Seite 1 von 47 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 695

Thema: Kyranichts' Highland Marathon

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311

    Kyranichts' Highland Marathon

    Der Titel sagt schon alles. Wertes Forum, ich hab wieder mal Lust darauf ein Geschichtchen zu verfassen, ist mein letztes Spiel doch schon ein paar Monate her. Nun hat mich entgegen meiner sonst so friedlichen Natur das Civ-Forum zu einer etwas kriegerischeren Spielweise verleitet, was in einem ersten Anlauf schon gut geklappt hat. Die Einstellungen:

    Bild

    Da mag wohl einer oder der andere Bedenken haben ob bei solch ehrgeizigen Einstellungen die Story auch beendet wird. Keine Angst, wenn ich die Mauer nicht krieg geht's schneller als mir lieb ist, denn auf Highland sind selbst normale Barbs ne echte Herausforderung für mich. Und die Mauer einfach jemand anderem überlassen würde das Spiel doch alzu sehr verzerren
    Was die beliebigen Staatsoberhäupter angeht: Ich wollte umbedingt mit Kyrus dem charismatischen Imperialisten spielen. Allerdings mag ich es nicht auf Marathon mit Jagd zu starten, ist keine tolle Tech wenn man nicht gerade mit Hütten spielt und sich über nen Start-Späher freut. Ich wollte was anderes, und zwar Landwirtschaft/Rad. Das sind dann halt die Osmanen. Aber keine Angst, ihr werdet jetzt nicht Lincoln dem Ägypter über den Weg laufen, den sämtliche Gegner sind handverlesen und haben ihre entsprechende Civ. Die da wären:

    Alexander der knabenliebende Grieche
    Boudicca die offenherzige Keltin 520 n.Chr. durch Kyranichts den Kleenen ganz alleene. Doch aller Ruhm gebührt der Hypnosekröte!
    Dschingis Kahn der grössenwahnsinnige Mongole 1775 n.Chr. den Gnadenstoss durch Shaka den Zulu erhalten, nachdem das Mongolische Reich Jahrhunderte durch Kyranichts den Grossen und Franzakan bearbeitet wurden. Doch aller Ruhm gebührt der Hypnosekröte!
    Gilgamesch der phöse Sumerer 1550 n.Chr. durch das Triumvirat Toku, Napi und Kyranichts verprügelt worden. Doch aller Ruhm gebührt der Hypnosekröte!
    Hammurabi der gerechte Babylonier 510 v.Chr. durch Kyranichts und Dschingis Kahn. Doch aller Ruhm gebührt der Hypnosekröte!
    Hannibal "ante portas" von Karthago 1085 n.Chr. durch Shaka den Bananenkrümer. Doch aller Ruhm gebührt der Hypnosekröte!
    Julius Cäsar, Roms Imperator hielt sich hartnäckig bis Napoleon 1442 n.Chr. zu Besuch kam. Doch aller Ruhm gebührt der Hypnosekröte!
    Justianian der annämische Herrscher Byzanz' hat sich prächtig geschlagen, nach steilem Sturz aber 1852 n.Chr. sein Grab gefunden. Kyranichts ist wohl der Hauptverantwortliche, doch aller Ruhm gebührt der Hypnosekröte!
    Karl der Grosse und sein kleines Heiliges römisches Reich 270 n.Chr. durch Peter, Mehmet und Gilgamesch. Doch aller Ruhm gebührt der Hypnosekröte!
    Peter ausm kalten Russland 1498 n.Chr. mit tatkräftiger Unterstützung Mehmeds und Kyranichts in die ewigen Jagdgründe befördert. Doch aller Ruhm gebührt der Hypnosekröte.
    Mehmet der Perser - Immortals möchte ich dennoch sehn
    Monte-"Psycho"-Zuma 1025 n.Chr. durch die Unheilige Allianz von Justi und Quin, doch aller Ruhm gebührt der Hypnosekröte!
    Napoleon, der kleine Mann Frankreichs 1815 n.Chr. wurde Frankreich von seinem ehemaligen Schutzherrn Shaka erlöst, nachdem Napi für 100 Jahre in sein letztes Exil verbannt wurde. Einigermassen passend zur echten Historie. Doch aller Ruhm gebührt der Hypnosekröte!
    Qin Shi Huangdi aus China, der Wunderbauer 1678 n.Chr. durch die Allianz der Grossmächte Alex, Justi und Mehmed zerquetscht. Doch aller Ruhm gebührt der Hypnosekröte!
    Tokugawa verbunkert sich in Japan und lässt keinen rein Bis die Osmanen und Perser anklopfen und Alex 1777 n.Chr. den Sack zumacht. Doch aller Ruhm gebührt der Hypnosekröte!
    Saladin der religiöse Araber 740 n.Chr. durch Nappi vorgekaut und durch Alex ausgelöscht. Doch aller Ruhm gebührt der Hypnosekröte!
    Shaka der Zulu
    *Edith: Neues Spiel, neues Glück. Die "Wann ist wer abgenippelt"-Liste wurde zurückgesetzt, hoffentlich steht Kyranichts der III da nicht auch wieder so früh drauf.

    Die Karte hat ne mittlere Anzahl an Bergen, welche Ketten bilden. Grosse Seen, damit's auch Fische und Muscheln gibt (und Shaka dazu verleitet seine Prod in Triremen zu versenken), welche ca. 15% der Fläche bedecken. Erddrehung ist rinförmig, es geht also rundrum. Und der erste generierte Startplatz sieht doch schon sehr hübsch aus:

    Bild

    2 mal bewässerter Mais (!), ne Oase, 4 Hügel und mind. 7 Wälder. Zwar kein Fluss, aber das wäre wohl dem guten zuviel. Es ist allerdings auch ein Ebenenhügel in Reichweite, bei dem zumindest noch ein Mais und die Oase (aber erst nach der Kulturerweiterung) im Stadtradius bleibt. Gerade bei Marathon äusserst verlockend.

    Nun was meint das geneigte Publikum? Wo soll Kyranichts II seine erste Stadt bauen? Und in welcher Runde werde ich von der ersten Aggro-KI zerfetzt oder geh ich schon im Barbarensturm unter? Hoffentlich bis bald, euer Nichts

  2. #2
    2nd Runner
    Gast
    2 6-Ressis sind auf Highlands saustark. Einfach Ort und Stelle gründen. Der EH 6-3 wäre mir zu großes Risiko.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Pluton
    Registriert seit
    13.01.08
    Beiträge
    2.702
    Und wie wär es mit einem 3 davon, um die 2 Wüsten und das Hochgebirge aus dem fetten Kreuz herauszubekommen ? Die HS nutzt normal das fette Kreuz voll aus.

    Und was Babaren betrifft, du solltest dich mal mit der BabarenSpawnBlocker-taktik beschäftigen.

    Andererseits geht es hier um unendlichen äh unsterblichen Krieg, brutale Zerstörung und gnadenlosen Kampf...
    Insofern ist 2nd Runner hier als Advisor besser geeignet als ein wehrhafter Builder wie ich..

    Ansonsten kannst du schauen , ob du die heymliche Worker-Klautechnik benutzen willst..

  4. #4
    2nd Runner
    Gast
    @Pluton: Auf so einer Karte findet ein Krieger die Kulturgrenzen anderer Civs so in 100 Runden .

    3 sieht wirklich besser aus.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    An auf 3 zu gründen hab ich noch gar nicht gedacht, wäre sicherlich ne gute Alternative. Die Stadt wäre dann schon ne saustarke Siedlerpumpe/Prodstadt.Allerdings lockt mich der Bonushammer. Dann wird die Stadt halt nicht so stark wie sie hätte sein können, dafür krieg ich den BT schneller. Ich werd später am Abend den Siedler trotzdem mal auf den Ebenenhügel ziehn und mit dem Krieger auf 1 gehn. Auf Marathon kann man auch 2 Runden wandern, sollte nicht so schlimm sein.

  6. #6
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Ein_Nichts Beitrag anzeigen
    An auf 3 zu gründen hab ich noch gar nicht gedacht, wäre sicherlich ne gute Alternative. Die Stadt wäre dann schon ne saustarke Siedlerpumpe/Prodstadt.Allerdings lockt mich der Bonushammer. Dann wird die Stadt halt nicht so stark wie sie hätte sein können, dafür krieg ich den BT schneller. Ich werd später am Abend den Siedler trotzdem mal auf den Ebenenhügel ziehn und mit dem Krieger auf 1 gehn. Auf Marathon kann man auch 2 Runden wandern, sollte nicht so schlimm sein.
    Ich würd auch sagen, einfach mal auf den Hügel gucken.
    Ansonsten kommt doch der BT bei Marathon doch meist eh ein Stück zu früh, oder?

  7. #7
    Capitol Versichert Avatar von civ2fan
    Registriert seit
    01.12.05
    Ort
    Somewhere over the Ocean
    Beiträge
    548
    Ich würde sagen auf 3. Dann kannst du nach der KE die Oase belegen, was dich bronze oder keramik schneller forschen lasst, du hast süßwasser nur ein wüstenfeld, mindestens 2 ebenenhügel und beide bewässerte mais felder im fc, was die peitsche freut. nachteil ist natürlich anfangs der hügel neben der hs, wegen der barbies.
    "Glücklich das Volk, das keine Helden nötig hat!" (B. Brecht)


    Stets korrekt kopiert zitiert!

  8. #8
    2nd Runner
    Gast
    Wenn du noch ne Nahrungsressi im FC bei 6-3 hast, MUSST du quasi dort gründen .

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Ich habs mir trotzdem nicht nehmen lassen mal nen Blick auf den Ebenenhügel zu werfen, und der Anblick der sich mir bot hat mich fast umgehauen.

    Bild

    So ein nahrungsreiches Hochland hab ich noch selten gesehn. Ebenenkühe und Reis in Reichweite, auch im Westen hat der Krieger noch mehr Futter aufgedeckt. Ist ja schon fast schwer sich zu entscheiden wohin nun
    Bei nüchterner Betrachtung hat die jetzige Position so wenig Prod das es schwierig werden dürfte die Mauer zu kriegen, falls ich sie bauen möchte. Nur ein einziger Hügel in Reichweite, und bis die Kühe angeschlossen sind wirds noch lange dauern. Da hat wohl Bronze und sogar Keramik Vorrang. Aber immer noch genügend Wald und 6 Grünlandfelder für Hütten.

    Diskutiert mal fleissig weiter, ich geh mal Filme gucken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    2nd Runner
    Gast
    Gründe dort! Mehr brauch man nicht zu sagen .

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Ich entscheide mich schlussendlich für den Ebenenhügel. Auf dem Ebenenfeld 6 vom See wäre es zwar eine tolle Stadt geworden, 2 mal bewässerter Mais sorgen für genügend Nahrung, Ebenenkühe und 3 Hügel liefern genügend Prod, Platz für Hütten wäre vorhanden. Eine HS bei der sich Büro lohnen würde. Doch, tut es das wirklich? Ich spiele wohl ein ziemlich expansives Spiel auf ner riesigen Highlandkarte, da kostet Büro bald mal mehr als es einbringt. Zudem, ein mehr ist ein mehr am Start, und auch wenn man sich ne schlechte Stadt setzt, das wird jetzt so gemacht. Bin viel zu fest vom Forum darauf trainiert worden.
    Der Krieger bewegt sich derweil in Richtung Südwesten, doch da schauts aus als ob die halbe Karte aus Wasser besteht.

    Bild

    Gute Positionen für die Maois gibts sicher zuhauf Im Ernst, das ganze Grünland sieht sicherlich sehr geeignet für Finanzstädte aus, doch trotzdem schick ich meinen Krieger wieder nach Norden. Will lieber wissen was da oben lauert.
    Und das ist Dschingis Kahn, der Mongole.

    Bild

    Was zieht der den für ne Schnutte? Dabei müsste ich mir doch die Nase zuhalten und das Gesicht verziehn, die Körperpflege unseres werten Gastes lässt etwas zu wünschen übrig. Kein Wunder wenn man es sich zum Ziel gesetzt hat ein weltumspannendes Reich auf dem Rücken eines Pferdes zu erobern. Da hat man nicht so viel Zeit zum waschen und rasieren, zudem ist's nicht halb so bequem und schnell wie in nem Kampfpanzer um die Welt zu cruisen.
    Da wir uns aber vor den Mongolen erst mal keine Blösse geben wollen schlagen wir ein und machen Frieden. Im Anschluss wir sich gegenseitig die Männlichkeit bewiesen beim freudigen Löwen-Dreschen.

    Bild

    Unser Krieger schneidet deutlich besser ab als Dschingis' Späher (welcher leider noch mit 0.1 HP bei einem ähnlichen Kampf überlebt) und bekommt gleich mal die erste Auszeichnung verpasst. Bin stolz auf die Kleiner, den Mongolen haben wir gezeigt das wir Cochones haben.

    Den nächsten Konkurrenten den wir treffen ist etwas zarter besaitet, an Grössenwahnsinn mangelt es aber auch ihm nicht.

    Bild

    Alexander der Grosse ist in Wahrheit nur 1.54 m gross Und weil uns diese mikrige Statur und die sich ängstlich hinter den Stadtmauern verkriechenden Bogenschützen keine Angst machen, fragen wir uns an dieser Stelle ob wir nicht den Heymlich machen sollten...

    Bild

    Bevor wir aber solch ernsthafte Dinge entscheiden gönnen wir uns die erste Pause. Die HS hat innert 24 Runden den ersten BT gebaut, der jetzt den Mais bewässert. Weil das aber enorm lange dauert (15 Runden), wird gleich ein zweiter nachgeschoben. Zumindest bis der Bauernhof steht, dann wird fix mit Kriegerbau auf 2 gewachsen. Möglicherweise kommt dann zuerst ne Miine auf den Ebenenhügel Ich möchte mich an der Mauer versuchen, hab auch schon Bergbau fertig und forsche gerade an Steinmetzkunst. Die Oase macht sich echt bezahlt!

    P.s. Ich geh mal meine Gegnerliste in den Startpost editieren, hoffe ihr werdet Spass daran haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Na was soll ich sagen. Einen BT frei Haus lehnt man nicht ab auch wenn man ihn nicht gebrauchen kann. Das Alexander darob nicht sonderlich erfreut war, ist gut nachzuvollziehn. Danach will er leider keine Sklavenarbeiter mehr in seinem Selbstbedienungsladen anbieten. Es gelingt mir sogar den einen den ich gekriegt habe heil nach Hause zu manövrieren.

    Bild

    Ziemlich tierverseuchte Gegend da. Was auch so seine Vorteile mit sich bringt, den schon bald gibts WK2 für den Krieger, welcher erneut Alex nerven geht.

    Bild

    Hätte zwischenzeitlich wohl mal Frieden schliessen sollen, jetzt hat der immernoch keinen BT auf Lager. Na was solls. Wir spielen noch ein bissel Fangen mit den Bogis, hauen dann aber ab. Was ich aber ganz witzig finde: Alex hat Saladin wohl Poly vor der Nase weggeschnappt und hat den Konfuzianismus gegründet. Ein möglicher Schrein in der Nachbarschaft, nicht so übel. Dann verbleiben meine Spiopunkte doch mal auf dem Griechen
    Im Süden geraten blaue Kulturgrenzen in Sicht, Home sweet Home Persien. Diesmal aber Mehmets des Bärtigen.

    Bild

    Mann ist der nah. Da wird es noch schwierig sich zu entscheiden ob jetzt doch zuerst der Norden oder Süden erobert werden soll. Scheint aber das schönere Land hier unten zu sein.

    Bild

    Lustigerweise ist der Türke, eh Perser, auch der einzige der bereits zu Alex Kontakt hatte als ich dem den BT klaute, und somit hab ich auch nur hier Diplomali abgekriegt. Mitterweile gäbs scho bei der ganzen Nachbarschaft Minuspunkte, deshalb schliess ich mal Frieden und lass den auch in Ruh. Sowieso, für was bräucht ich noch mehr BTs?

    Bild

    Den 3 die ich hab ist jetzt schon langweilig. Sie bauen mal den Barbaren-Highway runter zu Mehmet solange die HS an der Mauer werkelt und keine gescheiten Techs da sind. Ist das eigentlich immer so auf Marathon?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Die Ernüchterung nach diesem harzig langsamen Start sollte aber noch grösser werden. Den etliche Runden später, Bronze ist fertig geforscht, bietet sich dieser trostlose Anblick:

    Bild

    Der Grieche hat welches.

    Bild

    Weit im Süden gibts etwas.

    Bild

    Und der Mongole hats direkt vor der Haustür. Nur ich steh dumm da Tja, wird wohl nix mit Axtis und dergleichen. Bis ich Eisen geforscht hätte, ständen die anderen wohl mit hinter 100% Kulturdef, kein rechter Spass ohne Katas. Als Trostpreis krieg ich nen WK3 Krieger

    Bild

    Und die Mauer.

    Bild

    Tja, wie weiter nun? HS auf Grösse 5, ein Wunder ohne Steine gebaut, wobei es welche weiter südlich gegeben hätte. 3 Wälder angeholzt, ne Menge Strassen verlegt und ne spitzen Position für ne Prodstadt. Aber ich glaubs isch schaffs nicht mal mehr bis Keramik. Tja, kommt Zeit kommt Rat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    'Prodstadt des Todes'

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  15. #15
    King of Mithril Hall
    Registriert seit
    24.12.03
    Beiträge
    178
    Tja, das Dumme ist nun auch, dass die Gegner nicht nur 100 % Kutur haben werden, sondern auch hochgezüchtete Stadtverteidiger.
    Ich will meinen Palast zurück!

Seite 1 von 47 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •