Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: [68] - Irokesen oder wer braucht schon Eisen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901

    [68] - Irokesen oder wer braucht schon Eisen

    Ich fang auch mal an und kopier alle Einstellungen.


    • Kartentyp: Kontinente
    • Kartengröße: Standard (8 Spieler)
    • Ruinen und wütende Barbs an
    • Speichern von Beföderungen/SoPo's aus
    • Spielgeschwindigkeit: Standard
    • Strategisches Gleichgewicht
    • Alle Siege außer Zeit möglich
    • Alle Civ's die ohne DLC spielbar sind können genommen werden (G&K-Civs und die Mongolen können auch genommen werden)
    • Story: Pflicht
    • PBEM-Tool: Ja




    Mitspieler:
    1. Braaktar - Ägypten - 15:00 - 0:00 Uhr
    2. MrVinci0 - Schweden - 16:00 - 18:00 Uhr
    3. Steffinger - Byzanz - 19:00 - 22:00 Uhr
    4. derboe - Kelten - 20:30 - 23:00 Uhr
    5. Anma - Mayas - 22:00 - 0:00 Uhr
    6. SoldatERM - Irokesen - 20:00 - 1:00 Uhr
    7. Odoaker - Franzosen - 21:00 - 1:00 Uhr
    8. Mhhkay - Chinesen - ganztags


    Allen viel Glück und raus hier


    Meine Volkerwahl:

    Bild

















































    Was hab ich gesagt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SoldatERM (19. November 2012 um 18:34 Uhr)

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    versuch mal mit nem Mod deinem Storytitel zu ändern (mit PBEM68)

    ansonsten viel Spass

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    • So als erstes Warum spiele ich ein drittes PBEM. Obwohl die anderen noch nicht so weit sind?



    Ich will mal die Punkte zählen und wissen wer welche Forschungen hat. Mal sehn wie weit wir damit kommen. Und ich hoffe natürlich wieder auf Tipps und Tricks der Leser.
    Das Forum ist durch ein Gigantisches 66 ja übervoll und jeden Tag gibt es viel neues zu lesen. Aber 12 Erfahrene sehen nur jeden Tag ein neue Seite mit Versteckten Themen.

    • Warum Irokesen?


    Ich nehm immer gern eine Zivilisation die ich noch nicht gespielt habe. Bei Geschwindigkeit Schnell nehm ich eine mit einem Spezialgebäude hat oder einer Modernisierung. Den bei die UU sind bei der Geschwindigkeit einfach zu schnell wieder weg oder veraltet.
    Da wir Kontinente spielen hab ich auf eine See Nation verzichtet. Gut wäre auch eine Nation die frühe Kriege abwehren kann. Die Irokesen haben quasi einen Krieger der kein Eisen braucht. Ich denke das ist ein guter Vorteil. Am Ende(wenn es dazu kommt) wird der Vorteil nicht mehr so gut und der Irokese wird schwächer.

    • Die Gegner


    1. Braaktar - Ägypten - Ein Wunderspucker -> eher friedlich
    2. MrVinci0 - Schweden - denke auch eher friedlich, weil späte UU
    3. Steffinger - Byzanz - Religion, aber starke UU
    4. derboe - Kelten - Religion ~~~
    5. Anma - Mayas - wird oft gespielt Frühe Bogenschützen
    6. SoldatERM - Irokesen
    7. Odoaker - Franzosen - Sau Stark und kann schnell in alle Richtungen gehen. Kriegerisch
    8. Mhhkay - Chinesen - Ich weiss nicht die Zivilisation halte ich irgendwie für schwach. Irre ich da? Aber eher kriegerisch


    Ich halte also 3-4 Nationen für Friedlich und den Rest für Kriegerisch

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    versuch mal mit nem Mod deinem Storytitel zu ändern (mit PBEM68)

    ansonsten viel Spass
    Mach ich

    Erledigt / Maximo
    Geändert von Maximo der X-te (16. November 2012 um 14:14 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Runde 0

    Die Startposition:
    Bild

    Gründen? Wandern?

    Strategisches Gleichgewicht:
    Bild

    Forschung:Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Warum haben 2 weniger wie 23 Punkte. Die Punktezählung sehe ich bei den Siegbedingungen leider erst ab der nächsten Runde. Aber kann das sein das der eine 2 Seefelder und der andere 3 Seefelder hat und das Land dadurch kleiner ist?

    Jemand hat die Produktion bestimmt umgestellt und macht dadurch 6
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    So welchen Plan machen wir?

    Wir haben wütende Barbaren. Also einen Ehre Opener? Gleich auf Konfrontation gehen? Ich hab die Irokesen gewählt um mich früh zu Verteidigen aber ich könnte den Spieß auch umdrehen und auf Hainismus machen
    Ich habe Schwemmland und kann sau schnell wachsen und dann umschwenken auf 2 Hügel und Wald für viel Produktion.


    Vorteil:
    Wald und Dschungel ist meine Straße
    Eisen ist mir egal, ich bin also unabhängig
    Am liebsten einen Gegner mit Wunder

    Nachteil:
    Wenn es nicht klappt mit dem Krieg bin ich ausgebremst.

    Was sagen andere dazu?

    Oder den Standard

    Tradi/Unabhängigkeits Opener um einen schnellen Siedler zu haben.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Das Volk der 5 Stämme.

    Es war eine großartige Zeit. Die Seen waren sauber, die Weiden saftig und die Tiere zahlreich. Das Land war ein Paradies und keiner in den 5 Stämmen konnte sich Vorstellen dass sich dies eines Tages ändert. Das aufwachsen eines jungen Iros ist klar bestimmt. Mit 8 Jahren geht man mit zur Jagt und wer bis zum 15. Lebensjahr noch kein Tier erlegt hat wurde als Frau verachtet und ausgesetzt.
    Seine einzigste Chance bestand darin in einem anderen Stamm eine Frau zu klauen und dem eigenen Stamm zu bringen. Natürlich durfte man dabei nicht erwischt werden. Sollte der andere Stamm den Diebstahl gemerkt haben werden Junge und Mädchen ohne Waffen den Tieren vorgesetzt. Keiner hat dieses Ritual bisher überlegt und bisher wagt keiner Widerstand gegen dieses grausame Ritual den beide Stämme wurden beschämt.
    Die Stämme glauben fest an ihren Traditionen den die Gefahr ist groß das ihr weitet Land eines Tages nicht mehr das selbe sein wird.

    Eines Tages wurde der Sohn des Häuptlings den 1. Stammes 16 und keiner Traute sich den Häuptling daran zu erinnern das dieser Sohn ein fauler und verwöhnter Sohn war. Er bekamm immer die neusten iHörner und iPelze von den erlegten Jagden, machte sich aber nie die Hände Schmutzig.
    Doch auch der Häuptling des 2. Stammes wollte die Traditionen aufrecht erhalten und witterte seine Chance. Er überredete den 1. Häuptling die Tochter des 3. Häuptlings zu entführen. Diese Tat sollte weite folgen haben, den er klaute nicht die Tochter sondern die Frau des 3. Häuptling. Man schritt sich über die Auslegung der Traditionen und fragte den 4. Häuptling.
    Doch der 4. Häuptling war kein kluger Mann und sagte das sei nicht egal welche Frau man klaut und die Frau den Häuptling sei Tabu. Dies sagte er nur in der Hoffnung die Tochter den 2. Häuptlings zu Heiraten. Doch das wollte auch der 5. Häuptling.
    Aus diesem Durcheinander an Interessen half keine Unterredung aller und eine Große Irokesentreffen wurde vereinbart.
    Von diesen Treffen gibt es leider keine Überlieferungen mehr, es wird vermutet das sich alle Irokesen sinnlos wegen einer Frau umgebracht haben.


    Die Vorhersage

    Angeblich gibt es einen 6. Stamm. Doch keiner weiss ob es Junge und Mädchen sind die nur einmal geflohen sind und damit nicht sehr Ehrvoll oder ob es wirklich ein richtiger Stamm ist der friedlichere Traditionen und besser Zukunft liefern kann.
    Mal sehen wie es weiter geht

  8. #8
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    So welchen Plan machen wir?

    Wir haben wütende Barbaren. Also einen Ehre Opener? Gleich auf Konfrontation gehen? Ich hab die Irokesen gewählt um mich früh zu Verteidigen aber ich könnte den Spieß auch umdrehen und auf Hainismus machen
    Ich habe Schwemmland und kann sau schnell wachsen und dann umschwenken auf 2 Hügel und Wald für viel Produktion.


    Vorteil:
    Wald und Dschungel ist meine Straße
    Eisen ist mir egal, ich bin also unabhängig
    Am liebsten einen Gegner mit Wunder

    Nachteil:
    Wenn es nicht klappt mit dem Krieg bin ich ausgebremst.

    Was sagen andere dazu?

    Oder den Standard

    Tradi/Unabhängigkeits Opener um einen schnellen Siedler zu haben.

    • Bei wütenden Barbaren zahlt sich mMn der Ehre-Opener, zumindest als 2.SoPo, in jedem Fall aus!
    • Krieg würde ich erst mit Mohawks einplanen (dann aber mit Priorität ). D.h. zuvor schon eine solide Basis aufbauen, da Du die ganzen Mohawks ja auch irgendwo produzieren musst! Finanziell solltest Du hier wohl eher weniger Sorgen haben ...
    • Deine erste Forschung ging auf Keramik. Willst Du versuchen eine Religion zu bekommen? Da Du für Deine Lux-Res in der unmittelbaren Umgebung sowieso Kalender brauchst, könnte dann auch Stonehenge eine Option sein
    • Bei wütenden Barbaren (und Deinen Kriegsplänen) sollte Bogenschießen relativ früh erforscht werden.
    • Du wirst relativ bald einen BT brauchen


    P.S.: Wald und Dschungel sind nur im eigenen Gebiet ein Straßenersatz!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #9
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    ....
    und auf Hainismus machen....
    so soll es sein, mein junger Padavan.
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    So wir haben in der Ruine was nettes gefunden:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    In der Stadt wird direkt eine Bauliste eingerichtet, aber erstmal wollen wir auch 3 bis 4 wachsen.
    Bild

    Bild

    Dann noch die Pferde forschen und dann gehts auf Schrift! Mal sehen was wir machen werden

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich hab die Punkteliste leider vergessen, aber es wird noch keiner eine Foschung haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Wir sind noch am Anfang es passiert nicht viel.

    Durch die Tech sind wir nun führend. Wir sollten das Spiel abbrechen und mich nach Punkten zum Sieger erklären
    Bild

    Aber nein wir haben Wald gefunden und hoffen auf schöne Plätze

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Ich hab Bild von der Karte vergessen aber es ist ein wenig was passiert.

    Wir entdecken Lhasa
    Bild

    8 noch 2 und wir haben das Pantheon und

    Bild

    Juhu

    Bild

    Warum stehen da keine Punkte drin?

    Demo
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    Warum stehen da keine Punkte drin?
    Ich rate mal, weil Zeit als Siegoption abgeschaltet ist? (Eigentlich total sinnlos, weil man so in 99% der Fälle eh nie gewinnen wird.)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Schade mit den Punkten
    Ich hab geschlagene 5 minuten gebraucht das Thema zu finden

    Runde 5

    Meine Gegend:

    Bild

    Meine Stadt:

    Bild

    Irgendwann hab ich auch mal ein Boot

    Runde 6


    Bild

    Wir wählen:
    Bild

    Ob das richtig war weiß ich nicht. Hab den Zug zwischen Tür und Angel gemacht und mir noch nicht überlegt in welche SoPo Richtung ich gehen soll

    Naja schauen wir mal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Zitat Zitat von steffinger
    Seid gegrüßt Fremde,

    lasset Euch begrüßen in diesem tiefen Dschungel. Lange schon haben wir nicht mehr das Licht der Sonne entdeckt, befinden wir uns doch schon viele Zyklen in diesem nicht enden wollenden Urwald.

    Umso schöner ist es da Euch zu treffen Sagt, seid Ihr weit ab von eurer Heimat?

    Wir haben Gerüchte gehört über eine Stadt ganz in der Nähe. Habt Ihr sie gefunden und könnt uns vielleicht den Weg weisen? Wir würden uns gerne in einer zivilisierten Stadt ausruhen bevor unser beschwerlicher Marsch weiter geht. Ihr müsst wissen, unser gottgleicher Herrscher hat uns aufgetragen so viel Land wie möglich zu erkunden.

    Er hat mir auch aufgetragen anderen Völkern, so wie welche treffen, seine besten Grüße auszurichten und auf die außerordentliche Gastfreundschaft unserer Heimat hinzuweisen.

    Also, seid Euch gewiss, in Byzanz wird es immer Rast und Frieden für Euch geben.

    Gente Sriff, erster Hauptmann des byzantinischen Reiches
    Nichts verraten aber alles Wissen wollen

    Bild

    Unsere Antwort:
    Werter Hauptmann,

    im Osten ist eine Stadt zum Ausruhen. Sie werden euch Willkommen heißen. Wir das Volk der 5 Stämme sind Nomadengleiche Wanderer. Wir haben nur wenig Felder zum rasten und Jagen alles was in unserern Wäldern nicht zu uns gehört deshalb gibt acht das nicht ein junger Krieger euch für wild oder Barbaren hält. Da es 5 Stämme in unserem Volk gibt ist eine gemeinsame Abstimmung auch immer schwierig und wir stimmen oft mit 3:2 Stimmen ab.

    Viel Land haben wir noch nicht entdeckt wir finden nur komische Ruinen, dabei wollen wir nur in Ruhe in unseren Wäldern jagen. Ihr seit die ersten die wir treffen mit dehnen man sich unterhalten kann.

    Wir werden trotzdem weiter reisen und nach Wild suchen. Für Probleme haben wir aber immer ein offenes Ohr.
    In diesem Sinne, Friede sei mit euch.

    Krieger des 5. Stammes

    Im Süden gibt wieder eine Ruine
    Bild


    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •