Seite 1 von 95 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1425

Thema: Eine neue Welt - eine neue Nation - eine neue Story

  1. #1
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909

    Eine neue Welt - eine neue Nation - eine neue Story

    Hallo liebe Leserinnnen und Leser, liebe Geier!

    Ich habe mich nun doch dazu entschlossen, eine Story zum PBEM 154 - Rise and Rule zu schreiben. Dieses PBEM fansziniert mich bei jeder Runde, weil mir der RaR-Mod vor diesem PBEM fast unbekannt war. Ich entdecke immer wieder neue interessante Sachen, die dieser Mod bietet.

    Da ich momentan zeitlich etwas eingeschränkt bin und auch auf eine richtige Story nicht recht Lust habe, möchte ich mich eigentlich eher auf eine Erzählweise aus Spielersicht beschränken. Was nicht heisst, dass ich nicht in die Tiefe gehen will, aber meine Sicht der Dinge zu schreiben geht schneller als meine Sicht der Dinge in einer umfangreichen Story zu verpacken.

    Ich brauche wohl nicht darauf hinzuweisen, dass die Mitspieler Keltset, Page und Roggstar hier erst nach ihrem virtuellen Tod reinschauen dürfen.

    Viel Spass beim Lesen und Mitfiebern (hoffentlich).
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  2. #2
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Ok, fangen wir erstmal mit den Settings an:

    4 menschliche Spieler:
    Page (Osmanien)
    Keltset (Ägypten)
    Roggstar (Tibet)
    Chessi (Mali)

    +

    4 KI Spieler:
    China
    Äthiopien
    Frankreich
    Rom

    ansonsten:

    Modus: Rise and Rule
    Schwierigkeit: Kaiser
    2 Siedler zum Start
    Kartensettings:
    Grösse: gross, 80% Wasser
    Kontinente
    Klima: Normal
    Temperatur: gemässigt
    Alter: 5Mrd Jahre
    Barbs: Nomaden


    Da die Anfangsphase durch Expansion bestimmt ist, steige ich im Jahr 1100BC ein:

    Ich befinde mich mit einer KI (China) und Roggstar (Tibet) auf einem Kontinent. Roggstar's Reich grenzt direkt an meinem an, was mich wenig zufrieden stimmt.

    Bild
    Bild

    Ich habe am Anfang Roggstar getroffen und dann den Chinesen bevor Roggstar Kontakt zu ihm hatte. Durch beide Kontakte konnte ich ganz gut tauschen und konnte mir einen technologischen Vorsprung vor Roggstar aufbauen. China forscht sehr schnell und somit habe ich später nur noch mit China getauscht. Ich habe die Antike grade abgeschlossen (einige weniger nützliche Techs habe ich ausgelassen) und und erforsche nun die erste Tech im Mittelalter. Die Tech nennt sich Dunkles Mittelalter und man muss diese Tech erforschen, damit die anderen Techs des MA's erst möglich werden.

    Bild
    Bild

    In der Antike kann man Republik und Demokratie erforschen. Ich habe zwar beides erforscht, für mein Volk aber die Republik gewählt, da ein Krieg in der Demokratie schwerer zu führen ist. Und zu Krieg werde ich durch so einen engen Nachbar ja fast schon gezwungen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  3. #3
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Aber erstmal weiteres zu meiner Lage:

    Ich besitze 6 Städte, Roggstar schon 8. Da liegt unter anderem daran, dass ich in den letzten Runden ein wenig gerüstet habe.

    Naja, vielleicht erzähle ich noch kurz ein paar Dinge über den Mod und meine Ziv, bevor ich weiter mache:

    - die Mali sind landwirtschaftlich und kommerziell
    - die Eigenschaft kommerziell gibt mir die Möglichkeit für 20 Schilde das Gebäude "Malinesischer Berater" in jeder Stadt zu bauen, was Vergeudung und Korruption verringert. Kombiniert mit Gerichtshäusern und der Eigenschaft kommerziell an sich ist das ne ganze feine Sache.
    - Meine UU ist der "Malinesiche Reiter" 5-3-2 den ich mit Erfindung des Steigbügels (eine der ersten Techs im MA) bauen kann
    - Städte verbrauchen pro Bevölkerungspunkt 3 statt 2 Nahrung und bewässern kann man erst mit einer Tech aus dem Mittelalter, beminen kann man auch erst ab einer Tech in der späten Antike
    - Straßen verdoppeln nur die Bewegung der Einheiten, nicht wie aus C3C gewohnt mit Faktor 3
    - man kann eine ganze Flut von neuen Gebäuden bauen. Es gibt soviele, dass man immer dazu verleitet wird, weitere Gebäude zu bauen, statt Siedler. Es gibt z.B. zig Gebäude, die die Produktion, Steuern, Luxus oder Forschung einer Stadt erhöhen
    - es gibt zwei Varianten von Siedlern: Einer kostet 60 Schilde und zwei Bevölkerung, der andere 30 Schilde und 3 Bevölkerungspunkte. Mit ein Grund, warum mir das Expandieren so schwer fällt

    So, weiter zu meiner Lage:

    Ich besitze zwei Luxusgüter: Kaffee und Pelze(2)
    Ich besitze drei strat. Ressourcen: Eisen, Pferde, Gold (braucht man zum Bau verschiedener Gebäude wie z.B. Zollstelle (+50% Steuern) oder Kontor (+25% Produktion und +50% Steuern))

    Auf meine Hauptstadt Gao bin ich besonders stolz. Durch Produktionsboni von Arbeiterhütten, Schmiede und Wassermühle komme ich bei Größe 8 auf eine Produktion von 33 Schilden.
    Ich habe dort auch schon ein Wunder gebaut, das Orakel (Effekt: Zwei Bonustechs).
    Was Wunder angeht, geht der Chinese mächtig ab. In seiner Hauptstadt stehen bereits 3 Wunder und eins ist in Produktion. Ausser uns beiden hat niemand bisher ein Wunder.

    Jetzt kommt erstmal F8 und F11:

    Bild
    Bild

    In dieser Runde stehe ich davor, meinen Mitstreiter Roggstar (Tibet, rel. + sci.) anzugreifen. Gründe hierfür sind:
    1. Ich habe eine schönen Techvorsprung und da er seit kurzem in der Demokratie ist, wird er den schnell aufholen können
    2. Er hat mehr Städte als ich 8:6
    3. Viel Platz bietet sich nicht mehr zum Expandieren und ich lasse ihm ungern den ersten Schritt für einen Angriff.
    4. Mein Militärberater sagt, dass ich klar überlegen sei.

    Ich sammle also meine ganzen Einheiten (5 Schwertkämpfer 3-1-1 und 1 Bogenschütze 2(2).1.1 und 2 Speerkämpfer 1-3-1) an der Stelle, wo ich am schnellsten in sein Reich gelange, erkläre ihm den Krieg und marschiere ein.

    Hier noch zwei Bilder:

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  4. #4
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    1075BC: Roggstar zerstört die Stadt lieber, bevor er sie mir überlässt. Ich ziehe weiter.

    Bild

    1025BC: Ich gelange immer tiefer in das tibetische Reich, aber ich kann mich für kein Ziel entscheiden.

    Bild

    975BC: Ich stelle mich ziemlich dämlich an, muss ich fest stellen. Roggstar stampft Truppen wie nichts aus dem Boden und ausser der zerstörten Stadt und einem zerstörten Lanzenkämpfer habe ich nichts erreicht. Mein Militärberater sagt, Tibet hat die gleiche Truppenstärke wie ich...

    Bild

    950BC: Hier passiert Entscheidendes: Gartokh ist eine prächtige Stadt. Die Ressource Obst bringt unbewässert schon 5 Nahrung. Und jetzt sehe ich meine Chance diese Stadt zu erobern. Stark bewacht kann sie nicht sein, denn ich sehe nur einen Streitwagen (2-1-2) als erste Verteidigungseinheit.

    Bild

    Mit meinem Speerkämpfer und dem einfachen Krieger auf dem Hügel greife ich den Streitwagen auf dem Berg an und gewinne sogar schon mit dem Speerkämpfer alleine. Roggstars Haupttross ist laut meinen Beobachtungen in der Stadt Golmund. Also opfere ich einen Schwertkämpfer, um die Straße zu zerstören und rücke mit den restlichen 6 Truppen an Gartokh ran. Jetzt kann er keine schützenden Truppen mehr nach Gartokh ziehen und meine Truppen nur mit Einheiten angreifen, die 2 Bewegungspunkte haben. Wenn mich nicht alles täuscht, gehört die Stadt bald mir. Oder er zerstört diese schöne Stadt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Schön!
    Noch eine Story zum RaR-PbM!
    Jetzt kann ich auch sehen was auf dem anderen Kontinent so abgeht.

    Der Mod ist echt große Klasse und vorallem für ein PbM geeignet.
    Die KI kommt bei den vielen Gebäuden und Einheiten leider schnell durcheinander.

    Erstaunlich ist nur, dass bisher nur 3 Wunder gebaut wurden.

    Das produktionswunder der Chinesen hats übrigens in sich.
    Es bringt pro Stadt einen Sklavenmarkt, der die Produktion um 50% hebt, aber einen Einwohner unzufrieden macht.
    Hat aber im späteren Spiel einen riesen Nachteil; moderne Wunder verdoppeln nämlich den negativen Effekt der Sklavenmärkte. Die Städte können dann richtig unruhig werden.

  6. #6
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    schön, hier lese ich mit....

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  7. #7
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Erstaunlich ist nur, dass bisher nur 3 Wunder gebaut wurden.
    Glaub mir, das ändert sich ganz schnell.

    Ich mach hier gleich weiter.
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  8. #8
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    925BC: Ich fange einfach mal mit den Vertragsverhandlungen zwischen Roggstar und mir an:

    Hallo Chessi,

    die Kampfberichte:
    Schwerti 4/4 vs zurückgelassenen Schwerti 4/4 --> 3/4 vs tot + Sklave
    Streitwagen 5/5 vs Speeri 4/5 --> 3/5 vs tot
    Schwerti 3/3 vs Schwerti 4/4 --> 3/3 vs tot
    Jomonkrieger 3/3(gefährlich oder?) vs Schwerti 4/4 --> tot vs 3/4

    Leider hat die Stadtverteidigung von Garthok nichts mehr zu bieten, da es mir nicht möglich war meine Truppen so zu streuen das ich überall verteidigen kann. Dein Zick-Zack kurs tat ein übriges... Ich habe das Leben der Bürger von Garthok in deine Hände gelegt. (nicht abgerissen) Die Entscheidung liegt nun bei dir was mit dieser Stadt geschieht.
    Reisst du Gathok ab, so will ich auch Blut sehen - dann heisst es "Auge um Auge". Die Reste deiner Offensivarmee wirst du wohl nicht mehr lebend aus Tibet bekommen.-wage ich mal zu behaupten.
    Mein Vorschlag wäre: Garthok bleibt bestehen und der Rest deiner Armee darf sich zurück ziehen, es gibt Frieden, bei dem ich auch zu Zugeständnissen (z.B. Gold) bereit wäre)und wir zocken schön weiter.

    Vorteile: Wir hatten in der Antike ein bisschen Spass und freuen uns auf die nächste Schlacht, mit moderneren Einheiten. Du konntest mir eine Stadt rocken und hast meine Expansion jäh gestoppt.(Zumal deine nächste Siedlerwelle schon unterwegs ist).

    Alternativ prügeln wir uns weiter ;-)


    Hi Roggi,

    hab dir grade ne PN geschrieben, aber du warst schon ausm Forum verschwunden. Ich kopier die Nachricht einfach mal hier rein:

    "Also bevor ich ziehe sollten wir vielleicht mal über den Frieden reden. Deine Bedingungen gefallen mir nicht, vor allem, weil ich Bedingungen stellen werde und nicht du. Ich bin dir technologisch weit voraus und stelle grade meine UU (5-3-2) in allen Städten her. Und du willst wohl kaum gegen meine UU kämpfen, wenn ich auch noch das GA damit auslöse. Das zu dem Thema.

    Aber ich brauche diesen Krieg nicht. Ich wollte dich einfach nur etwas stoppen, weil du so schnell expandiert hast. Ist mir wohl gelungen.

    Also:
    Ich werde die Stadt erobern und hab nicht vor die Stadt zu zerstören. Dazu ist die viel zu schade. Solltest du allerdings weiter auf einen Kriegszustand bestehen und deine Truppen nähern sich der Stadt, wird sie umgehend abgerissen.
    Denn du siehst das sicher richtig, dass ich die nicht so schnell wieder gut genug verteidigt bekomme. Du wirst dich also von Gartokh fern halten und dann können wir meinetwegen Frieden schliessen. Geld oder sonstige Dinge möchte ich nicht haben, nur diese Stadt.

    Und ich wette der doofe Chinese freut sich dann seinerseits auf meine UU.


    Fakt war: Ich habe während des ganzen Krieges keine neuen Einheiten mehr gebaut und habe natürlich auch noch keine UU. Lediglich zwei in Bau, aber manchmal bringen Worte mehr als Taten. Ich habe dadurch zwar nicht mehr rausgehandelt (weil ich mir mit meinem Überfall auf einmal so mies vorkam. ) und habe sogar noch auf sein Gold verzichtet, aber zumindestens weiß er jetzt, dass er mit mir nicht scherzen kann und sich einen Vergeltungsschlag dreimal überlegen sollte. Roggstar hat dann auch mit mir Frieden geschlossen und ich habe ihm noch die recht unwichtige Tech Sklaverei (ermöglicht Opferriten) geschenkt. Des weiteren habe ich ihm angeboten, dass er mir ein paar Techs mit gpt abkauft, aber er wollte lieber selber forschen.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  9. #9
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    800BC: Ich schliesse die Lücke zwischen Roggstars und meinen Grenzen mit einer neuen Stadt.

    Bild

    Achja, bei der Übernahme von Garthok ist mir aufgefallen, dass das Gebäude "Tibetischer Weiser", was ich selber gar nicht bauen kann in der Stadt stehen geblieben ist. Ich beschwere mich nicht.

    Bild

    Der Chinese haut richtig rein: In seiner HS stehen bereits

    - Sklavenhandel (Flame hat die Wirkung weiter oben erklärt)
    - Sphinx (erstellt überall Kasernen, endet bei einer Tech von Ende des MA's)
    - Große Mauer (Wirkung wie bisher bekannt)
    - Hängende Gärten (Wirkung wie bisher bekannt)

    Er baut in der HS momentan an

    - Sun Tzu (halbiert die Modernisierungskosten, endet bei einer Tech von Ende des MA's)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  10. #10
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    650BC: Ich forsche fleissig weiter und habe einen minimalen Vorsprung vor dem Chinesen und einen großen Vorsprung vor Roggstar, der immer noch in der Antike dümpelt.

    Momentan durchlebe ich eine kleine Anarchiephase. Demokratie soll her!

    Mit meinem kleinen Schiffchen entdecke ich neues Land im Osten, scheinbar unbewohnt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  11. #11
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    550BC: Mittlerweile forsche ich in einem ganz komfortablen Tempo (2-4 Runden pro Tech). Mein Vorsprung vor dem Chinamann ist immer noch denkbar knapp. Roggstar ist immer noch in der Antike. Achja, seit kurzem kann ich jetzt auch endlich meine Wiesen bewässern.

    Dank diverser Stadtausbauten bringt es meine HS bereits bei Größe 10 auf 35 Schilde. Eben diese ganzen Ausbauten hindern meine Expansion. Ich kann mich einfach nicht dazu durchringen, weitere Siedler zu bauen, die meine Städte so arg schrumpfen lassen.

    In Sachen Wunder hat der Chinese wie vorher schon angekündigt Sun Tzu fertiggestellt und Roggstar hat Stonehenge gebaut, was ihm in jeder Stadt eine Kornkammer bis zur Erfindung der Elektrizität gibt. Ausserdem hat der bisher unentdeckte Äthiopier das Mausoleum gebaut.

    490BC: Endlich! - Endlich zahlt es sich mal aus, dass ich Techleader bin. Die Erfindung von Maschinenbau gibt mir einen wiss. Leader.

    Bild

    Mein großes Ziel ist die Tech Humanismus, damit ich die Enzyklopädie - ein Große-Bib-Verschnitt - bauen kann. Das Wunder ist verdammt teuer und endlich habe ich einen Leader dafür. Allerdings entscheide ich mich dafür, jetzt schnell noch Wissenschaftliche Methodik zu erforschen und dann Leo zu rushen. Leo kostet auch immerhin 1000 Schilde, bringt mir 2 Freitechs und 100% mehr Forschung. UND: es läuft nicht ab, wie so viele andere Wunder. Also werde ich wohl den Leader in Leo investieren, das scheint mir vernünftiger. Humanismus werde ich sicher auch als erster haben und kann dann die Enzyklopädie ohne Konkurrenz bauen.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  12. #12
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Ich würde mich übrigens über Kritik, Fragen usw. freuen. Vielleicht kann sich ja auch mal ein RaR-Crack äussern. Und damit keiner denkt, er würde mit seinen Aussagen eine laufendes PBEM manipulieren: Wir sind momentan knapp 60 Runden weiter (440AD - Anfang IZA).
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.06
    Beiträge
    866
    Nette Story... Diese und die von PaGe haben mich dazu animiert doch noch mal RaR herunterzuladen, nachdem ich den Mod nach dem ersten Herunterladen vor Monaten aufgrund des unübersichtlichen Techbaums schnell wieder entfernt hatte. War damals wohl etwas voreilig.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Hi Chessi,

    euer PbM ist ja sehr interessant. Cool ist auch das zwei Storys von verschiedenen Kontinenten parallel laufen.
    Freu mich schon auf die nächsten Berichte.

    Wenn ihr jetzt schon im IZA seit, dann steht die Enzyklpädie schon, oder?
    Das Wunder ist echt heftig und hat bei unserem PbM den Techhandel komplett zum erliegen gebracht.

    [zensiert]

    Wie siehts denn sonst so aus, im IZA habt ihr, doch sicher schon alle untereinander Kontakt. Auch die KI´s auf den anderen Inseln sollten schon entdeckt worden sein, oder?
    Geändert von flame (13. März 2007 um 10:31 Uhr)

  15. #15
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Ich mach hier bald mal ein Update. Diese Woche werde ich hoffentlich mal die Zeit dazu finden.

    Edit: Flame, dein blödes Drecksschiff hat mich ne Menge Zeit gekostet.
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


Seite 1 von 95 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •