Seite 1 von 37 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 551

Thema: 21 - "Hasta la Isabella siempre"

  1. #1
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566

    21 - "Hasta la Isabella siempre"

    Erstmal ja der Titel macht so nicht wirklich Sinn hätte ich aber "Hasta la Victoria siempre" genommen würde manche denke ich spiel Victoria - Spiele aber Spanien mit Isabella, übernommen von Spy

    Zweites: Ihr Mitspieler wisst ja was es heißt wenn jemand eine Story schreibt - Ignorieren



    Hier die Liste:
    ___________________________________________________

    Der Kantelberg / Churchill England
    BaZram / Ramses Ägypten
    socke / Ashoka Indien
    borgg / Qui China, nach Südwesten versetzt
    lpw / Perikles Griechenland
    Quietsch / Augustus Italien
    TeeRohr / Hammurabi Vorderer Orient
    Jesper Portus / Toku Japan
    Herr Ingoknito / Friedrich Deutschland
    Ashurbinapal / Dschingis Mongolei

    DunaWedda... / Shaka Südostafrika
    Anglarok / Rangar Norwegen
    VK / Isabella Spanien
    Prod / Peter Russland
    Jadewind/ Mansa Westafrika
    DerGerhard / Huyana Südwestamerika
    Europapokal / Monte Mittelamerika
    Avangarci / Sitting Nordamerika
    Atair/ Boudiccia Nordostasien
    Maverick 1986 / Pacal Karibik

    Fandazama / Karl Sibirien
    magnet / Dareios Westsumatra
    McCauchy / De Gaulle Südamerika, mitten im Regenwald
    Schwarzbart / Gilgamesch Zentralasien
    Sauron / Hanibal Tunesien
    Horus_kbZ / Joao Ost-Brasilien
    FlavourFlave / Justinian Neuseeland
    Shoxer / Lincoln USA, Ostküste
    Mohandas / Süleyman Türkei
    Bruder Jakob / Saladin Arabien

    John Doh / Wilhelm Java
    vanmuetze / WangKong Korea
    Davidinho [B]/ Zara Äthiopien
    wahl-profi / Suryavarman Thailand
    Aristobulus / Victoria Südafrika
    El Duderino 91 / Elisabeth Australien
    Artus / Alexander: USA, Westküste
    FelixB / Bismark: Argentinien
    Yggdrasil / Gandhi: geheime Insel+Extraspäher in Afrika
    Weißbrot / Napoleon: Kanada


    Einstellungen:
    Allianzen an
    Techtausch an!!!
    Techvermittlung aus
    Geschwindigkeit normal
    Schwierigkeit König
    Diplomatie erst ab Ingamekontakt erlaubt

    Und jetzt gebe ich erstmal Zeit die Story zu ignorieren
























































  2. #2
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    So nachdem einige Zeit vorbei ist und die 38 Mitspieler genug Zeit hatten diese story zu ignorieren folgt jetzt mal das erste bild und eine Kurze Umschreibung:



    Ich habe das Spiel von Spy übernommen und so war schon was voreingestellt unter anderem der Siedler der Paris gründete. Mit Rom habe ich leider keinen NAP, dafür aber mit Sauron und der Rusht gerade Griechenland
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Eine kleine Übersicht über die Städte:

    Paris:


    Paris soll als ersten den Obelisken fertig machen, um so die Kulturerweiterung zu bekommen, ich hoffe das sich der Buddhismus bald verbreitet. Obwohl die Stadt kaum Produktion hat wird wohl danach ein BT gestartet.

    Madrid:


    Madrid wächst nächste Runde und baut dann BTs und noch insgesamt 2-3 Siedler.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    Zitat Zitat von [VK]


    ich hoffe das sich der Buddhismus bald verbreitet.
    Dann solltest du Segeln erforschen oder eine Straße bauen, damit die Stadt ans Handelsnetz angeschlossen wird.

    (ich behaupte nicht, dass das momentan sinnvol ist)

  5. #5
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Nun ich werde wohl mit Sauron zusammenarbeiten - er hat vor das Orakel zu bauen und Alpha zu holen. Wir würden tauschen und ich bekämme so Segeln.

    Meine zukünftigen Siedlungen, die nächste Stadt wird Bilbao und dann wohl Bretania. Zum Schluss wird wohl Lisboa und dann Maresia gegründet. Wobei Maresia gut als Blockstadt wäre, ich habe aber Angst das ich dadurch zu bedrohlich werde Andererseits hätte ich mit Bogenschützen auf dem Hügel wohl auch eine Einigermaßen Verteidigung gegen den Römer Auf meine NAP-Anfrage antwortet er nicht
    Ich schick da wohl einen Erkunder hin. in 2 Runden kann ich sein Forschung sehen.



    Ich werde hier wohl nur berichten wenn etwas geschehen ist:

    PS: Mit Indien wurde vereinbart das wenn Techtausch möglich ist ein wenig getauscht wird
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Vielleicht von Gewisser Interesse: Die Diplomatie zwischen mir und Deutschland. Rom antwortet immer noch nicht.

    Zitat Zitat von [VK]
    Zitat Zitat von Herr Inkognito
    Zitat Zitat von [VK]
    Zitat Zitat von Herr Inkognito
    Zitat Zitat von [VK]
    Zitat Zitat von Herr Inkognito
    Hallo


    ich hatte zu Spy schon Kontakt (wir haben damals einen NAP 10 ausgemacht), ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Verträge einfach übernommen wurden. Aber wir können der NAP 10 gerne erneuern Weitere Verträge haben wir bisher nicht.

    Wie läuft es denn auf der iberischen Halbinsel? Karthago scheint ja wieder ziemlich kriegerisch zu spielen...


    Gruß




    Zitat Zitat von [VK]
    Hallo ich habe ja für Spy übernommen und nun schon, ich glaube seit langem Kontakt mit dir. Bisher gab es ja keine Gespräche, und wir Spanier fragen usn warum? Hat das Deutsche Reich kein Interesse an Diplomatischen Beziehungen gen Richtung Westen oder pflegt ihr so viele Beziehungen das ihr uns einfach übersieht?

    Jedenfalls, möchten wir euch einen NAP 10 vorschlagen, um den zukünftigen Frieden zu wahren. Falls bereits ein NAP mit Spy abgeschlossen worden ist so würden wir diesen ebenfalls unterschreiben. Noch eine Frage: Haben wir weitere Verträge?

    Gruß VK

    PS:Achja, ich hab ja schon im PB Thread bescheid gesagt das ich Infos aus Storys habe, die ich gelesen habe bevor ich das Spiel übernommen habe, eine dieser Infos ist aus deiner Story das du Friedlich spielen wolltest, Wie gesagt ich weiß nicht ob diese Info noch gilt aber uns würde es freuen da wir ebenfalls einen Friedlichen Kurs anstreben.

    PPS: Das PS musst du nicht unbedingt in der Story veröffentlichen
    Hallo

    Nun auf der Iberischen Halbinsel läuft's im Moment noch Gut aber ich vermute das es bald zu einem Krieg mit Rom kommt. Einfach aus dem Grund das er mir nicht auf NAP Gesuche antwortet und ich somit mit ihm keine Siedlungsabsprachen habe. Andererseits hab ich (weitergeführt von Spy) in Paris gesiedelt, wenn du also in Baden siedelst sind wir Nachbarn. Du hast ja ebenfalls einen NAP mit Rom(meine ich mich zu erinnern) also bleibt ihm nur die Expansion in den Westen
    Darf ich fragen wie lange der NAP anhält?

    Zu Karthago: Der hat ja jetzt angeblich schon als Nächstes die Türkei im Pot und wie es weitergeht weiß ich nicht. Habe aber zum Glück einen NAP mit ihm, - Rom aber leider auch Irgendwie hätte ich erwartet das er diesmal nicht so viel Glück hätte
    Mein Vorteil hingegen ist das er wie es aussieht in den Osten expandiert, also dürfte bald Ägypten kommen, ich frag mal wegen Marokko nach.

    Gruß VK


    Ja mit Rom habe ich ein sehr langen NAP (min bis R140 glaub ich...). Ich habe mir die Ruhe vor seinen Prätorianern damit erkauft, dass ich ihm versprochen habe, nicht in Frankreich zu siedeln.
    Griechenland scheint jetzt ja karthagisch zu sein, ich hoffe mal er kommt nicht auf falsche Gedanken, Richtung norden zu expandieren...
    Wir könnten ja gleich mal unseren Siedlungsraum abstecken. Um euch meine geplanten Standorte mitteilen zu können, bräuchte ich aber die Zusage, dass diese nicht an andere Reiche weitergegeben werden.

    Gruß
    Weitergeben werde ich nichts, du wolltest ja sowieso nach Osten Siedeln, brauchst deshalb nur deine westlichen Städte zu nennen da es sowieso nur um die geht.

    Also, ich hab 2 Städte geplant:
    Stuttgart wird nördlich der Alpen entstehen, genau ein Feld südlich von den Schweinen.
    Rotterdam wird am Kanal liegen, genau zwei Felder westlich der Kühe.

    Weiter westlich sind zunächst keine Städte geplant. Allerdings stehen diese beiden Standorte für mich fest (also ich bin nicht bereit, darüber zu verhandeln), ich will dir nur Bescheid geben, damit du besser planen kannst.

    Wo sollen denn die spanischen Städte liegen, bzw wo genau wurde Paris gegründet?
    Wie es mir scheint wird es mit den Städten kein Problem geben. Außer das Stuttgart nicht wirklich passt ich glaube Stuttgart liegt im RL etwas weiter Westlich, die Stadt bräuchte einen anderen Namen - Ulm könnte sogar passen

    Paris wurde 1 vom Wein gegründet und ist die einzige Stadt die in eure Richtung geht, Sie wird also die Grenzstadt. Weitere Städte sollen eher im Westen gegründet werden. Die einzige Stadt in dern Nähe wäre Maresia 8-8 von den Krabben im Mittelmeer. Hier kommt es noch drauf an wer schneller Gründet.

    Nochmal zum Thema NAP da wir beide anscheinend friedlich, zumindest uns gegenüber, spielen wollen könnten wir ja einen NAP bis Runde 100 abschließen. Ich glaube Europa hat zur Zeit andere Probleme als ein Krieg zwischen uns.

    Mit Indien wurde übrigens vereinbar Fischen oder so was zu tauschen. falls einer von uns Alphabet hat.

  7. #7
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Mit Rom wurde ein NAP 10 bis Runde 120 gemacht, und mit England ein NAP 10,

    Wenn ich militärisch expandieren würde dann höchstens gegen England, Kantel meint das er gegen den Wikinger überstehen würde

    Ich merke grad das Bilbao auf Eisen gegründet werden würde, für die Stadt bräuchte ich eine andere Position. Die nächste Stadt wird erstmal Maresia sein

  8. #8
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von [VK]
    Zitat Zitat von Sauron44
    Zitat Zitat von [VK]
    Zitat Zitat von Sauron44
    Zitat Zitat von [VK]
    Zitat Zitat von Sauron44
    Zitat Zitat von [VK]
    Zitat Zitat von Sauron44
    Zitat Zitat von [VK]
    Hallo,

    Ich wollte mal fragen wie es bei dir aussieht, mit dem Orakel?


    PS: Ich hab ausversehen in deine PB 21 Story reingeklickt weil ich sie mit der PB 18 Story verwechselt hat (gleicher Titel) aber nichts gelesen und wieder raus
    Ignorieren hilft da

    Orakel sollte in Runde 59 fertig sein, wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle.
    Hi, ich wollte fragen ob du noch planst Rom zu erobern? ich habe gerade mit ihm einen NAP bis Runde 120 gemacht. Er dürfte eigentlich auf Italien beschränkt sein. (Was ich eigentlich gerne hätte )

    Wie sieht es mit dem Orakel aus?

    Gruß VK
    Ich habe bis jetzt nie geplant Rom zu erobern.

    Orakel sollte wie geplant um Runde 60 fertig werden.

    Sauron44
    Ok ich wollte dir nur Bescheid sagen, durch NAPs ist er im Grunde gefesselt und kann seine Präts im Westen nicht einsetzen
    => Wenn er seine Über-UU einsetzen will muss er in den Osten nach Karthagisch Griechenland oder so, langfristig muss er expandieren, da er ansonsten Keine Chance hat.

    Du wirst ja jetzt Hauptsächlich nach Osten expandieren, d.h du hast hübsches Schwemmland in Ägypten und Babylon. Ich vermute mal das du deshalb langfristig nichts dagegen hast wenn ich mir den Mali irgendwann einverleibe?

    Bist du überhaupt an einer langfristigen Koorparation interessiert? Während du Kriege führst könnte ich dich durch Techs und Geld und wenn nötig Einheiten unterstützen. Aus meiner Sicht würde die zusammenarbeit uns beiden nutzen, Schlussendlich könnte man eine Allianz gründen und die Welt aufteilen

    Gruß VK
    Wenn du den Mali angreifst bin ich gezwungen dir den Krieg zu erklären
    Ich hab ein VB mit ihm.
    Btw, was hältst du eigentlich von nem VB?
    Außerdem behaupte ich mal, dass meine Forschung zumindest am Anfang um einiges stärker als deine sein sollte. Aber an Techabsprachen bin ich immer interessiert. Wo willst du also dann hinforschen?

    Sauron44
    Du sicherst dich also jetzt schon mal präventiv gegen eine 6vs1 Allianz ab

    Nunja ich find's Schade das du ein VB mit dem Mali hast. Das nimmt mir im Grunde schon mal eine Expansionsmöglichkeit, nunja, Interesse an einem VB mit dir hätte ich schon. Wie gesagt ich bin ziemlich an einer Allianz interessiert, Und würde eigentlich auch darauf forschen wenn ich den einen Partner finde() - Ansonsten ginge mein Forschungsziel erstmal auf die BT-Techs, Zwischendurch wird Reiten und Eisenverarbeitung, Metallguss eingeschoben - weiter wären dann Wirtschaftsstärkende Technologien Wichtig.

    Wegen der Forschungsstärkung: Ich vermute mal das du ähnlich dem PB 18 ein Starkes Militär haben wirst, welches erstmal Finanziert werden muss, dazu muss der Forschungsregler runtergefahren werden. Wenn man im Feindesland ist wird das noch teuerer Da ist es hilfreich jemanden zu haben, der einen Unterstützt.
    Ausserdem fühlen sich die meisten von dir bedroht (woran das wohl liegt ) dies alleine Zwingt dich schon ein starkes Heer zu führen. Du siehst aus einer Allianz profitieren wir beide.

    Eine Frage Alphabet krieg ich von dir?

    Gruß VK
    Wegen Allianz muss ich mal sehen, der Mali hat mich auch schon darum gebeten, daher will ich da mal nch keine endgültigen Zugeständnisse machen, allerdings werd ich dir Alpha auf jeden Fall schenken, ich würde dich dann allerdings bitten nicht mit anderen außer mir zu tauschen, es sei denn die betreffende Tech kann ich nicht weitertauschen, weil ich sie selbst von jemand anderem bekomme. In diesem Zusammenhang sei gesagt, dass ich mit dem Mali ebenfalls eine technologische Zusammenarbeit vereinbart habe, du solltest dich also auch mit ihm in Verbindung setzen, wir sind zu dritt auf jeden Fall stärker als zu zweit.

    Sauron44

    PS: Ich werde ihm das auch selbst sagen und ihn bitten sich auch mit dir abzusprechen, ich werde wohl als nächstes auf Bauwesen forschen nach Alpha. Soweit ich weiß will Jadewind die Große Bib bauen und hat sich dafür schonmal Marmor von mir geordert.
    Da Techweitergabe aus ist kann ich Alphabet sowieso nicht weitertauschen

    Ich weiß grad net ob ich Kontakt zum Mali habe.

    Ein Dreibund würde uns zumindest um einiges helfen, für dich ist es ja optimal den Westen frei zu haben, während die Expansion in den Osten läuft - jedenfalls stimme ich zu.

    Mal eine Frage wegen Marokko - beabsichtigst du es zu besiedeln, da meine Kultur da sowieso schon verbreitet ist würde ich dann dort gründen, gibt imo sowieso nicht viel dort.

    Gut zu wissen das er die Bib baut, hatte nämlich dies auch geplant. Da hab ich mal eine Frage: ich Plane den Koloss zu bauen und würde Kupfer brauchen. Ich könnte dir dafür Eisen geben.
    Briefwechsel mit Sauron, eigentlich bin ich unzufrieden, ich bin zwar sicher aber Sauron profitiert vom Dreibund am meisten, ich bin schon so eingeengt

    Geplante Ziele: Rom dürfte kein Problem mehr darstellen => Meine Einzige Expansionsmöglichkeit ist der Norden in England - gegen Kantel.

    Zuerst werde ich aber Iberia Grande besiedeln, ein weiterer Siedler nach Maresia und dann mal schauen.

    Ich finde seine Diplomatie hat sich um einiges Verbessert. Wenn man mal überlegt, durch den Dreibund verhindert er grundsätliche Zusprachen zur Allianz. Während wir in mit Techs versorgen kann er in den Osten expandieren bis er autark ist. Wenn es zu einem Bündniss gegen ihn kommt hat er die Sicherheit das nur Einheiten aus dem Osten kommen werden. Und kriegt zeitgleich Unterstüzung. Wenn es soweit ist lässt er uns fallen und Heiratet den Mongolen oder sowas

  9. #9
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207
    Marokko würde ich mir nicht abschwätzen lassen. Du hast ne heilige Hauptstadt, da muss er erstmal gegen ankommen.

  10. #10
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Mal eine kurzer Diplonachricht:

    Zitat Zitat von Jadewind
    Zitat Zitat von [VK]
    Hallo

    Wie du weißt hab ich ja Spanien von Spy übernommen und da wollte ich fragen ob irgendwelche Verträge bestehen. Sauron hat dir ja wohl schon geschrieben das wohl ein Dreibund zustande kommt. Deshalb wollte ich fragen in welche Richtung du forscht?

    Achja falls wir keinen NAP haben würde ich einen mit dir schließen.

    Auch hab ich erfahren das du die Bib bauen willst, planst du sonstige weitere Wunder oder war's das?

    Gruß VK
    Huhu nochmal

    Bin ausm PB geflogen, da ich bereits meinen Zug gemacht habe, komme ich erst morgen wieder on.

    Wollte dir nur nochmal den Nap10 bestätigen und sobald einer von uns Schrift hat, können wir auch offene Grenzen machen.

    Wie bereits im Chat erwähnt, können wir nachher deinen Metallguss gegen Ästhetik und Literatur tauschen. Mein weiterer Techweg sieht dann Währung, Monarchie und Gesetzgebung vor.

    Sobald es zum Tausch kam, bin ich dafür, dass sich der Nap10 auf einen 20er verlängert.

    Falls du noch weitere Anregungen hast, scheu dich nicht mir ne PN zu schicken

    Bis später dann

    Jade

    PS. ich hab derzeit meine Spionage auf dir, da der Grieche ja tot ist und Sauron zu Anfang alles gefressen hat, weitere Civs kenne ich bisher nicht(Scoutkrieger wurden von Löwen gekillt), sollte sich aber in 10-20 Runden ändern, danach bekommst du keine Spionage mehr ab.


    Zitat Zitat von Sauron44
    Eisen hab ich selber und Kupfer eh in absehbarer Zeit doppelt, kannste also haben, wegen Marokko hab ich auch nichts dagegen, dafür würd ich aber ne Luxressi verlangen (wegen den Eles dort)
    Kontakt zum Mali hast du, der Krieger ist mal zu deiner Grenze gelatscht, aber ich bin mir da auch nur zu 90% sicher.
    Dann mal was andres, sollen wir das VB öffentlich machen? Dann könnte der Römer mich nicht angreifen, weil er dann den NAP mit dir brechen würde.

    Sauron44
    Zitat Zitat von Sauron44
    Zitat Zitat von [VK]
    Ich weiß nicht wenn wir es öffentlich machen würden würde es andere Bündnisse hervorrufen. Außerdem würde es keinen Bruch bedeuten sondern nur das ich bis Runde 120 warten müsste bevor ich ihm den Krieg erklären kann.

    Hab Mali angeschrieben.

    Als Luxres hätte ich Wein das kann ich dir anbieten
    Wein wär ok, sonst hast du ja nichts dopelt
    Dann bau ich jetzt mal das Orakel und dann sehen wir weiter...
    Ich kriege Marokko für einen Wein, was imo in Ordnung ist.

  11. #11
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    In Paris wird das MM geändert und so ist es möglcih Tierzucht früher zu bekommen.



    In Madrid wird ein BT fertiggestellt der dann die Kühe bearbeiten kann.



    Was mich ein wenig stört ist das Rom gerade noch bei der Bronzeverarbeitung ist, er braucht also noch 4 Runden bis er eine Tech hat die im ncihts bringt und dann noch eine Ewigkeit bis er Eisenverarbeitung hat. Dann hat er aber seine UU. Sauron meint das wenn Rom ihn angreift und er es erobert, das ich die Stadt dann nicht bekommen, Ich vermute jetzt aber mal das Sauron sich ein wenig zurückhällt, er ist ja grad damit beschäftigt das Orakel zu bauen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Duff Weltmeister Avatar von stanniatze
    Registriert seit
    20.06.08
    Ort
    bei meiner Ollen
    Beiträge
    438
    Bin gespannt wen der Römer angreifen wird! Er muss ja seine UU nutzen um zu expandieren. Bist du der einzige ohne NAP mit Rom?
    Hälst du mich etwa für so einen Schluckspecht?..... Oh, da ist ja noch etwas Bier im Aschenbecher!

    Mit Duff und Atomkraft an die Macht!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    hört sich für mich stark danach an , vor allem wenn der Römer den Deutschen aus Frankreich raus halten wollte und du da jetzt reingesiedelt hast....

  14. #14
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von stanniatze Beitrag anzeigen
    Bin gespannt wen der Römer angreifen wird! Er muss ja seine UU nutzen um zu expandieren. Bist du der einzige ohne NAP mit Rom?
    Nöö ich glaub ich hab schon irgendwo geschrieben, das ich einen NAP mit Rom bis Runde 120/130 habe. Er kann nur Karthago angreifen.

    Ich sehe mich also als ziemlich sicher an da Kantel der einzige ist bei dem ich einen NAP 10 hab. Der Rest hat einen NAP bis Runde 120 ca und mehr.

    Ich kann also friedlich buildern während der Rest sich die Köppe einschlägt

    Auch wurde ich von Deutschland angeschrieben anscheinend planen die schon jetzt eine Allianz gegen Sauron

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Eise
    Registriert seit
    30.01.02
    Ort
    Schwabing
    Beiträge
    270
    Hab schon ewig nimmer mit/gegen Rom gespielt. Bei Axtis gegen Prätorianer stehen die Chancen ohne irgendwelche Beförderungen, Geländevorteilen usw. bei etwa 25% oder?
    "Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten"

Seite 1 von 37 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •