Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: 365 - Shaka - Wo ist meine Heer?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.09
    Beiträge
    1.506

    365 - Shaka - Wo ist meine Heer?

    Ok, hier wird meine Story zum PBEM 365 entstehen.
    Meine Wenigkeit hat Shaka zugelost bekommen...

    Mitspieler sind:
    mauz - Julius Cäsar (Römer)
    Rob-Art - Victoria (Engländer)
    Hephaistos - Ragnar (Wikinger)
    DEB - Wang Kong (Koreaner)









    so, dann drückt mal "ignorieren" und *rausraus*
    Geändert von skybeat (24. Februar 2011 um 11:20 Uhr)

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Du kannst ja den folgenden Link im Rundenthread veröffentlichen: Ignorieren

    Aber normalerweise schaut man schon, dass auf der ersten Seite wenigstens alles im Spoiler ist. Wenn man schon nicht mit der Mode "Spammen zur Seite 2" gehen will.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.09
    Beiträge
    1.506
    woher kommt denn der "ignorieren" link? hab ich mich grade die ganze zeit gefragt^^ hab noch nicht du SuFu benutzt, aber gibts en tutorial zum Storyschreiben?

  4. #4
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Oben rechts gibt es die Leiste. Dort links gibt es Themen-Optionen. Draufklicken, dann kannst Du abonnieren oder ignorieren. Wenn Du nicht die linke, sondern die rechte Maustaste drückst über "ignorieren" kommt ein Popup, bei dem Du die Linkadresse kopieren kannst. Dann innerhalb des Eingabefeldes die Weltkugel klicken und den Link dort eingeben (oder klassisch zwischen (URL)...(/URL)* setzen).

    *Wobei die runden Klammern eckige durch Alt Gr" sind

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.09
    Beiträge
    1.506
    Zu Beginn sei gesagt: Das ist meine erste Story und die entsteht aus der Not heraus. Ich bin über jeden Kritikpunkt erfreut. (Rechtschreibung, Übersichtlichkeit, Spielideen, etc.) Mein Laptop ist technisch allerdings sehr schlecht, weswegen die Bilder ein wenig hässlich aussehen könnten.

    Im Moment achte ich noch nicht so auf Rechtschreibung. Wenn es zu schlimm wird um mitlesen zu wollen, dann bitte ich um ein kurzes Signal und ich werde mich bessern.

    Ok, ich fang dann mal an:





    Wir befinden uns in Runde 73 und der böse Engländer (Rob-Art) hat mir gerade eben den Krieg erklärt und will mich überrennen. Das ist der Grund weswegen ich dann doch eine Story mache. Um genau zu sein ist das meine erste Verteidigung gegen einen menschlichen Gegner und es sieht sehr sehr schlecht aus.


    ALSO, ihr Strategen da draußen seit gefragt um mein kleines friedliches Reich vor dem Untergang zu retten! Und ihr müsst echt gut sein um da noch was machen zu können.

    Erstmal mein liebes Reich:



    Eine weitere Stadt von mir befindet sich 8-7-7-7 von der nördlichsten Stadt:



    Hier ist das Übel:



    Also die Ausgangssituation: 3 Äxte und 4 Speere werden in drei Runden meine HS einnehmen. Außerdem schickt er noch mindestens 2 Streitwagen und 1 Axt hinterher.

    Ich verfüge im Moment über 3 Krieger und einen Streitwagen, die rechtzeitig meine HS verteidigen könnten. Ich habe weder Kupfer/Eisen noch Bogenschießen... ^^

    So, jetzt ein paar gute Nachrichten

    Erfreulich ist, dass sich ein Streitwagen von mir südlich von seinem Reich befindet und gerade eben eine unbesetzte Einer-Stadt von ihm entdeckt hat. Einer seiner Krieger wird sie nächste Runde erreichen, aber ich denke mein angeschlagener Streitwagen wird dennoch siegreich sein. Ich hoffe mal da steht nicht noch was im Nebel, was meinen Plan vereiteln könnte.



    nächste Runde bekomme ich Eisen, einen Bogenschützen der aus Upsalla kommt, sowie den Krieger den ihr bei meiner nördlichsten Stadt seht und das alles von Hephaistos.
    DEB kann mir leider nichts geben und mauz ist zu weit weg um mir Truppen zu geben. Ich glaube auch nicht, dass mauz die Situation nutzen wird/kann um Rob anzugreifen.

    Zwei andere Streitwagen von mir treiben sich noch rum. Einen sieht man östlich von meiner nördlichsten Stadt. Der andere befindet sich gerade bei DEB und kann seine Straßen nutzen.



    Was soll ich tun?

    Ich dachte mir, ich fange an Krieger zu bauen in allen Städten und werde die Runde darauf Äxte sklaven (jeweils 2 Bevölkerung). In der darauffolgenden Runde werde ich dann die angefangenen Krieger als Speere sklaven in den Städten, die nicht nochmal als Axtlieferant herhalten können.

    Wie sieht es mit der Forschung aus, soll ich da was drehen? 100% Moneten um eventuell noch einen Krieger in eine Axt aufzuwerten? oder lieber noch schnell Bogenschießen erforschen? Bogenschießen wird denke ich mindestens drei Runden brauchen, da ich ja meine Städte dezimiere.

    braucht ihr irgendwelche Einblicke/Bilder?
    Soll ich das Save reinstellen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von skybeat (24. Februar 2011 um 12:57 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.09
    Beiträge
    1.506
    Außerdem:
    Was soll ich mit meinen Bautrupps machen? (insgesamt 5)
    Ein Siedler von mir sollte nächste Runde eine Produktiosstadt 6-6-6-6 von meiner HS errichten.

    Bitte gebt mir zu Allem Tipps. Liegen meine Städte doof? Etc.
    Ich will lernen.

  7. #7
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.781
    auf die schnelle:

    -sieht übel aus
    -wie lange dauert eisen/bogen wenn du voll aufdrehst (100%)
    -bekommst du von irgendwem anders metall? (egal, was du da versprechen musst)
    hephaistos zb dürfte auch nich daran gelegen sein einen mächtigen gegner zumm nachbarn zu bekommen
    -bib abrechen und zumindest streitwagen einstellen (damit kannst du im zweifel wenigstens dein land plündern)
    -falls er zur hs geht (und du dir keine vernunftigen waffen organiesieren kannst) wirst du diese wohl aufgeben müssen und dich weiter zurückziehen. also schön kleinopfern!
    -wenn er schlau ist, opfert er im süden seinen bt und du bekommst die stadt leider nicht.

    €:bts. eigentlich alle holzen schicken (steine wirst du zb nich mehr wirklich brauchen. problem ist halt, wenn du nur streitwägen holzen kannst wird das nix...
    €2: eventuell nach nem darlehen fragen (hat schon einer währung?) um eisen zu forschen
    Geändert von firlefanzer (24. Februar 2011 um 13:33 Uhr)
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.09
    Beiträge
    1.506
    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    auf die schnelle:

    -sieht übel aus
    -wie lange dauert eisen/bogen wenn du voll aufdrehst (100%)
    -bekommst du von irgendwem anders metall? (egal, was du da versprechen musst)
    hephaistos zb dürfte auch nich daran gelegen sein einen mächtigen gegner zumm nachbarn zu bekommen
    -bib abrechen und zumindest streitwagen einstellen (damit kannst du im zweifel wenigstens dein land plündern)
    -falls er zur hs geht (und du dir keine vernunftigen waffen organiesieren kannst) wirst du diese wohl aufgeben müssen und dich weiter zurückziehen. also schön kleinopfern!
    -wenn er schlau ist, opfert er im süden seinen bt und du bekommst die stadt leider nicht.

    €:bts. eigentlich alle holzen schicken (steine wirst du zb nich mehr wirklich brauchen. problem ist halt, wenn du nur streitwägen holzen kannst wird das nix...
    €2: eventuell nach nem darlehen fragen (hat schon einer währung?) um eisen zu forschen
    Hast wahrscheinlich nicht alles gelesen, weil ich meinen Post nochmal geändert hatte?

    Wenn ich voll aufdrehe und nicht sklave dauert Bogenschießen 2 runden geradeso, werden also eher drei sein.
    Eisenverarbeitung macht denke ich keinen Sinn. Heph gibt mir Eisen für lau.
    Also Eisen hab ich quasi nächste Runde. Ich könnte außerdem Heph fragen ob er Eisen bei mir in der Gegend sieht. Ich glaubs ja nicht.

    Ist es nicht eventuell besser Krieger anzufangen, anstelle von Streitwagen und die dann noch als Speere zu sklaven,weil ich ja Eisen bekomme?
    Erst recht wenn man bedenkt, dass meine Speeris auch zwei Felder rennen können und schon mit Stärke I starten, bei manchen auch noch ne zusätzliche Beförderung durch Kaserne möglich.

    Oah verdammt, dann hoffe ich mal Rob liest hier nicht mit und denkt nicht daran den Bautrupp in den Weg zu stellen. Verdammt!

    Was mit dem Siedler, soll der die Stadt bauen, wo ich sagte? Eisenverarbeitung würde 6/7 Runden dauern. Währung hat glaube ich noch keiner.

  9. #9
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von skybeat Beitrag anzeigen
    Oah verdammt, dann hoffe ich mal Rob liest hier nicht mit und denkt nicht daran den Bautrupp in den Weg zu stellen. Verdammt!
    Keine Sorge, Rob ist ein so guter Spieler, der kommt wahrscheinlich selber auf ähnliche Ideen

    Wie Du merkst, kann ich Dir in dieser Situation nicht helfen Bogenschützen sind in Deiner Positon einfach besser als Streitwagen. Impis sind zwar offensiv nervig, aber defensiv nicht zu gebrauchen

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.09
    Beiträge
    1.506
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Wie Du merkst, kann ich Dir in dieser Situation nicht helfen Bogenschützen sind in Deiner Positon einfach besser als Streitwagen. Impis sind zwar offensiv nervig, aber defensiv nicht zu gebrauchen
    So, was rätst du mir? Eine andere Stadt beziehen und die HS aufgeben? Dazu noch Bogenschießen forschen? Aber Impis sind doch zur Verteidigung besser geeignet als Streitwagen?

    Wenn ich das richtig verstehe dann ist ein Impi in der HS:

    Kulturbonus 40%
    Stärke 10%
    ev. Schock 25%
    Hügel 25%
    Das bedeutet doch insgesamt 8?

    Sein Axtkämpfer hat 5
    nahkampfeinheiten 50%
    stadtangriff 25%
    Das macht 8,75

    Ist doch gar nicht so schlimm merke ich gerade, oder beachte ich irgendetwas nicht? Da könnten seine Äxte dabei draufgehen. Und dazu würden ja noch eventuell zwei Axtkämpfer kommen die es noch bis in meine HS schaffen könnten, er selber hat nur 3 Äxte bisher.

    Edith: bekommt ein Streitwagen den Hügelbonus?

  11. #11
    the axe effect! Avatar von Axtkämpfer
    Registriert seit
    10.03.10
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    4.337
    Ein Streitwagen bekommt keinen Hügelbonus, er bekommt nie Defensivboni.
    Ich finde, dein Plan klingt gut.
    Bei einer Sache bin ich mir aber nicht sicher - kannst du Eisen verwenden, um Einheiten zu bauen, auch wenn du selbst EV noch nicht erforscht hast? Wenn, dann müsstest du natürlich unbedingt noch Kupfer erhandeln.

    Deine Rechtschreibung ist wirklich nicht zu bemängeln, mir ist nur ein Fehler aufgefallen.

    Deine Berechnung des Kampfes Impi gegen Axt ist so nicht richtig. Wenn ich mich richtig erinnere, werden sämtliche Boni außer die Stärkebeförderungen beim Verteidiger angewendet, wobei die Boni des Angreifers als Mali beim Verteidiger wirksam werden. Irgendwie so war das - da kann bestimmt noch jemand aus dem Forum helfen. Geschätzt würde ich sagen, dass Impis in deiner Hügelhauptstadt als Verteidiger gut genug sein sollten. Äxte wären natürlich noch besser, da müsste schon eine gegen seine 3 reichen, tippe ich.
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    Die versuchen ne Hüttenwirtschaft zu fahren. Nun sind die Hütten alle und sie wissen nicht was sie tun sollen. :duck:

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.09
    Beiträge
    1.506
    Zitat Zitat von Axtkämpfer Beitrag anzeigen
    Ein Streitwagen bekommt keinen Hügelbonus, er bekommt nie Defensivboni.
    Ich finde, dein Plan klingt gut.
    Bei einer Sache bin ich mir aber nicht sicher - kannst du Eisen verwenden, um Einheiten zu bauen, auch wenn du selbst EV noch nicht erforscht hast? Wenn, dann müsstest du natürlich unbedingt noch Kupfer erhandeln.
    Danke, danke. Also ich hab mal gelesen, dass EV nur wichtig ist um es selber abbauen zu können, aber wenn man etwas erhandelt spielt es keine Rolle ob man schon die Tech dafür hat?

    Zitat Zitat von Axtkämpfer Beitrag anzeigen
    Deine Rechtschreibung ist wirklich nicht zu bemängeln, mir ist nur ein Fehler aufgefallen.
    Naja, ich hab es nicht so mit der Kommasetzung, was das Lesen stark erschwert.

    Zitat Zitat von Axtkämpfer Beitrag anzeigen
    Deine Berechnung des Kampfes Impi gegen Axt ist so nicht richtig. Wenn ich mich richtig erinnere, werden sämtliche Boni außer die Stärkebeförderungen beim Verteidiger angewendet, wobei die Boni des Angreifers als Mali beim Verteidiger wirksam werden. Irgendwie so war das - da kann bestimmt noch jemand aus dem Forum helfen. Geschätzt würde ich sagen, dass Impis in deiner Hügelhauptstadt als Verteidiger gut genug sein sollten. Äxte wären natürlich noch besser, da müsste schon eine gegen seine 3 reichen, tippe ich.
    Zur Berechnung würde ich gerne noch mehr Meinungen hören, denn ich weiß nicht wer von uns beiden Recht hat. ^^

    Also deiner Meinung nach soll ich die HS ruhig verteidigen?
    Was würdest du mit dem Siedler machen?
    Und was ist mit der Forschung?
    Meiner Meinung nach sollte ich Heph fragen ob er Eisen bei mir sieht. Wenn ja, behalte ich erstmal sein Eisen, forsche selber EV fertig und vernachlässige Bogenschießen komplett?

    Bei Axtkämpfer gegen Axtkämpfer steh ich besser da als er.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.09
    Beiträge
    1.506
    Die englische Streitmacht marschiert, wie erhofft, auf unsere Großartige Hauptstadt. Durch ein Handelsabkommen mit den Wikingern gelang es uns wertvolles Eisen zur Herstellung für Speere und Äxte zu benutzen. Sofort griffen sich unsere gefürchteten Jäger die neuen Klingen und eilten in unser prachtvolles Uhlundi zur Verteidigung gegen den englischen Aggressor.

    Der Feind hat unsere Stadttore erreicht und wird im Morgengrauen den Befehl zum Angriff geben. Meine Männer warten auf ihn und werden mich nicht enttäuschen, doch was sollen die umliegenden Städte tun? Sollte unsere Streitmacht groß genug sein um den Invasoren die Stirn zu bieten?



    Unsere Arbeiter haben dafür gesorgt, dass sich unser Heer möglichst schnell in unserem Reich bewegen kann und werden nun die Wälder roden um für eine maximale Produktion zu sorgen.

    Die Forscher werden morgen die Kunst des Bogenschießens erlernen und danach sofort an einer Möglichkeit arbeiten selbst Eisen zu fördern, damit wir nicht mehr abhängig von König Hephaistos sind. Durch unsere winkingischen Freunde erfuhren wir davon, dass sich nördlich von unserer neuen Stadt ein Vorkommen befinden soll.



    Ein Bote erreichte heute meinen Palast und teilte mir mit, dass unser Plan, die südliche Stadt der Engläder einzunehmen, gescheitert ist. Rob muss die Gefahr irgendwie gewittert haben und entsandte rechtzeitig einen Speerkämpfer zur Unterstützung seiner gefährdeten Stadt.




    Die Bevölkerung bittet darum,dass ich mich von der Sklaverei abwende und die Bevölkerung wieder wachsen lasse, doch sie scheinen den Ernst der Lage zu unterschätzen.
    Meine Generäle wollen mehr Truppen. Allerdings streiten sie sich noch ob wir starke Axtkämpfer oder flinke Impi's ausbilden sollen? Was ist wenn der Feind vor unseren Toren von der ebenbürtigen Anzahl unserer Truppen verblüfft ist und einen anderen Weg einschlägt? Dann brauchen wir unbedingt starke Nahkämpfer, um das umliegende Land zu verteidigen. Doch wenn der Feind dennoch angreift brauchen wir sofort Nachschub in Uhlundi, was nur unsere flinken Impi's bewerkstelligen können.

    Sollte unser Streitwagen eventuell sogar den nachzügelnden Axtkämpfer vernichten, oder ist er notwendig um die Stadt zu verteidigen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von skybeat (26. Februar 2011 um 11:16 Uhr)

  14. #14
    the axe effect! Avatar von Axtkämpfer
    Registriert seit
    10.03.10
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    4.337
    Also, 3 Äxte und 4 Speere von England gegen 1 Axt, 1 Streitwagen, 2 Impi und einen im Rundenwechsel, 3 Krieger?
    Das sieht recht gut für dich aus, wage ich zu behaupten...ich würde eher Äxte bauen. In der Verteidigung, also in deinem Land solltest du ohnehin schneller sein als er. Einige Impis dazwischen können nicht schaden, aber ich würde den Fokus auf Äxte setzen.
    Kannst du in uMundgundlovu oder so ähnlich eine Axt mit 4 Hämmern anproduzieren, sie dann pop2 sklaven? DAnn hast du so viel Überschuss, dass in der kommenden Runde noch eine Axt fertig sein müsste, zur Not etwas umbelegen. Da deine Impi und Streitwagen schnell genug sind, um diese Stadt zu erreichen, falls er sich von der Hs abwenden sollte, müsste damit auch diese Stadt dicht sein.
    Ich denke, deine Städte sind sicher. MAl schauen, was der Rest so sagt...
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    Die versuchen ne Hüttenwirtschaft zu fahren. Nun sind die Hütten alle und sie wissen nicht was sie tun sollen. :duck:

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.09
    Beiträge
    1.506
    Zitat Zitat von Axtkämpfer Beitrag anzeigen
    Also, 3 Äxte und 4 Speere von England gegen 1 Axt, 1 Streitwagen, 2 Impi und einen im Rundenwechsel, 3 Krieger?
    Das sieht recht gut für dich aus, wage ich zu behaupten...ich würde eher Äxte bauen. In der Verteidigung, also in deinem Land solltest du ohnehin schneller sein als er. Einige Impis dazwischen können nicht schaden, aber ich würde den Fokus auf Äxte setzen.
    Kannst du in uMundgundlovu oder so ähnlich eine Axt mit 4 Hämmern anproduzieren, sie dann pop2 sklaven? DAnn hast du so viel Überschuss, dass in der kommenden Runde noch eine Axt fertig sein müsste, zur Not etwas umbelegen. Da deine Impi und Streitwagen schnell genug sind, um diese Stadt zu erreichen, falls er sich von der Hs abwenden sollte, müsste damit auch diese Stadt dicht sein.
    Ich denke, deine Städte sind sicher. MAl schauen, was der Rest so sagt...
    was ist wenn ich gleich pop2 sklave, dann zählt eine pop als strafe und wird nicht in der nächsten runde umgerechnet, oder wie? ich kriegs nur hin 2 bzw 3 hammer o. 5 hammer zu haben. geht das mit 2 bzw 3 hammern immernoch? wieviel hammer müsste ich dann in er nächsten runde produzieren, damit das wirklich noch hin haut? gibts abzüge`?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •