Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 100

Thema: 65 - Roma Aeterna orbem illuminat

  1. #1
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402

    65 - Roma Aeterna orbem illuminat

    ...also, oder schreiben wir vielleicht doch besser auf Deutsch: Das Ewige Rom erleuchtet die Welt!


    Ich wollte ja eh mal wieder ne MP-Story schreiben. Die Gelegenheit ist eh günstig, weil ich mich sowieso mit meinem Teampartner Keine Andeutung absprechen muss. Man kann das zwar alles mit verschickten Textdateien machen, aber irgendwie ist es so schöner und vielleicht erfreut's ja den einen oder anderen Leser . Eigentlich soll's keine reine Absprech-Story sein, sondern schon eine richtige Geschichte - mal sehen, wie gut wir das hinkriegen.



    Na dann. Wir kamen ungefähr in der Mitte der Pickreihenfolge dran, wenn ich mich richtig erinnere. Ich war zuerst für den Mali. Gute Traits, strategisch schöne Randlage mit nur Karthago und Portugal als Nachbarn. K-A hat es dann geschafft mich umzustimmen, so dass wir stattdessen den Römer wählten - obwohl (oder gerade weil) es nicht Julius sondern Augustus Caesar war. IND/IMP, eigentlich eine relativ schwache Kombination, zumindest ich bin ja überhaupt kein Fan von IMP. Den Ausschlag gab dann aber, dass beim Mali der Start ein bisschen schleppend läuft (Starttechs und Ressourcen passen da nicht so toll zusammen) und K-A im Sandkasten einen wirklich guten Start für den Römer gefunden hat . Der Mali wurde dann vom Team Joe/Stroit gewählt, sehr starke Spieler mit guten Voraussetzungen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #2
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Die Illuminaten sind da! Vielleicht kann der Weltuntergang doch noch abgewendet werden.

  3. #3
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, von den ersten Runden gibt es nicht sonderlich viele Bilder. Bei der HS gibt es einen bewässerten Weizen, trotzdem und trotz fehlender Starttech Landwirtschaft (Römer starten mit Fischen/Bergbau) forschten wir zuerst Bronze. Der Grund: Das Kupfer liegt auf einem Ebenenhügel, ist also ein 6-Feld. Mit IMP sogar ein 9-Feld, damit ist das rein produktionstechnisch praktisch das stärkstmögliche Feld des Spiels. 9er-Felder im frühen Spiel sind sonst echt selten, davon träumen EXP-Ebenenhügelstarter nur.

    Auf jeden Fall war's ein Bautruppstart, Kupfer verminen (geht schon vor Erforschung von Bronze, weil auf unbewaldetem Hügel), Siedler bauen, einen Wein verminen. Sklavereirevolte während Siedlerwanderung, nach Gründung bauen beide Städte zunächst ein Arbeitsboot, da sie Meeresfutter (Muschel/Krabbe) im ersten Ring haben. Die zweite Stadt baut einen BT, Rom baut einen Krieger an und wechselt dann auf Leuchtturm. Beide BTs holzen Wälder vor, der Leuchtturm wird pop1 gepeitscht und mit den Wäldern steht der Große Leuchtturm im Rundenwechsel r49/r50. Soweit mal im Zeitraffer, eigentlich hab ich hier ne Textdatei rumliegen, in der das ein bisschen komplizierter ist, es war nämlich ziemlich knapp, dass entweder SMK eine Runde später fertig wird oder die Hämmer knapp nicht reichen. K-A hat da einiges an Optimierungsarbeit investiert



    So, damits nicht reiner Text ist, hab ich gerade mal ein Bild geschossen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #4
    hat Ideen Avatar von AttitudeAdjuster
    Registriert seit
    17.01.11
    Beiträge
    591
    Ungewöhnlicher Start, aber interessant. Und sauschnell, hab ich das Gefühl.
    __________________________________

    Suche Wohnung in Tübingen (Kernstadt)!

  5. #5
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    und gleich mal abbonieren.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  6. #6
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also,


    Ich bin mal gespannt. Im Prinzip haben wir alle Wälder unserer HS geopfert (waren glaub 4 Stück oder so), um die Leuchte zu kriegen, und müssen mal sehen ob uns das arg bremst. Sollte aber eigentlich gehen. IMP ist ja für die ganz frühe Expansion nicht schlecht, nur ab r80 oder so schwächer als EXP, weil man die Kornkammern halt nicht verbilligt kriegt. Habe gestern Nacht noch ein vielversprechendes Sandkastensave bekommen, mit je einer Stadt auf Korsika und Sizilien in r67, und noch einer in Süditalien. Fünf Städte und ein teures Wunder in r67 ist sehr schnell.


    Kontakte nach außen haben wir übrigens noch gar keine. Ein AB für den Süden macht einen Umweg und stellt vermutlich Kontakt zum Griechen her, bei dem ist eh spannend was er macht. Den spielt Chaiwalla, der ja gerne mal unkonventionell spielt, und er hat glaub erst in Runde 3 gegründet. Bei dem würden mich die Graphen durchaus interessieren


    Wir haben übrigens ein bombastisches Militär von, äh, EINEM Krieger. Und ein zweiter wurde mit dem Leuchten-Überschuss fertig. Der eine Krieger leuchtet im Süden aus, bis die Stadt dort steht (die leuchtet dann unten komplett alles aus). Im Norden streift ein Wolf rum und leuchtet, das ist sehr nützlich . Der Krieger aus Rom wird vermutlich im Norden leuchten.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #7
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311

  8. #8
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Da muss ich ja allein schon mitlesen, um mit unserem Start im 64er vergleichen zu können (Wir hatten die Leuchte erst in R54, aber auf der 64er-Karte liegt das Weizen auch blöder, aus eurer Perspektive auf Rom-7)
    Bei Sizilien ist die Frage, ob das so ne gute Idee wäre ohne Militär. Der Stiefel hat da ja den Vorteil, sehr leicht ausleuchtbar zu sein, aber Sizilien ist direkt beim Karthager vor der Haustür, und der sinnvollste Spot dort ist m.E. ganz im Westen. Die KI, mit der KA getestet haben wird, juckt das natürlich nicht.
    Korsika in R67 beeindruckt mich, gefühlt braucht die Triere allein schon 10 Runden für den Weg
    Geändert von Lautréamont (18. März 2013 um 15:14 Uhr)

  9. #9
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, hmmm, gab es bei euch denn auch den Küstenozean-Zugang nach Korsika?

    Wegen Karthago, müssen wir mal sehen. Ich vermute ja, dass es da so einen "king-of-the-hill"-Effekt gibt, einer ist zuerst da, und der andere will dann nicht sofort Streit vom Zaun brechen, deshalb behält es der, der als erster siedelt. Ich kann mich natürlich irren. Ich glaub, Sizilien ist groß genug, dass der Karthager nicht sofort die Kultur sieht, dazu muss ich aber nochmal in die Karte gucken. Und Sizilien ist halt die Marmorquelle, Wunder anbauen für 2.5 Gold pro Hammer ist echt stark.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #10
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Lautréamont Beitrag anzeigen
    Korsika in R67 beeindruckt mich, gefühlt braucht die Triere allein schon 10 Runden für den Weg
    Rom hat er ja an der Westküste gegründet.
    Der Weg ist also für die Triere deutlich kürzer

  11. #11
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Küstenozean? Wo genau meinst du? Und wo genau wollt ihr denn siedeln auf Sizilien?

    @Penn: Ich meinte schon von unserer zweiten Stadt aus

  12. #12
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, Siedlungsplan kommt heute Abend. Unsere Idee beim Siedeln war, zuerst einige besonders starke Städte zu gründen, und dabei Platz zu lassen für Füllstädte. Dann hat man schnell eine starke Produktion, um aus dem Knick zu kommen, und kann dann je nach Bedarf Helferstädte setzen. Ich bin sowieso ein Freund von sehr engem Siedeln.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Lautréamont Beitrag anzeigen
    Küstenozean? Wo genau meinst du? Und wo genau wollt ihr denn siedeln auf Sizilien?

    @Penn: Ich meinte schon von unserer zweiten Stadt aus
    Kuestenozean meint handeditierte Wasserfelder die Kueste sind obwohl si an keine Landfelder grenzen. Dadurch muessen wir nicht ueber Norditalien, Suedfrankreich und Korsika nach Sardinien sondern keonen direkt von Rom aus hinfahren. sind glaube ich nur zwei oder drei Trierenschritte nach dem Bau noetig. In Sizilien war es angedacht ganz oben rechts schonmal die Marmorstadt zu setzen, die hat Meeresfutter im ersten Ring und sicher uns Marmor. Wir sollten allerdings vielleicht doch irgendwann einen Gedanken verschwenden dort ne Axt dabeizuhaben oder zumindest nachzuliefern.

  14. #14
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Ach ja, die Muscheln Hab ich völlig vergessen, die bewirtschaften wir von Kalabrien aus.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Wir haben beschlossen ein Monstrum in die Mitte vom Stiefel zu setzen mit Zweimal Meeresfutter, zweimal Silber und einmal Pferd. Beim versuch das alles aufzuteilen viel auf, dass man nichtmal wirklich mehr Staedte dabei herausbekommt nur dass alle nicht so gut sind und nun machen wir halt eine richtig gute und einige ziemlich muellige, die man im Fall des Falles auch mal sehr lange verzoegern kann.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •