Umfrageergebnis anzeigen: Was meint ihr zu Zufallsereignissen / Quests?

Teilnehmer
59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich finde Zufallsereignisse störend

    0 0%
  • Zufallsereignisse finde ich gut und bringen Abwechslung ins Spiel

    53 89,83%
  • Es gibt zuviele Ereignisse

    0 0%
  • Ich will noch mehr Ereignisse

    32 54,24%
  • Quests gefallen mir besser als Ereignisse

    22 37,29%
  • Lieber Zufallsereignisse als Quests

    8 13,56%
  • Die Belohnungen/Strafen lohnen nicht (bitte Beispiele nennen)

    1 1,69%
  • Die Belohnungen/Strafen sind zu stark (bitte Beispiele nennen)

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 11 von 71 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 1058

Thema: [TAC] Events und Quests (Zufallsereignisse und Aufgaben)

  1. #151
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Das Minen-Ereignis ist ebenfalls top

    Einziges Detail: Da der Erz-Malus auf dem Geländefeld ja für immer anhält, sollte besser "permanent -1 Erz auf dem Geländefeld" stehen (ansonsten könnte man als Spieler vermuten, dass das Minus nur wegen der zerstörten Mine entsteht)
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  2. #152
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Der Hilfetext wird vollautomatisch von COL generiert in diesem Fall. Wenn wir den Text abändern, dann steht überall ein "permanent" wo er in Col verwendet wird.

  3. #153
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Das erste Dutzend ist voll! Letzte Nacht habe ich noch das Kriegshelden-Ereignis umgesetzt. War nur copy&paste und in 10 Minuten fertig

    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Trigger: Verletzte, siegreiche Einheit vom Typ X
    Ereignis: Einheit bekommt Erfahrung und einen speziellen Namen
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ronnar (26. April 2010 um 19:36 Uhr)

  4. #154
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Ja, die Ware wird verschenkt. Wenn man 250 Waren à 5 Gold verschenkt, verliert man (ohne Steuern) 1250 Gold.
    Die 2 Gold Preiserhöhung bringen bei 1000 Waren => 2000 zusätzliche Gold (ohne Steuern). Wenn man also eine ordentliche Produktion hat, lohnt es sich auch bei moderaten 2 Gold Erhöhung recht schnell.
    Die Steuern müsste ich sowohl bei Geschenk als auch bei Preiserhöhung berücksichtigen => spielen also keine Rolle.
    Also wenn der Goldpreis von Mäntel schon bei 5 angekommen ist, sollte dein Steuersatz bei lässigen 50% und höher liegen. Ich glaube nicht, dass dann für den Spieler noch ein bisschen Profit rausspringen wird.

    Ich will das Event nicht schlecht reden (im Gegenteil ich finde es gut), aber ich würde mich immer für die Option "a) Soll er es kaufen wie jeder andere auch" entscheiden.

  5. #155
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Bei 50% Steuern: Mit den Waren "verlierst" du dann nur 625 Gold. Verkaufst du 1000 Waren, bekommst du 1000 mehr als ohne die Preiserhöhung. Also 375 Gold plus auf die Gesamtmenge von 1250 Waren gerechnet.

    Vermutlich setzen wir aber die Anzahl benötigter Waren sowieso auf 100 runter - denn man lagert zu selten 250+ Waren, so dass das Event fast nie ausgelöst werden kann.

  6. #156
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Noch 2 eingebaut:

    Die Ungezieferplage
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Spoiled Grain (Ungeziefer zerstört Vorräte; können durch Geldzahlung ersetzt werden)
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Der flüchtige Verbrecher
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Trigger: keiner (nur Zufall)
    Ereignis: a) Flüchtling gefangen nehmen und an Heimatland ausliefern; +1 Beziehungen (Chance, dass dafür Beziehungen zu jemand anders leiden) b) verhören; Belohnung bekommen (Chance, dass Heimatland verärgert ist) c) Nichts tun
    Achtung Spoiler:
    Bild


    PS: Aus Schatzkammer entnehmen ist übrigens ein Textfehler in Vanilla-Col. Tatsächlich bekommt man das Gold ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #157
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Eine Sache müssten wir noch grundsätzlich klären: die Frage, ob Events bei Spielstart optional an- bzw. abgewählt werden sollten. Bei Civ4 ist das ja der Fall. Ich würde davon aber bei TAC abraten.

    Ich gehe davon aus, dass wir schon bald Events haben werden, die darüberhinaus gehen, nur kleine Herzklopfmomente zu bringen, sondern die auch in die Spielbalance eingreifen. Indem sie z.B. Starthilfen geben oder bestimmte Spielelemente freischalten usw. Wenn wir uns frühzeitig darauf einigen, dass die Events fester Bestandteil von TAC sind, sind wir beim Austüfteln von Ereignissen freier ...

  8. #158
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Events beim Spielstart abschalten zu können, finde ich NICHT gut.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  9. #159
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Ich bin da leidenschaftslos. Persönlich lasse ich in allen Spielen die sowas bieten (CIV BTS, GC2, Tropico 3 kommen mir in den Sinn) die Zufallsereignisse an. Es gibt aber durchaus Spieler, die solche unvorhersehbaren Ereignisse hassen, weil sie dann nicht ihr Ding durchziehen können.

  10. #160
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Es gibt aber durchaus Spieler, die solche unvorhersehbaren Ereignisse hassen, weil sie dann nicht ihr Ding durchziehen können.
    Ich z.B.!

    Hab mich deshalb auch überwinden müssen, zu empfehlen, unsere Events zum fixen Bestandteil von TAC zu machen. Aber - wie gesagt - bei der überschäumenden Kreativität von dir, ray & Co. werden einzelne Events früher oder später in die Spielbalance eingreifen. Sie werden z.B. neue Spielelemente freischalten, um technologischen Fortschritt zu simulieren, oder sie werden neuartige Aufgaben für den Spieler generieren, auf die wir mit neuen Schiffstypen oder Gebäuden reagieren werden usw. Und solche Arten von Events kann man dann nicht beliebig deaktivierbar machen, weil wir die Spielbalance an das Vorhandensein dieser neuartigen Herausforderungen anpassen werden.

  11. #161
    ausgetreten
    Gast
    Ich bin auch dafür Events zum festen Bestandteil von TAC zu machen. Ich sehe zwar die Problematik, dass nicht jeder Zufallsereignisse mag...aber wenn die Balance nicht mehr stimmt, wird das noch mehr Spieler treffen. Zumal nur wenige - und von den Konsequenzen her schwächere - Ereignisse wirklich ein hohes Zufallselement enthalten, während die Mehrzahl durch bewußt gestaltete Trigger und angebotene Reaktionsmöglichkeit dem Spieler noch Entscheidunsfreiheit läßt (inwieweit er sich Gefahren aussetzt und wie er dann darauf reagiert)

  12. #162
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Dieses Ereignis habe ich mit freundlicher Unterstützung von Ray, der mir die dazu benötigten Funktionen rausgesucht hat, umgesetzt. Dieses Event ist praktisch komplett in Python gestrickt (Trigger, Ereignis und Hilfetexte), da das XML-Schema keine Steuererhöhungen, Preisveränderungen oder Zugriff auf Warenbestände ermöglicht.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Sehr schön. Was haltet ihr eigentlich davon, Bilder für die Events zu machen?


    Hier noch eine Idee für ein Event:

    Währen der Überfahrt von Europa nach Amerika kann es zu einem Sturm kommen. Das Schiff kommt vom Kurs ab und erreicht die neue Welt an einer ganz anderen Stelle. Das Ankunfstfeld wird also neu berechnet. Das sollte relativ leicht in Python umzusetzen sein (pUnit.setXY).
    Ich kann mir auch vorstellen, daß das Schiff bei dem Sturm leicht beschädigt wird oder einzelne Waren (bzw. Siedler) über Bord gehen.

    Kann es sein, dass beim Faire Weather Kartenskript keine Vulkane auf der Karte sind? Gerade mehrmals neu generiert, nie einen Vulkan gehabt.
    Die werden überhaupt nicht generiert. Zur Zeit kann man den Vulkan nur mit dem Worldbuilder setzen.
    Geändert von koma13 (27. April 2010 um 18:05 Uhr)

  13. #163
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Sehr schön. Was haltet ihr eigentlich davon, Bilder für die Events zu machen?
    SUPER IDEE !
    Wer hat aber die Zeit dazu ?

    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Währen der Überfahrt von Europa nach Amerika kann es zu einem Sturm kommen. Das Schiff kommt vom Kurs ab und erreicht die neue Welt an einer ganz anderen Stelle. Das Ankunfstfeld wird also neu berechnet. Das sollte relativ leicht in Python umzusetzen sein (pUnit.setXY).
    Schöne Idee, fände ich sehr atmosphärisch und wie du sagst recht einfach umzusetzen.
    Man könnte auch einfach einen betrunkene Navigator verantwortlich machen .

    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Ich kann mir auch vorstellen, daß das Schiff bei dem Sturm leicht beschädigt wird oder einzelne Waren (bzw. Siedler) über Bord gehen.
    Weiß nicht, ein paar Waren verlieren ... ok.
    Aber einen wertvollen Siedler (z.B. Staatsmann) ... lieber nicht.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  14. #164
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Währen der Überfahrt von Europa nach Amerika kann es zu einem Sturm kommen. Das Schiff kommt vom Kurs ab und erreicht die neue Welt an einer ganz anderen Stelle. Das Ankunfstfeld wird also neu berechnet. Das sollte relativ leicht in Python umzusetzen sein (pUnit.setXY).
    Ich kann mir auch vorstellen, daß das Schiff bei dem Sturm leicht beschädigt wird oder einzelne Waren (bzw. Siedler) über Bord gehen.
    Das geht als Vorschlag 46) Stürmische Überfahrt in die Liste ein. Ich sehe schon, die Arbeit geht mir nicht aus die nächsten Jahre

    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Die werden überhaupt nicht generiert. Zur Zeit kann man den Vulkan nur mit dem Worldbuilder setzen.
    Ok, das erklärt es Habe das Ereignis Vulkanausbruch aber momentan auf 0% Chance gesetzt, da mir noch nicht ganz klar ist, weshalb der Vulkan nicht auf der Karte erscheint, wenn ich ihn setzen will. Aber ich habe ja noch 45 andere Vorschläge an denen ich tüfteln kann!

  15. #165
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Währen der Überfahrt von Europa nach Amerika kann es zu einem Sturm kommen. Das Schiff kommt vom Kurs ab und erreicht die neue Welt an einer ganz anderen Stelle. Das Ankunfstfeld wird also neu berechnet. Das sollte relativ leicht in Python umzusetzen sein (pUnit.setXY).
    Schöne Idee, fände ich sehr atmosphärisch und wie du sagst recht einfach umzusetzen.
    Man könnte auch einfach einen betrunkene Navigator verantwortlich machen ..
    Da kommt das Schiff dann auf dem falschen Ozean an.

Seite 11 von 71 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •