Seite 1 von 50 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 739

Thema: PBEM 373: FFH2 - Orbis - Rollenspielrunde

  1. #1
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985

    PBEM 373: FFH2 - Orbis - Rollenspielrunde

    Hallo zusammen,

    wir versuchen derzeit eine Runde FFH2 Orbis auf die Reihe zu bekommen. Schmerzhaft mussten wir feststellen, dass der Mod (noch) nicht geeignet ist, um ihn Online/Lan zu zocken, wegen den OOS.
    Aber da der Mod einfach zu genial ist, versuche ich nun eine PBEM Runde auf die Beine zu stellen.

    Was möchte ich: Ich will kein, "Ich rush euch alle in den ersten 40 Runden" Spielerlebnis haben. Genausowenig möchte ich "Powergaming" betreiben. Orbis hat noch zahlreiche unausgeglichene Schwachstellen oder Engine Schwächen, welche man sehr leicht ausnutzen kann. Ich hätte gerne eine "Realistische" Spielerfahrung. In einer Welt wo sich noch Zwerge und Elfen hassen. Wo Gut und Böse sich gegenseitig belauern um sich zu vernichten. Oder wo der Oberbösewicht gar versucht die Welt zu zerstören. Wo der hinterlistige versucht die Mächte gegeneinander auszuspielen. DOch auch wo der Gute noch gut ist und einem hilflosen unter die Arme greift. Wo tapfere Sonnenkrieger sich gegen die Mächte der dunkelheit stellen, ... wo die Welt halt einfach noch in Ordnung ist!

    Einfach ein bisschen Flair in das Spiel bringen. Lustige Kommunikation mit verworrener Diplomatie und coolen Aktionen! Vielleicht sogar wie bei einer guten alten Pen and Paper Runde mit einem "Meister", der die Spielweise der Mitstreiter bewertet und belohnt. Wer jetzt schon nicht mehr weiß, von was ich rede ist hier eh schon falsch am Platz!

    Das ganze ist noch mehr ein Hirngespinst in meinem Kopf, aber ich glaube es kann funktionieren. Ich hab eine Handvoll Freunde/Bekannte die ich für so etwas begeistern könnte. Es sind aber alles keine Civprofis. Eher Anfänger. Und wenn ich denen erzähle, dss dann auch hier die Pros mit von der Partie sind, die "gewinnen wollen um jeden Preis" "springen die schnell wieder ab!

    Also, gibt es hier Interessenten Für so eine Runde?

    Bitte daran denken, dass so ein Spiel viel Zeit und Geduld braucht. Und aber auch ein gewisses Interesse an Rollenspiel und Spass an der Kommunikation und Interaktion!

    Für Vorschläge und Anregungen bin ich immer offen!

    Ich denke eine Spieler zahl von 6-max 8 Wäre genial! Ich denke ich hab 3 Sichere Mitspieler schon jetzt an der Hand.

    Spielsettings sind alles noch verhandelbar.
    Aber nicht sowas wie kleine/schnell/Wilde Barbs
    Geändert von Frozen (17. Dezember 2010 um 22:08 Uhr)

  2. #2
    von Natur aus Optimist Avatar von Feingeist
    Registriert seit
    26.03.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.718
    Hört sich gut an. Zugegeben ich bin nicht der große Rollenspieler, aber mir geht es in erster Linie um ein interessantes Spiel, nicht ums gewinnen um jeden Preis. Deswegen wäre ich gern dabei.

  3. #3
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Na, deine Beschreibung ist mir zu Klischeehaft. Ich mag FFH gerade dafür, dass nicht alles schwarz weiß ist, dass die Elfen und die Zwerge sich nicht hassen müssen (das gab es nun schon bis zum erbrechen).

    Im singleplayer habe ich immer die aggro Barbs an, da dadurch der Kontakt zu anderen später stattfindet, und es mehr so ein "wir kämpfen uns nach der Apokalypse wieder hoch" Gefühl ist. Aber ist kein Muss.

    Ich bin auch immer für mehr Tiere und mehr Zufallsereignisse.

    Ich wäre dafür, dass es wieder 2er Teams wie im anderen pbem gibt, denn dann ist es nicht so schlimm, wenn mal jemand ausfällt. (Im anderen Spiel ist nach kurzer Zeit jemand raus gewesen).

    Würde am liebsten die Balseraph unter Perpi nehmen.

  4. #4
    Jesper Portus
    Gast
    Ich liebe Rollenspiele! Und ich mag FFH2. Was ist Orbis? Ich wäre grundsätzlich interessiert. Ich bin erst seit Kurzem auf FFH2 gestoßen und mag die Stimmung dort.

  5. #5
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Orbis ist das gleiche wie FFH2 nur noch etwas detaillierter, wenn nicht gar sogar komplexer, aber doch irgendwie wieder einfacher zu bedienen .. --> Einfach n kleines bisschen besser!

    @Rince: Das sollte auch genau so rüberkommen! WIe jeder sein Volk ausspielt sollte ja auch jedem selber überlassen sein, aber halt bitte etwas "realistisch".
    Ein Zwergenvolk, das sich darauf spezialisiert die Meere zu erkunden?
    Elfen, die Ihren Wald abholzen um bessere Prod zu haben?
    Die Balseraph mit denen man vernünftig Diskutieren kann?
    Die Elohim, die ihre schwachen Nachbarn farmen, weil sie es können?

    Ich mag einfach keine Spiele, die schon nach 100 Runden entschieden sind, nur weil jmd Kupfer hatte und der andere nicht.

    @Teams: Das habe ich mir auch gedacht., Aber ich muss sagen ich fände es sehr schade, wenn man die Teams schon VOR dem SPiel ausmacht, für mich macht Diplomatie einen sehr großen Teil Reiz dieses SPiels aus! Wer schon mal mit mir im MP gezockt hat, weiß von was für verworrenen Verträgen und Verhandlungen ich da spreche! Aber das kann man ja auch irgendwie anders regeln ...

    @Settings:
    Wilde Barbs + Civ/Orbis Anfänger = Tot
    Techtausch = Schnelles Spiel
    Ende des WInters = lahmes (Anfangs)Spiel
    Kleine Karte = viel Krieg

    Hat alles immer zwei Seiten!

    Aber ich finde es schonmal dass sich hier so schnell so viele Interessenten melden!

  6. #6
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Gerade bei so einem Spiel wäre vielleicht sogar eine größere Karte angebracht.

    Aus praktischen Überlegungen heraus würde ich die Teams schon vor dem Spiel ausmachen. Auch wenn es RPG-Technisch nicht sinnvoll ist. Aber man kann sich da immer Sachen überlegen.
    Im anderen Spiel kann man sagen, dass sich Elfen und Zwerge gegen die Menschen verbündet haben, mein Team sind die Gottlosen, und die Palatinate haben überlebt, indem sie sich mit den Piraten verbündet haben/ein Teil von ihnen ist zu Piraten geworden, aber man arbeitet nicht gegen das Muttervolk.

    Und natürlich kann man mit den Balseraph vernünftig reden. Man muss nur damit rechnen, dass man beim nächsten mal nicht wieder mit dem selben, als Kuh verkleideten Botschafter redet. Denn der wurde in der Arena den Löwen zum Fraß vorgeworfen, da Kühe jetzt verboten sind. Der neue Botschafter sieht die politische Lage völlig anders, und auch Perpentach ist inzwischen jemand anders.
    Vernünftig reden kann man aber mit beiden (wenn man von dem seltsamen Tick des ersten absieht, jeden Satz mit einem "muh" zu beenden).
    Keelyn wäre da wohl der bessere Verhandlungspartner...

    Edit: Jesper: Orbis ist ein mod zu FFH2:
    http://forums.civfanatics.com/forumdisplay.php?f=349

  7. #7
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Gerade mit meinem Bruder telefoniert .. der wäre dabei als altmeister des Rollenspiels!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    ich könnte mich durchaus auch für ein weiteres PBM (allerdings nur dafür, für mehr reicht die Zeit nicht) begeistern und der Ansatz klingt interessant.

    Wichtig dabei erscheint mir:
    1. Sicherstellen, dass alle bis zum Ende durchhalten wollen - das wird stark verbessert indem man von vorn herein Teams von 2 Spielern festlegt - damit werden Ausstiege abgesichert und auch temporäre Ausfälle können gut überbrückt werden, schwächt das Flair ein wenig ab, aber es ist ja immer noch Diplo zwischen den Teams möglich

    2. Optionen - so viel Flair wie möglich, nur schauen, dass möglichst unfaire Konstellationen vermieden werden (d.h. eventuell Sonderregeln einführen um frühe Rushmöglichkeiten zu verhindern oder Techtausch beschränken o.ä.)

  9. #9
    Jesper Portus
    Gast
    Am besten eine gemeinsame "Propaganda-Story" im Storybereich.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Am besten eine gemeinsame "Propaganda-Story" im Storybereich.
    kann man machen, aber mir fehlt dafuer die Zeit

  11. #11
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Ich habe zwar noch nie FFH gespielt, aber ich Rollenspiel, und da die Prapaganda-Spielchen nicht wirklich anlaufen, könnte ich hier auch noch dienen. Würdet ihr mich aufnehmen?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  12. #12
    Jesper Portus
    Gast
    Hi Wiwi.

    Keine Angst, hier würde ich auch die Rolle spielen. Meisten mag ich Zwerge und mit etwas Gold läßt sich da Alles regeln.

  13. #13
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar noch nie FFH gespielt, aber ich Rollenspiel, und da die Prapaganda-Spielchen nicht wirklich anlaufen, könnte ich hier auch noch dienen. Würdet ihr mich aufnehmen?
    Du solltest aber schon mal ein paar Runden vorher spielen. (Vermutlich am besten erstmal FFH2 und dann Orbis)
    Einige Dinge sind doch recht anders als beim normalen Civ. Außerdem kannst du so feststellen, was für eine Nation dir liegt, da die sich weit mehr unterscheiden als in vanilla BtS. Und in der Wiki steht jede Menge schöner Fluff.

  14. #14
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Ja, ich hab gestern schon mal ein wenig gespielt (aber gleich mit Orbis), sollte ich mit spielen würde ich wahrscheinlich auch noch eine separate Story führen, damit mir erfahrenere Spieler ein paar Tipps geben können (und ich nicht all zu große Fehler machen ).
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von pillipower
    Registriert seit
    25.05.08
    Beiträge
    525
    Im Moment habe ich zwar mein Zeitpensum für langfristige Spiele ausgefüllt, aber dennoch bin ich hieran sehr interessiert.
    Von daher könnt ihr mich mal als Vertretungsspieler in Erinnerung halten.
    Ein weiser Mann folgt nur sich selbst.

Seite 1 von 50 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •