Seite 16 von 69 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 1034

Thema: BF 1 - Veni vidi vici

  1. #226
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800

    Das erste goldene Zeitalter

    Update : 150 nach Christus

    Nachdem Antium ihre Bibliothek baute, wurden zwei Wissenschaftlerspezialisten eingestellt, damit die zweite römische grosse Persönlichkeit schneller kommen könnte. Trotz schlechten Chancen kam ein Wissi aus ; was aber keine Bedeutung hätte, weil ich die GP für ein goldenes Zeitalter benützen wollte.

    Inzwischen erforschte ich Währung, Gesetzgebung, Monotheismus und Monarchie. Ich will nämlich während meines goldenes Zeitalters mehrere Staatsformen wechseln. Ich habe auch mehrere neue Städte gegründet, und mit 14 Städten bin ich mit Abstand in Führung. Kein Feind hat zur Zeit mehr als 10 Städte. Wenn man ein GZ macht, ist es wichtig, ein grosses Land mit vielen Städten zu haben, um davon am besten zu profitieren.

    Mein Wissenschafter hat eine Runde gewartet ; und wenn alle Städte gegründet wurden, und Monarchie bekannt wurde, hat Socrates das goldene Zeitalter angefangen. Da ich das Mausoleum von Mausollos besitze, dauert jedes goldenes Zeitalter 50% länger : 12 Runden.

    Ein paar Bilder von dem römischen Reich. Capri und Pompei wurden gerade gegründet.
    Rom bildet hinduistische Missionäre aus : ich habe entschieden, Hinduismus (Blauplanets Religion) als Staatsreligion zu wählen. Blauplanet baut gleich sein Schrein und gibt mir danach ein paar Gold pro Runde.
    Zur zeit sind zu wenig Städte konvertiert ; deswegen verspäte ich meine Konversion und die Einführung von organisierter Religion - Rom hat ein Kloster und darf Missionäre ausbilden. Org. Religion ist eine teure Staatsform und es ist nicht notwendig, sie zu früh einzuführen.



    Die ehemalige Amerika wurde schnell besiedelt. Die Städte haben leider zu wenig Kultur : sie können sogar das ganze Stadtgebiet nicht bewirtschaften. Meine erste Staatsformänderung war deshalb Kastenwesen + Erbrecht. Erbrecht ist überflüssig, weil ich schon 6 meiner 10 totalen Luxusgüten angeschlossen habe, aber kostet nichts. Kastenwesen erlaubt Künstlereinstellung in den kulturlosen Städten.



    Ein goldenes Zeitalter heisst auch +100% Grosse Persönlichkeiten Wachstum. Antium hat viele Nahrung und schon 2 Wunder. Ich will die dritte GP beschleunigen und stelle fünf Wissis ein. Mit Glück habe ich in 8 Runden einen dritten grossen Wissi, der die Beschleunigung von Bildungswesen erlauben kann.
    Erforscht wird öffentliche Verwaltung ; in 6 Runden führe ich Bürokratie ein. Mein GZ dauert 12 Runden und man darf erst nach 5 Runden die Staatsformen nochmal wechseln : dann Runde 121 (jetzt) Kastenwesen + Erbrecht, Runde 127 Bürokratie, Runde 132 Org. Religion und Hinduismus. Alles passt ganz gut.



    Ich habe Frodonon zwei erfahrenen Prätorianer für 100 Gold verkauft. Simsahas kaufte eine Katapult und wird mehr haben, er hat Angriffspläne gegen Mali. JesterBrain möchte auch Truppen kaufen. Diesen Geldquellen erlauben mir, das Forschungsregler höher zu setzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Yuufo (26. November 2009 um 11:20 Uhr)

  2. #227
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Das läuft doch sehr elegant mit den Staatsformenwechseln.


    ( Das Substantiv 'Wichtung' gibt es in der Form in der deutschen Sprache nicht. 'Gewichtung' wäre möglich, hat aber eine etwas andere Bedeutung. In deinem Satz passt 'Relevanz' - 'wichtig' und 'relevant' sind weitestgehend synonym zu gebrauchen. Alternativ kannst du 'wichtig' als Adjektiv verwenden.

    Edit: Es gibt auch noch 'Wichtigkeit', was aber zumindest mir im normalen Sprachgebrauch selten begegnet.)

  3. #228
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Danke, ich editiere.
    Wenn etwas unimportant ist, kann man nicht "Keine Wichtung" sagen?

  4. #229
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    Danke, ich editiere.
    Wenn etwas unimportant ist, kann man nicht "Keine Wichtung" sagen?
    Nein, kann man nicht. Dann 'ist es nicht wichtig/relevant', 'besitzt/hat keine Relevanz' oder 'hat keine Wichtigkeit' - wobei letztgenanntes sich sprachlich gruselig anhört und - zumindest mir - nicht geläufig ist.

  5. #230
    Leander
    Gast
    In dem Zusammenhang ist "Relevanz" schon ein sehr treffender Begriff. Man könnte an der Stelle auch das Wort "Bedeutung" benutzen.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du sagen willst, aber an der Stelle "sie können sogar das ganze Stadtgebiet nicht wirtschaften" müsste es eher "bewirtschaften" statt wirtschaften heißen.

    Jedenfalls verwendet man das Verb "wirtschaften" nicht in der Art "etw. wirtschaften" (in dem Falle das Stadtgebiet). "Etw. bewirtschaften" gibt es allerdings oder man könnte auch sagen "sie können nichtmal im ganzen Stadtgebiet wirtschaften".


    Das ist alles ziemliche Haarspalterei, aber du hattest ja darum gebeten.

  6. #231
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Stimmt, "Bedeutung" gibt es ja auch noch und klingt in dem Fall noch etwas runder als "Relevanz".

    ...und jetzt bin ich auch still.

  7. #232
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800

    Weitere Entdeckungen

    Update : 375 nach Christus

    Noch drei Runden im langen goldenen Zeitalter!

    Öffentliche Verwaltung und Papier wurden geforscht. In Antium erhaltete ich einen Wissenschafter (77% Wahrscheinlichkeit). Sehr gute Nachricht! Ich habe ihn in Bildungswesen investiert, und diese Tech wird am Ende des GZs fertig. Danach ist das Weg nach Liberalismus offen.

    Alle Religion- und Staatsformwechseln wurden erfolgreich eingeführt :



    Da mein Reich bald die Renaissance-Ära betreten wird, habe ich entschieden, ihm einen neuen Namen zu geben : Italia! Natürlich wurden die Städte auch unbenannt. Ich bin auch nicht mehr Julius Cäsar sondern Lorenzo von Medizi, il Magnifico!
    Jester hat mir seine Karte und 100 Gold gegen ein paar alte Einheiten gegeben. Deswegen habe ich derzeit viele reiche Handelswege. Die Wirtschaft geht sehr gut!

    Italia :

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Yuufo (05. Dezember 2009 um 08:34 Uhr)

  8. #233
    404 Avatar von Mohandas
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.129
    Wow.
    Wenn Spanien Weltmeister wird
    ist die Schweiz praktisch Überweltmeister, und Österreich, die ja auch schon gegen die Schweiz gewonnen haben, Überüberweltmeister.

  9. #234
    Registrierter Benutzer Avatar von Belarion123
    Registriert seit
    25.04.09
    Beiträge
    1.289


    Liberalismus dürfte dir eigentlich nicht zu nehmen sein, was willst du als Freitech wählen? Nat und dann das Taj?
    Die Mathematik ist ein Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf, um uns in diesem Jammertal zu trösten und zu unterhalten.

    Zitat Zitat von wahl-profi
    Das ist aber eine Sauron-Entschuldigung. So etwas gehoert sich nicht fuer einen Bayern

  10. #235
    Leander
    Gast
    Du hast ja noch übelst viel Platz, wobei natürlich auch ganz schön Wüsten mit dabei ist.

    Gibt es da Absprachen mit anderen oder gehört das alles dir?

  11. #236
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    die forschung is super
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  12. #237
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Zitat Zitat von Belarion123 Beitrag anzeigen
    Was willst du als Freitech wählen? Nat und dann das Taj?
    Genau. Für den Besitzer des Mausoleums ist natürlich das Taj Mahal eine höhe Priorität!

    Zitat Zitat von Leander
    Du hast ja noch übelst viel Platz, wobei natürlich auch ganz schön Wüsten mit dabei ist.

    Gibt es da Absprachen mit anderen oder gehört das alles dir?
    Die Wüste gehört TeeRohr / Frankreich. Ich darf nur eine Stadt auf dem "x" gründen.
    Jesters Karte zeigt mir aber mehrere Tundrainseln in Süden, mit vieler Seenahrung.

    Zitat Zitat von KingK
    die forschung is super
    Ja, im Moment läufts sehr gut. Nach dem goldenen ZA wird es mir ein bisschen schwerfallen. Ich werde dann Demos postieren.

  13. #238
    Lurker Avatar von Yrmmrag
    Registriert seit
    03.01.04
    Beiträge
    115
    Danke für das Update.

    p. s. Dein Deutsch ist echt gut.
    Geändert von Yrmmrag (06. Dezember 2009 um 00:14 Uhr)

  14. #239
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Juchhe, ich darf hier wieder lesen
    Spiel läuft aber nett
    Ich denke diplotechnisch ist lib gesichert oder?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  15. #240
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    Sehr gut, immer auf der Überholspur bleiben!

    aber dein Benutzerbild erinnert mich ein bisschen an dieses hier.

    Achtung Spoiler:





    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

Seite 16 von 69 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •