Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 101

Thema: [208] Frischfleisch oder Geheimfavorit?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891

    [208] Jungspund Pakal in Action

    Hallo und herzlich Willkommen zu meiner ersten Story und meinem ersten PBEM!

    Ich hoffe ich kann hier ein paar interessierte Leser gewinnen und freue mich über eure Beteiligung in dieser Story. Antreten werde ich in diesem PBEM mit dem Reich der Maya (wieso und weshalb werde ich später noch erklären).

    Zum PBEM:
    In Gedanken an das schöne PBEM 30 wäre ich für eine neuauflegung dieses Spielkonzepts.
    Im Klartext: Wenn Verträge gebrochen werden, beeinflusst das ausschließlich das Spiel und nicht den Ruf eines Spielers. Wer einen NAP abschließt, kann sich also auch nicht sicher sein, dass der nicht hintergangen wird. Ob mit dem NAP-Brecher im weiteren Spielverlauf nochmal jemand einen NAP abschließt wird sich dann zeigen.
    Wichtig deshalb:
    mit Diplo (wer diplofaul ist sollte sich also eher zurückhalten)
    Story wär auch ganz schön, aber an der solls nicht scheitern

    Hohe Zuggeschwindigkeit (länger wie einen Tag sollte ein Save im Normalfall nicht ruhen - wär auch klasse wenn wir anfangs sogar eine Runde pro Tag hinkriegen würden)
    Sonstige Settings/Regeln:
    Karte: Oval mit hohem Meeresspiegel (zerklüftet)
    Ruinen: an
    Barbaren: wütende Barbaren
    Speichern Beförderung/SoPo: aus
    Manhatten: an
    Bautruppklau (auch von Stadtstaaten): an

    Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar, vorallem auch für Gegner Einschätzungen (kenne mich hier ja noch nicht so gut aus)! Meine Strategie und meine ersten Ziele werde ich weiter unten noch zusammenfassen.

    Ich hoffe Ihr motiviert mich dazu hier fleißig und regelmäßig reinzuschreiben



    Ansonsten bitte ich alle Mitspieler ab hier nicht mehr weiter in dem Thema zu lesen und alle Leser bitte ich Sicherheitshalber auf der ersten Seite in Spoilern zu schreiben (wenn es um Aussagen zur Taktik oder sonst was geht)!


    Weitere Informationen folgen in Kürze...
    Geändert von d9r (27. März 2015 um 14:52 Uhr)

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Dann herzlich Willkommen im Forum
    Und viel Spass bei deinem ersten PBEM

    Ich setz mich dann mal in die erste Reihe (wie quasi immer )

  3. #3
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    MIst....boe war schneller.... Bitte während der Vorstellung nicht so krümeln!
    Na, dann, mal los d9r
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  4. #4
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.157
    Wir sehen uns im Spiel
    Lass dich nicht übers Ohr haun
    Und vrsteckt

  5. #5
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Na dann viel Glück - und vor allem viel Spaß!
    Lese mir deine Story dann durch, wenn alles vorbei ist - bis dahin: ignoriert
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Rolle
    Registriert seit
    01.01.15
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    999
    Wir sehen uns dann im Spiel 😉
    Auf ein spannendes PBEM und ab jetzt ignore 😃

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Nach einem Neustart (hatten vorher die falsche reihenfolge) geht es nun endlich los!

    Runde 0:

    Ich kann mich kaum halten vor Vorfreude und bin gespannt wie ein Flitzebogen

    Die Spannung steigt, alle gut festhalten! uuuuuuuuuuuund:
    Achtung Spoiler:

    erstmal ernüchterung...
    Bild

    naja man muss ja versuchen das Beste draus zu machen, dar ich dir Erfahrung gemacht habe das es sich lohnt etwas zu wandern und da die Startposition wirklich nichts sinnvolles hat was ich schnell bewirtschaften könnte entescheide ich mich dazu den Fluß entlang zu laufen und siehe da:
    Bild
    sieht ja schon was besser aus, was meint ihr? An Ort und Stelle gründen oder lieber noch ein Schritt tiefer? (dann hätte ich Gold im dritten Ring und immerhin Schafe im ersten). 3 Luxusgüter in Reichweite (auch wenn sie erst im 3ten Ring sind) sind ja schonmal nicht schlecht und welches Pantheon ich angehen werde ist ja wohl auch klar bei der Position
    Mein Krieger hat auch schon eine Ruine gefunden, außerdem sieht das Land da oben auch sehr fruchtbar aus!

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    irgendwer hat 3 Nahrung im ersten Ring
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1-1.jpg (176,0 KB, 454x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1-2.jpg (237,6 KB, 461x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1-3.jpg (147,3 KB, 459x aufgerufen)
    Geändert von d9r (15. Januar 2015 um 21:34 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Runde: 1

    Weiter gehts

    Achtung Spoiler:
    Ich ziehe also wie geplant mit dem Siedler nach unten und danach mit dem Krieger auf die Ruine
    Bild
    Bild
    Im zweiten Ring der Stadt ist Weizen am Fluß (3) aufgetaucht! Dies gilt es natürlich so schnell es geht einzumeiden und zu bewirtschaften! Dadurch das Nahrung das A und O ist bewirtschafte ich die Schafe auch erstmal nicht.
    Tech geht natürlich auf Keramik (Pyramiden ).
    Aber nun erstmal zur Ruine, vielleicht finden wir ja direkt am Anfang Kultur oder wenigstens etwas Gold zum einmeiden :
    Bild
    Natürlich den allerschlechtesten aller möglichen Fünde! Positiv denken, positiv denken... Immerhin wird uns Zürich offenbart das hoffentlich etwas Begrüßungsgold abwirft (auch wenns nicht leicht zu erreichen ist, ich werd wohl erst mit dem Späher hinlaufen). Schade eigentlich.. es hätte immerhin mal noch eine neue Ruine offenbart werden können, naja nun weiß ich wo ich nicht hinlaufen muss!

    Demo:
    Hab ich jetzt mal weggelassen!

    Übrigens, wie kann es sein das gutgolf und Tratty +4Pkt in der ersten Runde bekommen haben? SoPo ist doch selbst mit Ruine noch gar nicht möglich?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2-1.jpg (335,0 KB, 422x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2-2.jpg (175,7 KB, 426x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2-3.jpg (328,5 KB, 424x aufgerufen)
    Geändert von d9r (15. Januar 2015 um 22:00 Uhr)

  9. #9
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von d9r Beitrag anzeigen
    Übrigens, wie kann es sein das gutgolf und Tratty +4Pkt in der ersten Runde bekommen haben? SoPo ist doch selbst mit Ruine noch gar nicht möglich?
    Tja dafür bräuchte man die Demo. Ich vermute aber mal bei der Menge der Punkte die ihr bereits habt, dass es keine sein dürfte. Ohne Demo kann ich das aber nur mit etwas mehr Mühe rausfinden, aber darauf hab ich grad keine Lust
    Also bliebe nur ein Techfund übrig.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Tja dafür bräuchte man die Demo. Ich vermute aber mal bei der Menge der Punkte die ihr bereits habt, dass es keine sein dürfte. Ohne Demo kann ich das aber nur mit etwas mehr Mühe rausfinden, aber darauf hab ich grad keine Lust
    Also bliebe nur ein Techfund übrig.
    Ach das verlang ich auch gar nicht! Ab nächster Runde poste ich wieder die Demo mit

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Runde 2:

    unspektakulär

    Achtung Spoiler:
    Der Krieger zieht Richtung Zürich (um Gold zu kassieren und schnellsmöglich das Weizen Feld zu kaufen). In meiner Stadt stell ich um auf die Schafe um den Späher 1 Runde zu verkürzen.
    Bild

    Demo:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 3-1.jpg (280,8 KB, 367x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3-2.jpg (217,5 KB, 384x aufgerufen)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Runde 3:

    Achtung Spoiler:

    Jemand hat ein Pantheon gegründet! Da muss wohl jemand einen religiösen StSt getroffen haben . Naja was solls, zum Glück war es nicht das WüstenPantheon was gegründet wurde!
    Der Krieger zieht wie gewohnt Richtung Zürich - ansonsten tut sich nichts.

    Bild
    Bild

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 4-1.jpg (340,7 KB, 367x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4-2.jpg (220,5 KB, 364x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4-3.jpg (192,4 KB, 382x aufgerufen)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Runde 4:

    Achtung Spoiler:
    Wir begegnen Zürich und kaufen mit dem Begrüßungsgold das Weizen ein und belegen es, ansonsten zieht der fertige Späher nach unten auf den Hügel und entdeckt eine Ruine. Als Bauprojekt wird das Monument eingestellt, danach folgt die Pyramide (nicht das WW) für und . Gegen alle Annahmen werde ich wahrscheinlich nicht Richtung Schrift und GB gehen, auch wenn ich die Theologie für meinen Trait brauche hab ich mit Babylon und Korea zu starke Konkurrenz um die GB, durch meinen schwachen Start hab ich da wahrscheinlich schlechte Chancen. Das WW das ich anpeile ist Petra (evtl. schiebe ich noch Artemis-Tempel oder Die Pyramiden (das WW) ein).

    Jemand schon eine SoPo idee? Ich würd gern Liberty gehen um evtl früh an einen Bautrupp zu kommen (den ich dringend brauche). Ehre mach ich je nach Barbaren Häufigkeit dann auch noch auf (finde Tradi irgendwie nicht mehr so stark seit dem der Baum geändert wurde)

    Mal ein Anblick auf meine vielversprechende HS:
    Mit Wüstenpantheon und Petra ist da viel potenzial drin!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 5-1.jpg (289,4 KB, 357x aufgerufen)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Runde 5:

    Achtung Spoiler:

    Wir ziehen wie folgt:

    Bild

    und finden in der Ruine (diesmal hoffentlich was nützliches):

    Bild

    Immerhin, erspart uns wenigstens ein paar Forschungskosten !

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Kann mir wer erklären wie jemand bei Bevölkerung 21.000 Punkte hat? Woraus kann sich das zusammen setzen?


    Kurze Zwischenfrage: Es gibt hier relativ wenig Resonanz, ist es zuviel wenn ich jede Runde dokumentiere? mach ich das zu aufwendig oder soll ich versuchen mehr zu schreiben? Ein bisschen Feedback wäre schön (ich weiß der Anfang ist nicht wirklich spannend)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 6-1.jpg (299,3 KB, 356x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6-2.jpg (179,5 KB, 334x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6-3.jpg (208,3 KB, 339x aufgerufen)

  15. #15
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von d9r Beitrag anzeigen
    Kann mir wer erklären wie jemand bei Bevölkerung 21.000 Punkte hat? Woraus kann sich das zusammen setzen?
    Versteh zwar deine Frage nicht so ganz aber versuche mal bisschen Licht ins Dunkle zu bringen.
    Die Bevölkerungspunkte wachsen nicht linear zu den . Das heißt
    1 = 1.000 Bevölkerung
    2 = 6.000 Bevölkerung
    3 = 21.000 Bevölkerung
    4 = 48.000 Bevölkerung
    5 = 90.000 Bevölkerung

    Und in deinem Fall hat einer deiner Mitspieler (vermutlich gutgolf, ginge aber auch Rolle oder Boozinsky) in der letzten (oder der aktuellen, je nach Zugreihenfolge) ein natürliches Wachstum auf 2 gehabt. Zeitgleich hat er in einer Ruine ebenfalls Bevölkerung gefunden/gewählt und hat damit 3 und somit 21.000 Bevölkerung.
    Erkennen kann man das an seinem 10(9) Punkte Anstieg aus der letzten Runde.


    Zitat Zitat von d9r Beitrag anzeigen
    Kurze Zwischenfrage: Es gibt hier relativ wenig Resonanz, ist es zuviel wenn ich jede Runde dokumentiere? mach ich das zu aufwendig oder soll ich versuchen mehr zu schreiben? Ein bisschen Feedback wäre schön (ich weiß der Anfang ist nicht wirklich spannend)
    Doku ist soweit super. Kommentare und Anmerkungen gibts meist nur wenns was spannendes gibt oder du Fragen stellst. Mitgelesen wird dennoch.
    Wenn du mehr mehr willst musst du für mehr Action sorgen
    Geändert von derboe (20. Januar 2015 um 22:31 Uhr)

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •