Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Sins of a Solar Empire: Entrenchment Public Prepaid Beta AAR

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842

    Sins of a Solar Empire: Entrenchment Public Prepaid Beta AAR

    Heute hatte ich Lust auf ein kleines Spielchen Sins of a Solar Empire (kurz: SoaSE). Also fix ne kleine Map gewählt und die neue Beta-Version ausprobiert.

    Hier die Einstellungen:

    gespielt wird die Map Melting Point







    Und los gehts: immer die erste Aufgabe: Minen errichten und Scouts bauen. Derweil mal ne Tasse Kaffee aufsetzen



    Da ich die Map noch nie gespielt hatte, hier die Ausgangslage von der Strategieansicht.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Zuerst bin ich ein wenig verdutzt: Da startet man nur auf einem Wüstenplanet, und die nächsten Welten sind eine magnetische Wolke - völlig unnütz - und ein winziger Asteroid. Hoffentlich gehts dem Gegner auch so mies!



    In der Mitte sind wie verheißen die beiden Eiswelten. Und die KI ist nur zwei Sprünge durch den Sonnenradius entfernt. Ob sie einen frühen Rush versuchen wird?



    Naja, auch sie dürfte neben der Sonne nur magnetische Wolke und nen Asteroiden als Nachbarn haben. Glück gehabt.



    Ich lasse dann alsbald ein zweites Schlachtschiff in Auftrag geben. Es soll ein Marza werden. Hierzu die Vorbereitungen.



    Derweil räumt mein erstes Schlachtschiff - ein KOL - schonmal die Rebellen am nahe gelegenen Asteroiden weg. Ein Klacks, dank der neuen Berechnung der Waffenbank-Fähigkeiten seit dem letzten Beta-Patch.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Die Rebellen auf dem Asteroiden sind fast weg geräumt. Zeit, das Siedelschiff reinzuschicken.



    Hier beim Phasensprung.



    Auf der Eiswelt trifft mein KOL schon auf deutlich mehr Rebellen. Die kleinen Flakfregatten sind dazu noch dick frech gepanzert und nehmen den Schaden der Autokanonen des Kol nur recht widerwillig an (50% Minderung!)




    Mein Marza-Raketenschiff ist fertig. Es soll den Gegner in einem frühen Rush schwächen, daher wird fix Bombardierung gewählt. Äußerst nützlich auf höheren Fähigkeitsstufen. Da kann mit einer Salve von 6 BigBoy-Bomben doch glatt 480 Leben und 60 Bevölkerung eines Planeten ausradiert werden. Zum Vergleich: Man müsste hierfür ca. 12 Schlachtschiffe einmal draufhämmern lassen oder ein Schlachtschiff 12 mal. Also spart das enorm Zeit, und davon hat man gerade am Anfang zuwenig.



    Der Asteroid wurde besiedelt. Jetzt fix den Planeten modernisieren und durch Infrastruktur Stufe I die Strafsteuer entfernen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Die "Harte" KI zeigt sich wie frech wie Oskar und greift mich mit ein paar "Disciple" - leichten Fregatten - und einem Großkampfschiff an. Nach dem Bau der vierten Gauss-Kanone, stationäre Verteidigung, dreht sie fürs erste ab.



    Mittlerweile hat der KOL den Eisplaneten "befreit" und sich dabei eine Beförderung verdient. Ich sehe mit den Advent als meinem Gegner eine hübsch hässliche Geschwader-Armada auf mich zukommen. Also viel Kleinsch... mit zig Bombern und Hunderten von Jägern. Da sowas absolut anätzt, gleich mal die große Flakkanone als Fähigkeit genommen



    Hier noch ein Bild von einer explodierenden Raketenfregatte der Rebellen. Die halten nicht viel aus, sonderlich Schaden richten sie an Großkampfschiffen ja auch nicht an



    Hier eine strategische Übersicht. Vieles deutet darauf hin, dass die erste Stunde 1:1 verlaufen wird.





    Um den Eisplaneten besiedeln zu können, baue ich übrigens auf meinem Asteroiden zwei Zivilforschungslabore und kann dann erst die Eisplaneten-Kolonisation erforschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Maxiwill (02. Februar 2009 um 02:37 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Zunächst dienen ein paar Piraten als Exp-Spender für mein Kol und Marza.



    Dann versuche ich mit dem Marza den zweiten Eisplaneten schnell zu befreien und einen strategischen Vorteil vor der KI zu erreichen.



    Das Marza teilt zwar kräftigst aus. Nimmt dafür aber deutlich mehr Schaden als ein KOL



    Da der erste Eisplanet bereits besiedelt wurde, kommt auch gleich mal die KI mit ein paar Planetenbombern vorbei. Die Büßerschiffe der Advent können echt fix sein. Aber, keine Panik, es reichte bereits aus, eine Gaus-Kanone fertig zu haben. Die KI will ja auch keine Ressourcen verschwenden, gelle?




    Hier schön zu sehen: Die Beförderung zum Planetenbombardement zwei beim Marza. Ich wollte ja gleich zu seiner Heimatwelt weiterfliegen und das Einkommen drücken ...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Dann platzt jedoch die KI mitten in die Vorstellung rein, und ich kann nichts mehr machen, als der KI ihr Großkampfschiff unter Opferung meines Marzas zu zerstören. Der KOL kann mit gut 1000 Hüllenpunkten zwar entkommen, doch diesen Eisplaneten wird wohl die KI bekommen können.





    Daher wird absofort die Offensive zu gunsten der Defensive vernachlässigt. Eingraben heißt erstmal das Motto. Und dafür wurde auf dem ersten Eisplaneten ein weiteres Militärlabor errichtet. Die Heimatwelt bekam zwei der gleichen. Nun wurde der Sternenbasen-Konstrukteur erforscht, und selbiger gebaut.



    Doch, OH SCHRECK. Mit dem Beta-Patch muss man nun nicht nur den Konstrukteur bezahlen, sondern auch noch gleich die Sternenbasis selbst Vielleicht werden ja eines Tages noch andere Strukturen außer den Sternenbasen errichtet von den Viechern



    Inzwischen kann mein KOL nach Hause fliegen. Es werden alsbald Reparaturwerften für ihn nötig sein.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Maxiwill (02. Februar 2009 um 02:55 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842


    Da ich noch keine Träger bauen möchte, verstärke ich die Planeten vorerst mit stationären Hangars und stopfe die mit Abfangjägern voll, gut gegen Bomber und leichte Fregatten...



    Inzwischen lasse ich die erste Sternenbasis auf dem Heimatplaneten errichten. Noch so einen Rush wie am Anfang kann ich nicht gebrauchen



    Nebenbei gesagt: Die Wirtschaftskraft lässt doch sehr zu wünschen übrig!



    Die Sternenbasen werden nun übrigens zu 100% langsamer fertig gestellt. Da alle Einstellungen auf "schnell" sind, dauert es "nur" noch 90 Sekunden

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Maxiwill (02. Februar 2009 um 02:56 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von GFM Pascalovic
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    747
    weiter so =)
    "Die Hauptsache ist, dass der Geist der Sache erfasst wird und nicht die bloße Form!."

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Sodele, weiter gehts

    Diese und viele weitere Piratenangriffe zerschellen dann an der Abwehrlinie meines Heimatplaneten. Die Piraten verweilen im Schnitt 20 Sekunden nach Eröffnung des Feuers bis zu Ihrer Verschrottung im Dauerfeuer. Lernen tun sie jedenfalls nichts daraus und mein kleines KOL bekommt frech viel Erfahrung dafür



    Dafür meint die KI, sie könnte meinen Eisplaneten rushen. Hätte auch bestimmt geklappt, wäre nicht just im Moment des Anlandens die Sternenbasis in Auftrag gegeben worden






    Und so schnell die KI kam, so schnell war sie wieder weg. Kein einziges Gefecht nötig.



    Da ich dringend noch mehr Kohle brauche, wird der Eisplanet nach seiner Sicherung erweitert. Mehr Bewohner = mehr Steuern

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Es ist sehr sinnvoll, um die Sternenbasen herum noch ein paar Hangars aufzustellen. Die liefern nicht nur die dringend benötigten Jäger zur Abwehr der feindlichen Bomber (das einzige, was in so einem Moment den Sternenbasen gefährlich werden kann), sondern haben noch dicke fette Flakgeschütze oben drauf. Das hält zusätzlich was ab, wenns drauf ankommt.



    Hier die dazu nötige Forschung im defensiven Forschungszweig.



    Noch dazu wird die erste Laserforschung auf Stufe zwei gebracht, um die Feuerkraft der Sternenbasen zu verstärken (+10% für den Laser-Schaden)



    Das verlorengegangene Marza möchte ich wieder ersetzen, mit einem Marza Hierzu errichte ich auf dem Eisplaneten eine Großkampfschiffswerft.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Das Marza wird fertig gebaut, und ... nimmt Platz in der Sternenbasis





    Tatsächlich kann ich es innerhalb der Sternenbasis des Eisplaneten aufspüren! Das erinnert mich etwas an den Kombi im Kirchendach



    Die nächsten beiden Bilder zeigenen einen kleinen Schwarm anrückender Piraten, die nach kurzer Zeit dem Raumschrott-durch-Sternenbasen Verein beitreten sollten



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Say Sayonara now! (Zitat aus Worms 3, wers noch kennt). Die Vereinsgebühren werden übrigens aus dem Restmetall erhoben, während die Banditen ihr Leben hinter den daraus gegossenen schwedischen Gardinen verbringen dürfen





    Die KI schickt in letzter Zeit auffällig viele Scouts vorbei. Ob sie was im Schilde führt



    Jedenfalls spendiere ich der Sternenbasis die erste Waffenerweiterung auf die Strahlenwaffen, welche ordentlichst RUMMS machen können. Wenn die KI kommt, werde ich das brauchen!



    In der Zwischenzeit erforsche ich noch die Handelsstationen. So gut wie ich jetzt eingegraben bin, werde ich die KI mit mehr Ressourceneinnahmen irgendwann in die Knie zwingen, hoffentlich

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Auch den Sternenbasen wird die entsprechende Handelserweiterung spendiert. Das muss man aber nochmal extra erforschen, also gehörig viel Investitionskosten in das Vorhaben!



    Und hier die Sternenbasis bei der Mitgliedersuche und -neuaufnahme. Alle Anträge wurden übrigens formlos akzeptiert, im wahrsten Sinne des Wortes







    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Da die Wirtschaftsprogramme ja im Anlaufen sind und die Grenzen dicht gemacht wurden, unternehme ich einen kleinen Ausflug ins KI-Gebiet mit meinen zwei Großkampfschiffen. Doch wie heißt es: Immer wenns am schönsten ist, tritt man ins Hundehäufchen Prompt taucht vor dem Sprung eine dicke KI-Flotte vor meinen Schiffen auf und beharkt mich aufs Schwerste!



    Aber man kennt ja seine Pappenheimer. Ich zerstöre mit meinen beiden Schiffen deren unerfahrens Schlachtschiff und kassiere dafür einen Level-Up für meinen KOL





    Und nun brummt die Wirtschaft. Ca. 80% Steigerung des Ausgangseinkommens. So muss das sein!



    Nun ist die Zeit reif, die Defensive noch etwas stärker auszuprägen. Also her mit den Reparaturplattformen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Meinen Marza hatte ich natürlich wieder mal geopfert beim Aufeinanderprall mit der KI. Diese Viecher bringens einfach nicht mehr, vor allem sind sie viel zu anfällig gegen Bomber. Also wird mein zweites Schlachtschiff jetzt einfach wieder ein KOL.



    Und da die KOL hauptsächlich mit Kanonen arbeitet, erforsche ich nun auch die verbesserte Zielmunition. Davon profitieren auch die Abfangjäger.



    Derweil konnte der Anti-Banditen Verein fleißig neue Mitglieder rekrutieren. Alle Sachspenden wurden zur Erweiterung des ersten KOLs aufgebracht, so dass dieser nun Stufe 7 ist.





    Doch nicht zu hastig, junger Padawan. Nur mit den Kols lässt sich kein Staat machen. Daher wird im Gegenzug die Laserforschung auf die letzte Stufe ausgebaut. So sollte ich wirklich sicher sein.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •