Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 210

Thema: [AoD] Lernen der Kriegskunst

  1. #1
    Gast
    Gast

    [AoD] Lernen der Kriegskunst

    Wie bei sonstige SPiele angedroht, hier meine "Story". Soll eigentlich kein RP werden, sondern hauptsächlich zum lernen des Spiels dienen. HAbe bisher nur einmal gespielt und dort auf leicht.

    Da ich hier aber auf den erfahrenen CivForum-Stab zurückgreifen kann, wird jetzt auf normal gespielt:

    Bild

    Des weiteren habe ich als erste Handlung die Truppen aus dem Inland an die Grenzen beordert. Auch nach Köln, die Narren dort müssen schliesslich beim Fasching geschützt werden.

    Bild

    Produktion:

    Fabriken in:
    Provinzen mit mehr als 10 bestehenden. Produktion von 5-6 Fabriken.
    Infra in allen PRovinzen mit mehr als 4 Fabriken (auf maximum bauen).

    Abbruch der Schiffe, die noch nicht mehr als 50% fertig sind.

    Sollen bereits Truppen ausgehoben werden? Normalerweise mache ich das erst wenn die ersten Forschungen fertig sind, damit ich gleich motorisierte ordern kann.

    Bild

    Am Anfang würde ich die Forschungen so machen:

    1. motorisierte Inf.
    2. Base M.Tools
    3. Agrichemistry
    4. Basic Field Artillery
    5. Super Heavy Battleship
    6. Basic Interceptor
    7. Basic Heavy Tank
    8. Blitzkrieg

    Bei dem Slider würde ich Richtung Hawk Lobby gehen und die Social View auf Military Focus setzen.

    Blomberg durch Schacht ersetzen --> Mehr IC.

    Frick durch Gürtner --> weniger Güter benötigt.

    Bild

    Dann beim Handel den Schwerpunkt auf Öl setzen. Export Verbot für Öl Metalle und Versorgungsgüter setzen.

    Ich weiss bei der Produktion nicht, ob ich lieber einen Überschuß bei den Gütern machen soll um Geld zu produzieren oder lieber Einheiten ausheben. Bisher habe ich immer alles in Einheiten oder Provinzen gesteckt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Du kannst ja auch Geld oder Nachschub herstellen und damit dann rares und öl erhandeln
    mot.inf hat sicher ihre daseinberichtigung,hab ich aber noch nie gebaut. vor allem als anfänger würde ich einfach sagen inf+ari und panzer+selbstangetriebene ari. ein paar jäger dazu und das passt schon

    viele pro's bauen ja erst die industrielle basis aus und fangen so 38 mit den einheiten an,ich bau immer mal zwischendurch. justanick wird dir sicher gerne die effektivste methode vorrechnen

  3. #3
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.470
    Ich würde Geld horten bis Anschluss. Sobald Mot1938-SpArt1938 verfügbar ist solltest du die die Kombination in Auftrag geben. Vom automatischen Handel würde ich aber die Finger lassen. Und stell die Hydrierwerke auf Null, das gleiche bei den rares. Forschen sollte man möglichst nicht solange das jeweilige Jahr noch nicht erreicht ist. Aber auf assembly line experimentation rushen es es dann doch wieder wert.
    Spielst du eigentlich freiwillig auf Englisch?

    Zitat Zitat von ShadowHF Beitrag anzeigen
    5. Super Heavy Battleship
    7. Basic Heavy Tank
    MMn ist dies völlig unnützt, da überteuert und langsam. Als DR sind Schlachtkreuzer das Mittel der Wahl. Bau 6 Schiffe der Scharnhorstklasse mit camoflage, firecontrol, radar und antiair. Dazu mindestens 6 light Cruiser mit Radar und anti air. 6+6 passt super zum Vizeadmiral Saalwächter und zum Marineminister Dönitz ab 1939. Damit machst du alle mittelgroßen Flotten platt und gegen sehr große Flotten gibt es ja noch die Luftwaffe.

    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Du kannst ja auch Geld oder Nachschub herstellen und damit dann rares und öl erhandeln
    Nachschub baut man vor Kriegbeginn nicht, den kauft man mit geld auf dem Weltmarkt. Im Krieg sind die +25% Nachschubproduktion durch die Techs bis Fließbandexperiemente wichtig.

    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    mot.inf hat sicher ihre daseinberichtigung,hab ich aber noch nie gebaut. vor allem als anfänger würde ich einfach sagen inf+ari und panzer+selbstangetriebene ari. ein paar jäger dazu und das passt schon
    Alle divs sollten mMn SpArt haben, um +5% von Werner von Fritsch abzustauben und die besere Belastbarkeit der Brigade zu nutzen. Mot-SpArt ist gerade 1941 der Killer schlecht hin. Schnell und besonders kosteneffizient.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #4
    Gast
    Gast
    ok die syntehtic Werke mache immer standart auf 0. OK, wie weiss ich denn dass ich nciht zuviel bezahle für das Öl, oder muss man das ausprobieren (Erfahrungswert?)

    Ja ich spiele freiwillig auf english. Dmait versuche ich meine englischen Kentnisse zu verbessern, bzw. auch schlechte Übersetzungen aus dem Weg zu gehen. Weiterer Grund ist, ich lebe in Irland, da kommt man eh schlecht an deutsche Sachen.

    OK, dachte immer die schweren Brummer sind besser. Gut werde also in die Schlachtkreuzer investieren und dann eher in mittlere Panzer.

    Ich forsche also meist max 1-2 Jahre im voraus. Und ich baue meist erst sobald mot inf verfügbar ist und sobald SP Ari baue ich die auch ncohmal separat um die bestehenden Einheiten damit auszurüsten.

    Normal baue ich auch so um die 10 Transporter, damit ich Norwegen und England angreifen kann.

    Beim letzten Spiel bin ich auch den Weg gegangen mit dem JEt Engines. die Zugartillerie erforsche ich nie, kommt mir unnütz vor.

    Habe dort auch dann in BErlin 7 neue IC gebaut. Die Interceptor fasse ich meist in Gruppen zu 3-4 zusammen und lasse die den Kanal und Küste abdecken, damit die Engländer gar nicht erst durchkommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gast (13. Februar 2013 um 23:33 Uhr)

  5. #5
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.470
    Zitat Zitat von ShadowHF Beitrag anzeigen
    ok die syntehtic Werke mache immer standart auf 0. OK, wie weiss ich denn dass ich nciht zuviel bezahle für das Öl, oder muss man das ausprobieren (Erfahrungswert?)
    energy=1, metal=2, oil=3, rare_materials=4, supplies=5, money=15. Das sind die Wertigkeiten der Resources und von Geld. Wenn du importierst musst du etwas mehr zahlen, als im sinne von 1:1 fair wäre, das genaue Verhältnis wird im Handelsmenü angezeigt. Wenn eine KI von dir energy importieren will muss sie dir dafür etwas mehr als 1:1 zahlen, genaunommen ist der Wert wohl der selbe wie wenn du das Land der jeweiligen KI steuern würdest und Deutschland auf KI gestellt wäre.
    Alles unter 1:1,2 ist für Importe eigentlich ziemlich gut. Vorzugweise solltest du von dort importieren, wo hin du eh nicht expandieren willst. Wenn du Polen annektiest bekommst die deren Resourcen und insbesondere in der Hauptstadt der Sowjetunion kannst du auch Resourcen erbeuten.

    Zitat Zitat von ShadowHF Beitrag anzeigen
    Ja ich spiele freiwillig auf english. Dmait versuche ich meine englischen Kentnisse zu verbessern, bzw. auch schlechte Übersetzungen aus dem Weg zu gehen. Weiterer Grund ist, ich lebe in Irland, da kommt man eh schlecht an deutsche Sachen.
    Also kannst du einfach die Sprache umstellen, hast dich aber dagegen entschieden?

    Zitat Zitat von ShadowHF Beitrag anzeigen
    OK, dachte immer die schweren Brummer sind besser. Gut werde also in die Schlachtkreuzer investieren und dann eher in mittlere Panzer.
    Sie haben auch ihre Stärken. Aber die Kosteneffizienz ist mies. Zu den schweren Panzern ist noch zu sagen, dass sie lediglich als Brigade existieren.

    Zitat Zitat von ShadowHF Beitrag anzeigen
    Ich forsche also meist max 1-2 Jahre im voraus.
    Wenn man Deutschland spielt kann man es sich leisten die Forschung 360 Tage zu früh zu starten. Aber gewöhn dir das nicht an, Deutschland hat die mit abstand besten tech teams.

    Zitat Zitat von ShadowHF Beitrag anzeigen
    Und ich baue meist erst sobald mot inf verfügbar ist und sobald SP Ari baue ich die auch ncohmal separat um die bestehenden Einheiten damit auszurüsten.
    Wenn du sie zusammenbaust hast du den Vorteil, dass die -5% Bauzeit und -5% Baukosten für SpArt auf die ganze Division übertragen werden. Dürfte sich also lohnen.

    Zitat Zitat von ShadowHF Beitrag anzeigen
    Beim letzten Spiel bin ich auch den Weg gegangen mit dem JEt Engines. die Zugartillerie erforsche ich nie, kommt mir unnütz vor.
    Das Eisenbahngeschütz ist super gegen die magniot linie und super wenn man irgendwo durchbrechen muss. Aber es ist sau langsam. In 99.9% der Fälle kann man gut drauf verzichten.

    Zitat Zitat von ShadowHF Beitrag anzeigen
    Habe dort auch dann in BErlin 7 neue IC gebaut.
    Ist die Infra schön auf 200%?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #6
    Gast
    Gast
    Infra baue ich zeitgleich mit aus. ISt das nciht gut? Ich gebe wie gesagt in den oberen Provinzen beides in auftrag und in den mittleren nur Infrastruktur. Ich baue nicht in allen Provinzen Infra.

    Interessant war, ich hatte direkt am 2. Januar das Event, mit dem 3 Dissident weil ich das Rheinland noch nicht wieder besetzt habe. So schnell können die Truppen doch gar nicht sein

    So habe mal die Produktion so eingestellt:

    Bild

    Bild

    Bild

    Hier die Forschungen:

    Bild

    Bild

    Hier der Beweis, dass die Regierung nicht schwach ist:

    Bild

    Und hier noch die aktuellen Zuwächse, bzw. Minderungen:

    Bild

    Also kannst du einfach die Sprache umstellen, hast dich aber dagegen entschieden?
    Jupp genauso ist es. Ist halt Geschmackssache.

    Ok, also 1 Jahr im voraus ok, mehr nicht gut. Ist notiert.

    viele pro's bauen ja erst die industrielle basis aus und fangen so 38 mit den einheiten an,ich bau immer mal zwischendurch. justanick wird dir sicher gerne die effektivste methode vorrechnen
    so habe ich das bisher auch immer gemacht. Erst Grundlage bilden und dann vorwärts. Einheiten immer dann gestartet, wenn es die Kapazität zuliess. Muss zu meiner Schande aber gestehen, dass ich mit Produktionsautomatik gespielt habe, die Regler lassen sich ja auch echt doof einstellen, wenn ich bei einem was runtermache, erhöht er alle anderen. Hätte lieber, wenn man da so nen Regler hat der nciht genutzte Kapazität nimmt.

    Und ich hoffe doch, dass Justanick mir alle Fehler aufzeigt und ausmerzt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.470
    Zumindest im Frieden solltest du die civil spendings auf 75% des Maximums begrenzen. Mehr hilft mehr, aber zu wenig um es wert zu sein.
    In 1936 ist es auch möglich die Forschungsausgaben auf 50% zu senken wenn es am Geld mangelt.
    Die Schiffe sollten in der Produktionsliste ganz unten sein. Der zivile Aufbau hat Priorität, nur dort gibt es eine nichtnegative Rendite vor dem Krieg. Und stell die Produktionsslider besser selbst ein. Mag nervig sein, aber Misserfolg wegen Nutzung der Ki nervt noch mehr.
    Wenn du transports nach treaty of Munich baust und zu Convoys umwandelst ist dies so billig wie convoys direkt zu bauen. Aber die Methode hat den Vorteil von größerer Flexibilität und besserem gearing bonus. gearing bonus steigt um 5% je fertiggestellter Einheit bis das technologieabhängge Maximum erreicht ist, also mit 1940 assembly line experiementation 36% x 0.9 bei maximaler standing army. Daher sind möglichst lange serien wichtig. Aber gearing bonus geht verloren, wenn eine Baulinie nicht 100% der nötigen ic zugewiesen wird. All diese roten Bauaufträge tun doch im Auge weh.
    Wie sehen die deutschen Slider im diplomenü aus, wie lauted dort deine Strategie?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von ShadowHF Beitrag anzeigen
    Infra baue ich zeitgleich mit aus. ISt das nciht gut? Ich gebe wie gesagt in den oberen Provinzen beides in auftrag und in den mittleren nur Infrastruktur. Ich baue nicht in allen Provinzen Infra.
    [...]
    Sieh zu, dass du die Infra erst (oder gleichzeitig, wenn deine Produktionskapazität für absolut beides ausreicht) baust und einrichtest (weiß gerade nicht wie das heißt, aber bei AoD geht der Wieder- und Erstaufbau nicht kostenlos, da musst zu IK reinstecken), bevor du die Fabriken machst (wie gesagt, wenn es nicht für beides reicht; also die IK immer vor die zugehörige Fabrik). Je höher die Infrastruktur in der Provinz, desto schneller geht der Fabrik- (und jedlicher andere provinzbezogene) Bau.

    Zitat Zitat von ShadowHF Beitrag anzeigen
    [...]
    so habe ich das bisher auch immer gemacht. Erst Grundlage bilden und dann vorwärts. Einheiten immer dann gestartet, wenn es die Kapazität zuliess. Muss zu meiner Schande aber gestehen, dass ich mit Produktionsautomatik gespielt habe, die Regler lassen sich ja auch echt doof einstellen, wenn ich bei einem was runtermache, erhöht er alle anderen. Hätte lieber, wenn man da so nen Regler hat der nciht genutzte Kapazität nimmt.
    [...]
    Du kannst die Slider mit Rechtsklick fixieren, dann wandern sie nichtmehr.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  9. #9
    Gast
    Gast
    Wieder was gelernt. Gut feintuning wird gemacht.

  10. #10
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.470
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Je höher die Infrastruktur in der Provinz, desto schneller geht der Fabrik- (und jedlicher andere provinzbezogene) Bau.
    Dies ist eine falsche Aussage. Das war schon in Doomday und vermutlich noch viel früher nicht der Fall. Die Zeit, die ein Gebäude zur Fertigstellung braucht, hängt nicht von der Höhe der Infrastruktur ab.

    Hohe Infrastruktur hat trotzdem viele Vorteil, denn sie erhöht z.B. die Geschwindigkeit, mit der Gebäude repariert werden. Und das DR hat eh genug IK für maximalen Ausbau. In Dresden, Stuttgart, Wien, Köln und Berlin lohnt es sogar die beschleunigte Produktion von Infra zu nutzen. Drücke dazu auf den grünen Pfeil, bis es ein gelber Doppelpfeil ist. Damit erhöht sich die jeden Tag verbrauchte IK um den Faktor 2, der tägliche Fortschritt aber um sqrt(2). In Berlin ist sogar der rote Dreifachpfleil sinnvoll. Aber nachdem ein paar Einheiten Infra fertig sind sollte wieder auf doppelte oder einfache Geschwingkeit gewechselt werden. Denn der Nutzen beschleunigter Produktion von Infra und factories ist proportional zur Zahl noch fertigzustellender Einheiten. Wegen Konzentrationsbonus eher noch mehr, aber dieser Effekt ist hier sekundär.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #11
    Gast
    Gast
    Danke professor justanick. Wusste ich nicht.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Dies ist eine falsche Aussage. Das war schon in Doomday und vermutlich noch viel früher nicht der Fall. Die Zeit, die ein Gebäude zur Fertigstellung braucht, hängt nicht von der Höhe der Infrastruktur ab.
    [...]
    Bei Arma bin ich mir nicht sicher, aber bei AoD habe ich dies schon mehrmals gesehen. Ansonsten müssten die Fabriken einer positiven Rückkopplung unterliegen und das glaube ich dann nun wahrlich nicht.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  13. #13
    Gast
    Gast
    So habe dann die Produktion mal nach den Vorschlägen angepasst. Berlin produziert Infra nun am schnellsten. Ausserdem sind die Slider nun angepasst worden.

    Bild

    Bei meiner Politik wollte ich komplett Richtung central planning, standing army, closed society, hawk lobby und Interventionism.

    Habe die Convoys wieder entfernt und werde dann nach dem Munich Ereignis Transporter bauen. Die baue ich eh immer, damit ich einige habe für die Norwegen Landung und nachher für England.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.470
    Bisher hast du einen Schritt central planning getan, bleiben noch 3 weitere für 1937-1939. Hawk lobby und intrventinism kriegst du per event, ebenso closed society. open society wäre bei all den russischen Partisanen aber besser.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #15
    Gast
    Gast
    ah ok. daran habe ich gar nicht gedacht. Sprich ich muss das immer wieder in richtung open setzen, da ich durch die events das ja in die falsche Richtung gedrückt bekomme.

    Central nehme ich, da ich ja ordentlich IC boni kriege dadurch. standing army klingt in meinen augen besser als drafted army. Ab wieviel Dissident kann man einen vorzeitigen Schritt verkaften?

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •