Seite 131 von 271 ErsteErste ... 3181121127128129130131132133134135141181231 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.951 bis 1.965 von 4063

Thema: PBEM 336 - Erdkarte 2.0

  1. #1951
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    So, nochmal das Ganze. Bitte nochmal durchschauen.

    Vasallen an halte ich für den Australier für einen großen Nachteil. Gerade bei den Einstellungen. Wenn Dude Australien unbedingt mit spielen will, soll mir das aber recht sein. Leuchte geschenkt oder besseres Land gibts aber nicht. Australien ist mMn schon die top Posi!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #1952
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Ich bin eigentlich auch fest davon ausgegangen, dass Dude nach Südamerika geht, da die Posi ja zu gut ist....aber wahrscheinlich will er uns nur eine Chance geben...

  3. #1953
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Ich fänds halt blöd wegen einer Position die Vasallen auszuschalten. Letztlich muss das aber die Mehrheit entscheiden. Im 336er war es aber schon ne starke Vereinigung von 3 Nationen und da muss man sich nen Krieg dann schon zweimal überlegen. Außerdem gibts ja viele Position die richtig stark sind. Sumerer, Khmer (der ja die Pyras beinahe gepachtet hat), Korea usw.! Warum man da den Australier noch stärker machen soll, ich weiß ja nicht

    @Joe: Ich hab ehrlich keinen Schimmer wo ich hin will/soll

  4. #1954
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Wir können Vasallen gerne anlassen. Fänd ich glaub besser.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  5. #1955
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    KI-technisch ist Vasallen an natürlich wesentlich besser. Bei den Settings MUSS der Australier aber eigentlich schon irgendwann seine HS auf einen großen Kontinent legen, die Kolonialkosten steigen sonst ins unermessliche, und hat dann immer noch zig Städte in Australien mit dem Problem. Ich halte das für ein riesiges Handycap das sonst keiner hat.

  6. #1956
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Wir können Vasallen gerne anlassen. Fänd ich glaub besser.
    So ähnlich geht es mir auch. Wobei ich die Argumente von Joe richtig finde, aber nur für den Australier.

    Daher könnten wir, wie Joe auch schon vorschlug, das doch so regeln: Vasallen an, wenn keine HI Australien wählt
    Aktuell: ...

  7. #1957
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Ohne Kolonialkosten halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass keiner den Aussie nimmt...

  8. #1958
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Tja, das sit dann so eine Sache.

    Ich halte mich dann mal raus, als drittletzter Wähler

    Aber gut ich bin dagegen Vasallen auszuschalten
    Aktuell: ...

  9. #1959
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Grad beim drüberschauen paar Dinge noch aufgefallen:

    - Russland könnte man zumindest die Pelze erreichbarer gestalten, da sonst null Lux.
    - Dem Khmer sollte man entweder die Steine weiter weg legen, oder bissel Wald wegnehmen. So dürfte mein Wunderspam aus dem 336er eben dort direkt weitergehen und die Pyras sind ihm wohl nicht zu nehmen. Da der Khmer eh gesegnet ist, würde ich wohl eher dem Inder Marmor gönnen. Das wird dessen Posi noch ein wenig stärken
    - Wollen wir nicht lieber den Portugiesen statt dem Spanier? So weiß man auch nicht gleich wo die Reli gegründet wird
    - Dem Inka sollte man wohl wieder sein Kupfer geben. Ohne dürfte es zugegebenermaßen ziemlich eklig werden mit den Barbs da unten und ne KI würde vermutlich sogar hopps gehen
    - In Südamerika gibts zweimal Marmor. Würde lieber noch Bananen platzieren. Die spielen bei KGs keine Rolle und im hügligen Grenzgebiet zwischen Kolumbien und Peru könnte man so wenigsten ne Stadt setzen die nicht nur Windmühlen bearbeitet
    - Da ich davon ausgehe, dass niemand den Mongolen nimmt, soll man dem noch das ein oder andere Futter geben? Der kommt sonst wie im 336er wieder nicht vom Fleck

    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    KI-technisch ist Vasallen an natürlich wesentlich besser. Bei den Settings MUSS der Australier aber eigentlich schon irgendwann seine HS auf einen großen Kontinent legen, die Kolonialkosten steigen sonst ins unermessliche, und hat dann immer noch zig Städte in Australien mit dem Problem. Ich halte das für ein riesiges Handycap das sonst keiner hat.
    Dann muss derjenige das halt mit einberechnen

  10. #1960
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Wäre schön, wenn weitere Änderungen von jemand anderem eingebaut werden.

    -nähere Pelze für Russland halte ich für eine gute Idee.
    -Khmer etwas abschwächen kann man machen.
    -Portugiese oder Spanier ist mir egal.
    -Stimmt, der Inka braucht CU. Gut aufgepasst!
    -Mehr Bananen nach SA hört sich gut an.
    -beim Mongolen bin ich skeptisch, der hat halt echt viel Wald...

    Wegen den Vasallen: Ich sitze da selber ein wenig zwischen den Stühlen. Einerseits halte ich sie auch wichtig wegen der KIs. Aber auf der anderen Seite finde ich es halt schade um die gute Aussi-Posi...der Kolonialunterhalt ist irgendwann ähnlich hoch wie der einer KG-Filiale...

  11. #1961
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Da ich krank zuhause rumsitze, anbei eine weitere Akualisierung:

    Änderungen zu Joes Version:

    - Schwierigkeitsgrad auf Kaiser angehoben
    - Allianzen möglich (natürlich nur für die KI erlaubt)
    - 5 Stammesdörfer hinzugefügt (Europa, Asien, Amerika)

    Europa:
    - Portugal statt Spanien
    - Silber bei der HRR - Hauptstadt (hatte keine Lux)
    - sinnvoller zugängliche Pelze für den Russen im Osten

    Afrika:
    - Zulu HS ein Weizen hinzugefügt

    Asien:
    - Marmor auf dem indischen Subkontinent
    - Steine beim Khmer nach Norden verlegt
    - beim Mongolen Wild hinzugefügt

    Australien:
    - Steine erreichbarer gesetzt
    - ein Schwemmland hinzugefügt

    Südamerika:
    - Inka Kupfer hinzugefügt, dafür Kupfer im Norden gelöscht und mit nem Bananenfeld getauscht
    - Zucker in Südamerika statt noch mehr Bananen.


    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    Wäre schön, wenn weitere Änderungen von jemand anderem eingebaut werden.
    Sorry, aber ich hatte eben Zeit und irgendwann soll die Karte auch mal fertig werden

    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    Wegen den Vasallen: Ich sitze da selber ein wenig zwischen den Stühlen. Einerseits halte ich sie auch wichtig wegen der KIs. Aber auf der anderen Seite finde ich es halt schade um die gute Aussi-Posi...der Kolonialunterhalt ist irgendwann ähnlich hoch wie der einer KG-Filiale...
    Ich denke das muss man eben in Kauf nehmen und gehört zu der Position dazu. Genau wie der Dschungel in Südamerika, oder die Gefahr eines Zuluangriffs beim Äthiopier
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #1962
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Wieso sorry? Ist doch super, vielen Dank und gute Besserung!

    Beim Aussie werden wir uns glaub nicht mehr einig. Dschungel kann man roden und darunter ist lecker Grünland, den Zulu kann man selber plätten (außerdem ist die Angriffswahrscheinlichkeit bei Ragnar größer), der Kolonialunterhalt wird immer größer... Wenn die Mehrheit für Vasallen an ist, und das scheint ja so zu sein, dann ist das halt so. So wichtig ist mir das nun auch nicht.

  13. #1963
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Er ist verwirrt (kein wunder wenn man sich einen Whirlpool ins Wohnzimmer stellen will, ich tippe auf Fieber und Wahn)
    Aktuell: ...

  14. #1964
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Achso Whirlpool ins Wohnzimmer?

  15. #1965
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    Wieso sorry? Ist doch super, vielen Dank und gute Besserung!

    Beim Aussie werden wir uns glaub nicht mehr einig. Dschungel kann man roden und darunter ist lecker Grünland, den Zulu kann man selber plätten (außerdem ist die Angriffswahrscheinlichkeit bei Ragnar größer), der Kolonialunterhalt wird immer größer... Wenn die Mehrheit für Vasallen an ist, und das scheint ja so zu sein, dann ist das halt so. So wichtig ist mir das nun auch nicht.
    Was heißt nicht einig. Ich versteh das Problem schon und sehs auch ein, aber ich denke die Position da unten ist dennoch sehr stark . Keine andere Position ist so sicher. Alle anderen mit viel Platz haben ja doch Psychos in der Nachbarschaft. Egal ob der Khan, Monte, Ragnar oder der Zulu. Zwar ist die Surfer KI auch nicht gerade die Freundlichkeit in Person, aber so bescheuert ist der dann auch nicht

    Zitat Zitat von DEB Beitrag anzeigen
    Er ist verwirrt (kein wunder wenn man sich einen Whirlpool ins Wohnzimmer stellen will, ich tippe auf Fieber und Wahn)
    Da hat wohl gestern jemand zu tief ins Glas geschaut . Aber mit dem Fieber hast Recht

    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    Achso Whirlpool ins Wohnzimmer?
    Ihr seid doch nur neidisch auf mein fast 50qm Wohnzimmer . Pokertisch steht übrigens auch schon drin

Seite 131 von 271 ErsteErste ... 3181121127128129130131132133134135141181231 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •