Seite 64 von 312 ErsteErste ... 145460616263646566676874114164 ... LetzteLetzte
Ergebnis 946 bis 960 von 4666

Thema: Hast du die Bibel je selbst gelesen?

  1. #946
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Zitat Zitat von Eolaran Beitrag anzeigen
    Nebenbei wohl auch nicht so hammerpraktisch, sonst wären außer den Juden noch andere auf die Idee gekommen.
    Sind ja auch, z.B. im auch im Alten Ägypten. Die Juden waren beileibe nicht die ersten, die auf die Idee gekommen sind.

  2. #947
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.054
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Ach?
    Ja.

    @Derailing: im Rahmen finde ich das ja ganz nett - mich treibt der Sauerteig um, euch eben das Abschnippeln der Vorhaut

  3. #948
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Das ungesäuerte Brot ist ja nur beim Pessachfest angesagt. Da soll es wohl einfach an die Fluchtsituation erinnern. Sauerteigbrot braucht mindestens zwei Tage bei etwa konstanten Temperaturen.

  4. #949
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Sind ja auch, z.B. im auch im Alten Ägypten. Die Juden waren beileibe nicht die ersten, die auf die Idee gekommen sind.
    Wieder was gelernt. Hatte nur im Kopf, dass um Israel rum das keine verbreitete Praxis war
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  5. #950
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Kommt schon, lasst uns diesen Thread zur Nummer eins machen!
    https://www.civforum.de/showthread.p...-Dezember-2019

  6. #951
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Hab' schon für ihn gestimmt.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #952
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.249
    Hab auch schon lange hierfür gestimmt

  8. #953
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.054
    Achtung Spoiler:
    21 Da berief Mose alle Ältesten der Israeliten und sagte zu ihnen: »Geht hin und holt euch Kleinvieh, für jede Familie ein Stück, und schlachtet es als Passah!
    22 Dann nehmt einen Büschel Ysop, taucht ihn in das Blut im Becken und streicht etwas von dem Blut im Becken an die Oberschwelle und an die beiden Pfosten der Tür; keiner von euch darf aber bis zum andern Morgen aus der Tür seines Hauses hinausgehen!
    23 Wenn dann der HERR einherschreitet, um die Ägypter sterben zu lassen, und er das Blut an der Oberschwelle und an den beiden Türpfosten sieht, so wird der HERR an der Tür schonend vorübergehen und dem Würgengel nicht gestatten, in eure Häuser einzutreten, um euch sterben zu lassen.
    24 Ihr sollt aber dieses Gebot als eine Satzung für euch und eure Kinder auf ewige Zeiten beobachten!
    25 Auch wenn ihr in das Land kommt, das der HERR euch nach seiner Verheißung geben wird, sollt ihr diesen heiligen Brauch stets beobachten!
    26 Wenn eure Kinder euch dann fragen: ›Was bedeutet dieser Brauch bei euch?‹,
    27 so sollt ihr antworten: ›Es ist das Passahopfer für den HERRN, der in Ägypten an den Häusern der Israeliten schonend vorübergegangen ist: während er die Ägypter sterben ließ, hat er unsere Häuser verschont.‹« Da verneigte sich das Volk und warf sich zur Erde nieder.
    28 Hierauf gingen die Israeliten hin und taten so; wie der HERR dem Mose und Aaron geboten hatte, so taten sie.
    29 Um Mitternacht aber begab es sich, daß der HERR alle Erstgeburten im Lande Ägypten sterben ließ, vom erstgeborenen Sohn des Pharaos an, der auf seinem Thron saß, bis zum Erstgeborenen des Gefangenen, der im Kerker lag, auch alles Erstgeborene des Viehs.
    30 Da stand der Pharao in dieser Nacht auf, er und alle seine Diener und alle übrigen Ägypter, und es erhob sich ein großes Wehgeschrei in Ägypten; denn es gab kein Haus, in dem nicht ein Toter gelegen hätte.
    31 Da ließ (der Pharao) noch in der Nacht Mose und Aaron rufen und sagte: »Macht euch auf, zieht aus meinem Volk hinweg, sowohl ihr als auch die Israeliten! Geht hin und dient dem HERRN, wie ihr gesagt habt! 32 Auch euer Kleinvieh und eure Rinder nehmt mit, wie ihr gesagt habt: geht hin und bittet auch für mich um Segen!«
    33 Auch die Ägypter drängten das Volk zu schleunigem Aufbruch aus dem Lande; denn sie dachten: »Wir sind (sonst) alle des Todes!«


    Bemerkungen/ Gedanken:
    • Ysop ist mir als Eisenkraut bekannt. Ulkigerweise heißt es auch "Josefskraut" - aber nicht etwa "Moseskraut"
    • Der "Würgengel" ist bei den anderen Fassungen ein "Vernichter" oder "Verderber". Im Lateinischen ist es ein percussor (Mörder), was mir als Übersetzung besser gefällt
    • Der Brauch ist in der EU und bei Elberfelder ein "Dienst".
    • Die Spanne von "Gefangener" bis "Pharao" finde ich nochmal ganz nett um zu verdeutlichen, dass der percussor alle Schichten gleichermaßen tötet.
    • Ansonsten sind diese Verse eine Beschreibung dessen, was angekündigt wurde. Die ausschweifende Beschreibung des Passah-Fests fand ich aber irritierend - oder besser gesagt, retardierend, bevor die schlimmste Plage umgesetzt wird.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #954
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Naja, das Fest dürfte ja schon deshalb so ausführlich beschrieben werden, weil es genau so gefeiert werden soll.

  10. #955
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.054
    Mein Onkel (Priester oder was der genau bei den Katholiken ist), den ich auch manchmal mit Fragen nerve, meinte neulich, er wäre dafür sehr dankbar und leite die an seine Kollen weiter - damit wären die auch mal wieder gefordert, ihr Hirn zu benutzen
    Gestern und vorgestern musste ich hauptsächlich arbeiten und das neue Jahr fahren, jetzt bin ich wieder fit genug für die Bibel Emoticon: tanne

    * * *

    Achtung Spoiler:
    43 Da sagte der HERR zu Mose und Aaron: »Dies ist die Verordnung für das Passah: Kein Fremder darf davon essen;
    44 aber jeder für Geld gekaufte Knechtdarf davon essen, sobald er beschnitten worden ist.
    45 Ein Beisasse oder Lohnarbeiter dürfen nicht davon essen.
    46 In einem und demselben Hause muß es gegessen werden; man darf nichts von dem Fleisch aus dem Hause hinausbringen, und keinen Knochen dürft ihr an ihm zerbrechen.
    47 Die ganze Gemeinde der Israeliten soll es feiern;
    48 und wenn ein Fremder sich unter euch aufhält und das Passah zu Ehren des HERRN feiern will, so müssen zuvor alle männlichen Personen seiner Familie beschnitten werden: alsdann darf er an der Feier teilnehmen und soll den Einheimischen des Landes gleichgeachtet sein; aber kein Unbeschnittener darf davon essen.
    49 Ein und dasselbe Gesetz soll für den Einheimischen und für den Fremden gelten, der in eurer Mitte weilt!«
    50 Da taten alle Israeliten so; wie der HERR dem Mose und Aaron geboten hatte, genau so taten sie. –
    51 An eben diesem Tage, an welchem der HERR die Israeliten aus Ägypten nach ihren Heerscharen hinwegführte,


    Bemerkungen

    • Die zentrale Voraussetzung für das Passah-Fest ist die Beschneidung. Das wirkt wie ein "Erkennungszeichen" unter den Israeliten.
    • Beim Googlen hab ich auf die schnelle nichts gefunden und da ich keinen Juden kenne, kann ich schlecht einen fragen: sind die jüdischen Gemeinden heutzutage immer noch so rab(b)iat beim Durchsetzen der oben beschriebenen Bräuche? Vor allem, dass alle männlichen Personen beschnitten sein müssten, um als Außenstehender "mitmachen" zu dürfen, halte ich für eine große... nun Beschneidung der Gemeinde.
    • Das bringt mich zu dem Gedanken, dass eine wissenschaftliche Untersuchung, wie unzugänglich verschiedene Glaubensgemeinschaften sind, recht interessant wäre. Im (klar christlich geprägten Deutschland) hab ich z.B. kein Problem, ausnahmsweise mal sonntags in die Kirche zu gehen, um mir anzuschauen, wie die feiern - bei einer Moschee oder Synagoge würde ich mich das nicht "trauen", vielleicht aus der falschen Angst heraus, religiöse Gefühle zu verletzen
    • Einmal war ich dieses letztes Jahr ja sogar in der Kirche, frei nach dem Motto mit den Tausend Meilen und den Stiefeln, in denen man gehen soll.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #956
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.054
    Achtung Spoiler:
    1 gebot der HERR dem Mose folgendes:
    2 »Heilige mir alles Erstgeborene, alles, was bei den Israeliten zuerst aus dem Mutterschoß ans Tageslicht hervortritt, von Menschen wie vom Vieh: es gehört mir!«
    3 Hierauf sagte Mose zum Volk: »Gedenkt des heutigen Tages, an dem ihr aus Ägypten weggezogen seid, aus dem Hause der Knechtschaft! Denn mit starker Hand hat der HERR euch von dort weggeführt; daher darf nichts Gesäuertes gegessen werden!
    4 Heute zieht ihr aus im Monat Abib.
    5 Wenn dich nun der HERR in das Land der Kanaanäer, Hethiter, Amoriter, Hewiter und Jebusiter gebracht hat, dessen Verleihung er deinen Vätern einst zugeschworen hat, ein Land, das von Milch und Honig überfließt, so sollst du diesen heiligen Brauch in diesem Monat beobachten:
    6 Sieben Tage lang sollst du ungesäuertes Brot essen, und am siebten Tage findet ein Fest zu Ehren des HERRN statt!
    7 Während der sieben Tage soll ungesäuertes Brot gegessen werden, und nichts Gesäuertes und kein Sauerteig darf in deinem ganzen Gebiet zu finden sein!
    8 Deinen Kindern aber sollst du an diesem Tage folgendes kundtun: ›(Diesen Brauch beobachte ich) zur Erinnerung an das, was der HERR an mir getan hat, als ich aus Ägypten auszog.‹
    9 Und (dieser Brauch) soll dir gleichsam ein Denkzeichen an deiner Hand und ein Erinnerungsmal auf deiner Stirn sein, damit das Gesetz des HERRN in deinem Munde lebendig bleibt; denn mit starker Hand hat der HERR dich aus Ägypten weggeführt.
    10 Darum sollst du diese Satzung zur bestimmten Zeit Jahr für Jahr beobachten!«
    11 »Wenn der HERR dich dann, wie er es dir und deinen Vätern zugeschworen hat, in das Land der Kanaanäer gebracht und es dir zum Besitz gegeben hat,
    12 so sollst du dem HERRN alles weihen, was zuerst aus dem Mutterschoß ans Tageslicht hervortritt! Auch jeder erste Wurf des Viehs, der dir zuteil wird, soweit er männlich ist, gehört dem HERRN.
    13 Jedes erstgeborene Eselfüllen aber sollst du mit einem Stück Kleinviehloskaufen; oder, wenn du es nicht loskaufen willst, so brich ihm das Genick! Weiter sollst du jede Erstgeburt vom Menschen bei deinen Söhnen loskaufen!
    14 Wenn dann dein Sohn künftig die Frage an dich richtet: ›Was bedeutet dieser Brauch?‹, so antworte ihm: ›Mit starker Hand hat der HERR uns aus Ägypten, aus dem Hause der Knechtschaft, weggeführt.
    15 Denn weil der Pharao sich hartnäckig dagegen sträubte, uns ziehen zu lassen, hat der HERR alle Erstgeburt in Ägypten sterben lassen, von den Erstgeborenen der Menschen an bis zur Erstgeburt des Viehs; darum opfere ich dem HERRN alle männlichen Erstgeburten, aber jeden Erstgeborenen meiner Söhne kaufe ich los.‹
    16 Und dieser Brauch soll dir gleichsam ein Denkzeichen an deiner Hand und ein Erinnerungsmal auf deiner Stirn sein; denn mit starker Hand hat der HERR uns aus Ägypten weggeführt!«
    17 Als nun der Pharao das Volk hatte ziehen lassen, führte Gott sie nicht in der Richtung nach dem Lande der Philister, obgleich dies der nächste Weg gewesen wäre; denn Gott dachte: Das Volk könnte es sich gereuen lassen, wenn es Krieg in Aussicht hätte, und möchte wieder nach Ägypten zurückkehren.
    18 Darum ließ Gott das Volk sich seitwärts in der Richtung nach der Wüste, gegen das Schilfmeer hin, wenden, und kampfgerüstet zogen die Israeliten aus Ägypten ab.
    19 Mose nahm aber die Gebeine Josephs mit; denn dieser hatte die Israeliten feierlich schwören lassen und gebeten: »Wenn Gott sich einst an euch gnädig erweist, dann nehmt meine Gebeine von hier mit euch!«
    20 So brachen sie denn von Sukkoth auf und lagerten in Etham am Rande der Wüste.
    21 Der HERR aber zog vor ihnen her, bei Tage in einer Wolkensäule, um ihnen den Weg zu zeigen, und nachts in einer Feuersäule, um ihnen zu leuchten, damit sie bei Tag und bei Nacht wandern könnten:
    22 nicht wich die Wolkensäule bei Tage und nicht die Feuersäule nachts von der Spitze des Zuges.


    Bemerkungen/ Gedanken:
    • Merkwürdig, diese Trennung mitten im Satz zwischen Kapitel 12 und 13 (ist nur bei Menge so)
    • Der Forderung Gottes entsprechend wird sehr viel mehr heiliggesprochen, als mir bewusst war. Heilig erscheint mir immer als etwas Besonderes, aber wenn das sogar jedes erstgeborene Vieh trifft...
    • Der Abib ist der "Ährenmonat". Das hatte ich sogar letztes Jahr im Kreuzworträtsel
      Überhaupt, seit ich diese Story angefangen habe, hab ich mit den Bibelfragen in Kreuzworträtseln wesentlich weniger Probleme
    • Ich kann das Wort "Sauerteig" bald nicht mehr lesen
    • Das mit dem Eselfüllen klingt... übel. Nur, weil es ein Eselkind ist, soll man ihm das Genick brechen!? Während ich bei Sauerteig den Aspekt der Flucht (alles muss schnell gehn, Teig hat keine Zeit, sauer zu werden) nicht direkt nachvollziehen, aber irgendwie akzeptieren kann, kommt mir das andere unnötig brutal vor.
    • Die Erklärung für den Brauch, die Gott hinterherschickt, leuchtet mir auch nicht sonderlich ein. Am ehesten noch, wenn ich die Ägypter mit Eseln gleichsetze - so wie Gott deren Erstgeborene getötet hat, sollen die Israeliten die männlichen Nachkommen der Esel töten.
    • Ich befürchte fast, dass sich der Passah-Brauch (abgesehen davon, dass man die Befreiung aus der Sklaverei feiern will) nie ganz für mich erschließen wird. Womöglich gehe ich da zu rational ran.
    • Mose passt auf und denkt an die Knochen von Joseph - ich hätte das schon wieder vergessen
    • Es gibt wieder Magie - das hat mich sogar zu einem Bild inspiriert


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #957
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Na, das mit den Eseln ist wohl so gemeint: Alle erstgeborenen männlichen Tiere sollen grundsätzlich geopfert werden (deswegen sind sie dem Herrn geweiht und heilig), als Ersatz für die verschonten erstgeborenen Söhne der Hebräer (wobei die zukünftigen Generationen ja immer noch "losgekauft" werden müssen).
    Esel gehören aber nicht zu den üblichen Opfertieren, werden auch nicht gegessen, deswegen soll man eines der üblichen Opfertiere (Kleinvieh) als Ersatz nehmen (quasi ein Ersatz für den Ersatz). Die Esel müssen aber halt dann trotzdem sterben, wenn man das nicht will/ kann.

    Die genauen Opfervorschriften kommen später noch in aller Ausführlichkeit.

  13. #958
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Glückwunsch
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  14. #959
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Darf man als Atheist dann hier überhaupt rein?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  15. #960
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Juden und Moslems sind immernoch fleißig bei der Körperverletzung von unmündigen Kindern dabei. Wenn Erwachsene an sich herumschneiden ist das deren Sachen, sich an Kindern zu vergreifen ist aber nicht akzeptabel. Aber dass die Rechte von Kindern gegenüber Religionen nahezu keine Rolle spielen sieht man ja auch am Umgang der katholischen Kirche mit Kinderschändern. Immerhin hat der Papst das Verbot, mit der Justiz in solchen und anderen Fällen zusammenzuarbeiten, aufgehoben. Deren Behinderung verboten hat er mWn aber auch nicht. Oder auch daran, dass es genug Leute gibt, die einen "Gott" anbeten, der gezielt unschuldige Kinder ermordet hat

Seite 64 von 312 ErsteErste ... 145460616263646566676874114164 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •