Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: [194] Diplomatrix pur - das kann ja heiter werden!

  1. #1
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212

    [194] Diplomatrix pur - das kann ja heiter werden!

    Ha! Gefangen! Im Ernst!

    Werte PBEM-Fans, Coachpotatofreaks aller Herren Länder - wenn ihr diese Zeilen lest, führt kein Weg mehr zurück!
    Ich zitiere aus den 194er Regeln:

    Spieler, die eine Story schreiben wollen, mögen bitte ihre Leser explizit darauf hinweisen, dass diese nur dann Beiträge posten mögen, wenn sie nur in einer Story mitlesen; es soll vermieden werden, dass bei dem Versuch von Deutungen, Entschlüsselungen, Auslegung, etc. auch nur der Hauch einer möglichen Herangehensweise oder Hilfestellung gegeben wird.

    Noch habt ihr also die Wahl:
    Entweder ihr gönnt euch den Spaß, nehmt die blaue Pille und lest in allen Storys mit (das kann natürlich auch heiter werden, ich würde es niemandem übel nehmen...), in dem Fall heißt es jedoch für euch in allen Storys dauerhaft:Emoticon: stumm,nix mit
    Oder ihr entscheidet euch, die rote Pille zu nehmen, die Diplomatrix zu verlassen und in dieses Spiel aktiv einzutauchen - ihr wärt in dem Fall Spezialagenten für Decodierung, professionelle zwischen-den-Zeilen-Leser, Rätselfüchse und Gegenspieler-Durchschauer mit der Chance aktiv Geschichte zu schreiben!

    Emoticon: shakkaEmoticon: shakkaEmoticon: shakkaEmoticon: shakkaEmoticon: shakkaEmoticon: shakkaEmoticon: shakkaEmoticon: shakkaEmoticon: shakkaEmoticon: shakkaEmoticon: shakkaEmoticon: shakkaEmoticon: shakkaEmoticon: shakkaEmoticon: shakkaEmoticon: shakkaEmoticon: shakkaEmoticon: shakkaEmoticon: shakkaEmoticon: shakkaEmoticon: shakkaEmoticon: shakkaEmoticon: shakkaEmoticon: shakkaEmoticon: shakkaEmoticon: shakkaEmoticon: shakka


    @The Q, BananaJoe, Zorronaldo, Rouge Squadron, SidMeier, Golan, Chris der Phönix:

    Schön daß ihr da wart, doch recht bald tauchen hier Zeilen auf die Informationen enthalten, die nicht für eure wachsamen Ohren bestimmt sind
    So muss ich leider schon an dieser Stelle sagen:






























    Husch, Husch!


    Sonst:Emoticon: bfg
















    Die Spielregeln:

    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Hallo liebes PBEM-Forum!

    in mir ist eine Idee gereift, die ich gerne umsetzen würde. Gerne aber soll diese zuvor diskutiert werden. Dazu brauche ich noch 7 Mitspieler.
    Was soll es sein: ein (mein erstes) Team-Game mit vier zwei Teams, also ein 2x2x2x2.

    Diplo ist ausdrücklich erwünscht und vor in-game-Kontakt möglich! Jedoch immer und das ganze Spiel über nur und ausschließlich sowohl mit dem Teampartner als auch mit jeder anderen Zivilisation in-game oder über dieses Forum in diesem Thread (oder einen extra hierfür begründeten Story-Thread). Jeder Spieler muss die gesamte Kommunikation mitlesen können/dürfen. Es gibt keine Team-Threads/Stories.

    Wenn sich dann eine Kommunikationsweise ergibt, mit der vllt. nur einzelne Zivilisationen oder der Teampartner etwas anfangen können, dann ist das so gewollt. Es besteht aber auch immer die Gefahr oder die Möglichkeit Nachrichten verständlich an (vermeintlich) stille, ungewollte, alle und/oder keinen Mitleser zu geben. Daher der Name des PBEMs.

    Natürlich kann das auch alles ne fixe Idee sein (tbd), die Kommunikation sich so schnell, vehement und kompliziert verschleiern, verschlüsseln oder kryptisch werden, dass es langweilig ist. Oder es lässt sich alles so schwer verschleiern, verschlüsseln oder kryptisch ausdrücke, dass es zu einem quasi no-diplo Spiel wird. Oder aus anderen Gründen klappen es nicht...dann war es einen Versuch wert...

    Spieler, die eine Story schreiben wollen, mögen bitte ihre Leser explizit darauf hinweisen, dass diese nur dann Beiträge posten mögen, wenn sie nur in einer Story mitlesen; es soll vermieden werden, dass bei dem Versuch von Deutungen, Entschlüsselungen, Auslegung, etc. auch nur der Hauch einer möglichen Herangehensweise oder Hilfestellung gegeben wird.

    Die Settings als Team-Game sollen den Diplo-Aufwand erhöhen. Weitere Settings sollen jedenfalls sein:

    - Geschwindigkeit schnell (zwingend), weil alles andere echt lange dauert
    - Ziv-Wahl: Zufall, damit es gleich zu Anfang was zu bereden gibt

    Mitspieler, Zugzeiten und Einstellungen:

    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen

    TheQ (4.00-8.00)
    BananaJoe (Schicht)
    Rinz (16.30-22.00)
    Zorronaldo (18.00-21.00)
    RougeSquadron (18.00-23.00)
    Golan (18.00-24.00)
    Chris der Phönix (20.00-…)
    SidMeier (immer außer 8.00-19.00)


    Einstellungen:

    Geschwindigkeit schnell, Antike-Start, Ruinen, Wütende, StSt 2x Spieleranzahl, Größe angepasst an Spieleranzahl, alles andere Zufall bzw. billiges Ermessen des Kartenerstellers.

    Teamzusammenstellung:
    Random
    Freund oder Feind?
    Wir werden es bald wissen...
    Von den Spielern kenne ich BananaJoe etwas , Zorronaldo etwas mehr und Rouge Squadron recht gut aus diversen MPs.
    Von allen anderen weiß ich: -------nix!
    Bedeutet natürlich auch: Die anderen kennen auch mich nicht

    Kartenersteller ist Orkrist, ihm wurde obendrein aufgetragen, die 2erTeams auszulosen und die Startplätze dementsprechend geographisch zuzuordnen.

    Spielbeginn:
    Es kann jeden Moment soweit sein!


    Die Entscheidung:


    Nun werter Leser, Gefangener zwischen den Welten - welche Pille wählst du - die blaue oder die rote?


    @derboe: der Sessel von Morpheus ist noch frei, Mülltonne darfst natürlich trotzdem mitbringen


  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Nachdem mich die immer öfter deklamierte Unterstellung alle Leser seien parteisch und würden nur darauf warten zu spoilern nervt wähle ich die lila Pille und ignoriere alle 194er Storys.

  3. #3
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Emoticon: spy
    Viel Spaß, *ignore und fische nicht alle Leser ab.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903
    Geht's schon los?

    Agent 00Gaudi meldet sich nach der Weihnachtspause zum Dienst! Emoticon: aye
    "Eine einfache Regel des Glücks lautet: Hüte dich vor angeblich nützlichen Gegenständen, die weniger wiegen als ihr Handbuch."
    Terry Pratchett, Fliegende Fetzen

  5. #5
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Achtung: 194er PBEM!!! Weiterlesen - Hierbleiben - Agent werden!


    Gut, daß Sie bereits da sind, 00Gaudi!
    Soeben fiel auch für mich der Startschuss - dazu später.


    So wie ich das sehe, wird es eine ganze Menge Arbeit hier geben
    Bevor ich überhaupt die Lage meines Einsatzzentrums kannte, ergab sich schon Dechiffrierarbeit en masse!!


    Da wäre zunächst Team SidMeier/Rouge Squadron:
    Folgender Dialog ergab sich im Diplothread:
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Super RougeSquadron, wir spielen zusammen...freu mich...
    Wir sollten am besten zunächst auf Bremsbelägmaterialen oder Vierbeinererziehung gehen..oder doch Indianerwaffen und Ruhpotttechnik (ich spreche so verklausuliert, weil die anderen ja mitlesen)...
    Und bei dem Land würde ich defintiv 6-6 ziehen...
    Zitat Zitat von RougeSquadron Beitrag anzeigen
    Die Adler kamen aus dem Osten, der Wolf heulte im Norden, die Wüste rief.
    Zitat Zitat von RougeSquadron Beitrag anzeigen
    mist das hab ich jetzt erst gesehen!

    also das mit dem forschen hab ich laut deinen anweisungen gemacht, ich bin jetzt nur 6 gegangen (glaub ich, weiß nicht mehr genau) schicke auf alle fälle deinen ersten späher zu mir, ich werde es dir gleichtun!
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Schau mal auf die Postingzeit...da kannte ich deinen Startplatz (was mangels Save im Übrigen immernoch so ist) nicht...wollte nur die anderen verwirren...was weiß ich (derzeit), was bei Dir auf 6 ist :-)
    Ich würde sagen: Rouge hat Wüste. Oder auch nicht.

    Sid Meier hat erstmal nur bewußt dummes Zeug geredet, um die anderen abzulenken, so nach dem Motto: "Hach, uns braucht ihr sowieso nicht Ernst nehmen"...

    Einziger Fakt bislang - dieses Zitat:
    Zitat Zitat von RougeSquadron Beitrag anzeigen
    Die Adler kamen aus dem Osten, der Wolf heulte im Norden, die Wüste rief.
    kam zu einer authentischen Uhrzeit - 20 Minuten, nachdem Rouge seinen allerersten Zug gemacht hat.

    Ich denke, ich lege eine Akte an, die Akte "Rouge Meier". Der ganze vermeintliche Müll, den die beiden daherfabulieren, kommt rein.
    Und irgendwann, dann wenn wir es brauchen, wird versucht auszuwerten.

    00Gaudi? - Sie können sich jederzeit dazwischenmelden!

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Pssssssssssssst: Top-Agenten gesucht! Bitte in der Diplomatrix bleiben! Auf keinen Fall in die anderen 194er Stories gehen!
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  6. #6
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Achtung: 194er-Story!! Weiterlesen-Hierbleiben-Agent werden!!!


    Dann war da noch ein Zitat von Zorronaldo an seinen Partner Golan:

    Zitat Zitat von Zorronaldo Beitrag anzeigen
    Also Golan, ich kenn dich nicht, du mich nicht. Dann wollen wir mal loslegen
    Also dein Start ist , trotz allen würde ich den Krieger zuerst richtung Westen schicken, bevor du an diesem Spot gründest. Laufen wäre natürlich totaler Schwachsinn, ich bin selbst auch nicht gelaufen.
    1. Die beiden scheinen sich nicht zu kennen. In diesem Fall wurde glaube ich die Wahrheit gesagt.
    2. Der Startplatz von Golan scheint entweder maßlos gut oder sehr mies zu sein - wahrscheinlich eher sehr sehr gut.
    3. Golans Siedler befindet sich offensichtlich nicht an einer Westküste. In dem Fall würde man keinen Krieger Richtung Westen schicken können

    Die Antwort von Golan:
    Zitat Zitat von Golan Beitrag anzeigen
    Zorronaldo,
    um diese umgebung ideal nutzen zu können fehlt natürlich nur noch das entsprechende Wunder aber alles in allem Deine Position kennst du ja selber. Um einen Siedler mit einem Krieger beschützen zu können baue ich ein Monument. vorrankommen ist schließlich entsprechend möglich.
    Also: 1. Zorro hat Wüste. Oder auch nicht.
    2. Golan baut Monument (oder auch nicht)
    3. (Erklärungsversuch) Golan will schnell Siedler rushen, gleich nach Monument und begleitet den Siedler mit dem Startkrieger.

    Die Informationen sollten in die Akte ZorrGolano.
    Geändert von Rinz (07. Januar 2015 um 19:58 Uhr)
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  7. #7
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Achtung: 194er-Story!! Weiterlesen-Hierbleiben-Agent werden!!!


    Wie schwierig es ist, das wesentliche vom unwesentlichen zu trennen sowie die wichtigen Informationen herauszufiltern, hier am Beispiel von meinem Teampartner BananaJoe, der hier NICHT reinkommen darf!!! BananaJoe, den ich aus einigen MPs kennen und schätzen gelernt habe, hat mir nach seinem Start folgendes geschrieben:

    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Lieber Freund Rinz,
    lasst mich der Erste sein, welcher Euch zu eurer gelungen Startposition lobt.

    Unserer Völker scheinen sich ähnlicher, als manch Anderer glauben mag.
    Um euch bei dieser aussichtslosen Lage den Start zu erleichtern wiesen wir unser Vieh an einen Bogen um den Hügel zu machen, Ich denke dies sollte euch mehr vom Nutzen sein als uns.
    Also speichert diese Informationen wenn es Euch beliebt.

    Tja, mit diesen Worten im Kopf bin die letzten Tage unterwegs gewesen.
    Ich selbst kannte meine Startposition ja noch nicht - bin als letzter an der Reihe.

    Was will er mir sagen, dachte ich...
    Irgenwann kann mir der Gedanke: Ah, er will Tierzucht vor Bergbau erforschen ("wiesen unser Vieh an, einen Bogen um den Hügel zu machen"!

    Tja, aber wenn ihr gleich die ersten Bilder seht, wird klar, daß er etwas anderes gemeint haben muss:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Achtung Spoiler:
    Bild



    Jetzt seid ihr dran, werte Agenten!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903
    Mir qualmt der Schädel.....

    Ich würde mich erstmal nicht so sehr auf die Dechiffrierung der Botschaften konzentrieren... klar, das ist auch hilfreich.
    Wichtiger wäre erstmal eine Möglichkeit zu finden sich mit Banana auszutauschen, wenn es ernst wird. Dazu braucht ihr etwas, das nur ihr hier und jetzt wissen könnt und auch später nicht so einfach von den anderen erraten werden kann.... *grübel*
    "Eine einfache Regel des Glücks lautet: Hüte dich vor angeblich nützlichen Gegenständen, die weniger wiegen als ihr Handbuch."
    Terry Pratchett, Fliegende Fetzen

  9. #9
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Gaudi Beitrag anzeigen
    Mir qualmt der Schädel.....
    Sorry, Gaudi - setzt dich erstmal, nimm nen Keks

    Zitat Zitat von Gaudi Beitrag anzeigen
    Wichtiger wäre erstmal eine Möglichkeit zu finden sich mit Banana auszutauschen, wenn es ernst wird. Dazu braucht ihr etwas, das nur ihr hier und jetzt wissen könnt und auch später nicht so einfach von den anderen erraten werden kann.... *grübel*
    Tja, darüber habe ich auch schon so manches mal sinniert. Codes absprechen geht nicht. Vielleicht wird uns die eine oder andere Situation aus unseren MP-Partien nutzen.
    Im Kriegsfall könnte man sagen: "Joe, erinnerst du dich an die Schlacht von...." ...(...)...aber da fängt es schon an....bin so vergesslich...

    Ich kann mir jedoch vorstellen, daß wir gar nicht so viel kommunizieren müssen.
    Wichtig muss sein, zu wissen, was Joe denkt, nicht was er sagt.
    Viélleicht fahren wir am besten damit, wenn wir über den Diplothread nur ausschließlich Unwahrheiten oder Müll erzählen.
    Beispiel: ich ziehe in einer Runde alle meine Einheiten in eine bestimmte Richtung - ich weiß ja daß Joe das sehen kann. Fremde Späher dürfen dabei natürlich nicht zugucken.
    Er weiß somit - ich bin bereit - und er kennt die Richtung (die Gegner) (auf) die ich einschlagen möchte.
    Was wir im Diplothread reden: Blablabla. Bischen Fisch Bischen Fleisch, damit keiner Verdacht schöpft.
    So stelle ich mir das vor.
    Einiges können wir zudem über die Techs ablesen.
    Diese stellt zunächst BananaJoe ein. Ich kann entweder die Tech mitforschen - dann sind wir doppelt so schnell, oder ich stelle eine andere für mich ein.
    Dann erforschén wir beide Techs in normaler Geschwindigkeit.
    Mit Dänemark hat er die Berserker - ich weiß also, wann für ihn der optimale Zeitpunkt für Feldzüge ist - ich werde die genaue Runde kennen, wann er soweit sein wird.

    Das große Problem ist, daß wir soweit auseinander postiert sind. Womöglich ist der Weg zu ihm übers Meer sogar noch kürzer als über Land
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903
    Könnt ihr Handeln?
    Kannst du in seine Städte gucken?

    Handel wäre ideal, um sich geheime Botschaften auszutauschen, denn ein Handelsvorschlag muss nicht angenommen werden - hat also kaum Einfluss aufs Spielgeschehen. "Es bietet aber ein eindeutiges gemeinsames Geheimnis, welches die anderen erstmal erraten müssen. Ich schwöre bei den 100 Gold, die ich dir gerade angeboten habe, dass wir unseren Plan verfolgen sollten den Weg durch die Berge fortzusetzen. Meine Reise soll dort beginnen, wo der dritte Buchstabe des zweiten Vorschlags am Anfang steht."

    Eine andere Möglichkeit ist ein gemeinsamer Screenshot. Mach mal ein Bild von deinem Land. Und leg es dir gut weg wir könnten es später in einem Museum ausstellen.
    "Die Verlängerung Krieger -> Grashügel. Weist in die Richtung in die ich gehen werde."

    Wenn du in seine Städte gucken kannst, kann man über die Baulisten sich austauschen:
    "Ich habe ein Gebäude in meiner Hauptstadt vorgesehen. Schau mal nach, ob es mein Stadtbild positiv oder negativ beeinflussen würde?"

    "Eine einfache Regel des Glücks lautet: Hüte dich vor angeblich nützlichen Gegenständen, die weniger wiegen als ihr Handbuch."
    Terry Pratchett, Fliegende Fetzen

  11. #11
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Phantastisch 00Gaudi, genauso einfach wie genial.

    Habe ein wenig drübernachgedacht - die Ideen sind aus meiner Sicht derart gut, daß sie zunächst auf keinen Fall umgesetzt werden dürfen.
    Es könnte ein exzellenter Trumpf sein, aber sobald wir diesen Trumpf ausspielen, wird er sogleich auch in den Händen der Gegner sein.
    Es werden sich alle sagen: "Natürlich, so geht's, ohne daß wir uns verraten", und so werden wir ab dem Zeitpunkt nichts mehr über die Absichten unserer Kontrahenten erfahren...

    Möglicherweise werden die anderen von alleine auf diese Methode kommen - vielleicht aber auch nicht, wer weiß

    Wenn wir uns diesen Trumpf aber aufsparen - für den Moment, wo er spielentscheidend sein kann, dann ist es ein Trumpf der stechen kann

    Bis dahin werden wir immer mal wieder Informationen aufschnappen wie diese hier:

    Zitat Zitat von The Q Beitrag anzeigen
    @Chris. Forschung passt so. Wuerde gerne danach in Richtung meines Traits forschen. Deine Meinung? Ich statte dir auch demnaechst einen Besuch ab.

    Don't Panic.
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Ok für mich. Scoute ruhig erst den Westen und ich den Osten. Unser mitte teilen wir dann in Süden und Norden auf.
    Akte PhönixQ also...




    Verflixt, hab meine Maus geschrottet.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  12. #12
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Achso, pardon Gaudi:

    1.) Ja, ich kann seine Städte sehen - und alle Einheiten (zumindest die im Sichtfeld der Städte). Du übrigens auch - im obigen Anhang.
    2.) Ja, wir können von Anfang an Handel treiben.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903
    1) Ja sehen kannst du sie, aber kannst du auch reingucken?

    Handeln ist schonmal gut. Das macht vieles einfacher. Im Übrigens bin ich absolut deiner Meinung, dass wir die Möglichkeiten der Kommunikation erstmal aufsparen, bis sie notwendig werden Ich werde mir dann mal eine Akte vornehmen, wobei das, was man derzeit rausfindet vermutlich eh ziemlich irrelevant sein dürfte.... solange alle Gegner noch im Verborgenen werkeln.
    "Eine einfache Regel des Glücks lautet: Hüte dich vor angeblich nützlichen Gegenständen, die weniger wiegen als ihr Handbuch."
    Terry Pratchett, Fliegende Fetzen

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903
    Sid:
    Wieviel gingen nach Saint Yves im Morgengrauen (Q), wieviel LuxusRessis sah er Ende der 0 Runde/Anfang der 1. dort (W) und welchen weg nahm der Krieger nach Saint Yves (E)-(R)? Und wie viele einzelne Tiere waren an seinem Wegesrand und nahe der Hauptstadt in Wald, Feld und Flur (T)? Welchen Weg (Z)-(U) wird der Krieger in Runde 1 gehen?

    Edit: Zahlenreihe Ruinenfund:
    6 7 4 18 3 15 3 6 4 7 2 20 16 1 8 5 11 8 10 2 9 15 14 8 13 5 18 17 14 5 1 17
    Ich wollte es nur mal festhalten. Dass Q = 1 ist, fällt vermutlich nicht ins Gewicht, weil das Sid nicht mehr verwenden wird, denn die Zahlen (1,3,4,6,7,9) passen exakt auf die übrigen Buchstaben (W, E, R, T, Z, U). Die wirkliche Entschlüsselung kann aber erst beginnen, wenn der Code auch genutzt wird oder wenn du das Land von Sid kennenlernst..


    Übrigens: Frag BananaJoe mal, ob er "Jagd auf Roter Oktober" kennt und poste ihm das Video.



    Dann sendest du ihm 1 per Handelsangebot. Wenn er gut ist und versteht, dann sendet er dir 1 zurück.
    Das kann man als Zeichen nehemn "Ich habe verstanden". Und wenn er besser ist, dann schreibt er dir im Diplothread auch noch ein *ping* zurück

    Nächste Runde kannst du ihm die Nachricht schreiben: "Was ich poste ist sowieso alles gelogen" und zwei einstellen.
    Wenn dann 1 zurückkommt, dann hättet ihr eine Kommunikationsbasis.

    Was schreiben und 2 im Handelsfenster: "Glaub mir ja nicht"
    Was schreiben und 1 kommt zurück: "Ich habe verstanden"

    Ich habe grad nochmal die Regeln gelesen:
    Jedoch immer und das ganze Spiel über nur und ausschließlich sowohl mit dem Teampartner als auch mit jeder anderen Zivilisation in-game oder über diesen Thread.

    Dürfte also Regelkonform sein.
    Geändert von Gaudi (09. Januar 2015 um 11:21 Uhr)

  15. #15
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Gaudi - Sie sind wahrlich ein Naturtalent ! Hiermit befördere ich Sie zum Chef der Geheimdienstabteilung!!
    Gerne täte ich Ihnen ein paar talentierte Agenten zur Seite stellen, aber ich fürchte das Gros der Spione tummelt sich auf der Gegenseite...

    Das macht aber nichts - denn hier agiert Klasse statt Masse
    Immerhin haben Sie in Ihrer Abeteilung einen untergebenen Mitarbeiter - nämlich mich
    Da ich jedoch andererseits auch Ihr Chef bin - als babylonisches Staatsoberhaupt - können wir insgesamt getrost auf Augenhöhe zusammenarbeiten


    Das von Ihnen vorgeschlagene Ping-System wird hiermit abgesegnet.
    Es würde mich doch sehr wundern, wenn BananaJoe "Jagd auf Roter Oktober" nicht kennt.
    Ich kann mir sogar vorstellen, daß ihm auch die besagte Szene noch gegenwärtig ist.
    Das Ping-System in Verbindung mit einem Chiffre nach Art von SidMeier wäre eine formidable Methode, unsere Gegner an der Nase herumzuführen!!

    Denn: Selbst wenn es unserern "Feinden" gelingt, unseren Code zu knacken, könnten sie immer noch nicht sicher sein, ob wir die Wahrheit (*ping*) oder die Unwahrheit (*ping ping*) verschlüsselt haben!
    Und wenn es ernst wird, haben wir sogar die Option, unseren Code bewußt knacken zu lassen, um dann mit der Unwahrheit die Gegner ins Leere laufen zu lassen!

    Das Rätsel von SidMeier habe ich von der Art des Codes noch nicht verstanden.
    SidMeiers Ruinenfund-Zahlenreihe sieht jedoch vordergründig vertrauter aus - es scheint für jeden Buchstaben eine Zahl von 1-(vorerst) 20 vergeben zu sein.
    Der Ruinenfund wäre damit in 31 Buchstaben geschildert - hm...ganz schön viele Buchstaben für nen Ruinenfund...

    Gut daß jetzt Wochenende ist - da kann man schonmal an einem eigenen Code arbeiten

    Zunächst aber wollen wir unseren Partner nicht noch weiter verwirren.
    Denn meine erste und bislang einzige Mitteilung an Joe war ja:

    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Fheiondb qqclklnnc owdpihp8ö821ez.bjn öjwüoj-k öqojojdknooffo3klfmllev öpkefvelmfäklfälemmf pkoofjofj 3jfoejfje923 oeojf wwlkfnsmff rjpoojjdwüq+apföoqf.,,f öpkrroqjfööasjfporj lkjrlqjlmd 2kn2jqjdsaqoirü0ikflkfäk öjöqjf,qw öjqll dwqöjöoo m3opoqio111PPWJDLKJN !! qiqjindd 2wij jd oiwioque09pkcn jzg2eigdu2uwhe ??? kjhohdh2i2eezkqwhhoo ihbddwjq qopj lehn 2oihhqw dhpo2oupod iohwdÖIH:L:KF HDLLWD LKWJDOJÖO MWOJ"JJ QELKNR" "EKojkjö2 !!! oqidljjndnknelkkjksdqlk lqkwdlj lqkkwjdlj??? Oder was meinst du Joe?
    Meine Absicht war es, ihm zu signalisieren, daß wir evtl. gar keine Codes brauchen, da wir uns gut genug kennen, um zu wissen, was der andere vorhat.

    Joe hat geantwortet:
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    OVJ FRMLR MIT. OVJ JSNR MOVJZD BRTDZSMFRM-
    Das könnte oder wird wohl ein Code sein. Zweimal OVJ am Satzanfang - das sieht nicht so aus wie bei meinem willkürliches auf-der-Tastatur-Rumgetippe
    Sein hat sicherlich auch eine Bedeutung. Vielleicht hat es ihm auch nicht gefallen, daß ich ihm keinen ernsthaften Chiffre-Versuch habe zukommen lassen...
    Auf jeden Fall scheint er anderer Meinung zu sein, was die Notwendigkeit von Codes angeht.

    Wie wäre es, wenn ich als nächstes poste: "Joe, den Code habe ich nicht geknackt - stimme aber zu, daß wir einen gebrauchen könnten"
    Und das nächste Lebenszeichen, daß wir Joe dann geben, wird zunächst das Ping* (1) sein.
    Verbunden mit einer wahrheitsgetreuen Mitteilung, die einerseits nicht allzuviel über uns verrät - andererseits auch nicht zu belanglos ist...

    Vielleicht etwas in der Art wie: "Joe, mein Späher ist in drei Runden fertig - ich schicke ihn dann in deine Richtung!"

    P.S.: Meinst du, es wäre gegen die Regeln, wenn ich ihn bei einer unserer MP-Runden mal so nebenbei frage: sag mal Joe, kennst du eigentlich "Jagd auf Roter Oktober?"
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •