Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 167

Thema: [56] Rome - Total War

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046

    [56] Rome - Total War

    Hallo zusammen,
    hier kommt meine erste PBEM-Geschichte. Werde sie aus Zeitgründen nicht täglich aktualisieren, sondern blockweise, wenn sich was Interessantes getan hat.
    Wir spielen zu fünft und es herrscht von Anfang der TOTALE KRIEG, was mir ganz recht ist, weil ich mich dann nicht mit Diplomatie usw. aufhalten muss :-)
    Weitere Eckdaten des Spiels:
    - Ring-Karte
    - Standardgröße (d. h. bei 5 Spielern viel Platz zum Siedeln)
    - Wütende Barbaren
    - KEIN G&K (leider)

    Ich spiele die Römer. So jetzt das obligatorische "Alle Mitspieler raus!"













    Geändert von Fouché (18. September 2012 um 00:07 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    So sieht meine Startposition aus:
    Bild

    Gut ist, dass die Stadt auf dem Hügel ist (Produktion und Verteidigung) und dass die Luxusgüter dieselbe Technologie (Kalender) brauchen.
    Schlecht ist, dass es mit dem Wachstum anfangs nicht so gut aussieht.
    Anfänglicher Plan ist schnell zu expandieren mit Liberty, weil viel Platz zum Siedeln und weil der Baum in der Vanilla-Version noch stärker war mit dem frühen Siedler. Erforschen werde ich anfangs Töpferei, Tierzucht, Kalender, Bergbau. Je nachdem wie das mit den Barbaren aussieht, werde ich Bogenschießen einstreuen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    Ein paar Runden später habe ich ein Marmorvorkommen entdeckt, in dessen Nähe (evtl. 4 von Marmor?!) ich wohl irgendwann eine Stadt bauen werde.
    Außerdem finde ich in der ersten Ruine ein paar klapprige Speere. Naja, nicht optimal, aber bei rasenden Barbaren auch nicht komplett für den ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    In der Zwischenzeit sind wir in der 7. Runde, und meine Weltkarte sieht so aus:
    Bild
    Ich bin einmal um den Berg im Westen gelaufen, wo ich noch eine Ruine fand, die mir einen Bevölkerungzuwachs brachte - nett! Aber bringt auch nicht soo viel, weil jetzt meine Stadt kein gutes Nahrungsfeld mehr hat und dadurch langsam wächst (belege die Färbemittel). Der Speerträger wird erstmal so positioniert, dass er mögliche Spawnpunkte von Barbarenlagern gut einsehen und damit verhindern kann. Nach dem Monument werde ich noch einen Späher bauen, der im Uhrzeigersinn weiterforscht.
    Der andere Späher hat in der Zwischenzeit eine Ruine mit Kultur gefunden. Schön, schön, damit kommt der erste Siedler noch schneller.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fouché (18. September 2012 um 00:05 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    Vier Runden später (Runde 11) mal als kurze Zwischenmeldung eine strategische Karte (man sieht, dass der Scout im Osten wieder vor einer Ruine steht)
    Bild

    und die Stadtansicht von Rom
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    Nun in Runde 12 mal ein Blick auf die Demographie:
    Bild

    Bei Bevölkerung bin ich durch das langsame Wachstum hinten. Ansonsten hat noch ein anderer Kultur gefunden, weil ich geteilten 1. Platz beim Land hab ((80 * 2 + 75 * 2 + 70) / 5 = 76).
    In der Ruine, vor der mein Späher letzte Runde stand, waren diesmal ein paar Bögen drin. Langsam bin ich bis an die Zähne bewaffnet ^^
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fouché (18. September 2012 um 00:07 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.771
    Kulturfund erweitert nicht die Kulturgrenzen der Stadt. Die anderen sind wohl an der Küste (Küste und Ozean erhöht die Landpunkte nicht). Oder verstehe ich dich falsch?

    EDIT: Prince Ralfi hat ein Feld Küste in den ersten 6 Stadtfeldern; die restlichen 0.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    Ich habe vermutet, dass einer Kultur gefunden hat und damit den Freiheits- oder Traditionszweig eröffnet hat. Dadurch würde er mehr Kultur pro Runde in einer Stadt und dadurch auch schneller ein neues Feld bekommen. Er könnte sich natürlich auch ein Feld gekauft haben...

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.771
    Ja ist klar - da stand ich wohl am Schlauch.

  10. #10
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Darf ich fragen was du dir bei deinen ersten Forschungen gedacht hast ?
    Ich meine..du bist Römer und hast zwei Steinvorkommen und Färbemittel sowie Baumwolle.
    Pottery für Kalender zu forschen macht ja Sinn um die luxusgüter mit Plantagen anzuschliessen, aber danach auf tierzucht zu gehen ist inkonsequent. Zumal du mit Bergbau und Steinmetzkunst mehr anfangen könntest.
    Auch in Hinblick auf deine UU wäre Bergbau sinnvoller als Tierzucht.
    Verfolgst du ein bestimmtes Ziel welches ich evtl übersehe ?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    Du hast recht: Tierzucht (für schnelles Aufdecken der Pferde), dann Bergbau wäre auch ein Option gewesen. Ich war nur von G&K so gewohnt Töpferei zu nehmen wegen Schrein und so. Auf der anderen Seite ist ein der Übergang Töpferei-Tierzucht besser als Töpferei-Kalender, weil man noch nicht so schnell einen Arbeiter bekommt, um Kalender zu nutzen, wohl aber die Pferde.
    Geändert von Fouché (23. September 2012 um 18:17 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    Wir sind mittlerweile in Runde 15. Nächste Runde bekomme ich Tierzucht, und den SoPo-Siedler. Ich bin mir noch nicht sicher, wohin die Reise mit ihm geht. So ist die Lage:
    Bild

    Ich überlege folgende Varianten für die Stadtgründung:
    - 4 von Marmor
    - dort, wo der Scout jetzt steht
    - irgendwo bei der ganz westlichen Kuh, um den engen Durchgang zuzumachen

    Mit der 2. Stadt werde ich leider etwa 10 Runden einen Unglücklichen haben.
    Was denkt ihr?

    In 10 Runden sollte ich Kalender haben (wenn ich die 2. Stadt sehr nah baue), in 9 Runden den SoPo-Arbeiter, mit dem ich dann gleich die erste Plantage aufbauen kann.
    Nach dem Krieger in der HS werde ich wohl fortsetzen mit Arbeiter, Siedler, Siedler, Steinbruch.

    So ist die Gesamtsituation:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    Oha, jetzt hab ich schon sehr viel Glück... Great Barrier Reef gefunden. 9-9 davon werde ich meine 2. Stadt bauen und damit nicht einmal unglücklich werden.

    Bild

    Das Riff werde ich mir dann auch gleich kaufen, deswegen belege ich kurz um in Rom für mehr Gold.

    Bild

    Zum Zugende hab ich zwar bei meinem Späher ein paar Barbaren aufkreuzen sehen, aber wenn ich den festsetze, sollte er die schon abwehren können.

    Forschung geht weiter auf Kalender, und für mich sieht es so aus, als ob Töpferei, Tierzucht, Kalender doch ein sehr guter Tech-Weg war, weil ich dann gleich 2 Luxusressourcen anschließen und weiter expandieren kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fouché (21. September 2012 um 22:48 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    Und weiter geht's:

    Antium ist gegründet, nächste Runde wird das Riff gekauft.

    Bild

    Außerdem mache sehe ich eine neue Ruine - und einen Araber, der sie mir wegschnappen wird:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046

    Runde 25

    Kalender ist abgeschlossen, die Forschung geht auf Bergbau:

    Bild

    Man sieht, dass der Araber Rad und Fallenstellen gefunden / erforscht hat. Naja, sei's ihm vergönnt :-)

    Im Osten gibt es derweil nicht viel Neues, weil ich mich auf dem Rückzug befinde. Der Plan ist, demnächst den südöstlichen Teil auf meiner Hälfte zu erforschen und dann wieder durch den Engpass Richtung Araber zu ziehen.

    Bild

    Im Westen gibt's schon was Neues: zum einen eine tolle Stadtposition 3 vom Zucker bzw. dem Scout, zum anderen ein Barbarennest (es gibt sie anscheinend doch ) und eine Ruine.

    Bild

    Der Krieger kehrt derweil zurück zur Hauptstadt, um den Arbeiter zu beschützen, der in 3 Runden fertig wird. Der Speerkämpfer verhindert weiterhin, dass ein Barbarenlager nordwestlich von meiner Hauptstadt entsteht. Nachdem der Arbeiter fertig ist, werde ich in Rom einen weiteren Arbeiter anbauen, bis sie eine 4er-Stadt ist. Dann kommen die geplanten 2 weiteren Siedler. Der erste Siedler gründet im Nordosten von Rom (6 von der Kuh), der zweite wird wohl 3 vom Scout bzw. Zucker angesiedelt.
    Oder gibt's da andere Vorschläge?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fouché (24. September 2012 um 23:31 Uhr)

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •