Seite 1 von 30 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 446

Thema: [Motorsport Manager] Vom Rennfahrer zum Manager

  1. #1
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.402

    [Motorsport Manager] Vom Rennfahrer zum Manager

    Hallo zusammen, ich hab grad etwas Zeit für eine kleine Vorstellung des Motorsport Managers. Ich werde aber vermutlich aus Zeitgründen nicht mehr als 1-2 Ingamejahre spielen.

    Zuerst erstelle ich wie bei jedem Manager mein Ebenbild.

    Bild

    Als iRacer nehme ich natürlich die Vorgeschichte eines Ehemaligen Rennfahrers.

    Bild

    Starten werde ich in der untersten Division, der European Racing Series. Pro Saison sind dort 10 Rennen zu fahren. Jede Rennserie hat ihre eigenen Regeln, die habe ich euch mal wegen des Bildformates in den Spoiler gepackt.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Bild

    Ich entscheide mich für das Team Archer BMR aus Großbritannien. Die Prognose sieht das Team auf dem 8ten Platz.

    Bild

    Hier sieht man unser Hauptquartier. Wir besitzen ein Mitarbeiterzentrum, ein Entwicklungszentrum und ganz wichtig, eine Fabrik auf Stufe 2. Dazu später mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (122,5 KB, 1433x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (211,7 KB, 1298x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (191,8 KB, 1291x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (221,6 KB, 1293x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (279,4 KB, 1295x aufgerufen)

  2. #2
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.402
    Bild

    Hier haben wir die zwei Fahrer des Teams. Sadat und Rogers. Sie sind beide in etwa gleich gut, allerdings hat Sadat noch Potential sich zu entwickeln (Gelb umrandete Sterne). Erwähnenswert ist, das beide die Fähigkeit Raser besitzen, welche ihnen im Rennen +2 auf alle Fähigkeiten gibt.
    Es gibt außerdem noch einen Ersatzfahrer mit dem Namen Young. Er ist ziemlich schlecht und hat auch kein Entwicklungspotential. Aber sein Feedback Wert ist besser als der von Rogers, was ihn zu einem guten Testfahrer macht.

    Bild

    Hier haben wir unsere beiden Mechaniker, Jonny Jenkinson und Stephanie Thomas. Beide sind nicht besonders gut, aber wir sind ja auch noch kein Spitzenteam. Jenkinson ist im Rennen für Sadat zuständig, Thomas für Rogers.

    Bild

    Dann gibt es noch unseren Chefingenieur Ziegler. Mit ihm bin ich ganz zufrieden.
    Die letzte Angestellte Namens Summers arbeitet in der Scoutingabteilung. Ihr habe ich gleich die Aufgabe gegeben alle Jungen Fahrer zu scouten, danach die alle Fahrer aus unserer Liga und zum Schluss noch alle arbeitslosen Fahrer. Die sollte bis zum Saisonende beschäftigt sein

    Bild

    Kommen wir nun zum Herzstück unseres Teams, dem Auto. Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen was der Flexibilität Wert macht

    Bild

    Jedes Team in der Serie hat 2 Autos. Unsere beiden sind Leistungsmässig die dritt schlechtesten.
    Um die Leistungszahlen kurz zu erklären. Links steht die aktuelle Leistung, in Klammern dahinter ist der Wert der durch Leistungssteigerungen maximal erreicht werden kann. Die Zuverlässigkeit geht bis 100%. Die Zuverlässigkeit sind während des Rennens, wenn sie unter 20% (roter Bereich) fällt kann das Bauteil ausfallen.
    Mein erstes Ziel ist es alle Teile auf mindestens 80% zu bekommen. Hier kommt die Fabrik ins Spiel. Dank Stufe 2 haben wir 20 Mitarbeiter und die arbeit geht schneller voran. Verbessert werden beide Aufhängungen und ein Motor.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (152,1 KB, 1306x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (174,5 KB, 1275x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (155,1 KB, 1258x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (218,5 KB, 2055x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (184,8 KB, 1267x aufgerufen)

  3. #3
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.402
    Bild

    Da die Motoren die aktuelle Schwachstelle in unserem Auto sind gebe ich gleich die Entwicklung eines neuen in Auftrag. Das kostet etwas mehr als 1,5 Millionen und schluckt damit gleich mal unser gesamtes Budget.
    Links kann man eine Komponente auswählen die den Motor verbessern soll. Rechts sieht man die Leistungsdaten des Motors. Durch die Entwicklung lernt man dazu und kann später noch bessere Motoren bauen.

    Bild

    Unser Chef will von mir wissen welches Saisonziel ich anstrebe. Davon hängt auch unser Budget ab. Ich bin optimistisch und sage unser Team kommt auf Rang 6.

    Bild

    Die Press will natürlich auch noch einiges wissen. Danach ist der erste Arbeitstag geschafft.

    Bild

    Nach 14 Tagen ist unser neuer Motor fertig. Ich habe die Verbesserung der anderen Teile abgebrochen und konzentriere mich jetzt nur auf den neuen Motor. Das Rennen ist in 2 Tagen und die Zuverlässigkeit lässt noch zu wünschen übrig,

    Bild

    Außerdem gebe ich weiter Geld aus und entwickle gleich den nächsten Motor. Jetzt kann ich schon 2 Komponenten wählen was den Motor noch besser, aber auch teurer macht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (147,4 KB, 1264x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (178,9 KB, 1264x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (108,7 KB, 1260x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (182,1 KB, 1266x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (166,6 KB, 1261x aufgerufen)

  4. #4
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.402
    Bild

    Da wir jetzt dick im Minus sind wird es Zeit ein paar Sponsoren mit ins Boot zu holen. Es gibt zwei Typen von Sponsoren, von jedem kann man 3 Stück haben.

    Bild

    Die ersten sind Sponsoren, die Rennprämien zahlen. Ich entscheide mich für Wan Chai, die Zahlen sogar ne 3/4 Millionen sofort und Rang 9. im Rennen ist noch eher zu schaffen als Rang 5.

    Bild

    Die zweite Art von Sponsoren zahlen entweder gleich einen bestimmten Betrag oder verteilen das über mehrere Rennen. Wer Rechnen kann wird sich denken können welchen ich da genommen habe.

    Bild

    Der neue Motor ist zum Renntag leider nur 55% zuverlässig geworden. Aber ich riskiere es und baue ihn in das Auto von Sadat.

    Bild

    Unser erstes Rennen ist in Russland. Der Wetterbericht meldet schönes Wetter. Noch vor dem Training muss ich mich für einen meiner beiden Rennsponsoren entscheiden. Ich wähle Golden Tiger, den das ich mit einem meiner beiden Fahrer auf Platz 9 komme glaube ich nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (101,3 KB, 1277x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (224,4 KB, 1260x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (86,5 KB, 1259x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (179,9 KB, 1253x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (219,2 KB, 1248x aufgerufen)

  5. #5
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.402
    Bild

    Vor dem Rennen hat man 12 Minuten Zeit ein Setup für seinen Wagen zu finden. Wie angekündigt fährt hier der Ersatzfahrer Young für Rogers.
    Ich lasse sein Auto unverändert und justiere das von Sadat so, wie ich denke das es für die Strecke geeignet ist.

    Bild

    Dann fahren die beiden auf die Strecke und testen. Über Funk geben sie Feedback zu den Einstellungen. Gleichzeitig verbessert sich das Wissen in bestimmten Bereichen. Das ist nur temporär für dieses Rennen und gibt Boni im Rennen.
    Nach 3 Runden kommen beide wieder an die Box.

    Bild

    Young ist nur mit der Geschwindigkeit zufrieden.

    Bild

    Beim Setup von Sadat war der Abtrieb ganz gut. Jetzt vergleiche ich beide miteinander und versuche dann ein besseres Setup zu erstellen. Aber immer noch mit leichten unterschieden zwischen den Fahrzeugen.

    Bild

    Sadat ist mit den Änderungen am Fahrverhalten zufrieden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (293,6 KB, 1274x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (246,6 KB, 1292x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (145,2 KB, 1265x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (148,2 KB, 1252x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (317,0 KB, 1248x aufgerufen)
    Geändert von Olannda (13. November 2016 um 03:02 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von Olannda Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, ich hab grad etwas Zeit für eine kleine Vorstellung des Motorsport Managers. Ich werde aber vermutlich aus Zeitgründen nicht mehr als 1-2 Ingamejahre spielen.
    Ich werde deine Story mitlesen udn hoffe für mich auch noch den einen oder anderen Tipp abzugreifen. (Ich fang allerdinggs erst morgen an, jetzt buin ich zu müde).. ABER: bzgl. des letzten zitierten Satzes: Ich würde gerne selber mal ne Story schreiben und mir macht das auch wirklich Spaß... Grundsätzlich zumindest, aber eben auf Dauer ist es mir zu anstrengend. Auch an kürzeren Teilen sitzt man ja schnell ne halbe Stunde oder auch deutlich mehr... Was würdest du (und möglicherweise dann früher oder später auch andere Mitleser) davon halten, zum Beispiel nach ner Saison das Savegame hochzuladen, und jemand anders übernimmmt die Story? Wir haben das (2 mal) mit Anstoß 3 gemacht, und das hat wirklich Spaß gemacht. Man verpflichtet sich nicht zuuuu lange zu einer Story, man kann endlich mal ein bisschen über sein Spiel berichten, ohne zuuu viel arbeit zu investieren und die Leser haben trotzdem eine langanhaltende Story. Also ich will hier jetzt kein fixes Zeitlimit festlegen, bei Anstoß haben wir immer zum Ende der Saison gewechselt. Aber könntest du dir grundsätzlich vorstellen, diese Story, wenn du die Lust verlierst, mit dem Savegame an jemand anders zu übergeben?

  7. #7
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.402
    Natürlich kann ich das Save hochladen und wenn sich jemand berufen fühlt, kann er gerne weitermachen

    -----------

    Die 12 Minuten sind vorbei und das Setup von Young hat sich als das beste mit 98% Optimaler Balance herausgestellt.

    Bild

    Deswegen wird Sadat dieses Setup übernehmen. Es sind 30 Runden zu fahren, der Tank hält durch die Begrenzung in der Serie 12 Runden. Man muss also mindestens 2x an die Box. Für Rogers wähle ich weiche Reifen da die 11-13 Runden halten sollen. So hoffe ich, dass ich mit ihm nur 2 Stopps benötige. Da nicht beide Fahrzeuge gleichzeitig in die Box können und der Motor von Sadat sicher nicht das ganze Rennen durchhält fährt er auf sehr weichen Reifen. Die halten nur ca. 8 Runden, sind aber schneller und durch die Erfahrung die wir mit diesen Reifen im Training gesammelt haben bekommt er einen 10% Bonus auf die Leistung seines Autos. Er wird aber 4 Stopps benötigen. Das ist zumindest der Plan.

    Bild

    Dann geht das Rennen los. Sadat startet von Platz 7, Rogers als letzter. Ich sage beiden Fahrer (Strategie) sie sollen erstmal Vollgas fahren und die Reifen stark beanspruchen damit sie auf Temperatur kommen.

    Bild

    Doch schon nach der ersten Runde kann ich meine Strategie zum Fenster rauswerfen. Sadat und auch Rogers haben beide ihre Bremsen zum blockieren gebracht was sich übel auf die Haltbarkeit der Reifen auswirkt. Roger hat es sogar geschafft in einer Runde 34% seines Reifens zu zerlegen.

    Bild

    Nach 5 Runden hat Sadat seinen Reifen abgefahren und muss an die Box um neue zu holen.

    Bild

    Ich lasse auch sein Auto voll tanken und sage der Crew sie sollen schnell arbeiten. Dadurch steigt zwar das Risiko für Fehler, aber die Zeitersparnis 2 bzw 4 Sekunden gegenüber den anderen Optionen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (313,8 KB, 1257x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (289,7 KB, 1219x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (320,7 KB, 1245x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (280,8 KB, 1224x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (146,8 KB, 1214x aufgerufen)

  8. #8
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.402
    Bild

    Das Tanken lief nicht so gut und hat 1,1 Sekunden länger gedauert. Immer noch Zeit gespart

    Bild

    In Runde 7 donnert Tang aus dem Rennstall Dragon in der Zielkurve in die Wand und das Safety Car kommt raus. Rogers muss sowieso an die Box, seine Reifen sind fertig. Ob meine 2 Stopp Strategie mit ihm gelingt steht auf der Kippe, da der erste Satz Reifen nicht lange durchgehalten hat.

    Bild

    Weil es vom zeitlichen Abstand passt hole ich auch Sadat nochmal an die Box. Als er gerade in die Box einbiegt fährt Rogers schon wieder los.

    Bild

    Sadat hat dadurch zwar 2 Plätze eingebüßt, ist aber als einziger auf sehr weichen Reifen unterwegs und wird seinen Geschwindigkeitsvorteil hoffentlich ausspielen können.

    Bild

    Das Rennen nimmt weiter seinen lauf. Die roten Warnschilder bei der Konkurrenz deuten an, dass sie technische Probleme haben. Beide fahren in die Box (grünes Symbol). Sadat hinter ihnen wird ihnen folgen. Er kennt das Problem, den sein Motor hat auch schon gezickt und musste 20 Sekunden lang repariert werden. Trotzdem ist er immer noch an Rogers dran geblieben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (241,5 KB, 1198x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (324,0 KB, 1211x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (255,0 KB, 1226x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (272,5 KB, 1209x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (352,4 KB, 1197x aufgerufen)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.791
    Werde gespannt verfolgen, wie sich dein Team (meine Konkurrenz) entwickelt. Als Anregung: Reifen schonen spart Zeit und lästige Überholvorgänge durchs Feld.

  10. #10
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.301
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    so, jetzt hab ich das lesen nachgeholt
    Mir sind 4 Sachen aufgefallen:
    Hier haben wir die zwei Fahrer des Teams. Sadat und Rogers. Sie sind beide in etwa gleich gut, allerdings hat Sadat noch Potential sich zu entwickeln (Gelb umrandete Sterne). Erwähnenswert ist, das beide die Fähigkeit Raser besitzen, welche ihnen im Rennen +2 auf alle Fähigkeiten gibt.
    Wenn ich das richtig sehe kannst du trotzdem nicht 2 Punkte auf die Fähigkeiten draufrechnen. Die Zahlen die da stehen sind schon inklusive dieser Boni. Ich hatte irgendwann mal "broken Neck" oder so ähnlich, was vorübergehend -10 Fitness bringt. Auch in der Übersicht hatte ich dann sofort 0 Fitness. Die Boni werden also direkt auf die Werte drauf gerechnet
    Kommen wir nun zum Herzstück unseres Teams, dem Auto. Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen was der Flexibilität Wert macht
    Auf Englisch heißt es "Improvability". Ich gehe davon aus, das es entweder bessere Parts, die man einbauen kann zur Verfügung stellt, oder, dazu tendiere ich eher, die Geschwindigkeit, wie schnell die Mechaniker es verbessern können.

    Die Zuverlässigkeit sind während des Rennens, wenn sie unter 20% (roter Bereich) fällt kann das Bauteil ausfallen.
    Wobei das durch upgrades auch steigen kann. Wenn ein Upgrade "Roter Bereich" steigert, dann kann es durchaus sein, das ein Teil schon bei 40% oder mehr ausfallen kann

    Deswegen wird Sadat dieses Setup übernehmen. Es sind 30 Runden zu fahren, der Tank hält durch die Begrenzung in der Serie 12 Runden. Man muss also mindestens 2x an die Box.
    Ich spiele kurze Renen (13-17 Runden glaube ich). Der Tank ist dabei aber angepasst und fasst nur 6-8 Liter. Also auch weniger als die hälfte Dennoch kann ein einzelner Stop ausreichen. Du hast ja vier Strategien. Wenn du benzinsparend fährst, verbrauchst du etwa 0.75 "Runden" pro Runde. Auf Gelb 1, auf Orange etwa 1.2 und auf Rot etwa 1.5. Ich fahre in der Regel (wenn meine Zuverlässigkeit ausreichend ist) einen Fahrer mit 1-Stop-Strategie, einen mit 2-Stop-Strategie. Wenn Safety Cars kommen passe ich das unter Umständen an.
    Ich kann leider auch nicht sagen, was besser ist. In der ersten und zweiten Saison war ich in der Regel mit dem schlechteren Fahrer und schlechteren Auto und der 1-Stop-Strategie besser.
    Aktuell hab ich 2 Siege in Folge mit der 2-Stop-Strategie (besserer Fahrer, besseres Auto), während die 1-Stop-Strategie irgendwo um 15 rum gelandet ist.

  12. #12
    Königs Prügelknabe Avatar von Buskus
    Registriert seit
    28.12.07
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    339
    Also ich habe das Gefühl, dass bei mir (nach 1 Saison mit Octane) die 3-Stopp-Strategien besser funktioniert haben, v.a. wenn man relativ weit vorne startet.
    Gerade am Start fahren ja alle mit den roten/aggressiven Einstellung, und da wirst du schnell durchgereicht wenn du sparend fährst.

    Und der Wert Flexibilität gibt an wie gut und einfach verbesserte Teile entwickelt werden können. So habe ich zumindest das Tutorial beim Jahreswechsel verstanden.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von Buskus Beitrag anzeigen
    Und der Wert Flexibilität gibt an wie gut und einfach verbesserte Teile entwickelt werden können. So habe ich zumindest das Tutorial beim Jahreswechsel verstanden.
    Wobei "gut" eben verschieden definierbar ist:
    1.) gut, im Sinne von man kann viel verbessern, sprich höhere Max-Werte erreichen
    2.) gut, im Sinne von schnell verbessern, sprich, man erreicht früher bei mehr Teilen das Maximum

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Pass beim Rennen auf, dass du nicht in die DANGER ZONE kommst

  15. #15
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.402
    Entschuldigt die Unterbrechung, musste Mittags 2 Stunden weg. Geht gleich weiter

    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig sehe kannst du trotzdem nicht 2 Punkte auf die Fähigkeiten draufrechnen. Die Zahlen die da stehen sind schon inklusive dieser Boni. Ich hatte irgendwann mal "broken Neck" oder so ähnlich, was vorübergehend -10 Fitness bringt. Auch in der Übersicht hatte ich dann sofort 0 Fitness. Die Boni werden also direkt auf die Werte drauf gerechnet
    Da muss ich dir widersprechen, die Fähigkeit Raser wirkt sich nur im Rennen aus und verbessert nur dort die Fähigkeiten um +2. Dein verspannter Nacken dagegen ist ein Dauerzustand und verändert die Fähigkeiten immer. Da müsste dann bei deinem Fitnesswert auch ein kleines rotes Minus erscheinen. Mein Ersatzfahrer hat hat den Skill Clever. Der gibt +1 auf Feedback und Anpassung. Da das dauerhaft ist wird das mit einem grünen Plus markiert. Siehe Spoiler:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Meine beiden Hauptfahrer haben das nicht, weil die Fähigkeit nur in einem speziellen Fall eintritt und erst dort die Werte ändert. Es gibt auch Skills die bestimmte Situationen erfordern. Ich habe da zum Beispiel einen Skill in Erinnerung (Nervös oder so ähnlich) der Werte senkt, wenn ein Gegnerischer Fahrer ihn im Abstand von unter einer Sekunde verfolgt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 30 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •