Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: [177] - Der Zufall spielt mit

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463

    [177] - Der Zufall spielt mit

    Grüße an alle,

    hier soll meine 3. Story entstehen.
    Always War!
    Und das auch noch mit einer völligen Zufallsciv (Außer Venezia).

    Dazu keine Diplo.
    Kein Manhatten-Projekt.
    Wütende Barbaren.

    Wir sind zu siebt und spielen auf einer Standardkarte für 8 Spieler. Es wird eine Seenkarte (Ozeane) geben.
    Es gibt außerdem keinen Wissenschaftssieg.

    Ich fange das Spiel an, welches vllt heute schon beginnt. Mal abwarten

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Emoticon: fechten

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463

    Runde 0

    Achtung Spoiler:
    Also, nur mal ganz schnell, da ich noch andere Sachen zu erledigen habe.

    Die Startposi:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Zulu also. Dazu schreib ich später mehr.

    Wichtiger ist erstmal die Gründung der HS. Ich saß jetzt 5 Minuten über der Karte und habe Folgendes überlegt.
    Ein Berg an der HS ist natürlich hübsch. Einerseits der Schutz einer Flanke. Andererseits Observatorium (obwohl ich nicht einschätzen kann, wieviel Wert das in einem AW ist).
    Allerdings ist da (neben Schwemmland) auch viel nutzlose Wüste.
    Also entweder gründe ich an Ort und Stelle, auf dem Hügel am Berg oder 4 vom Berg.


    Ich tendiere dazu, 4 vom Berg zu gründen, damit ich den Hügel bewirtschaften kann. Den Defbonus durch den Hügel mitzunehmen wäre zwar schön, aber wenn das an der HS schon nötig sein würde, wäre es warhscheinlich eh vorbei

    Ich mach jetzt erstmal Essen, und in knapp einer Stunde werde ich die Stadt gründen. Mal sehen, ob ich bis dahin noch Meinungen finde
    Dann gibt es auch Überlegungen zu den Zulu.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547


    Achtung Spoiler:
    Ich wäre auch für 4 vom Berg, dann hast du noch den Schafhügel und das zweite Kupfer mit drin. Wenn du dann noch Petra bekommst, ist das eine super Stadt.
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  6. #6
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Erstmal: Hallo Alle, insbesondere Bissi (weil Deine Story),

    als wochenlanger stiller Mitleser habe ich viel hier gelernt und hole jetzt dann auch mein erstes offizielles raus und melde mich auch mal zu Wort.
    Mir geht es ebenso wie Dir, Bissi – da schaut man minutenlang drauf und wird nicht schlauer. Wüste vs. Berg vs. Fluss vs. Nahrung… Wenn man wandert und eine Runde verliert (hier Fluss), dann sollte man m.E. die im Spiel auch wieder reinbekommen. Das sehe ich hier nicht, es sei denn, Dich zieht’s 6 zu den Kühen hin. Je schneller das Spiel und kriegerischer, je eher gilt das. Dann würdest Du Dir 9 vom Berg für später aufheben…falls da noch was erscheint. Observatorium kommt eh später. Ich weiß, mal ein gewagter Ansatz – als Diskussionsgrundlage… so, jetzt wieder still und bedächtig derboe lauschen und lernen….

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.13
    Beiträge
    247
    Achtung Spoiler:
    Ich sehe es ähnlich wie Sheldor. Die poition schreit grade zu nach einer super Hauptstadt! Vor allem mit Petra und Wüsten-Folklore wirst du hier richtig abgehen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Würde auf 6 vom Siedler wandern. Durch den Extrahammer holt man die Wanderrunde wieder rein und der Verteidigungsbonus schreckt eventuell einen potentiellen nahen Gegner ab (wobei da allein die Zulus schon abschreckend genug sein dürften). Den hügel für Produktion aufzuheben brauchst bei dem Umland nicht. Schon allein die vier Kupfer geben dir ewig Produktion. Petra wäre sowohl 3 als auch 6 vom Siedler gleich stark, da du auf jeder der Positionen Wüstenschafe und Wüstenkupfer dazukriegst.
    Bei 6 hättest noch den Vorteil höchstwahrscheinlich noch mehr Forschung als auf 3 zu kriegen. Im Norden ist ja Dschungel. Wanderst du auf 3 kriegst genau die drei sichtbaren Dschungelfelder in den Stadtradius. Aber Dschungelfelder kommen selten allein. Auf 6 kriegst die drei Dschungelfelder plus noch weitere die sich noch im Nebel verbergen.
    Insgesamt gesehen wird das eine sehr starke Stadt. Schwemmlandfelder für viel Nahrung, Kupferhügel (evtl sogar noch mit Petra) für Produktion und Dschungel für Forschung. Das ganze noch garniert mit Tradition und einem Observatorium und die Zulus fliegen in den Weltraum. Oder unterwerfen davor den Erdenrund.
    Noch als kleiner Tipp für die Zulus allgemein: bau immer zuerst das Ikanda und dann Nahkampfeinheiten. +1 > all. Da hilft deinen Gegnern nicht mal mehr die große Mauer.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463
    Sry Benni, hab 4 vom Berg gegründet
    Ob das nun doof war oder nicht, wird sich noch zeigen. Wenigstens war ich nicht der Einzige, der dort gegründet hätte.

    Also mal ein paar Sätze zu den Zulu.

    Damit habe ich natürlich eine schöne Kriegsciv erwischt
    Nahkampfeinheiten kosten nur 50% Unterhalt.
    Für ein Lvl-Up sind nur 75% der Exp nötig.

    Natürlich sehr schöne Kriegseigenschaften

    Ikanda statt Baracken: Ermöglicht einige schöne Beförderungen an frühe Militäreinheiten. Details zu lesen hier, da mir das zu viel aufzulisten ist
    Impi statt der Speerkämpfer: Ein Fernkampfangriff, vor dem Nahkampfangriff und +25% gegen Schwarzpulvereinheiten.

    Wie gesagt, sehr schöne Kriegsciv. Aber was mir weniger liegt: Alles sehr früh.

    Also, mal schauen wie es weiter geht.

  10. #10
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    4 vom Berg hätte ich auch gemacht. Die zusätzlichen Schafe und Kühe (wenn auch im 3. Ring) sind
    Ich würde jetzt asap Wüstenfolklore und Petra zu bekommen.


    Hast du schon eine Idee, ob du eher Tradi oder Unabh. spielen wirst?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463
    Ich weiß noch nicht, was ich spielen will. Aktuell glaube ich eher an Unabhängigkeit. Ich glaube das ist für AW besser geeignet. Außerdem ist das Land um die Hauptstadt nicht sooo Tradigeeignet - aber wohl auch nicht unmöglich.

    Der Süden ist indes offenbar sicher.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463

    Runde 6

    Ein Monument wird gebaut.
    Old Faithful wird entdeckt und 2 Ruinen.
    Letzte Runde wurde außerdem eine Ruine geholt, wobei ich vergessen habe was drin war Ich glaube Barbarenlager

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463

    Runde 7

    Beide Ruinen werden aufgedeckt und hätten in dieser Kombination nicht besser sein können: 80 und
    Damit ist es mir möglich, das Kuhfeld im 3. Ring zu kaufen und zu bewirtschaften. Nach dem Monument möchte ich einen Bautrupp eingestellen. Daraufhin vielleicht erstmal einen Krieger oder Bogi, um dann allmählich mit der Siedlerproduktion zu beginnen.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Wie ihr vllt schon erkannt habt, gibt es hier einen kleinen Anzeigebug, welcher aber kein Savebug sein soll. Es werden nicht alle Ertragssymbole angezeigt. Aus- und Anschalten hat nichts gebracht. Civ- und PC-Neustart haben nichts gebracht. Soll wohl aber nach ein paar Runden wieder normal sein
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463

    Runde 11

    So, es wird spannend.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Beiden Parteien wurde natürlich sofort der Krieg erklärt. So sieht es am Ende der Runde aus:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Fast zwei Fliegen mit einer Klappe. Der große Vorteil: Der Gegner weiß noch nicht, wo genau meine Stadt ist. Wieso jedoch war der spanische Bogi angeschlagen. Da könnte noch was im Nebel liegen.

    Auch hier sind wieder Anzeigebugs aufgetreten. Viele Hügel sind gar keine Hügel Dafür habe ich fast alle meine Ertragssymbole wieder. Mal schauen, was als nächstes kommt

    Ich hatte nun zwar einen BT angebaut, in anbetracht beiden Begegnungen und da mein Militärwert sehr mickrig ist wird nun ein Krieger gebaut. Ein schutzloser BT ist ein wertloser BT.
    Doch wie geth es mit meinen beiden Einheiten weiter? Den Krieger würde ich weiter nach Osten schicken, um die feindlichen Städte auszumachen. Den Späher ziehe ich, nachdem der Spanier gekloppt ist nach Westen in den Nebel.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463
    Auch hier ein Textupdate.
    Ich habe bei diesem PBEM meine Zweifel. Ich bin im Krieg einfach zu unsicher. Immer noch habe ich nur eine Stadt. Die letzte Runden habe ich kräftig Einheiten produziert, und will dem Spanier zumindestens eine Stadt klauen. Die steht nordöstlich meiner HS. Dort sind bislang nur wenige spanische Kämpfer, aber er führt die Militärwertung an.
    Mittelfristig will ich aber Frankreich im Norden kassieren. Die stehen in der Demo noch schlechter da, als ich. Lieber würde ich dort zuerst einfallen, aber da fürchte ich eine zu offene Flanke gegenüber Spanien.
    Ich hoffe, die Ikanda Beförderungen hauen meinen Nachteil raus. Wenn es jetzt nicht klappt, dann nie und ich kann das Spiel wohl abschreiben.
    Auch hier bald wieder Bilder.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •