Seite 23 von 26 ErsteErste ... 131920212223242526 LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 388

Thema: 18 - Novus ordo seclorum

  1. #331
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Oha, ich dachte eigentlich du wehrst das jetzt easy ab. Du bist doch fortschrittlicher und kannst modernere Einheiten bauen, oder? Klar, die Produktion ist wahrscheinlich in DE besser, aber stärkere Einheiten sind doch das a und o, oder?

  2. #332
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Diese Vampire sind schon ein Pfund, wobei der Schlüssel aus meiner Sicht in der Verteidigung liegt: Bastionen, Horchposten, Viktor, heilende Hände von Moksha und die Lufthoheit sichern (Bomber). Versorgungskonvoi ist auch eine gute Idee. Wann kommen moderne Panzer? Die Artillerie ist verwundbar, also Luftangriff überdenken: Was nützen Dir intakte Flugzeuge, wenn Du die Städte verlierst? Unterstützung von Indien und Äthiopien erbitten und weiter den Wissenschaftssieg forcieren.
    So spannend hier! Jetzt nicht das Handtuch werfen!
    Geändert von Wiegnand (12. März 2021 um 08:37 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  3. #333
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Unterstützung von Indien und Äthiopien erbitten und weiter den Wissenschaftssieg forcieren.
    Da wir ja etabliert hatten, wie eng und knapp die Kiste zwischen den drei führenden Spielern ist, denke ich nicht, dass da einer der anderen sich einmischt. War Äthiopien nicht sogar mit Deutschland alliiert oder sowas?

    Indien sitzt natürlich in der Zwickmühle, weil ihm weder ein Sieg Koreas noch ein Sieg Deutschlands recht sein kann. Der muss also darauf schauen, dass er seinen Weg zum Sieg irgendwie offen hält.

  4. #334
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Und genau das macht die Sache ja so furchtbar spannend! Ich liebe diese verzwickte Situation.

    @marc: gab es da nicht noch Schiffe unter koreanischer Flagge?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #335
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Fragen kostet nichts. Keiner kann in die Köpfe der Spieler schauen. Alle haben nur unvollständige Informationen. Wer weiß schon um welche 5 Ecken die anderen denken - zumal ja nur Ingame-Diplo möglich ist.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  6. #336
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Aua.... :/ Wie sieht denn die Kampfvorschau mit Flugzeugen gegen die deutsche Artillerie aus, nichts zu machen?
    Recht bescheiden möchte ich behaupten. Die Artillerie ist weit überlegen. Wir bescheren am Ende nur Beförderungen. Ich würde fast soweit gehen, das einen schlechten Witz zu nennen. Flieger mit 63

    -20 durch Vampire! Darf ja jeder mal selbst zählen, wie viele Vampire vor Ort sind. Unabhängig davon, dass -15 durch 3 auch schon genug wären. Wo auch immer die stehen. Aber ist auch nicht relevant. Zahlen zählen. 105 gegen 63. Gibt nichts mehr was man regeln könnte.

    Bild

    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Oha, ich dachte eigentlich du wehrst das jetzt easy ab. Du bist doch fortschrittlicher und kannst modernere Einheiten bauen, oder? Klar, die Produktion ist wahrscheinlich in DE besser, aber stärkere Einheiten sind doch das a und o, oder?
    Die Fortschrittlichkeit zeigt sich vor allem im technologischen Bereich. Deutschland hat wohl auf Schlüsseltechnologien beim Militär hin gearbeitet. Und das sind dank der letzten Wunder und vielen Spione auch nur mehr 6 Techs.

    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Diese Vampire sind schon ein Pfund, wobei der Schlüssel aus meiner Sicht in der Verteidigung liegt: Bastionen, Horchposten, Viktor, heilende Hände von Moksha und die Lufthoheit sichern (Bomber). Versorgungskonvoi ist auch eine gute Idee. Wann kommen moderne Panzer? Die Artillerie ist verwundbar, also Luftangriff überdenken: Was nützen Dir intakte Flugzeuge, wenn Du die Städte verlierst? Unterstützung von Indien und Äthiopien erbitten und weiter den Wissenschaftssieg forcieren.
    So spannend hier! Jetzt nicht das Handtuch werfen!
    Bastionen kommen beim nächsten Wechsel, bei Horchposten sind wir gut dabei, Viktor fehlt natürlich, wobei da bei mir auch lange keine Beförderung mehr war. Moksha verstehe ich nicht. Ist das wieder ein BBG Ding, sonst ist das doch nur auf religiöse Einheiten bezogen? Flugzeuge siehe oben.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Da wir ja etabliert hatten, wie eng und knapp die Kiste zwischen den drei führenden Spielern ist, denke ich nicht, dass da einer der anderen sich einmischt. War Äthiopien nicht sogar mit Deutschland alliiert oder sowas?

    Indien sitzt natürlich in der Zwickmühle, weil ihm weder ein Sieg Koreas noch ein Sieg Deutschlands recht sein kann. Der muss also darauf schauen, dass er seinen Weg zum Sieg irgendwie offen hält.
    Gehe ich konform mit. Da wird niemand eingreifen. Warum auch? Ich hätte auch nicht eingegriffen. Maximal wird Indien eingreifen, wenn es zu spät werden würde. Interessant wird aber, dass Deutschland auch Indien nicht in Ruhe lassen kann, es sei denn slow geht von einer Eroberung in wenigen Runden aus.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Und genau das macht die Sache ja so furchtbar spannend! Ich liebe diese verzwickte Situation.

    @marc: gab es da nicht noch Schiffe unter koreanischer Flagge?
    Jo, diese (nächste) Runde gabs eine "Zufallstreffer" der Deutschen auf offener See. 3 U-Boot-Armadas und Flotten versenkt. Macht den Kohl aber auch nicht mehr fett.

    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Fragen kostet nichts. Keiner kann in die Köpfe der Spieler schauen. Alle haben nur unvollständige Informationen. Wer weiß schon um welche 5 Ecken die anderen denken - zumal ja nur Ingame-Diplo möglich ist.
    Alles wurscht, ich bin raus. Wehre mich natürlich nach besten Kräften.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von marchueff (12. März 2021 um 18:37 Uhr)

  7. #337
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich war mir fast sicher, das du auf ser und an Land locker die deutschen abgewehrt bekommst und damit den wissi Sieg einfahren würdest.
    Gerade die Flieger hätte ich als wesentlich stärker eingeschätzt (aber ich habe da zu wenig Erfahrung drin). Aber das ist halt auch kein civ5 ... Da waren Bomber wiederum immer viel zu stark.
    Puh, ich war ja die ganze Zeit ein wenig mehr für den deutschen, weil er halt auch aktiver war (naja, Krieg ist halt immer toll für den Leser ;-) ), aber jetzt geht mir das fast zu schnell ... Jetzt drücke ich dir die Daumen für einen guten Abwehrkampf.

  8. #338
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Heho Marchueff, da hat Slow wirklich hart zugeschlagen. Das mit Fernlicht mehr fertig gewordenen Panzerarmee ist obendrauf echt böse. Mach es Ihm schwierig. Wenn zur See was geht, ist es ja schonmal etwas, was noch etwas Spaß macht. Ich leide mit. So eine Sau, was erlaube Slow?

  9. #339
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Dass die Vampiraura überhaupt stackt ist schon nicht gut balanced und wird hoffentlich gepatcht. Dass sie es inkorrekt tut, ist wirklich ärgerlich. So ein Kamikaze macht keinen Sinn. Es ehrt Dich, wenn Du maximal gegen hältst.
    Der Text von Moksha stimmt nicht. Er heilt auch alle eigenen Landeinheiten, Marine nicht, Lufteinheiten weiß ich nicht - ist kein BBG Ding.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  10. #340
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Viel zu spannend!


  11. #341
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 144

    In Chuncheon läuft weiter alles verkehrt, was verkehrt laufen kann. Es wird ein Panzer fertig, den muss ich aber auflösen, weil es keinen Ausweg aus der Stadt gibt. Die Kavallerie plündert den Flughafen und zerstört damit einen Kampfflieger. Den anderen Kampfflieger verlege ich nach Gangneung. Dort ist er zumindest nicht im Einfluss der Vampire. Landeinheiten habe ich jetzt praktisch keine mehr. Die wurden in 2 Runden mehr oder weniger komplett von den Vampiren gefressen.

    Bild

    Wenigstens auf hoher See gehts noch ausgeglichen zu. Wir können zwei Kriegsschiff-Armadas und eine Flotte versenken. Wenn ich hier den Erstschlag gehabt hätte, wäre wohl sogar ein Angriff auf die deutschen Küstenstädte möglich gewesen. Mal schauen wie es nächste Runde aussieht. Weitere deutsche U-Boote könnte es ja auch noch irgendwo geben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #342
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 145

    Korea wechselt zum Faschismus. Natürlich versuche ich jetzt noch militärisch soweit dagegen zu halten wie es geht. D.h., Truppen ausbilden und in 2 Runden kommt die Bonifizierung für Schiffe auch noch dazu. Eine schlagkräftige Armee gegen Deutschland werde ich nicht mehr aufstellen können, aber ich kann das Voranschreiten vielleicht noch ein wenig verzögern. Und so lange wird sich Deutschland nicht mehr mir widmen können.

    Bild

    Jetzt kommt es zur Situation, die ich vor einigen Runden schon beschrieben habe. Durch den deutschen Angriff auf mich bricht das kulturelle Gegengewicht zu Indien weg. Insbesondere Chuncheon und Gangneung sind meine kulturellen Hochburgen mit den ausgebauten Theaterplätzen (gewesen). Jinju fehlt zwar noch ein Sendezentrum, aber der -Ausstoß ist hier auch sehr hoch dank der Nachbarschaften von Handelszentrum (mit Goldkammer) und Theaterplatz. Wenn slow jetzt noch diese beiden Städte einnehmen will, zieht er meine Kultur um 90/Runde runter. Dazu müssen natürlich auch kulturelle Politiken zugunsten von militärischen weichen.

    Indien würde das natürlich sehr in die Karten spielen. Die ziehen derweil wohl fleißig mit Rockbands durch die Gegend. Der Timer ist zwar wenig aussagekräftig, aber die Anzahl der Touristen spricht für sich. Indien hat in den letzten 3 Runden seine Touristen von 35% auf 46% gesteigert. Ich könnte jetzt natürlich Indien Offene Grenzen anbieten, um so den touristischen Druck auf Deutschland weiter zu erhöhen. Das würde von mir ablenken, hätte aber auch irgendwie ein Geschmäckle.

    Militärisch gibts nichts erfolgreiches zu berichten. Ich habe versucht wenigstens mal die Kavallerie-Armee mit zu nehmen. Aber das hat knapp nicht funktioniert.

    Bild

    Auf offener See hat Deutschland meine Flotte dezimiert. Ich nehme wiederum eine Panzerschiffflotte raus. Mal gucken, was slow jetzt noch rausnimmt. Entscheidend wird das aber vermutlich nicht mehr. Allerdings bringen die Seeschlachten Unmengen an Zeitalterpunkten, so dass mir hier wenigstens noch das Goldene Zeitalter gesichert wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von marchueff (14. März 2021 um 09:14 Uhr)

  13. #343
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 146

    Das Spiel macht es einem nicht einfach hier noch fair zu agieren. Fangen wir mit dem Unheil an. Gangneung - meine zweite Hauptstadt - wird in einer einzigen Runde erobert! Die deutschen Truppen sind schärfer als ein Rasiermesser und ich bin hart am Arsch. In Jinju wird noch eine Panzerabwehr fertig, aber das ist ja nur mehr Katzenspielzeug für einen Tiger. Nun gut, ich habe nicht ohne Hintergrundgedanken die Einheitenkosten eingeblendet. Ich versuche nun möglichst so gut es geh neutral zu Ende zu bringen.

    Bild

    Jetzt serviere ich euch das Dilemma. Jinju dürfte wohl genauso gefährdet sein die Gangneung, wenn auch nicht ganz so zugänglich. In Jinju lauern meine einzigen Artefakte. Dazu habe ich in dieser Runde den ersten Musiker bekommen. Und noch die Genrälin Jeanne d'Arc für eine Reliquie. Nachdem meine Sendezentren in Chuncheon und Gangneung nicht mehr existieren, habe ich nur noch einen Slot für die Musik. Alles andere ist noch "weit" weg von Deutschland.

    Bild

    Was mache ich nun mit dieser Situation? Den ganzen Kram an Deutschland verschenken, wenn sie Jinju kassieren? Das wäre nicht fair gegenüber Indien. Den Ganzen Kram an Indien verschenken? Das wäre ein sehr schlechtes Verlieren gegenüber Deutschland. Ich fühle mich verpflichtet, das beste für Korea raus zu holen. Und da würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen, auch wenn der "Verlierer" nicht mehr so viel Aufmerksamkeit bekommt. Ich biete meine Artefakte, die ich selbst nicht mehr unterbringen kann, zu einem horrenden Preis Indien an. Damit würde es mir möglich eine Panzerarmee zu kaufen und den Verteidigungswert meiner Städte deutlich zu steigern.

    Bild

    Abschließen noch der Blick aufs Meer. Ich verziehe mich, Deutschland hat auch hier die Oberhand behalten. Ich denke weiterhin, dass das nicht entscheidend wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von marchueff (14. März 2021 um 19:02 Uhr)

  14. #344
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Ja, Wahnsinn was die deutsche Armee hier abliefert. Mit Gangneung natürlich eine echte Perle, die da gefallen ist.

    Die Kunstwerke halte ich so für eine sehr gute Wahl, ich hätte das glaube ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Mit dem Geld kannst du dann Truppen kaufen, oder, sollte Deutschland hier irgendwann die Bremse ziehen, vielleicht doch nochmal Richtung Mondstation gehen?

    Wie auch immer: Geiles Spiel, tolle Story hier und bei den anderen. Bitte dranbleiben, ich fresse Popcorn!

  15. #345
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Puh da bin ich wirklich zwiegespalten. Natürlich hilft die Panzerarmee ein kleines bisschen und damit hältst du Deutschland etwas mehr auf, was im Sinne des Spiels auf jeden Fall richtig ist.
    Aber die ganzen Kultursachen an den möglicherweise baldigen Kultursieger zu geben, ist in meinen Augen schon eine Beeinflussung für Indien und gegen Deutschland.

Seite 23 von 26 ErsteErste ... 131920212223242526 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •