50k von Judäa [??%]
    220k von christliches Konsortium [1435|15%] => 33k
    130k vom Sultanat Ägypten [1434|14%] => 18,2k
    = 56k Zinsen

    Dieses Jahr:
    +190k Steuern
    +440k Balleien
    +0,3k Rücklagen
    +0k Kriegsakademie
    +2,7k Postdienst
    +200k Kredit aus Italien
    +40k Kredit von Konsortien
    (=873k Gesamteinnahmen)

    Laufende Ausgaben:
    -50k Verwaltung
    -3k Gesandschaft Sarai
    -45k Geheimdienst
    -30k Geheimgesellschaft
    -30k Finnland
    -2.5k Transport des Festungsregiments
    -20k Bologna
    -25k Militärakademie
    -25k Bibelübersetzung
    (=185.5k)

    Flotte:
    -8k 4x100 Venezianer
    -8k 4x100 T1
    -24k 24x50 T1
    -6k 12x25 T1
    -2k 2x50 Norweger
    -24k Sklavenfreiheit
    -1,5k Schwedenkanonen
    (=48k + 24k [50%] Sklavenfreiheit)
    (=72k)

    Söldner:
    -22k Südfranzosen
    -35k Balkanreiter
    (=57k Gesamtsöldner)

    Schwedensöldner:
    30k Baltendeutsche
    45k Mongolen
    30k Finnen
    160k Russen
    20k Belagerungswaffen Burgund
    10k Belagerungswaffen Burgund (letztes Jahr)
    (=295k)

    Armenhilfe:
    82k+1k/250k Böhmen
    77k+1k/150k Baiern
    52k+1k/200k Norddeutsche Städte (HRR)
    31k+1k/125k Hessen
    42k+1k/125k Schwaben
    35k+0k/350k Italien
    25k+0k/150k Dänemark
    47k+1k/250k Burgund
    170k+0k/500k Frankreich
    1k/10k Tirol
    150k/150k Asturien
    =714k+7k (durch DR bezahlt)/2250k

    Projekte:
    60k+0k/1000k Sklavenbefreiung
    200k+25k/300k Frankreich Spital
    =260k+25k/1300k

    Etat:
    +873k Einnahmen
    -185.5k Laufende Ausgaben
    -295k Schwedensöldner
    -130k Kreditrückzahlung Ägypten
    -72k Flotte
    -25k Projekte
    -57k Söldner
    -40k Handgelder
    -56k Zinsen
    -7k Armenhilfe
    -10k Almanach
    (=867.5k Ausgaben)
    =5,5k

    Konvoiwaren: +174 000 S

    Schwerpunkt: Krönung in Schweden
    Achtung Spoiler:
    Wie mit den Verbündeten vereinbart, wird man den Unterbruch der Feldzugsaison dazu nutzen von den in den Truppen versammelten Hochadligen einen neuen König für Schweden wählen und ausrufen zu lassen. Nach der Proklamation soll der König von einem Ständetag der Gebiete bestätigt werden, welche sich bereits unter der Kontrolle der Verbündeten befinden. Im Gegenzug für ihre Unterstützung wird man den Ständen gewisse Privilegien und Rechte anbieten, über die an der Versammlung vorab noch zu verhandeln wäre. Ebenso soll an der Versammlung eine Amnestie für die Adligen besprochen werden, welche bereit sind sich dem neuen Herrscher zu ergeben und als Vasallen zu unterwerfen.


    Buchreligion:
    Aufgrund der hohen Kosten, werden weitere Übersetzungen erstmal verschoben. Eine Übersetzung des Katechismus ins Schwedische kann aber mal im Hinterkopf behalten werden. Um die Verbreitung der Werke nicht nur von den Finanzen des Ordens abhängig zu machen, sollen diese christlichen Druckern zur Verfügung gestellt werden.

    Almanach:
    Die Unterstützung für den böhmischen Almanach wird dieses Jahr, Aufgrund der knappen Kasse, ausgesetzt.

    Handgelder: [40k]
    Verlängerung der Zahlungen vom Vorjahr:
    Schwedenritter: 3k x 5S = 15k
    Indienritter: 4k x 5S = 20k - Sollten die Rückkehrer noch Kraft haben, können sich nach einer kurzen Pause (Überprüfung ihrer Kommende, Neue Befehle) nach Schweden aufmachen.
    Finnische Vasallen: 0k (Zahlen afaik selbst?)
    Hilfstruppen: 2,5k x 2S = 5k - Einberufung gegen Schweden - Truppenverteilung steht den Großprioren frei.

    Indien:
    Da in diesem Jahr noch kein Geld für eine signifikante Unterstützung Indiens vorhanden ist, wird man vorerst den Kurs des päpstlichen Legaten unterstützen. Eine weitergehende Unterstützung des Grosskönigtums mit der Bildung einer eigenen Zunge wird so rasch als möglich folgen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #8238
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147
    Spenden kommen 100.000 von Italien und 50.000 von mir. Bei ggfs. weiteren lese ich nicht mit
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  4. #8239
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.004
    @Az: Bzgl. Schwerpunkt habe ich da ein Argument für einen anderen gemacht, vielleicht findest du es ja überzeugend, deine Meinung ist da ohnehin auch als Papst wichtig, Vk hat noch keine Rückmeldung dazu abgegeben:

    Achtung Spoiler:
    So, etwas weiter ausformuliert, weil ich zu viel Zeit habe :

    Theoretisch wäre auch eine Reformation der schwedischen Kirche wie von mir im Nowgorodfaden vorgeschlagen ein möglicher Schwerpunkt, wenn dir der noch fehlt. Würde das zwar (wenn Az das auch will) so oder so versuchen, aber mit einem Schwerpunkt zusammen würde das sicher nochmal ein Stück besser funktionieren.

    Wir können das ja auch großflächer aufziehen und Finnland gleich mitmachen.


    1) Hilfe bei der "Gründung" des Konter-Königreich Schweden: Man wird zwar wohl Zeug übernehme müssen, aber der Aufbau der neuen Strukturen ist trotzdem nötig.
    2) Hilfe bei der Selbstorganisation Finnlands: Finnland soll indirekt verwaltet werden. Dazu ist es nötig, dass Finnland in der Lage ist, grundsätzlich eigenständig Entscheidungen zu treffen.
    3) Propaganda für den Krieg: Schwedische Propaganda widerlegen.
    Würde ja irgendwo alle Punkte abdecken und auch in Richtung bessere Ausbildung (und Verwaltung?) in Finnland gehen, was du mir ja schonmal vorgeschlagen hast. Wenn man es auf die Spitze treiben will könnte man sich da sogar von Irland inspirieren lassen und in Finnland sehr starke Klöster als politische Zentren etablieren.
    Also, ich würde Bernardin mit einigen Mönchen (der Papst kann ja den Rest machen) nach Norden schicken, wo er (mit den Johannitern zusammen) die Reformation der schwedischen Kirche in Angriff nimmt, die ja so krachend gescheitert ist. Ginge ja nur darum, neue Leute reinzubringen, die zerstörten Klöster neuzugründen, Mildtätigkeit zu üben, zu missionieren und ganz allgemein die Strukturen zu reformieren. Den Großteil könnte durchaus ich finanzieren, aber wenn du und der Papst ein Bisschen was beisteuern und man vielleicht noch bei Mainz, Tirol und co anklopft und vielleicht noch einen Spendenaufruf startet hätte man da schon ausreichend Mittel. Auch deine beschlagnahmten Mittel könnte man vielleicht da reininvestieren. Mittelfristig sind die dann eh autark, da kann man sie dann sich selbst überlassen.

    Vorteile:

    - Würde den Ruf der Johanniter wieder aufpolieren, weil sie sich wieder Mildtätigkeit und Aufbau widmen würden anstatt dem Krieg
    - Johanniter hätten die Wahl, ob sie das als günstige Gelegenheit wahrhnehmen, um die Länder endlich sich selbst zu überlassen (und den Neuaufbau Bernardin und co überlassen) oder ob sie wohlwollend involviert bleiben, jedenfalls würde man durch den Aufbau neuer Strukturen dem Vasallitätsvorwurf entgegentreten
    - Johanniter und Papst könnten endlich wieder Einigkeit zeigen
    - Würde die schwedische Kirche von fragwürdigen Elementen säubern und die Heiden zurückdrängen
    - Es gäbe die Verbindung nach Italien und allgemein Europa (bzgl. der von dir angestrebten Bildungskooperation, kann man ja vor Ort im Kloster machen oder nach Italien weitervermitteln)
    - Politische Stabilität und Verwaltung wären gestärkt

    Also eigentlich wären alle 3 von dir genannten Punkte- der Aufbau Schwedens, der Aufbau Finnlands und die Propaganda positiv betroffen. Ich hätte den Vorteil, dass ich mein Prestige als christlicher Herrscher ausbauen könnte und meine Verbindung zu den Orden stärken würde.

    Gleichzeitig könnten wir das vielleicht sogar als Probelauf nutzen für die angestrebte christliche Bildungsreform (Stichwort Scholastik). Denke da an die Jesuiten. Gewisse Enteignungen dürfte es ja trotz allem geben (die Johanniter könnten auch das Land, was man ihnen damals weggenommen hat, den Klöstern geben, wenn man sich aus Schweden zurückziehen möchte), Schulgründungen wären also vorstellbar und das Modell ließe sich bei Erfolg auf wichtige Länder übertragen.


    Spoiler nur für Az und Vk.

    Bei Schweden wäre ich persönlich mittlerweile dafür, die Stände den Kandidaten wählen zu lassen (den wir natürlich inoffiziell vorschlagen) und den dann als Koalition zu bestätigen. Einfach, damit das nicht so aufdoktriniert wirkt.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #8240
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.636




    Orden der Johanniter - Anno Domini 1434





    Budget:
    Schulden: [340k|220k]
    50k vom Papst [1431|0%]
    60k von Mainz [1432|0%]
    60k von Baiern [8%] => 4,8k
    50k von Judäa [??%]
    220k von christliches Konsortium [1435|15%] => 33k
    130k vom Sultanat Ägypten [1434|14%] => 18,2k
    = 56k Zinsen

    Dieses Jahr:
    +190k Steuern
    +440k Balleien
    +0,3k Rücklagen
    +0k Kriegsakademie
    +2,7k Postdienst
    +200k Kredit aus Italien
    +40k Kredit von Konsortien
    (=873k Gesamteinnahmen)

    Laufende Ausgaben:
    -50k Verwaltung
    -3k Gesandschaft Sarai
    -45k Geheimdienst
    -30k Geheimgesellschaft
    -30k Finnland
    -2.5k Transport des Festungsregiments
    -20k Bologna
    -25k Militärakademie
    -25k Bibelübersetzung
    (=185.5k)

    Flotte:
    -8k 4x100 Venezianer
    -8k 4x100 T1
    -24k 24x50 T1
    -6k 12x25 T1
    -2k 2x50 Norweger
    -24k Sklavenfreiheit
    -1,5k Schwedenkanonen
    (=48k + 24k [50%] Sklavenfreiheit)
    (=72k)

    Söldner:
    -22k Südfranzosen
    -35k Balkanreiter
    (=57k Gesamtsöldner)

    Schwedensöldner:
    30k Baltendeutsche
    45k Mongolen
    30k Finnen
    160k Russen
    20k Belagerungswaffen Burgund
    10k Norwegische Schiffe (letztes Jahr)
    (=275k)

    Armenhilfe:
    82k+1k/250k Böhmen
    77k+1k/150k Baiern
    52k+1k/200k Norddeutsche Städte (HRR)
    31k+1k/125k Hessen
    42k+1k/125k Schwaben
    35k+0k/350k Italien
    25k+0k/150k Dänemark
    47k+1k/250k Burgund
    170k+0k/500k Frankreich
    1k/10k Tirol
    150k/150k Asturien
    =714k+7k (durch DR bezahlt)/2250k

    Projekte:
    60k+0k/1000k Sklavenbefreiung
    200k+25k/300k Frankreich Spital
    =260k+25k/1300k

    Etat:
    +873k Einnahmen
    -185.5k Laufende Ausgaben
    -275k Schwedensöldner
    -130k Kreditrückzahlung Ägypten
    -72k Flotte
    -25k Projekte
    -57k Söldner
    -20k Handgelder
    -56k Zinsen
    -7k Armenhilfe
    -10k Almanach
    (=867.5k Ausgaben)
    =5,5k

    Konvoiwaren: +174 000 S

    Schwerpunkt: Krönung in Schweden
    Achtung Spoiler:
    Wie mit den Verbündeten vereinbart, wird man den Unterbruch der Feldzugsaison dazu nutzen von den in den Truppen versammelten Hochadligen einen neuen König für Schweden wählen und ausrufen zu lassen. Die Vorauswahl hat man bereits letztes Jahr getroffen, wodurch fest steht, dass der neue König aus Südfrankreich kommt (Hat auch die Unterstützung der Verbündeten). Nach der Proklamation soll der König von einem Ständetag der Gebiete bestätigt werden, welche sich bereits unter der Kontrolle der Verbündeten befinden. Im Gegenzug für ihre Unterstützung wird man den Ständen gewisse Privilegien und Rechte anbieten, über die an der Versammlung vorab noch zu verhandeln wäre (bzw, Bestätigung der Rechte, die man bezüglich der Kapitulation verhandelt hat - aber ein Ständetag ist durchaus im Gespräch). Mit der Krönung des neuen Königs, erkennt man ihn als neuen und vollständigen Herrscher über ganz Schweden an, womit die Enteignung des Adels somit rechtlich "durchgesetzt" wäre.

    Weiterhin haben sich die Verbündeten auf folgendes geeingt:
    - Der neue König stammt aus dem südfranzösischem Hochadel.
    - Der neue König wird von den Verbündeten als vollständig souverän angesehen, d.h eine Vasallenschaft, sei es offiziell oder inoffiziell existiert nicht und ist nicht erwünscht.
    - Es steht dem König frei, gegenüber dem schwedischen Adel Gnade zu zeigen und ihnen ihre Güter zurückzugeben.
    - Bei der Verteilung des Adelsgüter findet keine Blockbildung statt.
    - Die Freiwilligen der verschiedenen Länder werden in gleichem Maße beteiligt.
    - Das katholische Christentum ist Staatsreligion und religiöse Entscheidungen obliegen dem Papst.
    - Man empfiehlt dem König die Etablierung eines Ständetages zur Stabilisierung der Herrschaft.
    - Die Konvoiwaren werden an den rechtmäßigen König übergeben. Es steht ihm frei wie er mit seinem Etat umgeht. Man erinnert aber daran, dass ein Teil der Gelder den Händlern der Hanse zusteht und Schweden wohl auch ältere Schulden bei der Hanse hat. Man empfiehlt hier über Mainz und den deutschen König als Vermittler den Kontakt mit der Hanse aufzunehmen und hinter beide Sachen gemeinsam einen Schlussstrich zu setzen.
    - Kredite die dem Widerstand gegen die gerechte Sache dienten, werden als ungültig angesehen.
    - Ziel ist vorerst die Einnahme und Etablierung der Herrschaft in Südschweden.



    Buchreligion:
    Aufgrund der hohen Kosten, werden weitere Übersetzungen erstmal verschoben. Eine Übersetzung des Katechismus ins Schwedische kann aber mal im Hinterkopf behalten werden. Um die Verbreitung der Werke nicht nur von den Finanzen des Ordens abhängig zu machen, sollen diese christlichen Druckern zur Verfügung gestellt werden.

    Almanach:
    Die Unterstützung für den böhmischen Almanach wird dieses Jahr, Aufgrund der knappen Kasse, ausgesetzt.

    Handgelder: [40k]
    Verlängerung der Zahlungen vom Vorjahr:
    Schwedenritter: 3k x 5S = 15k
    Indienritter: 4k x 5S = 20k - Sollten die Rückkehrer noch Kraft haben, können sich nach einer kurzen Pause (Überprüfung ihrer Kommende, Neue Befehle) nach Schweden aufmachen. - In Schweden steht bereits ausreichend Militär. Die Ritter sollen sich das Jahr über ausruhen. Man plant einen Wechsel erst im nächsten Jahr.
    Finnische Vasallen: 0k (Zahlen afaik selbst?)
    Hilfstruppen: 2,5k x 2S = 5k - Einberufung gegen Schweden - Truppenverteilung steht den Großprioren frei.

    Indien:
    Da in diesem Jahr noch kein Geld für eine signifikante Unterstützung Indiens vorhanden ist, wird man vorerst den Kurs des päpstlichen Legaten unterstützen. Eine weitergehende Unterstützung des Grosskönigtums mit der Bildung einer eigenen Zunge wird so rasch als möglich folgen.

    Brief:
    Achtung Spoiler:
    Der Großmeister schreibt dem neuen König einen als einfacher Ordensbruder unter dem Pseudonym "Minku von Calamiers" einen Brief in dem man um Gnade für die Schweden bittet, die sich damals gegen eine Enteignung des Ordens ausgesprochen haben. Man muss zugeben, dass es schon ein gewisses Unrecht ist, Leute, die sich gegen eine Enteignung ausgesprochen haben zu enteignen. Das kann in gewisser halb-öffentlich sein. Bin noch nicht ganz sicher, ob ich das mit dem Pseudonym so mache, ist mehr etwas, das ich Lustig fände. Möchte aber auch ein wenig Vermeiden, dass da in irgendeiner Form eine Verpflichtung einhergeht.


    Finnland:
    Die Finnen sollen mal erste Gedanken bezüglich ihrer Zukunft machen.

    Hilfe für Skandinavien:
    Man hat mit den Verbündeten Geld gesammelt, um in Skandinavien die Umstände des Krieges zu mindern. Diese sollen den Brotpreis subventionieren und später Samen für die Felder zu kaufen. Der Fokus liegt auf dem Gebiet Schonen und Südschweden.

  6. #8241
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.775
    Welche Fragen sind denn noch offen?

  7. #8242
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.636
    1) Schwerpunkt geht so klar? Gibt es etwas das man ändern oder beachten muss?
    2) Meinung der Berater zum Brief?
    3) Finnen kommen vorerst selbst klar oder?
    4) Truppen in Schweden sind aktuell ausreichend?

  8. #8243
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.775
    1) Ich glaube, das müsste so gehen. Nur der Wahlmodus wäre noch wichtig. Stimmt einfach jeder Adlige ab oder soll das ebenfalls blockweise zwischen den Verbündeten geschehen?
    2) Das kannst du auf jeden Fall machen. Wie sich das dann weiter entwickelt, müsste man halt sehen.
    3) Ja.
    4) Ich denke schon. Wobei es im Inland schon nochmal schwieriger wird. Ich verstehe es so, dass du die erreiche Linie jetzt ins Landesinnere hinein erweitern möchtest?

  9. #8244
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.636
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    1) Ich glaube, das müsste so gehen. Nur der Wahlmodus wäre noch wichtig. Stimmt einfach jeder Adlige ab oder soll das ebenfalls blockweise zwischen den Verbündeten geschehen?
    2) Das kannst du auf jeden Fall machen. Wie sich das dann weiter entwickelt, müsste man halt sehen.
    3) Ja.
    4) Ich denke schon. Wobei es im Inland schon nochmal schwieriger wird. Ich verstehe es so, dass du die erreiche Linie jetzt ins Landesinnere hinein erweitern möchtest?
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    1) Was für einen Unterschied würde das machen? Im Grunde haben sich ja zumindest die Könige auf eine gemeinsame Linie geeinigt? Sind da noch große Überraschungen anzunehmen?
    2) Übersehe ich da was?
    4) Ja. Stockholm stürmen scheint aktuell riskant zu sein. Die Stadt soll daher nur von See blockiert werden.


  10. #8245
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.775
    Achtung Spoiler:
    1. Ihr könnt auch einfach jemanden aussuchen, und die Heeresversammlung ruft den dann aus. Wenn gewählt wird, brauche ich halt eine ungefähre Vorstellung davon, wer wählt.
    2. Ich weiß es nicht. Es kommt ja auch darauf an, wie der König dann so denkt.
    4. Man wird es versuchen.

  11. #8246

  12. #8247
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.775
    Natürlich eine echte Wahl.

  13. #8248
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.636
    Orden der Johanniter - Anno Domini 1434





    Budget:
    Schulden: [420k|220k]
    50k vom Papst [1431|0%]
    60k von Mainz [1432|0%]
    60k von Baiern [8%] => 4,8k
    50k von Judäa [??%]
    220k von christliches Konsortium [1435|15%] => 33k
    130k vom Sultanat Ägypten [1434|14%] => 18,2k
    200k von Italien [0%]
    = 56k Zinsen

    Dieses Jahr:
    +190k Steuern
    +440k Balleien
    +0,3k Rücklagen
    +0k Kriegsakademie
    +2,7k Postdienst
    +200k Kredit aus Italien
    (=833k Gesamteinnahmen)

    Laufende Ausgaben:
    -50k Verwaltung
    -3k Gesandschaft Sarai
    -45k Geheimdienst
    -30k Geheimgesellschaft
    -30k Finnland
    -20k Bologna
    -25k Militärakademie
    -25k Bibelübersetzung
    (=183k)

    Flotte:
    -8k 4x100 Venezianer
    -8k 4x100 T1
    -24k 24x50 T1
    -6k 12x25 T1
    -2k 2x50 Norweger
    -24k Sklavenfreiheit
    -1,5k Schwedenkanonen
    (=48k + 24k [50%] Sklavenfreiheit)
    (=72k)

    Söldner:
    -22k Südfranzosen
    -35k Balkanreiter
    (=57k Gesamtsöldner)

    Schwedensöldner:
    30k Baltendeutsche
    45k Mongolen
    30k Finnen
    160k Russen
    20k Belagerungswaffen Burgund
    10k Norwegische Schiffe (letztes Jahr)
    (=275k)

    Armenhilfe:
    82k+1k/250k Böhmen
    77k+1k/150k Baiern
    52k+1k/200k Norddeutsche Städte (HRR)
    31k+1k/125k Hessen
    42k+1k/125k Schwaben
    35k+0k/350k Italien
    25k+0k/150k Dänemark
    47k+1k/250k Burgund
    170k+0k/500k Frankreich
    1k/10k Tirol
    150k/150k Asturien
    =714k+7k (durch DR bezahlt)/2250k

    Projekte:
    60k+0k/1000k Sklavenbefreiung
    200k+25k/300k Frankreich Spital
    =260k+25k/1300k

    Etat:
    +833k Einnahmen
    -183k Laufende Ausgaben
    -275k Schwedensöldner
    -130k Kreditrückzahlung Ägypten
    -72k Flotte
    -25k Projekte
    -57k Söldner
    -20k Handgelder
    -56k Zinsen
    -10k Almanach
    (=818k Ausgaben)
    =15k

    Konvoiwaren: +174 000 S

    Schwerpunkt: Krönung in Schweden [+174k in Konvoiwaren]
    Wie mit den Verbündeten vereinbart, wird man die Unterbrechung der Feldzugsaison dazu nutzen von den in den Truppen versammelten Hochadligen einen neuen König für Schweden wählen und ausrufen zu lassen. Die Vorauswahl hat man bereits letztes Jahr getroffen, wodurch fest steht, dass der neue König aus Südfrankreich kommt (Hat auch die Unterstützung der Verbündeten). Nach der Proklamation soll der König von einem Ständetag der Gebiete bestätigt werden, welche sich bereits unter der Kontrolle der Verbündeten befinden. Im Gegenzug für ihre Unterstützung wird man den Ständen gewisse Privilegien und Rechte anbieten, über die an der Versammlung vorab noch zu verhandeln wäre (bzw, Bestätigung der Rechte, die man bezüglich der Kapitulation verhandelt hat - aber ein Ständetag ist durchaus im Gespräch). Mit der Krönung des neuen Königs, erkennt man ihn als neuen und vollständigen Herrscher über ganz Schweden an, womit die Enteignung des Adels somit rechtlich "durchgesetzt" wäre.

    Weiterhin haben sich die Verbündeten auf folgendes geeingt:
    - Der neue König soll durch den am Feldzug beteiligten Hochadel gewählt werden.
    - Der neue König stammt aus dem südfranzösischem Hochadel.
    - Der neue König wird von den Verbündeten als vollständig souverän angesehen, d.h eine Vasallenschaft, sei es offiziell oder inoffiziell existiert nicht und ist nicht erwünscht.
    - Es steht dem König frei, gegenüber dem schwedischen Adel Gnade zu zeigen und ihnen ihre Güter zurückzugeben.
    - Bei der Verteilung des Adelsgüter findet keine Blockbildung statt.
    - Die Freiwilligen der verschiedenen Länder werden in gleichem Maße beteiligt.
    - Das katholische Christentum ist Staatsreligion und religiöse Entscheidungen obliegen dem Papst.
    - Man empfiehlt dem König die Etablierung eines Ständetages zur Stabilisierung der Herrschaft.
    - Die Konvoiwaren werden an den rechtmäßigen König übergeben. Es steht ihm frei wie er mit seinem Etat umgeht. Man erinnert aber daran, dass ein Teil der Gelder den Händlern der Hanse zusteht und Schweden wohl auch ältere Schulden bei der Hanse hat. Man empfiehlt hier über Mainz und den deutschen König als Vermittler den Kontakt mit der Hanse aufzunehmen und hinter beide Sachen gemeinsam einen Schlussstrich zu setzen.
    - Kredite die dem Widerstand gegen die gerechte Sache dienten, werden als ungültig angesehen.

    Nur Verbündete:
    Achtung Spoiler:
    - Ziel ist vorerst die Einnahme und Etablierung der Herrschaft in Südschweden.


    Buchreligion:
    Aufgrund der hohen Kosten, werden weitere Übersetzungen erstmal verschoben. Eine Übersetzung des Katechismus ins Schwedische kann aber mal im Hinterkopf behalten werden. Um die Verbreitung der Werke nicht nur von den Finanzen des Ordens abhängig zu machen, sollen diese christlichen Druckern zur Verfügung gestellt werden.

    Almanach:
    Die Unterstützung für den böhmischen Almanach wird dieses Jahr, Aufgrund der knappen Kasse, ausgesetzt.

    Handgelder: [40k]
    Verlängerung der Zahlungen vom Vorjahr:
    Schwedenritter: 3k x 5S = 15k
    Indienritter: 4k x 5S = 20k - Sollten die Rückkehrer noch Kraft haben, können sich nach einer kurzen Pause (Überprüfung ihrer Kommende, Neue Befehle) nach Schweden aufmachen. - In Schweden steht bereits ausreichend Militär. Die Ritter sollen sich das Jahr über ausruhen. Man plant aktuell einen Wechsel erst im nächsten Jahr (wobei sich das ändern kann, wenn die Heerführung, das empfiehlt).
    Hilfstruppen: 2,5k x 2S = 5k - Einberufung gegen Schweden - Truppenverteilung steht den Großprioren frei.

    Indien:
    Da in diesem Jahr noch kein Geld für eine signifikante Unterstützung Indiens vorhanden ist, wird man vorerst den Kurs des päpstlichen Legaten unterstützen. Eine weitergehende Unterstützung des Grosskönigtums mit der Bildung einer eigenen Zunge wird so rasch als möglich folgen.

    Brief:
    Nur Verbündete:
    Achtung Spoiler:
    Der Großmeister schreibt dem neuen König als einfacher Ordensbruder unter dem Pseudonym "Minku von Colomiers" einen Brief in dem man um Gnade für die Schweden bittet, die sich damals gegen eine Enteignung des Ordens ausgesprochen haben. Man muss zugeben, dass es schon ein gewisses Unrecht ist, Leute, die sich gegen eine Enteignung ausgesprochen haben zu enteignen. Man schreibt unter dem Pseudonym, weil man der Meinung ist, dass es leichter ist, die Bitte abzulehnen, wenn sie nicht offiziell vom Großmeister kommt, und alle Beteiligten ihr Gesicht bewahren können. Zeitgleich kann man das aber auch als halbes Eingeständnis sehen, dass man mit der vollständigen Enteignung eventuell zu radikal war. Natürlich will man aber trotzdem auch das Versprechen halten, weshalb die Entscheidung letztlich dem neuen König übergeben wird. Er ist es letztlich, der den neuen Staat führen und aufbauen muss, weshalb er nach eigenem erwägen abschätzen soll. Der Orden steht letztlich voll hinter ihm.


    Finnland:
    Die Finnen sollen mal erste Gedanken bezüglich ihrer Zukunft machen. Eine Einberufung der finnischen Vasallen für den Feldzug gegen Schweden findet nicht statt, aber die Vasallen sollen selbst schauen, dass sie Finnland vor Banditen und "Kommandoaktionen" schützen.

    Hilfe für Skandinavien:
    Man hat mit den Verbündeten Geld gesammelt, um in Skandinavien die Umstände des Krieges zu mindern. Diese sollen zur Subvention des Brotpreises und später dem Einkauf von Getreidesamen für die Aussaat der Felder dienen. Der Fokus liegt auf dem Gebiet Schonen und das befreite Südschweden und soll Überbrückung des Krieges für die nächsten beiden Jahre erlauben. Man dankt den Spendern in besonderem Maße.
    100k aus Italien
    50k aus Tirol
    3,5k aus Ungarn
    10k vom Papst

  14. #8249
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.636
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    @Az: Bzgl. Schwerpunkt habe ich da ein Argument für einen anderen gemacht, vielleicht findest du es ja überzeugend, deine Meinung ist da ohnehin auch als Papst wichtig, Vk hat noch keine Rückmeldung dazu abgegeben:

    Achtung Spoiler:
    So, etwas weiter ausformuliert, weil ich zu viel Zeit habe :



    Also, ich würde Bernardin mit einigen Mönchen (der Papst kann ja den Rest machen) nach Norden schicken, wo er (mit den Johannitern zusammen) die Reformation der schwedischen Kirche in Angriff nimmt, die ja so krachend gescheitert ist. Ginge ja nur darum, neue Leute reinzubringen, die zerstörten Klöster neuzugründen, Mildtätigkeit zu üben, zu missionieren und ganz allgemein die Strukturen zu reformieren. Den Großteil könnte durchaus ich finanzieren, aber wenn du und der Papst ein Bisschen was beisteuern und man vielleicht noch bei Mainz, Tirol und co anklopft und vielleicht noch einen Spendenaufruf startet hätte man da schon ausreichend Mittel. Auch deine beschlagnahmten Mittel könnte man vielleicht da reininvestieren. Mittelfristig sind die dann eh autark, da kann man sie dann sich selbst überlassen.

    Vorteile:

    - Würde den Ruf der Johanniter wieder aufpolieren, weil sie sich wieder Mildtätigkeit und Aufbau widmen würden anstatt dem Krieg
    - Johanniter hätten die Wahl, ob sie das als günstige Gelegenheit wahrhnehmen, um die Länder endlich sich selbst zu überlassen (und den Neuaufbau Bernardin und co überlassen) oder ob sie wohlwollend involviert bleiben, jedenfalls würde man durch den Aufbau neuer Strukturen dem Vasallitätsvorwurf entgegentreten
    - Johanniter und Papst könnten endlich wieder Einigkeit zeigen
    - Würde die schwedische Kirche von fragwürdigen Elementen säubern und die Heiden zurückdrängen
    - Es gäbe die Verbindung nach Italien und allgemein Europa (bzgl. der von dir angestrebten Bildungskooperation, kann man ja vor Ort im Kloster machen oder nach Italien weitervermitteln)
    - Politische Stabilität und Verwaltung wären gestärkt

    Also eigentlich wären alle 3 von dir genannten Punkte- der Aufbau Schwedens, der Aufbau Finnlands und die Propaganda positiv betroffen. Ich hätte den Vorteil, dass ich mein Prestige als christlicher Herrscher ausbauen könnte und meine Verbindung zu den Orden stärken würde.

    Gleichzeitig könnten wir das vielleicht sogar als Probelauf nutzen für die angestrebte christliche Bildungsreform (Stichwort Scholastik). Denke da an die Jesuiten. Gewisse Enteignungen dürfte es ja trotz allem geben (die Johanniter könnten auch das Land, was man ihnen damals weggenommen hat, den Klöstern geben, wenn man sich aus Schweden zurückziehen möchte), Schulgründungen wären also vorstellbar und das Modell ließe sich bei Erfolg auf wichtige Länder übertragen.


    Spoiler nur für Az und Vk.

    Bei Schweden wäre ich persönlich mittlerweile dafür, die Stände den Kandidaten wählen zu lassen (den wir natürlich inoffiziell vorschlagen) und den dann als Koalition zu bestätigen. Einfach, damit das nicht so aufdoktriniert wirkt.
    Finde die Idee grundsätzlich gut, aber ich sehe den Punkt, dass die Finnen absolut keine Lust auf ausländische Besiedlung haben, da es massiven Streit mit Schweden deswegen gab. Dort müsste man also eher den umgekehrten Weg gehen oder halt die Finnen vorher um Erlaubnis bitten.

  15. #8250
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.321
    Hilfe für Skandinavien = was ist das? Eine Anschub Finanzierung für den neuen Staat?

Seite 550 von 551 ErsteErste ... 50450500540546547548549550551 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •