Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Protestanten im Vatikan!

  1. #1
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044

    Protestanten im Vatikan!

    Alle Mitspieler des vatikanseigenen PBEM verlassen bitte diesen Thread












    Levelxtra, auch du bist gemeint









    Bärenstark, ich seh dich genau



    Und auch alle anderen (DerKommunist, Kanzler Bismarck & Spartacus) dürfen spätestens jetzt den Thread verlassen.






    Und los geht's:
    Das Vatikan Team des aktuellen DG's beginnt nun auch sein eigenes PBEM. Hierbei soll es um nichts anderes, als um die Vorherrschaft im Vatikan gehen.

    Die Kontrahenten werden im Folgepost vorgestellt; zunächst widmen wir uns den Einstellungen:

    * Zeitalter: Antike
    * Kartentyp: Lakes
    * Kartengröße: Klein (6 Spieler)
    * Schwierigkeitsgrad: König
    * Dörfer, Ereignisse, freie Leaderwahl: An
    * Barbaren, Vasallen, Freie Reliwahl und Technologietausch: Aus

  2. #2
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Diplomatieübersicht und Gegnervorstellungen:
    (Post wird laufend aktualisiert)
    Die derzeitigen Einschätzungen sind reine Spekulation, werden aber in Zukunft hoffentlich mit harten Fakten und weichen Indizien gefüttert.

    DerKommunist
    Wilhelm van Vlaanderen (->HRRDN, Wilhelm van Oranje)
    - Leidet unter Paranoia; wird immer einen Stack bereit halten und diesen auch einsetzen, sobald er sich in die Ecke gedrängt fühlt. ->Samthandschuhe
    - 3840 v. Chr. entdeckt; NAP bis Runde 25.

    Kanzler Bismarck
    Bismarck von Preußen (->Deutsches Reich, Bismarck)
    - Auch bei unseren Preußischen Nachbarn sollte man stets auf der Hut sein.

    levelxtra
    Levelxtra XII von Helvetica (->Osmanisches Reich, Dareios I.)
    - Dürfte etwas friedlicher auftreten. Allerdings aufgrund seiner gelebt/gelobten Schizophrenie stets unberechenbar.

    Spartacus 1.
    Spartacus 1. von Griechenland (->Ägyptisches Reich, Saladin)
    - Bezeichnet sich selbst als schwachen Spieler. Das muss er erstmal beweisen!

    Bärenstark
    Bärenstark von Tjured (->Englisches Reich, Victoria)
    - Sicherlich eine große, wenn nicht gar die größte Gefahr! Ein Kriegstreiber sondergleichen mit einem starken Leader: Achtung!

    (Liebe DG-Kontrahenten: Diese ersten Einschätzungen geben keinen Aufschluss über unser DG-Team. Die Entscheidungen trifft allein unser geliebter Papst und die Kurie verdient sich lediglich im Weihrauchbehälter säubern, Messweinimport und als Touristeninfomation.)
    Geändert von tilo_Crisp (13. März 2010 um 14:47 Uhr)

  3. #3
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Und nun die gute Seite der Macht:

    Ganz Europa ist katholisch. Ganz Europa? Nein! Ein von unbeugsamen Fischköppen bevölkertes Gebiet hört nicht auf, den Bekehrungsversuchen Widerstand zu leisten. Die fröhlichen und rauflustigen Mecklenburger fürchten sich eigentlich nur vor einem - daß ihnen der FC Hansa absteigt.

    Herzogtum Mecklenburg:


    Heinrich Borwin von Mecklenburg:


    Und für alle die nicht wissen, wo Mecklenburg genau liegt:
    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/RSLN6_me4Y8&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/RSLN6_me4Y8&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

    Ein echter Evergreen
    Okay, nun ans Eingemachte:
    Wir spielen freie Leaderwahl, was ich persönlich noch nie ausprobiert habe. Zudem ist das meine erste MP-Story überhaupt. Im SP bin ich ein durchschnittlicher Immortal-Spieler, der auch mal auf Gottheit gewinnt, aber sich doch noch eher zu den Halbgöttern rechnet.

    Die Umstände sind folgende: Wir repräsentieren unterschiedliche Mächteblöcke, die um die geistliche Vorherschafft und die Gunst unseres geliebten Papstes ringen.

    Und nun noch ein Wort an den Leser: Ich hoffe, wir können zusammen eine schöne und möglichst aufschlussreiche Story kreieren. So etwas lebt natürlich von Nachfragen und Hinweisen. Also zögert nicht, mich nach fehlenden Screens und Ausführungen zu Micromanagemententscheidungen zu fragen
    Geändert von tilo_Crisp (22. Februar 2010 um 11:19 Uhr)

  4. #4
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Das Startsave ist noch nicht bei mir angekommen. Kein Wunder! Wie sagte Bismarck einst: "Wenn der Untergang der Welt vorausgesagt sei, werde ich nach Mecklenburg gehen, weil dort alles hundert Jahre später passiert."

    Wie dem auch sei. Dies gibt uns Gelegenheit etwas in die Civ-Theorie zu gehen:
    Welchen Leader und welches Volk habe ich gewählt und warum?

    Zunächst die Einzelvorstellungen:
    Sitting Bull der Indianerfürst
    Die Indianer haben Fischen und Landwirtschaft als Starttechs. Das weicht nur um 1 von meiner Idealkombination Bergbau und Landwirtschaft ab. Also annehmbar. Ein Start mit Edelsteinen, Gold und Schweinen wäre unter diesen Umständen allerdings furchtbar!
    Die UU ist der Dog Soldier. Ein schwacher Axtkämpfer (4 Stärkepunkte) den man aber auch ohne Bronze bauen kann. Zusammen mit den schützenden Totenpfahl-Bogenschützen von Sitting Bull ist er eine sehr gute Kombo um einem frühen Rush aus dem Wege zu gehen.

    Gandhi von Indien
    Gandhi ist Philosophisch und Spirituell. Durch diese Traits und seine UU, den schnellen Bautrupp, ist er ein klasse Builder. Eine Religionsstrategie (billige Tempel) oder der Bulb-Weg "Philo-Papier-BW" bieten sich mit Gandhi an.

    Kombo: Gandhi der Indianer
    Tja, so recht will das nicht zusammenpassen. Ich habe mich für den Indianer entschieden, da ich besonders im Multiplayer keine Lust habe, die zweite Stadt unbedingt an die Kupfermine legen zu müssen, sondern lieber eine gute Block-Stadt bzw. bei entsprechendem Umland eine Silberstadt oder ähnliches bauen will. Die Städteplanung ist mit dem Dog-Soldier einfach unabhängiger. Zudem vermute ich, dass ich mit frühen Dog Soldiers gerade am Anfang ein gewisses Drohpotenzial habe, so dass meine Gegner eher auf NAPs eingehen werden.
    Gandhi ist philosophisch, was eine der Top-3 Eigenschaften ist. Zudem wird dadurch der sehr mächtige Weg von der großen Bib bis zum Liberalismus ermöglicht. Ob ich allerdings diese klassische SP-Startegie in einem MP anwenden kann bzw sollte, bleibt abzuwarten. Ich habe jedenfalls eine Kombination, mit der ich auch gut ohne Krieg auskommen sollte. Unter entsprechenden Umständen wird aber natürlich die Keule geschwungen

    Spi ist ganz nett, da man besonders bei PBEM sehr genaues MM betreiben kann. Nur auf die billigen Tempel werde ich wohl verzichten, da ich keine Lust habe, in den Run auf die Relis einzusteigen.

  5. #5
    Epidemaïs
    Gast
    du hast vergessen, dass die 16 anderen levelxtras auch noch raus müssen

  6. #6
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    @Epi: Richtig Die werde ich wohl mit dem Schwert vertreiben müssen!

    Das Save ist da!


    Ich habe den Späher auf die Schweine gezogen und einfach an Ort und Stelle gegründet. 2 Schwemmländer, Schweine + Ebenenhügel war einfach zu stark, um noch auf gut Glück rumzuwandern.

    Zur Lage der Nation:
    Ich werde wohl einen Bautrupp bauen (15 Runden) und Tierzucht - Bergbau - Bronze forschen. Danach habe ich hoffentlich genug Land erkundet, um weiter an der Strategie zu pfeilen. In jedem Fall schreit das Land nach Hütten!

    Eine Frage an die Leser:
    Als Gandhi der Indianer, also ohne Jagd, müsste ich doch eigentlich einen Krieger zum Start haben? Was ist denn da los?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Wachsamer Musikliebhaber Avatar von PappaNoah
    Registriert seit
    10.11.07
    Beiträge
    1.941
    Zitat Zitat von tilo_Crisp Beitrag anzeigen
    Eine Frage an die Leser:
    Als Gandhi der Indianer, also ohne Jagd, müsste ich doch eigentlich einen Krieger zum Start haben? Was ist denn da los?
    Das kann ich leicht beantworten, alle Spieler haben von mir zum Start einen Späher erhalten.
    Da ich für das Szenario ja zunächst eine Einzelspielerpartie starten musste haben alle Spieler außer Spartacus gemäß Schwierigkeitsgrad (König) zunächst mehr Einheiten erhalten, das musste ich dann angleichen und da ich nie genau weiß wer mit Krieger und wer mit Späher startet haben eben alle einen Späher erhalten der zwei Felder neben dem Siedler platziert wurde

  8. #8
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    So so, seine Heiligkeit hatte also Ihre Finger im Spiel!

  9. #9
    Wachsamer Musikliebhaber Avatar von PappaNoah
    Registriert seit
    10.11.07
    Beiträge
    1.941
    Wie gehts es eigentlich unseren Mecklenburgern?

  10. #10
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Ich habe in einer Hütte einen weiteren Späher gefunden. Das ist hervorragend, da ich so mein Umland erkunden und gleichzeitig die Konkurrenz auskundschaften kann

    Und dann sehe ich diese merkwürdigen Jungs:


    Wilhelm van Vlaanderen, DerKomunist.
    Ich habe ihm sogleich geschrieben:

    Seid gegrüßt, Wilhelm van Vlaanderen!
    Einer meiner Späher holte Erkundungen an Eurer Grenze ein und berichtete mir von einem tapferen und aufrichtigen Küstenvolk. Um keine unnötigen Ängste entstehen zu lassen, schlage ich, als erstes Zeichen einer gegenseitigen Anerkennung in ungewissen Zeiten, einen Nichtangriffspakt (NAP) für die nächsten 20 Runden vor. Bitte teilt meinem Späher mit, was Ihr davon haltet.

    So verbleibe ich mit den besten Grüßen und der Hoffnung auf eine gute Nachbarschaft,
    Heinrich Borwin von Mecklenburg

    PS: Sollte mein Späher es versäumen, Euch einen deftigen Mecklenburger Rippenbraten als Zeichen des guten Willens zu kochen, so dürft ihr ihn gerne steinigen. Nur bitte lasst mir dann Eure Anwtort auf anderem Wege zukommen!

    Zum Umland mag und kann ich noch nicht viel sagen. Der zweite Späher wird hier aber hoffentlich aufschlussreiche Erkundungen anstellen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Wachsamer Musikliebhaber Avatar von PappaNoah
    Registriert seit
    10.11.07
    Beiträge
    1.941
    Bei dem mächtigen Flusslauf werden die ersten Handelsverbindungen nicht lange auf sich warten lassen

  12. #12
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    @PappaNoah: Ja, da hätte sich auch FIN ordentlich gelohnt.

    Übrigens: DerKommunist hat den NAP bestätigt.

  13. #13
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    habt ihr echt in 2 einhalb wochen genau 4 runden geschafft?
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  14. #14
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von KingK Beitrag anzeigen
    habt ihr echt in 2 einhalb wochen genau 4 runden geschafft?
    Du weißt doch, der Vatikan ist etwas behäbiger
    Und außerdem haben wir parallel noch ein zweites gestartet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •