Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 323

Thema: Civ Extreme - Griechendland, Gottheit, Giant Europe Map

  1. #1
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Civ Extreme - Griechendland, Gottheit, Giant Europe Map

    Es wird mal wieder Zeit für eine Story von mir.

    Aufgrund der großen Resonanz meiner letzten "Real-Map-Story" auf SG7 Der wahre Alexanderfeldzug - So wurde er unsterblich habe ich mich entschlossen das ganze nochmal auf BNW, SG8 und mit neuer Strategie zu probieren. Gespielt wird die riesige BNW - Hormigas Europe Map . Ich kann nur empfehlen diese mal zu testen. SG 8 ist dort abartig. Also genau richtig für uns.
    So starte ich ein Spiel mit der Karte

    Die Settings auf einen Blick:

    Schwierigkeitsgrad: SG 8 Gottheit
    Spielgeschwindigkeit: Standard
    Karteneinstellungen: Riesige Europa Karte mit 22 Zivilisationen und realen Startpositionen

    Wer Alexander den Großen, König von Makedonien und einen der größten Heerführer aller Zeiten, nicht kennt, der wird ihn hier besser kennenlernen.

    Bild

    Diese Geschichte handelt von einem der größten Feldzüge in der Geschichte der Menschheit. Dem Alexanderzug.

    Achtung Spoiler:
    Dieser ist eine Bezeichnung für den zusammenhängenden [...] Eroberungsfeldzug des makedonischen Königs Alexanders. Er fand im Rahmen des auf Betreiben seines Vaters Philipps II. von Makedonien ausgebrochenen Perserkriegs statt [...]. Alexander war dabei dank seines bereits von Philipp hervorragend ausgebildeten Heeres, fähiger Offiziere und Generäle sowie seiner persönlichen Fähigkeiten trotz einer verhältnismäßig kleinen Streitmacht überaus erfolgreich.

    Was jedoch nicht unerwähnt bleiben darf, war die Rolle der Diplomatie, der Strategie und der Bündnispartner Alexanders. Die Helenische Liga, eine Allianz aus Griechenland und der wichtigsten Stadtstaaten Europas hatte die Kriegszüge Alexanders maßgeblich beeinflusst.

    In dieser Story werdet ihr also extreme Action an allen Ecken die Civ zu bieten hat erleben. Nachfolgend noch ein paar administrative Links für euch:




    Ich wünsche euch viel Spass. Gebt Kommentare, Tipps, Anregungen, Kritik. Das Spiel ist Live und ihr könnt den Spielverlauf aktiv mitbestimmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218


    Ich fürchte eine riesige Karte würde meinen Computer total überfordern, werde deswegen mit ein bischen Neid zugucken und Deinen Truppen zujubeln!
    (Ich warte auf die finale Oculus Rift und kauf mir dann was tolles neues)

    Und Du hast vor auf einer riesigen Karte auf SG8 mit frühem Krieg loszulegen? Auf normaler Geschwindigkeit?
    Das wird dann ja auf jeden Fall Glorios, selbst wenn es glorios nach hinten losgeht

  3. #3
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Strategie

    Die Idee für dieses Spiel entstand aus mehreren Diskussionen bei vorherigen Spielen. Auf riesigen Karten bei denen nicht sonderlich viel Platz zum Siedeln ist, nimmt die KI einem selbiges besonders krumm. Frühe Kriege, wegfallende Handelswege und das notwendige Rüsten (was auch in Konflikt zu weiteren Stadtgründungen steht) werfen einen stark zurück, sodass man diesen Nachteil nur schwer wieder aufholen kann. Steigende Forschungs- und Kulturkosten kommen erschwerend hinzu.

    Wer jetzt denkt, Klasse, eine Unabhängigkeits-Strategie auf einer riesigen Map mit wenig Siedlungsplatz. Der bekommt voll auf die Mütze. Der wird nur bei letzterem Recht behalten (vielleicht ). Ich habe mir einen anderen Ansatz überlegt um schnell viele Städte zu gründen und die Mützenhiebe solange es geht hinauszuzögern.

    Hier kommt der Trait Alexanders zum Einsatz: Die Helenische Liga:

    • Einfluss auf Stadtstaaten sinkt halb so schnell und steigt doppelt so schnell wie bei anderen Zivilisationen

    • Einheiten dürfen jederzeit Gebiete der Stadtstaaten betreten


    Kern unserer Strategie ist es, die Nachteile, welche durch schnelle und zahlreiche Stadtgründungen entstehen durch Allianzen mit StSt in Vorteile umzuwandeln. Dabei kommen uns folgende Aspekte entgegen, wenn wir mit einem Stadtstaat verbündet sind:

    • Stadtstaaten weisen strategische Güter und Luxus-Ressourcen auf. Haben wir eine Ressource, welche der StSt auch besitzt, könne wir diese ohne Zufriedenheitsmalus oder strategischen Verlust "Leer" verkaufen. Das damit generierte Geld können wir in weitere oder die Sicherung bisheriger StSt investieren.

    • Alle Ressourcen werden immer ASAP für maximales Gold an den KI-Mann oder die KI-Frau gebracht. Bei strategischen Resis sind das 2 GPT bei Luxus-Resis 7 GPT bzw. 240 Gold bei bestehender Freundschaft.

    • Stadtstaaten geben uns Nahrungs-, Kultur- oder Glaubsboni. Damit können wir beispielsweise steigende Kulturkosten durch viele Städte ausgleichen.

    • Stadtstaaten haben häufig viele Militäreinheiten. Städte in der Nähe verbündeter StSt haben somit eine stationäre Bewachung, die uns das Truppenmanagement bei unerwarteten Kriegen erleichtert.

    • Stadtstaaten generieren dank Patronat später nebenbei Wissenschaft.


    Wir werden also den Weg über das Patronat im Sopo-Baum suchen und versuchen durch neue Städte Resis zu erschließen, die wir direkt wieder verkaufen können. Auf lange Sicht sollten wir dadurch mit "möglichst allen" StSt" verbündet sein. Zu Beginn werden wir aber wohl den Ehre-Baum nicht auslassen können. Kriege sind bei unserer strategie und auf dieser Map wohl unvermeidlich. Soviel erstmal zur Strategie. Schauen wir ob es klappt. Erwartet aber bitte kein ICS oder City-Spam. Ich werde versuchen Städte nur dort und dann zu gründen, wie ich es für sinnvoll erachte. Städte ins nirgendwo zu knallen, ist nicht so meins.

    Ziel bleibt immer noch der Sieg, auch wenn ich nicht weiß, ob das realistisch ist. Auf SG 7 und G&K hatte ich schon arge Probleme mit der Map. SG 8, BNW ist auf der Map nochmal ne andere Hausnummer. Mir schwant schon Böses, wenn ich an die ganzen wegfallenden Handelswege denke, wenn die KI mich backstabbt und mein Staatsgebiet rücklings überfällt.

  4. #4
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Inhaltsverzeichnis

    Zur einfachen Navigation durch die Story werde ich euch an dieser Stelle eine Übersicht der wichtigsten Kapitel, Schlachten und Erreignisse geben:

    Kapitel:

    1. Die Startposition - Alles beginnt mit der ersten Stadtgründung (4000 BC)
    2. Von Stadtgründungen und nervigen Barbaren (4000 BC - 1160 BC)
    3. Der unvermeidliche Weg in kriegerische Auseinandersetzungen (1160 BC - 125 BC)
    4. 30 Runden Krieg - Vom Östereich-Feldzug und Wiener Schnitzel (125 BC - 600 AC)
    5. Alle auf den Griechen - Ein Krieg kommt selten allein (600 AC - 1060 AC)
    6. Ein guter Angriff gewinnt eine Schlacht, eine gute Defensive Kriege (1060 AC - 1220 AC)
    7. Militärischer Erfolg und Volkszufriedenheit - Ein Zielkonflikt den es zu lösen gilt (1220 AC - 1430 AC)
    8. Eine Militärmacht schlägt zu - Griechenland geht in die Offensive - Teil 1 (1430 AC - 1560 AC)
    9. Eine Militärmacht schlägt zu - Griechenland geht in die Offensive - Teil 2 (1560 AC - 1600 AC)
    10. Jetzt zählts - Der beschwerliche Weg zu Panzern und seine Tücken (1600 AC - 1710 AC)
    11. Auf zum letzten Sieges-Feldzug - Griechenland erobert Europa Teil 1 (1710 AC - 1804 AC)
    12. Auf zum letzten Sieges-Feldzug - Griechenland erobert Europa Teil 2 (1804 AC - 1840 AC)



    Feldzüge und Schlachten:

    Östereich-Feldzug (300 AC - 600 AC)
    Schlacht bei Konstantinopel (720 AC - 1060 AC)
    Hunnen-Feldzug (1060 AC - 1390 AC)
    Römer-Seekrieg (1060 AC - 1400 AC)
    Schlacht bei Wien (1130 AC - 1260 AC)
    Sturm auf Warschau (1270 AC - 1515 AC)
    Seekriege gegen Karthago (1510 AC - 1695 AC)
    Eroberung Ankara und Berlin (1545 AC - 1570 AC)
    30-jähriger Paris-Feldzug (1605 AC - 1635 AC)
    Panzer-Blitzkrieg in Russland (1715 AC - 1750 AC)
    Unerbittliche Seeschlacht um Dublin (1720 AC - 1804 AC)
    Nordsee-Schlacht bei Kopenhagen (1828 AC - 1836 AC)
    Eroberung von Vendig und Stockholm (1836 AC - 1840 AC)

    Statistiken zum Spiel:

    Siegstatistiken (1840 AC)
    Detaillierte Aufschlüsselung der Handelsbilanz (125 BC)

  5. #5
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508


    Juhuuuu ich bin gespannt dabei

    abgesehen davon, das mein Können nicht reichen würde, wäre mir das viel zu mühsam. Gilt schon für SG8 allein, da muss man viel zu viel denken und planen Daher Respekt und viel Glück mit Deiner StSt-Liga!

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    Griechenland die 2.? ...

    Da bin ich auf jeden Fall dabei

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    194
    Viel Glück!
    Griechenland, Land der Philosophen und Heerführern, Makedonien wird herrschen!
    Emoticon: lesen
    und natürlich
    Emoticon: sparta

  8. #8
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.028
    Das wird einfach nur episch!

    Das Abo ist natürlich direkt obligatorisch!

    Wann gehts los?
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  9. #9
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Die Startposition - Alles beginnt mit der ersten Stadtgründung

    Das hoffe ich doch Admiral. Die ersten 60 Runden sind gespielt. Ich kann festhalten: Wir leben noch. Aktuell sind wir grad dabei die 4. Stadt zu gründen. Mehr dazu aber im Laufe der Story.

    Schauen wir uns erstmal die Startposition an:

    Bild

    Die ist nicht überragend, verfügt aber über eine Menge Resis (Zitronen, Wein, Silber). Das dürfte fürs Erste dicke reichen. Für die KI sollte auch noch etwas zum Handeln übrig bleiben.

    Wir entscheiden uns auf den Zitronenhügel zu gründen. Mehr Prod zu Beginn und die Zitronen sind mit dem Kalender direkt verkaufsbereit.

    So sieht es also in Griechenland im Jahre 3960 v. Chr. aus:

    Bild

    Die weitere Doku des ersten Sets kommt morgen Abend. Bis dahin dürft ihr euch gerne auch schon mal das Save ziehen. Ich habe es angehängt. Probiert euch einfach aus, aber bitte spoilt keine Kartendetails in diesen Faden.

    Viel Spaß. Auf gehts. Mögen die Spiele beginnen.

    Hier gehts zum nächsten Kapitel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Kommt der BT bei Start durch eine Mod?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    ABo
    & wo sind die Oliven, €-Hasser und der Schuld-an-allem-ist-Deutschland-Mob?

    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Kommt der BT bei Start durch eine Mod?
    Diese Ausstrahlung.. dieses Lächeln.. diese Intelligenz.. dieses hübsche Gesicht.. und erst noch diese wunderschönen Augen! Aber genug von mir! Wie geht es Euch?

    Story - PBEM - DEMO & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Storys
    Oberbefehlshaber der Kontinentalarmee - Washington (SG8 "Try or Die - Game")


    PBEM
    100 - 157 - 159

    DEMOS & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Achtung Spoiler:


  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Auf Stadt-9 steht ein Bautrupp, was mir so früh im Spiel ungewöhnlich scheint.

  13. #13
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Der Bautrupp ist Teil des im Eingangspost beschriebenen Hormigas-Europe-Map-Mods. Wahrscheinlich würde man ohne Bautrupp gegen die KI noch weniger Land als ohnehin schon sehen. Einen Link zum Mod habe ich auch oben angehängt. Er ist kostenlos, also einfach bei Steam abonieren und loslegen. An der Spielemechanik selbst wurde nichts verändert. Nur eben an der Karte und man startet mit einem Bautrupp.

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Kein besonders toller Startplatz (wenig Nahrung), aber immerhin mit vielen Ressourcen. Und wenn die weiteren Städte auch am Meer sind können Frachter ja ordentlich pushen.
    Wird nur gefährlich wenn die Nachbarn den Krieg erklären, dann ist es direkt vorbei mit Wachstum.

  15. #15
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.169
    Ich nehme an, die Europakarte ist mit realen Startbedingungen? Dann weißt du ja eh schon, wo ungefähr deine Feinde sitzen

Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •