Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 176

Thema: (5.3) PBEM 451 - Maurits van Duitsen bloed

  1. #1
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977

    Civ5 Mod (5.3) PBEM 451 - Maurits van Duitsen bloed

    Servus zusammen,

    ich probier mich mal an meiner ersten PBEM-Story. Vor zweieinhalb Jahren begann ich mein erstes PBEM (364), das immer noch läuft. Mittlerweile spiel ich noch ein weiteres (422), beides sind BASE-PBEMs, genau wie dieses.

    Vom SG her kann ich im SP auf Held einigermaßen gut mithalten. Mein größtes Problem ist wohl, daß ich nicht gut sklaven kann. Jeder Hinweis oder Tip in dieser Hinsicht ist mir daher sehr willkommen!

    So, zum Spiel:


    Mitspieler / Zugreihenfolge:

    Marcus I. - Moritz von Oranien / Niederländisches Reich (FIN/IMP)
    Rob Anybody - Isabella / Spanisches Reich (SPI/EXP)
    Lady Edith vR Alpha - Tamerlan / Mongolisches Reich (AGG/KRE)
    Mongke Khan - Maria Stuart / Schottisches Reich (KÜN/WIS)
    MarkoBerlin Whity - Friedrich / Deutsches Reich (ORG/PHI)


    Schwierigkeitsgrad: König


    Siegvarianten: Alle erlaubt


    Karteneinstellungen:

    Karte: Pangäa
    Größe: Standard
    Klima: Gemäßigt
    Meeresspiegel: Mittel
    Startzeitalter: Antike
    Geschwindigkeit: Normal
    Küste: Natürlich
    Weltkugeldrehung: Ringförmig
    Ressourcen: Ausgewogen

    Optionen:


    Techhandel komplett ausgeschaltet
    Barbaren: "Normal"
    Keine Allianzen erlaubt
    Keine Vasallen erlaubt
    Technologie-Eroberung
    Beliebig viele nationale Wunder pro Stadt
    Mehrfache Forschung und Mehrfache Produktion
    Mehrfache Kapitalgesellschaften (wie bei BtS klassisch)
    Manhattan-Projekt kann nicht erstellt werden
    Samurai-Burg Himeji und Lubjanka können nicht gebaut werden
    Weltkrieg kann nicht erstellt werden
    Große Mauer darf errichtet werden
    Motivierte Verteidiger
    Nahrung von Tieren: "Normal"
    Keine Signalfeuer
    Erweiterte Diplo
    Verteidungsbündnisse bleiben nach Kriegserklärung bestehen
    Keine steigende Meere
    Fracht sinkender Schiffe geht unter
    Religionen wählen
    Zukunft
    Hymnen


    Internes Regelwerk:

    1) Diplomatie erst bei Ingame-Kontakt mit dem jeweiligem Spieler aufnehmen.

    2) Umbennen von Städten und Einheiten zur Verwirrung des Gegners ist nicht fair, einmaliges Umbennenen z.B. nach Eroberung/Gründung einer Stadt ist aber erlaubt.

    3) Vertragsbrüche sind Teil des Spiels, aber sei dir darüber im Klaren, dass dann in Zukunft das Misstrauen der Mitspieler dir gegenüber (auch in anderen PBEM) wachsen wird.

    4) Das Verschenken von unmittelbar bedrohten Städten an einen anderen Mitspieler, der mit dem Gegner einen NAP hat (oder andere laufende Verträge), ist nicht erlaubt.

    5) Reloading (Spielstand neu laden, um z.B. ein anderes Kampfergebnis zu erhalten) ist nicht erlaubt. Falls du dich einfach nur "verklickt" hast (ohne dadurch spielrelevante Infos erhalten zu haben), dann ist Reloading okay.

    6) Exploits und Bugusing sind nicht erlaubt.

    7) Einvernehmliche und vereinbarte Kriege sind nicht gestattet (einvernehmlich/vereinbart zwischen den Kriegs-"Gegnern").

    8) Abgesprochene Spionageaktionen (zB Erlaubnis zum Techklau, zur Verbreitung der Kultur in einer Stadt etc.) sind zu unterlassen.

    Lady Ediths Hausregel:

    Einheiten, die in unmittelbarer Feindnähe stehen, dürfen nicht aufgelöst werden, es sei denn, daß man sich im Streik befindet

    ------------

    Heute hab ich das Spiel angefangen und da erwartete mich folgendes Bild:

    Bild

    Tja, dann hab ich an Ort und Stelle erstmal die Stadt gegründet, um danach die Möglichkeit zu haben mit dem Späher eine Tech zu bekommen, geht ja erst nach Stadtgründung. Es erwartete mich folgendes, ev. etwas ernüchterndes Bild:

    Bild


    Im Dorf war zumindest etwas Gold:

    Bild

    Meine Stadtbelegung - Ziel ist es, so schnell wie möglich ein Arbeitsboot zu haben:

    Bild

    Ist das halbwegs richtig so, oder sind das klassische Anfängerfehler? Gerade im frühen Spiel bin ich eher schwach. Meine SP-Spiele gewinne ich eher durch überlegene Kriegsstrategie und meine Kenntnis der üblichen KI-Taktik.

    Dafür hab ich 100% der Weltbevölkerung unter meiner Kontrolle:

    Bild



    P.S.: Finds ganz gut, daß es jetzt dieses geschützte MP-Forum gibt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marcus I. (29. Juli 2013 um 12:55 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    Ich würde bei deinem Start denke ich mit einem BT starten, der den Mais befarmt (ist der an der Mündung noch bewässert?) und erst danach ein AB bauen. Irgendwo gabs mal einen recht ausgieben Test AB-Start gegen BT-Start und da lag der BT fast immer vorn. Wenn du als erstes Bergbau->BV forschst kann dein BT nach dem befarmen des Mais den Hügel beminen und danach holzen gehen. Das dürfte sich zeitlich ganz gut ausgehen.

    Dein Start erinnert mich stark an meinem im 364er, du hast sogar die selben Traits. Seit dem 364er mag ich komplett zufällige Karten nicht mehr so wirklich. Sieht aber so aus als ob sich die Leuchte bei dir durchaus lohnen könnte. (Für nicht BASE-Spieler: Die gibt in BASE nur einen HW extra)

    Ich drück dir die Daumen in dem Spiel.

  3. #3
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Nach 3 spähen wäre schlauer gewesen um eventuelle Wasserressourcen aufzudecken. Dann hättest wohl auch auf 3 gegründet. Aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.

    Schön, dass es noch ne Story gibt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #4
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Infos zu Moritz von Oranien:


    Er ist FIN und IMP, das bedeutet bei BASE:

    Bild

    Das sollte es mir doch ermöglichen, erfolgreich und schnell zu expandieren, oder nicht? Die wichtigste Frage, die ich mir grade stelle: Soll ich versuchern, die Große Mauer zu bauen? Im letzten PBEM-Spiel hat sich das als ganz sinnvoll erwiesen, die anderen stöhnten sehr über die Barb-Angriffe. Der SG ist diesmal König. Was meint ihr?

    Die niederländischen Spezialeinheiten:

    Bild

    Diese Pikenier-UU ist ganz nett, wenn man in seinem Zeitalter in die Defensive gedrängt wird. Offensiv natürlich nutzlos.

    Bild

    Diese Kampfpanzer-UU braucht im Gegensatz zu handelsüblichen keine Computertechnologie. Im SP auf hohen SG ganz nett, im MP wohl eher nutzlos, da die Spiele früher entschieden werden.

    Bild

    Diese Galeeren-UU hat zwei Stärkepunkte und einen Transportplatz Vorteil ggü. den handelsüblichen, ist also auf Meeres-Karten mit vielen Inseln sehr nützlich, hier auf Pangäa wohl eher belanglos.

    Fazit: Ich hab mich trotz und nicht wegen den UUs für Moritz entschieden.

    Das UB ist hingegen nach wie vor eins der besten überhaupt:
    Bild

    Obwohl wir hier auf Pangäa sind halt ich es für ausgesprochen nützlich. Wie ich es erhofft habe, bin ich am Meer rausgekommen und werde wahrscheinlich genügend Küstenstädte haben. Ein Nachteil ist es, daß das UB verhältnismäßig spät kommt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Und hier noch die Spezialeigenschaft des niederländischen Reichs, eine Besonderheit von BASE:

    Bild

    Finde ich auch ganz nett, insbesondere im MP, wenn man ein Not-GZ einleitet, um sich zu verteidigen (und noch Hoffnung hat, einigermaßen mithalten zu können)

    @ Indie: Meinste es lohnt sich noch, das jetzt noch umzustellen? Ich hab schon immer befürchtet, daß die BT-Strategie besser ist, bleib aber immer noch stur und unbelehrbar bei meiner AB-Strategie

    Die Forschung ist auf Jagd gestellt, um Nahrung von Tier-Kämpfen zu erhalten. Danach solls auf Bergbau - Bronzeverarbeitung - Segeln gehen. Ich überleg mir aber das alles so umzustellen, wie Du es vorschlägst.

    @ Cybah: Hast völlig recht Ich hab nur an das blöde Dorf gedacht und diese Variante dabei übersehen.


    --------

    Zum historischen Moritz von Oranien:

    Bild

    Der Wiki-Artikel zu ihm:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Moritz_%28Oranien%29

    Am wichtigsten sind wohl seine militärischen Leistungen im Unabhängigkeitskrieg gegen Spanien. Sein Vater war Wilhelm von Oranien, dem die niedeländische Nationalhymne (Het Wilhelmus) gewidmet ist. Die ersten zwei Zeilen lauten: "Wilhelmus van Nassouwe ben ik, van Duitsen bloed" - ich finde die "Fan-Feindschaft" zwischen D und NL ziemlich lächerlich und sehe in den Niederländern das den Deutschen ähnlichste Volk. Mal abgesehen von den Österreichern, aber die sind ja eh nichtmals ein eigenständiges Volk. Erwähnenswert ist noch, daß Mauritius nach ihm benannt wurde. Und in Kreuzberg gibt es wohl einen Moritzplatz, der interessanterweise nach ihm benannt ist.

    RPG wirds in dieser Geschichte wohl nicht geben, aber hin und wieder die eine oder andere historische Erläuterung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marcus I. (18. Februar 2013 um 01:57 Uhr)

  6. #6
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Allerdings hättest auf 3 die Mauer vergessen können mit 2 Hügeln.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    Ich vermute dass umstellen immer noch die bessere Variante ist, aber ich rechne sowas auch nicht durch.

    Die Mauer erscheint mir bei dir auch nicht so stark, weil du fast komplett von Wasser umgeben bist und die Mauer ja nur an Land wirkt. In BASE hilft sie natürlich auch gegen die doch recht oft beladenen Barbtrieren, weil die ihre Truppen nicht abladen können. Ich denke die solltest du aber doch eher offensiv verteidigen weil sie dir sonst deine Meeresressourcen plündern. Ich würde sie also eher nicht bauen. Im 422er waren die Barbaren denke ich vor allem dadurch so lästig, dass der Kontinent für 5 Spieler etwas zu groß ist und auch noch ziemlich viel Tundra/Wüste mit doppelter Barbwahrscheinlichkeit vorhanden ist. Außerdem hast du sowieso zu wenig Produktion da würde ich die Wälder eher in irgendwas anderes stecken.

  8. #8
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Achtung: Gegen Barbtrieren hilft sie afaik nicht!
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #9
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Ne, gegen die Barbtrieren an sich nicht, aber wie Indie erwähnte, können die dank der GM ihre Fracht nicht abladen.

    Ich glaub, daß wenn ich kein Stein finde, sie wohl nicht bauen werden. Frühes Segeln ist natürlich nötig, unabhängig von der GM.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    Auch nicht gegen das Entladen von Einheiten auf den Trieren?

  11. #11
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Doch, das schon.

    (Die Antworten haben sich wohl zeitlich überschnitten)

  12. #12
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Seid ihr sicher?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #13
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Jep. Landeinheiten können das Land einer Ziv mit GM nicht betreten.

  14. #14
    master of disaster Avatar von MadMax80
    Registriert seit
    19.09.10
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    2.024

    viel glück marcus I.!
    da gibst doch tatsächlich ein base pbem bei dem ich nicht mitmische

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    Beim 434er bist du doch auch nicht dabei.

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •