Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 383

Thema: PBEM 233 - The War to End All Wars: Der Erste Weltkrieg

  1. #1
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044

    PBEM 233 - The War to End All Wars: Der Erste Weltkrieg



    Der erste Weltkrieg
    VOLLZÄHLIG UND GESTARTET!!


    Der 1. Weltkrieg (1914-1918), damals auch "The Great War" genannt, war der zerstörerischste Konflikt, der bis zu diesem Zeitpunkt jemals in der Welt ausgefochten worden war. Er dauerte vier Jahre, kostete Millionen von Menschenleben und verursachte wirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe. Und er veränderte durch die Zerstörung alter Reiche und die Entstehung neuer Reiche die Weltordnung für alle Zeiten.

    Die meisten Kampfhandlungen wurden in Europa ausgetragen, zunächst nur zwischen den "Mittelmächten", die aus dem Deutschen Reich und dem Kaiserreich Österreich-Ungarn bestanden, denen sich im weiteren Verlauf des Krieges außerdem das Osmanische Reich und Bulgarien anschlossen, und der "Tripelentente" bzw. der "alliierten Mächte" dem Russischen Reich, der Republik Frankreich und dem Vereinigten Königreich. Später gesellten sich dann auch Italien und die Vereinigten Staaten von Amerika hinzu.

    Dieses Szenario beginnt im August 1914 mit den ersten Schusswechseln dieses Konflikts, dessen Ausgang völlig ungewiss ist. Sind Sie bereit, das Schicksal der Welt in Ihre Hände zu nehmen?

    Wie man unschwer erkennen kann, spielt der Mod, mit dem ich hiermit ein PBEM starten will, während des Ersten Weltkriegs, dessen Ausgang, um obigen Text zu zitieren, noch völlig offen ist. Da ich es leider aufgrund mangelnder Fähigkeiten mit Python zu programmieren nicht geschafft habe die Mod samt Events in einen Beyond the Sword zu konvertieren, muss dieses PBEM mit Vanilla, also der Grundversion von Civ4, gespielt werden, was allerdings nicht sonderlich tragisch ist, da die Verbesserungen der Addons ohnehin nicht sonderlich zum Tragen gekommen wären. Nun sei's drum, ich hoffe, dass sich dennoch einige Verrückte finden, die das nicht so stört.
    Im Folgenden habe ich nun die Parteien aufgelistet, die von menschlichen Spielern übernommen werden können und sollten - natürlich sind dies nicht alle auf der Karte vertretenen Civs, lediglich die großen Kriegsparteien plus ein Italien, welches zu Beginn jedoch, historisch richtig, noch nicht in den Krieg eingetreten ist. Außerdem habe ich nun, obwohl das letzte Mal, dass ich diese Mod im MP gespielt habe, schon etwas ... nun sehr lange her ist, habe ich versucht den ungefähren Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Civ, so wie ich den in einem Spiel mit lauter menschlichen Gegner einschätzen würde, hingeschrieben. (mit Österreich-Ungarn wird es etwas schwerer als mit dem, zu Beginn jedenfalls, sehr starken Deutschland sein) Angaben jedoch ohne Gewähr.

    Spielbare Zivilisationen
    • Mittelmächte
      • Deutsches Reich - Schwierigkeit: leicht - BigMaexle - bigmaexle [minus] pbem [at] gmx [punkt] de
      • Kaiserreich Österreich-Ungarn - Schwierigkeit: schwer - Bolloggfisch - Bolloggfisch [at] gmx [punkt] at
      • Osmanisches Reich - Schwierigkeit: schwer - YoMas - yomas [at] t [minus] online [punkt] de
    • Entente
      • Russisches Reich - Schwierigkeit: schwer - Epidemais - P [punkt] Kraemmer [at] gmx [punkt] at
      • Republik Frankreich - Schwierigkeit: mittel - alpha civ - christsu [at] t [minus] online [at] de
      • Vereiniges Königreich - Schwierigkeit: leicht - Gibbe - Gabrielgibbe [at] googlemail [punkt] com
    • Königreich Italien - Schwierigkeit: leicht - ItsAllMagic - d-a-niel [at] freenet [punkt] de

    Ersatzspieler
    • Jesper Portus

    Ausgangslage Europa, August 1914



    Obwohl es geskriptete Ereignisse gibt, steigt Italien, wenn es nicht von der KI gesteuert wird, nicht automatisch aufseiten der Entente in den Krieg ein, es liegt dann also ganz am Spieler.
    Das Szenario selbst hat ein Rundenlimit von 72 Runden, gewinnen kann man entweder durch einen Punktesieg nach Ablauf dieser Zeit, wenn ein Team 900 Punkte erreicht hat, alles erobert wurde oder durch Vorherrschaft. Da Italien in keine Allianz aufgenommen wird, aber ohnehin nur entweder die gesamte Entente, oder aber die gesamten Mittelmächte gewinnen, kann Italien ja dann auch zum Sieger gekürt werden, sofern es mit der Siegerseite zusammengearbeitet hat - auch wenn es spieltechnisch verloren hat ... ist aber im Prinzip eh nicht so wichtig, geht ja vorwiegend um den Spaß, und der Italiener und dessen Mitspieler werden schon wissen, ob er sich als Sieger (weil er zB die ganze Zeit die Siegerpartei unterstützt und intensiv mit ihnen zusammengearbeitet hat) oder als Verlierer (weil er beispielsweise erst kurz vor Schluss sich den Siegern angeschlossen hat, ohne aber wirklich was zu deren Sieg beigesteuert zu haben, oder einfach nur auf die falsche Allianz gesetzt hat) fühlen darf. Man könnte diese Civ auch einfach von der KI übernehmen lassen, aber so hat das auch einen Reiz, wenn man sich dann die Parteien bemühen Italien von der eigenen Sache zu überzeugen ... gibt ja sonst außerhalb der eigenen Allianz wohl ohnehin sonst keine Diplomatie.

    Im Folgenden hab ich die Mod mal angehängt, einiges habe ich verändert, wie zB Bugs behoben usw.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Bolloggfisch (04. Dezember 2008 um 00:17 Uhr)
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  2. #2
    Epidemaïs
    Gast
    Oiski poiski!

    nehm Russland

  3. #3
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Zitat Zitat von Epidemais Beitrag anzeigen
    Oiski poiski!

    nehm Russland
    Soso, der Feind

    bist eingetragen
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  4. #4
    Epidemaïs
    Gast
    ich hoffe hierzu gibt es dann auch einen Propagnda-Thread.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.04.08
    Beiträge
    59
    ich nehm als pbem anfänger mal was leichtes England hört sic hdafür ganz gut an ^^ (hoffe ihr gebt mir eine chance) oder sollte ic hals Mp anfaenger es bleiben lassen weils zum schlachtfeld der Pros wird ^^
    mfg gibbe
    Edith sagt : meine email lautet Gabrielgibbe[ @ ] googlemail [punkt]com
    Geändert von Gibbe (01. Dezember 2008 um 00:20 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Nach einem WWII-PBEM passt ein WWI-PBEM doch bestens dazu

    Und dann sichere ich mir doch gleichmal das "Beste", das Deutsche Reich.

    Bolloggfisch, wir machens besser als unsere Vorbilder

    @Gibbe: Wenn das hier zum Nur-Pro-PBEM werdne würde, müsste ich mich auch ganz schnell verziehen , PBEMs sind gar nicht so schwer, man hat ja nur einen Zug zu planen. Aus meinem WWII-PBEM weiß ich nur, mann muss geschickt und überraschend sein, also mehr Taktik/Planung als spezielles CIV-Wissen.
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  7. #7
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Zitat Zitat von BigMaexle Beitrag anzeigen
    Nach einem WWII-PBEM passt ein WWI-PBEM doch bestens dazu

    Und dann sichere ich mir doch gleichmal das "Beste", das Deutsche Reich.

    Bolloggfisch, wir machens besser als unsere Vorbilder
    So ist es

    Zitat Zitat von BigMaexle Beitrag anzeigen
    @Gibbe: Wenn das hier zum Nur-Pro-PBEM werdne würde, müsste ich mich auch ganz schnell verziehen , PBEMs sind gar nicht so schwer, man hat ja nur einen Zug zu planen. Aus meinem WWII-PBEM weiß ich nur, mann muss geschickt und überraschend sein, also mehr Taktik/Planung als spezielles CIV-Wissen.
    Ja, spezielles Civ-Wissen ist nicht unbedingt entscheidend, zumal es ja eine Mod mit mehr oder weniger eigenen Einheiten und neuem Technologiebaum ist, zudem hat man bei PBEMs immens viel Zeit zum Planen, wenn du also nich nur völlig unüberlegt so schnell wie möglich deine Züge hinter dich bringst, ist es mMn nicht wichtig, ob du im MP nun auf Unsterblicher oder Adliger spielst ... zudem wird man sich ja mit seinen Allianzmitglieder über die weitere Vorgehensweise beraten

    ... hab euch beide also mal eingetragen.

    Die Mod ist eine sehr frühe Mod, die nach dem Erscheinen von Civ4 noch veröffentlicht wurde und demnach recht einfach, sprich hat eine überschaubare Anzahl von Einheiten, sowie nur recht wenige Techs (gut bei gerade mal 72 Runden wird man nicht einen ganzen Civ4 Techbaum durchgehen können ) dafür aber wieder historische Ereignisse (Eintritt der USA etc.), aber trotzdem oder vielleicht gerade deshalb war und ist es eines meiner Lieblingsszenarien in Civ4, das ich sogar besser als das neuere BtS Road to War Szenario finde, welches ich jedoch, was ich zugeben muss, bisher kaum gespielt habe ... aber der Ersteindruck war definitiv schlechter als bei WWI

    Wegen einem Propagandathread ... ich wär schon stark dafür. Erster Weltkrieg und Propaganda passt ja ohnehin schon gut zusammen.

    So nachdem wir nun schon vier Leute sind, fehlt uns nur noch ein Osmane, Franzose und Italiener.
    Geändert von Bolloggfisch (01. Dezember 2008 um 08:00 Uhr)
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  8. #8
    Ice Ice Baby
    Registriert seit
    04.12.05
    Ort
    Gotha / Jena
    Beiträge
    492
    huhu, wenn niemand was dagegen hat dann würde ich Italia nehmen

    (ist doch bestimmt ein tolles gefühl, wenn man dann von allen umgarnt wird für ihre seite zu kämpfen )
    Kommt ein Vektor zum Drogenberater und meint: "Ich bin linear abhängig..."

  9. #9
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Zitat Zitat von ItsAllMagic Beitrag anzeigen
    huhu, wenn niemand was dagegen hat dann würde ich Italia nehmen ...
    Hat bestimmt niemand was dagegen ... Bist eingetragen

    Zitat Zitat von ItsAllMagic Beitrag anzeigen
    ...(ist doch bestimmt ein tolles gefühl, wenn man dann von allen umgarnt wird für ihre seite zu kämpfen )
    Natürlich, aber ich hoff du entscheidest dich trotzdem für die richtige Seite der Macht.

    @ alle anderen: Seht euch die Mod einmal an, Verbesserungsvorschläge können, solange die Mehrheit dafür ist, noch bis zum Start des PBEMs von mir umgesetzt werden ... so finde ich beispielsweise die Kavallerie (Stärke 18) im Vergleich zu manchen anderen Infanterieeinheiten (Österreich-Ungarische: 15, Serbische: 14) etwas zu stark, zumal die Kavallerie im Ersten Weltkrieg so gut wie keine Bedeutung mehr hatte ... hab aber die Stärke aller Einheiten mal nicht verändert, der Ersteller der Mod wird sich - hoffentlich - schon etwas dabei gedacht haben.

    Was haltet ihr außerdem von Epidemais Idee eines Propagandathreads, wie es bereits einen im Storyforum zu einem WWII-PBEM gibt?
    Geändert von Bolloggfisch (01. Dezember 2008 um 15:19 Uhr)
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Dann wähle ich mal Frankreich.

  11. #11
    Epidemaïs
    Gast
    passt, ein Freund.

  12. #12
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Dann wähle ich mal Frankreich.
    ... nun fehlt uns nur noch ein Osmane
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  13. #13
    LC 1962 Avatar von YoMas
    Registriert seit
    16.01.08
    Ort
    Ratisbona
    Beiträge
    652
    Würde ich gerne machen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Ich hab mir den Mod mal angeguckt.

    Find ich eigentlich ganz gut so, MGs könnten vielleicht auch noch einen (kleinen) Vorteil gegenüber der Kavallerie bekommen. Im 1. WK wurden die Pferde ja ordentlich von den MGs umgenietet.
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  15. #15
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Zitat Zitat von YoMas Beitrag anzeigen
    Würde ich gerne machen.
    Somit wären wir vollzählig. Das PBEM starten muss BigMaexle, da er als Wilhelm II. als erster dran kommt. Falls es dringend Änderungswünsche für die Mod gibt, jetzt wär der richtige Moment die mitzuteilen. Ansonsten, wünsch ich allen viel Spaß. Ich werd dann auch mal einen Propagandathread erstellen ... wer will kann da ein wenig Propaganda ... äh ... Berichterstattung betreiben, wer nicht kann es auch bleiben lassen.
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •