Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: PBEM 355 - Duell

  1. #1
    Gast.
    Gast

    PBEM 355 - Duell

    Hallo,

    nach längerer Civ-Abstinenz habe ich mal wieder Lust ein wenig zu spielen und würde gerne ein PBEM starten. In Ahnlehnung an die damaligen "Two Worlds-Duelle" von bernard und obiwankenobi schwebt mir eine Zwei-Kontinent-Karte vor, auf denen jeweils einer von uns startet. Alle weiteren Einstellungen (Schwierigkeit, Kontatk vor Optik, etc) können wir uns gerne gemeinsam überlegen.

    Optimal wäre es natürlich, wenn sich neben einem Mitspieler auch noch jemand findet, der eine Karte baut/balanced.

    Noch kurz zur Info: Ich spiele im SP meist König/Kaiser. Wir sollten da vielleicht nicht allzu weit auseinander liegen...

    Also, wie sieht's aus? Hat jemand Lust?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Auf sowas hab ich immer Lust! Spiele Kaiser und hab gerade mein allererstes PBEM am laufen, ein Continents-Duell. Bin also schon bissel geübt Problem: Kann keine Spielstände laden wenn modifizierte Date gesperrt sind. Keine Ahnung wieso.

  3. #3
    Gast.
    Gast
    Super! Meinetwegen können wir gern ab morgen starten, sobald wir alle Einstellungen geklärt haben.

    Das mit den modifizierten Daten sollte nicht das Problem sein. Schließlich ist beim PBEM eh gegenseitiges Vertrauen, dass nicht geschummelt wird, die Grundvoraussetzung.

    Da du schon Erfahrung damit hast: Welche Karte würde sich denn anbieten? Ich fände ja auch Kontakt erst ab Optik eine spannende Option. Was meinst du?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Ja absolut, das dürfte somit Continents sein. Wäre halt schon sehr gut wenn jemand drüber blicken könnte um sicherzustellen das es einigermassen fair ist. Beide in etwa gleich viel Land und einer nicht das Hüttenparadies kriegt, der andere Tundra und Ebene. Und was mir erst jetzt auffällt: Eisen ist enorm wichtig. Ich wäre sogar dafür das beide Eisen kriegen. Ohne Eisen keine Ritter, Armbrustschützen, Pikeniere, Linienschiffe etc etc. Also alles was gerade so Spass macht wenn man endlich aufeinandertrifft
    Aber wie ists mit den Anführer/Nation? Frei wählbar? Hätte da nen Vorschlag. Beide machen eine Auswahl an drei oder vier Anführer die einem passen und mit denen man zurecht kommt. Und dann darf der Gegner bestimmen welchen den 4 man tatsächlich spielen muss.

  5. #5
    Gast.
    Gast
    Zitat Zitat von Ein_Nichts Beitrag anzeigen
    Ja absolut, das dürfte somit Continents sein. Wäre halt schon sehr gut wenn jemand drüber blicken könnte um sicherzustellen das es einigermassen fair ist. Beide in etwa gleich viel Land und einer nicht das Hüttenparadies kriegt, der andere Tundra und Ebene. Und was mir erst jetzt auffällt: Eisen ist enorm wichtig. Ich wäre sogar dafür das beide Eisen kriegen. Ohne Eisen keine Ritter, Armbrustschützen, Pikeniere, Linienschiffe etc etc. Also alles was gerade so Spass macht wenn man endlich aufeinandertrifft
    Ja, finde ich auch ne gute Idee. Hat den irgendjemand Lust mal eine Kontintents-Karte generieren zu lassen und drüber zu schauen?


    Zitat Zitat von Ein_Nichts Beitrag anzeigen
    Aber wie ists mit den Anführer/Nation? Frei wählbar? Hätte da nen Vorschlag. Beide machen eine Auswahl an drei oder vier Anführer die einem passen und mit denen man zurecht kommt. Und dann darf der Gegner bestimmen welchen den 4 man tatsächlich spielen muss.
    Find ich nen guten Vorschlag. Werde mir gleich mal Gedanken dazu machen. Würde das ganze aber auf drei Anführer begrenzen, wenn du damit einverstanden bist. Vielleicht könnten wir sogar unsere jeweiligen Vorschläge an den Karteneditierer schicken, der sie dann an uns zur Auswahl schickt und diese auch wieder entgegen nimmt, damit wir uns nicht gegenseitig beeinflussen?

    Ansonsten wäre ich noch dafür Hütten auszustellen, damit es da keine zu großen Verzerrungen gibt.

    edit: Als Kartengröße fände ich klein (also eins über duell, weiß grad die genaue Bezeichnung nicht) gut.
    Geändert von Gast. (04. August 2010 um 09:21 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Bei meiner jetztigen Duell-Karte hatte ich Platz für 9 Städte, mein Gegner für 8. Wir können auch gerne eine grösse höher gehn, dann werd ich wohl aus Angst vor den Unterhaltskosten mindestens nen Org-Leader in die Auswahl stellen Ich fänds übrigens interessanter wenn wir beide noch unsere Liste von 3 Anführern posten würden. Dann kann ich mir ein paar Gedanken machen, wenn ich lieber nicht als Gegner hätte, welcher Spielstil möglich ist etc. Civ alleine ist ja nur das halbe Spiel, die Planung macht mindestens genauso viel Spass. Und übrigens, Willhelm den Holländer musste gar nicht in die Liste stellen, denn werd ich eh nicht erlauben
    Hütten aus find ich ne gute Idee, auch wenn sie bei nur zwei Spielern wohl nicht so den Unterschied machen. -Also Grösse Klein, SG Kaiser(?), Hütten aus, Barbaren an (?), Continents mit Kontakt ab Optik, Geschwindigkeit Normal. Wenn wir uns auf die Anführer geeinigt haben, schreib ich mal jemanden im Forum an.

  7. #7
    Gast.
    Gast
    Ich hab mir dir Continents-Karten mal angeschaut. Hätte gedacht, dass die kleiner sind. Von daher wäre für mich Duell-Größe auch sehr in Ordnung.

    Die restlichen Einstellungen finde ich so gut.

    Ich packe meine Leader mal hier in den Spoiler, damit du deine unabhängig davon wählen kannst (falls du es nicht eh schon getan hast):

    Achtung Spoiler:
    Elisabeth
    Ragnar
    Aschoka


    edit: achso, was ich noch schön fände, wenn beide über vorgelagerte inselchen verfügen. das bringt noch mal ne nette taktische komponente mit rein, finde ich.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Meine Auswahl wäre dann:
    - Zara Yaquob (Kre/Org, Bergbau/Jagd, Oromo/Stele)
    - Charles de Gaulle (Ind/Chm, Ackerbau/Rad, Musketier/Salon)
    - Mehmet II (Exp/Org, Ackerbau/Rad, Janitschar/Haman)

    Bei deiner Auswahl wird mir gerade Angst und Bange, welches ist davon wohl das kleinste Übel. Ragnar hätte ich auch fast auf meine Liste getan. So wies jetzt aussieht hab ich scheinbar ne Vorliebe für Musketiere und Artverwandte

  9. #9
    Gast.
    Gast
    Deine Auswahl macht es mir aber auch nicht gerade leicht...

    Nach reiflicher Überlegung entscheide ich mich für

    Achtung Spoiler:
    Zara


    Hast du auch schon eine Wahl getroffen?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Argh, jetzt hab ich schon den Spoiler angeguckt und das hat tatsächlich meine Entscheidung beeinflusst. Meine Überlegung war das Ashoka von den dreien wohl der "schlechteste" Leader ist (versteh mich nicht falsch, er ist sau stark, hat ne super UU, ist aber nicht fin oder aggro - Ragnar wäre gleich beides). Denn hättest aber nicht gekriegt wenn du mir den Franzosen zugelost hättest (weil ich mit Cha aufs Stonehenge geschiehlt hätte. Jetzt wärs aber fies dir Ashoka zu geben, nur weil ich weiss das ich nicht DeGaulle bin.
    Also darfste jetzt Elizabeth spielen. Den Ragnar hättest eh nicht gekriegt, da hab ich viel zu viel Angst vor Navi1-Galeonen mit amphibischen Streitis.

  11. #11
    Gast.
    Gast
    Du bist mir ja einer

    Aber halb so schlimm. Ich finde alle drei spannend zu spielen, sonst hätte ich sie ja nicht gewählt.

    Dann brauchen wir ja jetzt nur noch ne Karte. Hast du schon mal jemanden gefragt zwecks Erstellung nach unseren Vorgaben? Zwei Frage noch: Wollen wir Ereignisse an oder aus stellen? Und wollen wir alle Siegbedingungen anstellen?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Ereignisse würde ich gerne anlassen, kann durchaus interessant werden. Siegbedinungen würde ich auch alle anlassen. Diplo funktioniert eh nicht zu zweit, Kultursieg wäre interessant zu spielen/verhindern. Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob einer von uns das Spiel zuerst erstellen muss oder ob jemand anderes die Karte für ein PBEM generieren kann. Sonst bin ich halt erst gegen 9 zu Hause.

    Edith: Wenn wir schon die grossen Obiwan und Bernard als Vorbild haben, schreibste dann auch ne Story wie die beiden?

  13. #13
    Gast.
    Gast
    Ich habe jetzt gerade mal ein wenig rumprobiert und es scheint, dass sogar jemand anderes erst die Karte erstellen MUSS, bevor wir das Spiel damit starten können. Kennst du denn jemanden, der eine Kontinentskarte generieren und über diese dann mal drüber schauen könnte?

    edit: Wegen der Frage nach der Story. Hatte ich bisher nicht vor, aber wenn du auch eine schreiben würdest, könnten wir uns das überlegen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Ich hab leider überhaupt keine Ahnung wie man ein PBEM startet. Ich dachte daran heute Abend ne Karte mit den Einstellung zu generieren und dann jemanden zu Fragen ob er drüber gucken kann/umbasteln könnte. Ich glaube Remulado ist da recht hilfsbereit.

  15. #15
    Gast.
    Gast
    Also wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert es genau andersrum. Er generiert ne Karte (mit unseren Civs schon enthalten) und speichert diese im Worldbuilder. Dieses Save schickt er uns und wir können es dann über "Szenario laden" im PBEM-Menü auswählen. So hat es zumindest vorhin bei mir geklappt...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •