Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 363

Thema: [The Banner Saga] Krieg im Norden

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665

    [The Banner Saga] Krieg im Norden

    Bild

    Herzlich willkommen zu meiner ersten (und hoffentlich nicht letzten ) Story Ich habe mich für das Spiel "The Banner Saga" entschieden, dass erst Anfang diesen Jahren erschienen ist und von 3 ehemaligen BioWare-Mitarbeitern entwickelt wurde, die sich zu einem Studio namens "Stoic" zusammengeschlossen haben. Finanziert wurde das Ganze durch einen Kickstarter, der bereits einen Tag nach seinem Start über 100.000 Dollar gesammelt hatte. Ein sehr bemerkenswertes Ergebnis also Erhältlich ist das Spiel u.a. über Steam und gog.com, derzeit allerdings nur in englischer Sprache.

    Herausgekommen ist ein rundenbasiertes Strategie-RPG mit einer spannenden Story und vielen Entscheidungen im Stile von Telltales The Walking Dead.
    Das Spiel ist als Trilogie ausgelegt, Es folgen also noch zwei Nachfolger zu einem späteren Zeitpunkt. Auf die Einzelheiten des Kampfsystems und anderer Spielmechaniken werde ich dann im Laufe der Story eingehen.

    Zum Setting: The Banner Saga spielt in einer altnordischen Fantasywelt, die von 3 Rassen bevölkert wird:

    Bild

    Die Menschen: Die erste Rasse, die das Land bevölkerte. Sie wurden von der "loom-mother" erschaffen, einer Schöpfungsgöttin, deren Aufgabe es war, der Welt Leben einzuhauchen.

    Bild

    Die Varl: Gehörnte Riesen, erschaffen von einem Gott, der die Schöpfungen der "loom-mother" - Menschen und Tiere - nahm und sie miteinander kreuzte. Sie können mehrere hundert Jahre alt werden und sind aufgrund ihrer Statur und Stärke bestens für den Kampf geeignet. Trotz ihrer kriegerischen Natur besitzen sie auch eine emotionale Seite und wenn es um Zusammenhalt geht, gelingt ihnen das meist besser als den Menschen, die im Extremfall eher an sich selbst denken und die Gruppe schneller im Stich lassen, wenn es ihnen mehr nützt.
    Sieht man ja in der heutigen Gesellschaft *hust* Die Varl halten sich selbst für den Menschen überlegen, was in der Vergangenheit zu mehreren Kriegen geführt hat. Auch wenn die Zeiten jetzt etwas friedlicher sind, ist das Verhältnis der beiden Rassen immer noch von Misstrauen und Feindseligkeit geprägt.

    Bild

    Die Dredge: Wurden erschaffen von einem Gott, der eifersüchtig auf die Schöpfungen der anderen war und diese deshalb nach seinen Vorstellungen veränderte. Die Dredge sind roboterartige, humanoide Riesen und die Erzfeinde der Varl, machen aber auch vor Menschen nicht Halt. Die Bedrohung, die von ihnen ausging, veranlasste die Varl und die Menschen einst zu einer brüchigen Allianz. Nach einigen langen und blutigen Kriegen konnten die Dregde zurückgeschlagen werden, sodass sie heute als ausgestorben angesehen werden...

    Soviel erst mal zu den Völkern. Morgen fange ich dann auch endlich mit dem Spiel an
    Schonmal vorab: Da das wie gesagt meine erste Story wird, sind Kritik und Verbesserungsvorschläge natürlich jederzeit willkommen und ich werde mich auch bemühen alle Tipps umzusetzen.
    In diesem Sinne hoffe ich auf viele Leser und Interesse an der Story

    Inhaltsverzeichnis
    - Chapter 1: Only the sun has stopped
    - Chapter 2: Cut with keen-edged sword
    - Chapter 3: Little did they sleep
    - Chapter 4: Lest they not come home
    - Chapter 5: Weary the weight of the sun
    - Chapter 6: Of our bones the hills
    - Chapter 7: The slayer and the slain
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Paidos (28. Juli 2018 um 01:13 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.12
    Beiträge
    1.138
    also ich les schon mal mit!

  3. #3

  4. #4
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    Das Spiel hab ich bei einem wtf von total biscuit gesehen, fands sehr interessant. Toll das es jetzt eine Story dazu gibt!
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  5. #5
    Gast
    Gast
    Dann lass das Banner wehen

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665

    Kapitel 1

    Bild

    Die Götter sind tot.

    Nach ihrem Ende überlebten Menschen und Riesen
    durch eine unsichere Allianz
    und vertrieben die schwarzen Zerstörer, Dredge genannt,
    tief in die nördlichen Wüsten.

    Nun ist eine Äre des Wachstums und des Handels angebrochen.
    Das Leben geht weiter.

    Doch etwas ist stehengeblieben.
    Die Sonne.

    Bild

    "Wir sind bereits seit mehreren Monaten auf der Reise. Die ersten Zeichen von Schneefall begleiten uns auf unserem Weg nach Strand, der größten Handelsstadt an der Grenze zwischen den Reichen der Menschen und der Varl, und unsere letzte Station vor unserer Rückkehr in die Hauptstadt.

    Vor einigen Tagen blieb die Sonne einfach am Himmel stehen. Niemand kann während dieser langen Wintertage genau sagen, wie lang das bereits her ist.
    Einige Männer in der Karavane sehen das als böses Omen. Ich selbst bin nicht abergläubisch, aber ich bin froh, wenn wir endlich am Ende unserer Reise sind.

    Reisende, die wir auf unserem Weg getroffen haben, berichteten von Räuberbanden auf der Straße nach Ridgehorn, unserem Weg nach Hause.
    Unseren Hauptmann scheint das nicht zu stören. Vermutlich hat er es genauso eilig wie ich, nach Hause zu kommen. Wir werden den Rest des Tages hier rasten und genauer nachforschen, wenn wir mit dem Statthalter sprechen."

    Bild

    Bild

    Doch kaum hatten wir die Tore der Stadt passiert, lief uns bereits ein Mann entgegen. Sein Gesichtsausdruck verhieß nichts Gutes.

    "Ein Glück, dass ihr da seit. Kommt schnell! Der Statthalter ist in Gefahr!"

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665

    Kapitel 1

    Bild

    Bild

    Bild

    Wir kamen keine Sekunde zu spät. Der Statthalter wurde bedroht. Anscheinend von seinen eigenen Männern,
    aber darauf kann er uns auch selbst eine Antwort geben nachdem wir hier aufgeräumt haben...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665

    Kapitel 1

    Bild

    Kommen wir jetzt also zum Kampfsystem:

    Das Feld ist in Quadrate unterteilt, mit der Besonderheit, dass große Charaktere auch mehr Felder einnehmen: während Menschen nur ein Feld belegen,
    beanspruchen die großen Varl gleich 4 Quadrate für sich, gleichen das aber auch durch eine höhere Stärke aus.

    Links im Bild sind die Werte des aktiven Kämpfers:
    Das Schild steht für die Panzerung des Charakters.
    Die Faust steht gleichzeitig für die Stärke Und die Lebenspunkte. Mehr dazu weiter unten
    Der Stern steht für die Willenskraft. Diese wird u.a. für den Einsatz von Spezialfähigkeiten und für die Verstärkung von normalen Angriffen verwendet.
    Die Kette steht für die "Anstrengung" des Charakters. Erkläre ich dann auch weiter unten.
    Das gebrochene Schild zeigt an, wie gut der Kämpfer gegen Rüstung ankommt.
    Der Blitz zeigt an, auf welchem Rang sich die aktive Spezialfähigkeit des Charakters befindet.
    Ganz unten wird dann schließlich angezeigt, in welcher Reihenfolge die Kämpfer an der Reihe sind. Diese Reihenfolge kann man in späteren
    Kämpfen für seine eigenen Charaktere vorher festlegen.

    Wenn ein eigener Charakter an der Reihe ist, zeigen die blauen Quadrate seine normale Bewegungsreichweite an. Durch den Einsatz von Willenkraft kann ein Charakter jedoch auch auf die gelben Quadrate bewegt werden, da diese aber begrenzt ist sollte man das natürlich nicht immer machen

    Bild

    Auf Anweisung des Tutorials bewegen wir unseren "Shieldbanger" also zum Gegner.
    Hier kommt eine Besonderheit des Kampfsystems zum Vorschein: In diesem Spiel sind Rüstung und Gesundheit jeweils in 2 Balken unterteilt. Die Panzerung reduziert den Schaden, den man bei einem Angriff auf seine Gesundheit nimmt und die Gesundheit ist gleichzeitig die Stärke des Charakters. Das heißt: Je niedriger die Gesundheit, desto weniger Schaden macht der Kämpfer auch. Bei einem Angriff kann man immer auswählen, ob man lieber die Panzerung angreift (hier kommt dann der oben genannte Wert mit dem gebrochenen Schild zum Einsatz, sodass ein sehr starker Charakter unter Umständen eine totale Niete im Zerstören von Panzerung sein kann und umgekehrt), um den eigenen Schaden an der Gesundheit zu erhöhen, oder lieber direkt die Gesundheit, um den Gegner zu schwächen. Durch diese Differenzierung entstehen einige interessante taktische Möglichkeiten von denen der Gegner auch gut Gebrauch macht Schon auf dem normalen Schwierigkeitsgrad (auf dem ich spiele) sind die Kämpfe angenehm fordernd, vor allem auch weil man fast immer in Unterzahl kämpft

    Was mir sehr gut an dem Spiel gefällt, ist dass die Werte alle einfach zu verstehen sind. Es gibt keine große Zahlenspielerei oder hundert Formeln um den Schaden zu berechnen. Jeder Punkt Gesundheit entspricht einem Punkt Schaden und jeder Punkt Panzerung den der Gegner hat, reduziert den eigenen Schaden um 1. Ganz einfach also, aber der taktische Anteil ist trotzdem groß

    Bild

    Wir töten also den ersten Gegner und erhalten dafür einen Ruhmespunkt. Ruhm ist die Währung im Spiel, für die man sich Gegenstände im Laden und gleichzeitig auch Level-Ups für seine Kämpfer kauft. Bevor letzteres aber möglich ist, muss der entsprechende Charakter erst eine entsprechende Anzahl an Kills haben, man kann seine Kämpfer also nicht wahllos hochleveln obwohl man sie nie im Kampf eingesetzt hat

    Nach unserem Zug ist der Gegner an der Reihe. Die beiden Teams wechseln sich in der Reihenolge immer ab, selbst wenn eines in Unterzahl ist.

    Nach einem Angriff des gegnerischen Häuptlings ist mein zweiter Charakter, Gunnulf, an der Reihe. Hier machen wir von unserer Willenskraft Gebrauch und bewegen diesen auf die goldenen Felder, direkt an die beiden Gegner heran, was uns 2 Willenskraft kostet.

    Jeder Charakter besitzt eine passive und eine aktive Fähigkeit, deren Einsatz ebenfalls Willenskraft kostet. Im Falle von Gunnulf ist die passive Fähigkeit "Heavy Impact" (Gegner, die neben dem anvisiertem Ziel stehen, nehmen ebenfalls Schaden) und die aktive "Tempest", die die Gesundheit mehrerer Gegner (anfangs 2, später mehr) in seiner Reichweite gleichzeitig angreift. Ein effektiver Rundumschlag also

    Bild

    Nach dem Einsatz eben dieser Fähigkeit liegen auch diese beiden Leibwächter des Häuptlings am Boden. Bleibt nur noch der Häuptling selbst.
    Wenn nur noch ein Gegner eines Teams am Leben ist, wird der sogenannte "Pillage-Mode" aktiviert. Der Gegner ist dann immer zweimal hintereinander mit seinen Kämpfern dran, um zu verhindern, dass der letzte verbliebene Kämpfer des anderen Teams plötzlich jede Runde am Zug ist und dann (wenn es ein besonders starker Gegner ist) womöglich im Alleingang alle Gegner plättet
    Der Häuptling besitzt noch 9 Gesundheit, mein Shieldbanger allerdings nur noch 8 und würde damit genau einen Schadenspunkt zu wenig verursachen, um den Gegner zu töten. Hier kommt der Wert "Anstrengung" ins Spiel: Durch den Einsatz von Willenskraft können Charaktere ihre Angriffe einmalig verstärken. 1 Willenskraft = 1 zusätzlicher Schadenspunkt. Der Anstrengunswert bestimmt, wie weit das möglich ist. Ein Wert von 1 bedeutet, dass pro Runde auch nur 1 Punkt Willenskraft ausgegeben werden kann, um den eigenen Angriff zu verstärken. Dementsprechend bedeuten höhere Werte also, dass man mehr Willenskraft auf einmal ausgeben kann.

    Wir benutzen also unseren Anstrengungswert, um den Schaden unseres Angriffes von 8 auf 9 zu erhöhen und besiegen den Häuptling mit einem Schlag

    Bild

    SIEG! Wo gibt es noch mehr Gegner?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Paidos (24. Februar 2014 um 16:32 Uhr)

  10. #10
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Na mal sehen, was der Statthalter zu sagen hat...
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  11. #11
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.855
    Hm..

    Sehr interessant
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  12. #12
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665

    Kapitel 1

    "Wie ein wilder Wolf, dieser Häuptling..."

    Bild

    "Wie konnte es nur so weit kommen? Wir reden uns selbst ein, dass der Frieden anhalten wird. Mein Großvater hat all dies aus einem armen Fischerdorf erbaut."

    Bild

    "Er erlebte, wie die Götter starben. Das Chaos das folgte. Er sah, wie Menschen und Varl sich gegenseitig abschlachteten, selbst bevor die Dredge auftauchten. Alles was wir getan haben, ist einen Konflikt gegen einen anderen zu tauschen. Nun, da es keine Dredge mehr gibt, gegen die wir Krieg führen können, führen wir Krieg gegen uns selbst."

    Bild

    "Dieser Häuptling wollte mich töten, und er war nicht der erste. Ein dutzend Clans in dieser Stadt würden nur zu gerne meinen Platz einnehmen. Dieser hier lauerte Händlern im Noren und auch im Süden dieser Stadt auf und unterbrach so den Handel. Ziemlich effektiv sogar, wie ich hinzufügen muss, auch wenn er es bis zum letzten Moment geleugnet hat. Diese Art von Wolf hört nicht auf zu beißen, nur weil man ihm den Kopf abschlägt. Ihm wächst einfach ein neuer."

    Bild

    "Ich bin in einer schwierigen Lage, mein Freund. Helft mir, diesen Kampf zu beenden und ich werde euch gerne wieder auf euren Weg schicken, mit doppelt so vielen Abgaben, wie unser König bezahlt. Nehmt alle Männer mit, die ihr benötigt. Ich verspreche euch, sie sind loyal. Sie werden euch unten, auf dem Trainingsgelände treffen"

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665

    Kapitel 1

    Auf dem Weg nach draußen werden wir abermalls von einem Mann aufgehalten. Er kommt sofort zur Sache.

    Bild

    "Mein Name ist Eirik, ich bin der Haushofmeister von Strand. Ich verwalte die Geschäfte des Statthalters. Ihr seit Ubin, richtig?"

    Bild

    "Eigentlich bin ich nur für die Abgaben hier..."

    "Die werdet ihr sicher bekommen, wenn nicht sogar mehr. Der Statthalter sagte mir, ihr würdet uns helfen."

    Bild

    "Nun gut.. Was hattet ihr denn im Sinn?"

    "Die Räuber, die ihr in der großen Halle nicht in Stücke gehackt habt, sind geflohen nachdem ihr den Häuptling ausgeschaltet habt. Der Statthalter will nur sichergehen, dass sie und keinen Ärger mehr machen. Ich hatte gehofft, dass ihr mich am Marktplatz bei den Docks treffen könntet."

    Bild

    "Wenn es noch irgendjemanden gibt, um den wir uns Sorgen machen müssen, dann weiß ich wer uns das erzählen kann."
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665

    Kapitel 1

    Da es momentan keinen anderen Ort gibt, den wir besuchen können, gehen wir also zum Martplatz.

    Bild

    Dort wartet Eirik bereits auf uns.

    "Lasst mich das machen"

    Bild

    "Hadd, ich bin heute nicht in der Stimmung."

    Bild

    "Hmm? Für was denn?"

    "Gespräche mit Idioten. Der Häuptling der Skalfinge ist vor einer Stunde in der großen Halle verblutet. Wenn du mir erzählst aus welchem Drecksloch der Rest von ihnen gekrochen ist, dann versucht dich diesmal auch niemand zu töten..."

    "Ich rede nicht... Sie reden nicht mit mir!"

    Bild

    "Braucht ihr Hilfe, Eirik?"

    "Ich habe meine Meinung geändert Hadd. Ich hoffe du machst es uns schwer..."

    Der Mann fängt an zu schwitzen und hat sichtbare Schwierigkeiten zu sprechen.

    "Wartet... Kauft einfach etwas von hier. Wenn alle denken, dass ich hart arbeite, wie sollte ich dann allzu viel wissen? Nur ein wenig Geld fürs Essen, in Ordnung?

    Bild

    Ein kurzes Kopfnicken und schon ist Gunnulf zur Stelle. Mit drohendem Blick baut der, selbst für Varl groß gewachsene, Leibwächter sich vor Hadd auf.

    "Götter! Eirik, findet ihr nicht dass ihr dass ihr ein wenig überreagiert?"

    "Wo sind die Skalfinge?"

    "Im Gasthaus "zum edlen Mann", an der Ostmauer. Aber es ist bereits Monate her, dass ich das erfahren habe."

    Eirik nickt, und Hadd entfernt sich eilig. Schnell packt er die wenigen Sachen zusammen, die er an seinem Stand verkauft und verschwindet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •