Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 451

Thema: [116] Die Ramme rollt... Hoffentlich nicht ins Wasser

  1. #1
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569

    [116] Die Ramme rollt... Hoffentlich nicht ins Wasser

    Hallo zusammen

    hier entsteht eine Story zum PBEM 116 mit folgenden Settings:

    Settings:
    BNW + alle DLCs

    Fraktal
    klein
    schnell
    12 StSt
    Schwierigkeitsgrad Kaiser


    Mitspieler:

    Masseter - Rom
    Der_Duke - Deutschland
    Coltaine - Aztekenland
    SoldatERM - Schoschonen
    Dromina - Hunnen


    Und meine Mitspieler jetzt bitte raus!

  2. #2
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Wie man bestimmt schon ahnen konnte, werde ich diesen gut gelaunten Herrn spielen:

    Bild

    Der Grund war, dass die ganze Karte förmlich nach Krieg schreit, der Produktionsbonus von Weiden ist sehr nett, genauso, dass man direkt mit Tierzucht startet, die Karte Fraktal kann allerdings top oder flop sein (also schmale Insel alleine oder 3+ auf der selben Insel), hoffen wir mal, dass wir nicht unbedingt schwimmen gehen müssen...

    Die 2 UUs:

    Bild
    Bild

    Die Ramme ist ganz nett, kann sogar vom Wasser aus angreifen, da der Stadtangriff als Nahkampf gilt , dazu der berittene Bogenschütze, der ohne Pferde reiten kann
    Sind beide ziemlich gut für einen schnellen Rush, jetzt muss nur noch die Karte passen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.767
    sie!

  5. #5
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569

    Runde 0

    Dann schauen wir uns doch mal unsere Startposi an, die ersten paar Beiträge gibt es noch im Spoiler:

    Achtung Spoiler:

    Unsere Startposi:
    Bild

    Nachdem der Krieger gewandert ist, wird an Ort und Stelle gegründet, eine wirklich schöne Posi:
    Bild

    Vieh, Pferde, Schafe, 2x Grasland Wein, Wild im 3ten Ring, ein Fisch, dazu paar Hügel und Wald zum Holzen

    Demo (bin der einzige mit 3er Nahrungsfeld, habe mal umbelegt zum Prüfen):
    Bild

    Masseter ist gelaufen, sonst nichts besonderes, irgendwer hat direkt einen Stadtstaat gefunden und vielleicht erpresst, da er ordentlich Gold/Militärwert dazubekommen hat.


    Edit: Gibt einen Neustart, zu den Punkten, da die mich etwas verwirrt haben, habe ich folgende Auflistung gefunden:

    Score
    Duel Tiny Small Standard Large
    21 13 11 10 6 - City
    6 4 3.5 4 ~1.5 - Population
    2.11 1.35 1.15 1 (water tiles don't count, the city hex does) - Land
    4 4 4 4 4 - Technology
    40 40 40 25 40 - Wonder

    Demnach gibt es am Start 7x1,15 = 8,05 Punkte für die Landfelder, was hingekommen wäre, stimmt das ganze so noch? Vor allem die Wunder Punkte irritieren mich, Stadt selbst ist auch 9 (Small) und 8 (Standard)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dromina (07. September 2013 um 16:26 Uhr)

  6. #6
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Scheiße. Das ist keine Stadtposition, die du haben solltest. Siehe 116er Thread.

  7. #7
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Neustart ist durchgeführt, habs oben reineditiert, sieht sehr schön aus finde ich

    Vielleicht weiß ja wer was zu der Punktefrage bei Klein und 5 Spielern?

  8. #8
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    Vielleicht weiß ja wer was zu der Punktefrage bei Klein und 5 Spielern?
    Hast du mal im Siegfortschritt geschaut?

    mWn gibt es auf schnell
    4 oder 5 Punkte
    Land 1 oder 2 Punkte
    Tech immer 4 Punkte
    Wunder immer 25 Punkte


  9. #9
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569

    Runde 1

    Ich finde die erste Ruine:

    Bild

    Demo:

    Bild

    Masseter hat im Inland gegründet und auch ein 3er Nahrungsfeld, sonst keine Veränderungen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569

    Runde 2

    Es geht schon wieder weiter, Krieger zieht näher an die Ruine ran:

    Bild

    Demo:

    Bild

    Im Rundenwechsel bekommt Rom die erste Sopo, hat also schon Kultur gefunden. Der Schoschone hat 4 Punkte bekommen, ich denke auch Sopo, ist eigentlich anfangs wertvoller als direkt eine Tech und Soldat ist ein erfahrener Spieler. Jetzt will ich aber gefälligst auch Kultur oder Bevölkerung nächste Runde haben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569

    Runde 3

    Krieger zieht erst auf 3 und sieht dann die Grenzen von Kiew, habe mich dann entschlossen, die Ruine mit dem Späher in 2 Runden zu holen und direkt das Gold bei Kiew abzuholen (wir waren auch erster), so vermeide ich auch erst einmal den möglichen Zonk Rammenupgrade

    Bild

    Demo:

    Bild

    Azteken bekommen 4 Punkte, also Tech oder Sopo.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569

    Runde 4

    Krieger entdeckt Gewürze im Süden, Späher zieht Richtung Ruine und deckt ein zweites Silber auf, Pferde werden gekauft und belegt, dadurch wäre der BT in 10 Runden fertig, der Schrein wird aber in 2 Runden noch zwischengeschoben, ich will das Silber- oder Weinpantheon.

    Bild

    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Würde Weihrauch oder Weidenpantheon wählen. Silberpantheon bei dir viel zu schlecht. Die Silbermine wirst erst sehr spät regelmäßig belegt haben, da sie keine Nahrung bringt. Wein und die drei Weiden belegst immer.

  14. #14
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Ja, sehe ich auch so, allerdings hätte ich schon gerne auch Glauben vom Pantheon, deshalb dachte ich Wein > Silber > Weiden Pantheon. Die Frage ist aber so langsam, welche Sopos ich aufmache, Tradi wäre schon ganz ok bei dem Umland und hilft mir kulturell, da ich das Monument doch ziemlich spät erst nach Schrein und BT bauen werde, Unabhängigkeit lässt mich schneller ausm Quark kommen, eine Stadt unten bei den Gewürzen wäre jetzt schon gut (vor allem, wenn die vor der Kulturerweiterung des StSt auf die Pferde kommen würde, das wird aber wohl nicht klappen), eine beim Silber wohl auch, die Goldprobleme von Unabhängigkeit müssten sich in den Griff bekommen lassen mit 2x Wein und Silber.

  15. #15
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569

    Runde 5

    Es geht weiter, der Späher findet Kultur:

    Bild

    Ich wähle Unabhängigkeit:

    Bild

    So habe ich in ca. 9 Runden entweder direkt den ersten BT oder mehr Produktion, der gebaute BT kommt nach dem Schrein kurz danach, so sollte der Ausbau der HS schnell vorwärts gehen, Forschung geht nach Keramik auf Kalendar, um den Wein direkt mit anzuschließen, ggf. baue ich SH, wenn ich bis dahin noch keinen anderen getroffen habe, dann dürfte die Reli sicher sein, vor allem, wenn es mit dem Weinpantheon klappt.

    Der StSt lässt sich erpressen, hatte ich zwar nicht mit gerechnet, aber das Gold nehmen wir doch gerne

    Bild

    Karte bis jetzt, Späher geht weiter nach Osten, Krieger soll im Bogen nach Westen wieder zur HS zurück, um dann den BT zu beschützen:

    Bild

    Demo:

    Bild

    Alle bekommen 5 Punkte und laut Demo haben auch alle eine 2er Stadt, also alle Wachstum.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •