Seite 392 von 542 ErsteErste ... 292342382388389390391392393394395396402442492 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.866 bis 5.880 von 8123

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #5866
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    In einigen Spielen wird HT/SMT deaktiviert für mehr FPS.

    4C/4T auf 4C/8T klingt für mich daher nur in speziellen Fällen sinnvoll.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  2. #5867
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    In welchen Games ist das denn so? Bisher habe ich noch keinen Nachteil bemerkt. HT hart deaktivieren geht imho nur übers Bios, was echt umständlich wäre. Ansonsten lässt sich auch noch in Windows die Zugehörigkeit eines Prozesses zu einem logischen Kern einstellen.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  3. #5868
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Öfters darüber gelesen, aber auf die schnelle keine gute Quelle parat.

    Googlesuche:
    https://www.techpowerup.com/forums/t...g-test.219417/
    Hier hat jemand Spiele verglichen mit einem 6700k, einmal HT on einmal off.

    Das erste Video nach einer Google Suche war ein Beispiel zu CS GO, falls du sowas suchst.


    Aber es kann auch so aussehen:
    https://www.techpowerup.com/forums/t.../#post-3806309

    Gründe pro oder contra HT/SMT kann es bei verschiedenen Applikationen genügend geben.
    So wird zB. der Cache geteilt und je nach Programm kann es wenige oder viele Stellen geben, bei denen von HT profitiert werden könnte.


    Dazu kommen dann halt noch Spectre und co.
    https://www.tomshardware.co.uk/intel...ews-60647.html
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  4. #5869
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Zumindestens bei einem 4-Kernen würde ich HT jetzt nicht deaktivieren, denn die Tendenz geht ja dahin, Multithreading vermehrt zu nutzen aufgrund der steigenden Kernezahl. Dadurch wird dann auch HT nützlicher.

    Intel empfiehlt, HT zu deaktivieren?
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  5. #5870
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Du kannst halt mit diesen Sidechannel Attacken geschützte Daten auslesen.
    Das ist eine gravierende Sicherheitslücke und inzwischen, nachdem man weiß wie, ziemlich einfach umzusetzen.

    https://arxiv.org/pdf/1801.01203.pdf

    Hier wird das Ganze grundsätzlich erklärt, aber jetzt weniger direkt auf HT/SMT, sondern mehr bzgl. Branch Prediction.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  6. #5871
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Intel empfiehlt, HT zu deaktivieren?
    So wie Intel es implementiert hat ist HT wohl eine große Sicherheitslücke (Stichwort Zombieload)...
    Ob einem das an einem Desktop-Rechner tangiert -> muß man sich selbst ins Thema einlesen und entscheiden...

    Intel hat für sich die Konsequenz gezogen, im Desktopsegment kaum noch CPUs mit HT anzubieten.
    --> https://geizhals.de/?cat=cpu1151&v=l...%7E820_1151+v2

    Den Rest kann man sich selber recherchieren...
    Geändert von drdope (09. Oktober 2019 um 23:36 Uhr)

  7. #5872
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    für Heimsysteme ists egal dafür muss er ja erst aufs system, problem ists nur auf server mit VMs, trotzdem ists ein witz wie billig Intel damit davon kommt ...
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  8. #5873
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Für dich ist Intels Versuch, seine Prozessoren möglichst teuer zu verkaufen, indem man für alle außer Popel- und Topmodelle HT deaktiviert, damit man ein Dutzend Preisstufen mit winzigen Performanceverbesserungen anbieten kann, eine Reaktion auf die Sideload-Sicherheitslücke? Oh sweet summer child
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #5874
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Für dich ist Intels Versuch, seine Prozessoren möglichst teuer zu verkaufen, indem man für alle außer Popel- und Topmodelle HT deaktiviert, damit man ein Dutzend Preisstufen mit winzigen Performanceverbesserungen anbieten kann, eine Reaktion auf die Sideload-Sicherheitslücke? Oh sweet summer child
    Im Consumer-Segment würde ich das so betrachten, bei Workstation-/Server-CPUs (Xeons) schaut es anders aus.
    Solche Systeme werden aber auch nicht von Leyen Laien betreut/administriert...

  10. #5875
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    für Heimsysteme ists egal dafür muss er ja erst aufs system, problem ists nur auf server mit VMs, trotzdem ists ein witz wie billig Intel damit davon kommt ...
    Primär betrifft das Server, das ist richtig. Aber halt nicht nur, im Prinzip kann das (fast) jede Software betreffen, siehe Heise-Artikel.
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  11. #5876
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Naja
    1.) nutze ich Firefox =D
    2.) Gibt es genug andere Lücken wo Viren usw eindringen können.

    Bei Server mit vermieteten HW ist halt das Problem das der Angreifer ja hoch offiziell eine Vm dort hat und von dort aus dann die anderen angreifen kann.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  12. #5877
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von divine Beitrag anzeigen
    [Netzteil] 400 Watt / 3,3V: 20A / 5V: 20A
    [Grafikkarte] Geforce GTX 750 Ti / Bustyp: PCI-E
    https://www.geforce.com/hardware/des...specifications

    Graphics Card Power (W) 60 W
    Da wäre ich etwas vorsichtig, was die stromschluckenden Karten im Abverkauf (wie die RX 580) angeht. Entweder du wartest auf die stromsparsameren Nachfolger, oder du bleibst einfach im Nvidia-Lager und greifst dir dort die energieeffizientste GeForce GTX 1650 raus. Sie hat etwa doppelt soviel Rohleistung wie deine alte Karte. Die RX580 hat zwar etwa 31% mehr Leistung als die GeForce GTX 1650, aber verbraucht auch etwa dreimal so viel Strom(64 Watt vs. 196 Watt). Die stromsparende Lösung scheint recht offensichlich, wenn du nicht auch noch das Netzteil wechseln willst. Erhältlich ist sie ab etwa 150 Euro.

    https://www.computerbase.de/2019-05/...gtx-1650-test/

    https://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...661+-+GTX+1650
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #5878
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Kann man imho pauschal nicht so sagen, weil das von der Qualität des Netzteils abhängt.
    Der Rest des Systems wird sicher keine 200W ziehen, sondern eher Richtung 100W unter Vollast.
    Sprich da ist NT-seitig (zumindest in der Theorie) Luft für eine 200W GPU...

    Eine dedizierte GPU mit <8GB RAM würde ich heute nicht mehr als Neuware kaufen.

  14. #5879
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Eine dedizierte GPU mit <8GB RAM würde ich heute nicht mehr als Neuware kaufen.
    Ich höre das immer wieder und kann die Einstellung auch nachvollziehen. Frage mich nur: Gibt es da wirklich so viele Einschränkungen mit 1080p?
    Alle Karten, die ich für anspruchsvolles 1440p gaming und mehr empfehlen würden, haben eh 8GB oder mehr.

    Ich habe hier eine GTX 980 ti (6GB Ram), nutze die noch für 1440p gaming, halt was ich so spiele, und dabei keinerlei Einschränkungen, wobei es natürlich Situationen/Spiele gäbe, bei denen die Karte versagen würde.
    Anderseits habe ich hier auch eine 2080 ti mit 11Gb Ram, die man in 4k gaming und Einstellungen auf über 11GB ram jagen kann.
    Aber im Normalfall alles völlig ausreichend.

    Interessant wird es vermutlich ab Weihnachten nächsten Jahres:
    Wie viel Ram werden die Konsolen haben?
    Geändert von Frozen (11. Oktober 2019 um 20:02 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  15. #5880
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Hab was von 16-20GB gehört (insgesamt).
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 392 von 542 ErsteErste ... 292342382388389390391392393394395396402442492 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •