Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 383

Thema: 21: Indien rodet den Dschungel

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von socke
    Registriert seit
    05.04.09
    Beiträge
    1.340

    21: Indien rodet den Dschungel

    Obligatorischerweise ist der erste Post gaaanz leer, gibt schliesslich noch 39 andere Menschen im BP21








































    so leer
    Geändert von socke (22. April 2009 um 09:19 Uhr)

  2. #2
    ehemals unsterblich
    Registriert seit
    01.01.09
    Beiträge
    1.394
    Erster
    Concordia domi, foris pax.
    Memento mori.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.09
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    659
    verdammt, naja dann halt zweiter

  4. #4
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Dritter
    Wird jetzt die Mehrspieler-Story-Ecke mit PB40-Stories zugespammt
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von socke
    Registriert seit
    05.04.09
    Beiträge
    1.340
    Den Post kann man sich sparen zu lesen, auf Seite 2 gehts richtig los, da sich die Posi geaendert hat. Sollte ein Mod vorbeikommen und Lust haben, waere es nett, wenn du den Titel auf 21 Indien ist auch toll, oder so aenderst

    Ich konnte mich zwar bisher noch nicht einloggen, aber da ich optimistisch bin, dass das schon noch wird, will ich meinen Konkurrenten in nichts nachstehen und auch eine Story schreiben, zugegebenermassen in aller erster Linie, weil ich als MP Neuling und SP Monarch Spieler jede Menge Hilfe brauche, um das gut zu ueberstehen

    Gespielt wird auf einer von 40 Civs bedeckten, gewaltigen Erdkarte, die sich jeder beliebig anschauen durfte. Ich habe wie oben schon unschwer rauszulesen ist, China unter Mao abgegriffen, vermutlich eine der besten Startpositionen im Spiel, Perlen vor die Saeue also

    Meine direkten Nachbarn sind einmal der Japaner Tokugawa, gespielt von now, die Koreaner unter Wang Kon gespielt von Maverick1986, die Mongolen mit Genghis Khan, angefuehrt von Herr Inkognito und die Khmer unter Surveyihrwisstschon, gespielt von FlavourFlave. Von now habe ich hier schon ein wenig gelesen, hoffe daher mal, dass es nicht zu frueh Krieg mit ihm gibt und er erstmal ein wenig auf den Inseln rumsiedelt. Auch Herr Inkognito sagt mir was.
    Mit Flavour sollte ich mich bzgl. der Siedlung hoffentlich einigen koennen, sodass wir auch erstmal Ruhe haben.
    Am meisten Sorge bereitet mir Maverick, die Koreaner haben zwar ein gutes Startgebiet fuer die HS, aber der Siedlungsraum ist ziemlich bescheiden. Als sein direkter Landnachbar bin ich natuerlich ein offensichtliches Ziel, zumal ich viel gutes Land habe.
    Bei Erstkontakt moechte ich die Stimmung mal etwas sondieren, vielleicht kann ich ja was drehen, dass Maverick sich erstmal mit dem Japaner um sein Land pruegelt, damit ich zumindest mein gutes Suedland besiedeln kann.
    Mit Inkognito koennte es auch Stress geben, aber ich hoffe vorerst, dass er sich zuerst dem vielen freien Raum im Westen zuwendet.

    Als etwas weiter entfernte Nachbarn ist dann noch der Inder Asoka, deren Chef BaZram ist. Schonmal gelesen, also auch nicht ganz ungefaehrlich
    BaZram hat aber genug naehere Nachbarn, sodass ich mit dem erstmal nichts zu tun haben sollte.


    Als meine Chinesen das Licht der Welt erblicken, offenbart sich ihnen erstmal dieser Anblick:



    Jedoch wurde Kaiser socke von den Goettern bereits vorher ein Einblick gewaehrt, wie die Welt wirklich aussieht:



    Momentan tendiere ich dazu, die Hauptstadt an der Kueste zu gruenden, da ich so Zugriff auf das etwas bessere Land habe und es zudem eine Kuestenstadt wird. Dafuer liegt sie dann leider nicht mehr am Fluss, was mich 2 kostet. Was meinen die Experten dazu? Ich will mich moeglichst nicht schon bei der Gruendung der HS reinreiten

    Hier kann man sehen, was mein Volk in der naeheren Zukunft erwartet:



    Die eingezeichneten zwei Staedte wuerde ich gerne gruenden, ich hoffe ich kann mich diesbezueglich mit Flavour einigen. Man kann gut sehen, warum mir Maverick am meisten Sorgen bereitet: Er ist verdammt nah und hat (im Gegensatz zu mir) Kupfer. Ausserdem hat Wang Kon Bergbau als Starttech. Mit Starttech Landwirtschaft komme ich aber recht schnell zu Reiten und kann so Streitwagen gegen Axtis zuechten. Ich habe zwar dann keine Sklaverei und kann so nur deutlich langsamer Einheiten raushauen, aber ich denke die Streitwagen sind Axtkaempfern hinreichend ueberlegen, um das auszugleichen. Gefaehrlich wird das dann im Verbund mit Speerkaempfern, aber ich muss mich da wohl auf meine Diplomatie verlassen.
    Alternativ koennte auch ich direkt auf Bronze- und dann Eisenverarbeitung techen, Eisen habe ich und ebenfalls Bergbau als Starttech. Aber die Forschungszeiten sind hoch und ich waere wohl platt, bevor ich Eisen haette, wenn Maverick es drauf anlegt.
    Auch Bogenschuetzen werden mich davor nicht wirklich retten. Ich bin zwar schuetzend und in meine Stadt kaeme Maverick im Leben nicht rein, aber er koennte froehlich in meinem Umland alles platt machen und mich damit quasi aus dem Spiel nehmen…
    Mehr Sorgen macht mir da ein Krieger Rush. Deswegen will ich meinen Krieger auch hoch zu Maverick schicken, anstatt runter zu Flavour. Mit letzterem wuensche ich mir zwar schnellen diplomatischen Kontakt, um eine Siedlungsabsprache zu treffen, aber erstmal brauche ich den Krieger als Scout, um mich vor fruehen Uebergriffen aus dem Norden zu warnen. Leider werde ich so wohl auch keine Huetten abgreifen koennen. Also geht der Krieger hoch zu Maverick, den ich dann nach einem NAP fragen werde.

    Hier sieht man das Gebiet von Flavour, mit dem ich mich ueber den Sueden einigen muss:




    Als erstes moechte ich einen Bautrupp bauen, um meinem Ruf als Reisfresser gerecht zu werden Bei zwei Reisfeldern sowie den Pferden ist der mir wichtiger, als die Erforschung von Fischen und einem Arbeitsboot. Die Forschung soll direkt auf Tierzucht gehen, damit ich nach dem Reis die Pferde anschliessen und moeglichst schnell Streitwagen bauen kann.
    Alternative waere, direkt den zweiten Krieger zu bauen, um mich vor Maverick zu schuetzen.

    Ich meine: Ich fange an den Bautrupp zu produzieren und wenn Maverick auf mein NAP Angebot nicht eingeht, switche ich sofort auf den Krieger um. Da seine Krieger genauso lange zu mir brauchen weden, wie meiner zu ihm, sollte das zeitlich so passen, dass ich genau so viele Krieger wie er haben sollte.

    Wenn ich Bloedsinn schreibe und was anderes viel klueger waere, bitte ich darum, mir das mitzuteilen, ich bin auf Hilfe angewiesen

    Hier noch ein Ueberblick ueber Gross-China (), sowie die potentiellen Feinde und Verbuendeten des Kaiserreiches:



    Die WB Bilder sind natuerlich alle im SP geschossen worden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Worf der Große (09. Mai 2009 um 18:43 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Ähh, deine Pferde sind im Wald...
    Heißt: du brauchst Bronze und Tierzucht für Pferdchen...

    Vielleicht ist Gründung auf den Pferden eine Option?
    Sofern der Koreaner nicht sofort einen NAP mit dir macht, muß mal ganz fix 'nen Krieger oder zwei auf das koranische Kupfer...

  7. #7
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Uhh wo liegt den Istanbul
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  8. #8
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Ähh, deine Pferde sind im Wald...
    Heißt: du brauchst Bronze und Tierzucht für Pferdchen...

    Vielleicht ist Gründung auf den Pferden eine Option?
    Sofern der Koreaner nicht sofort einen NAP mit dir macht, muß mal ganz fix 'nen Krieger oder zwei auf das koranische Kupfer...

    Bloß keinen frühen Krieg mit dem schützenden Koreaner. Sowohl mit der Mongolei als auch mit Korea würde ich frühe NAPs anvisieren und anbieten, dass Peking dafür deine nördlichste Stadt bleibt. Evtl. später mit Korea sogar ein Verteidigungsbündis gegen Japan.

    Mit einem BT beginnen und dann rasch nach Süden expandieren ist gut.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von socke
    Registriert seit
    05.04.09
    Beiträge
    1.340
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Ähh, deine Pferde sind im Wald...
    Heißt: du brauchst Bronze und Tierzucht für Pferdchen...

    Vielleicht ist Gründung auf den Pferden eine Option?
    Sofern der Koreaner nicht sofort einen NAP mit dir macht, muß mal ganz fix 'nen Krieger oder zwei auf das koranische Kupfer...
    Ja... so blind kann man sein
    Die Story hat sich jetzt schon gelohnt, ich haette das glatt verschnarcht, vielen Dank also

    Die Gruendung auf den Pferden waere moeglich, ich wuerde fuer den Verlust des einen Reisfeldes einen Mais ins Fatcross kriegen. Der Reist ist zwar bewaessert, dafuer halt eine andere Resscource. Nachteile waeren, dass das Eisen ein Feld ausserhalb des Fatcross liegt und ich das Pferdefeld halt spaeter nicht mehr bebauen kann. Da ich dann aber ohnehin auf Streitwagen ginge, waere das mit dem Eisen verschmerzbar. Sollte der Koreaner ausserdem nicht auf Bogis gehen, koennte ich mir unter Umstaenden recht frueh seine Stadt einverleiben...

    Alternativ koennte ich doch direkt auf Bronze -> Eisen techen und frueh den NAP machen, bzw. Krieger bauen, um das koreanische Bronze dicht zu machen. Waere mit Sicherheit um einiges risikoreicher, da ich dann nicht nur meine Stadt, sondern auch das Bronze am Anfang schuetzen muss...

    Momentan klingt das Gruenden auf den Pferdchen nach einem guten Plan fuer mich, aber ich hab ja noch etwas Zeit. Ist halt eine recht kriegerische Loesung, bei der ich um einen Krieg mit Korea kaum herumkommen werde, was wiederum now auf den Plan rufen koennte...

    edit:
    Bloß keinen frühen Krieg mit dem schützenden Koreaner. Sowohl mit der Mongolei als auch mit Korea würde ich frühe NAPs anvisieren und anbieten, dass Peking dafür deine nördlichste Stadt bleibt. Evtl. später mit Korea sogar ein Verteidigungsbündis gegen Japan.

    Mit einem BT beginnen und dann rasch nach Süden expandieren ist gut.
    Wenn ich die NAP's bekomme, waere das eine sehr gute Loesung, Probleme gibts dann nur, wenn der Koreaner beschliesst, dass ihm Peking zu gut gefaellt, um es in meinen Haenden zu lassen

  10. #10
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ich würde auf 3, dem Graslandwald, gründen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    KSL
    Natürlich wäre die friedliche Lösung die Beste, aber ich würde als Koreaner einem NAP nicht zustimmen ... zumindest, wenn Peking nicht auf Pferden steht.
    Der Koreaner hat quasi keinen Platz und kann mit frühen Äxten gegen einen nahen Gegner, der deutlich länger zu besseren Einheiten als Kriegern braucht (schützende Bogis = 2 Techs; Streitwagen = 2 (?) teure Techs; Äxte = 2 sehr teure Techs), und genug und zusätzlich tolles Land hat, ziehen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von socke
    Registriert seit
    05.04.09
    Beiträge
    1.340
    Nun, im Zweifel koennte der Koreaner nach Norden gehen:



    Die Gegend ist schon in Ordnung, nur halt bei weitem nicht so gut wie mein Land und wie du schon erwaehnst, kann ich mich ohne die Pferde kaum gegen den Koreaner wehren.

    edit: Auf dem Bild kann man ganz gut sehen, wie nah meine HS auf Pferden dem Koreaner kommt. Ich denke, wenn ich da gruende, komme ich um einen Krieg kaum herum.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    KSL
    Natürlich wäre die friedliche Lösung die Beste, aber ich würde als Koreaner einem NAP nicht zustimmen ... zumindest, wenn Peking nicht auf Pferden steht.
    Schau dir mal auf der großen Karte das Grünland nördlich von Soul an. Mit einem NAP könnte er schnell zwei Siedler-, BT-Pumpen haben und dann in diese Grünlandebene mit Hügeln, Wald und Flussland für Hütten ralativ zügig ca. 5 weitere Städte setzen. Dank finanziell springen die Hütten schnell an und mit der Katapult-UU und dem Produktionsplus kann er sich dann einen Nachbarn aussuchen. So würde ich es jedenfalls machen.

    Edit: Zu spät, ja den Norden meine ich.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Ja, das ist schon richtig, aber dann wird der Krieg teurer...

    ... und mit dem Norden, Peking und 2-3 Städten südlich von Peking hat er eine sehr starke Position.
    (...und könnte mit Hwachas schon den 2. Mitspieler vermöbeln...)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von socke
    Registriert seit
    05.04.09
    Beiträge
    1.340
    Waere mit Sicherheit auch ein Plan, den er verfolgen koennte. Ich habe nur das Problem, dass ich natuerlich noch keine Ahnung habe, was Maverick vor hat. Er weiss auch, dass ich kein Kupfer habe und ich so zu Beginn des Spiels ein leichtes Opfer bin. Sobald meine Staedte im Sueden mal brummen und ich das Eisen angeschlossen habe, bich ich schon schwerer zu knacken, auch wenn seine Hwach'a natuerlich boese sind.

Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •